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Beckman Streckenposten

Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 13
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Verfasst am: 18.11.2007, 16:49 • Titel: |
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Hab meinen gestern auch bekommen
aber wenn ich die gebrochenen kugelköpfe bei euch so sehe, krieg ich schon schweißausbrüche (gehöre zur gattung der grobmotoriker)
Doch leider wird sich der bau noch etwas hinziehn.  |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 18.11.2007, 17:32 • Titel: |
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Willkommen im Club! - der Losi "CR" Fahrer, (noch) nicht der Kugelkopf-Köpfer
Ich versuch das Problem mit den Kugelköpfen mal zu erklären:
Wenn sie in Kunststoff geschraubt werden, dass ist das Festziehen kein Problem, weil der Kunststoff ein wenig nachgeben kann.
In Alu gibt aber nichts nach, vor allem, weil das 4-40er Gewinde so steil ist.
D.h. das "letzte Ruckerl", mit dem ich normalerweise Metallverschraubungen feststelle, führt hier zum Brechen des Kugelkopfes. Bei den Kugelköpfen mit Außensechskant war das kein Problem.
Hier kann man also nur Schraubensicherung verwenden und sofort aufhören zu schrauben, wenn's schwergängig wird.
Ich würde den Kugelkopf mit hochfester oder spaltabdeckender Schraubensicherung einschmieren, 24h trocknen lassen und dann behutsam ins Alu schrauben - von der Konsistenz der Schraubensicherung her wirkt dass dann so, als würde man in steifen Kunststoff schrauben. (So mache ich es immer mit den Ritzelschrauben)
Bestellnummer poste ich heut noch, muss ja schließlich auch noch eine Kleinigkeit bestellen  _________________ CULTiges:
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prronto Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 186 Wohnort: Bruck/Leitha
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Verfasst am: 18.11.2007, 21:21 • Titel: |
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So hab jetzt auch wieder etwas Zeit und mach den letzten Schritt....meine 1. Losi Dämpfer. Gibts irgendwas ausser den im Losi Dämpfer Thread beschriebenen Dingen zu beachten?
Aha noch einer....sehr gut, dann sollte es ja demnächst massig Erfahrungsberichte fürs Forum geben
Ich hoffe ich krieg den Kugelkopf schnell, denn der Regler sollte auch Dienstag/Mittwoch kommen.
Evtl. kann ich mich bei der Bestellung ja gleich anhängen....Versandkostenteilung...
Gleich noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zw. den scharzen und orangen Dämpferplatten? Ich seh nämlich keinen aber es wird extra drauf hingewiesen, dass die orangen für hinten, die schwarzen für vorne sind. |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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prronto Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 186 Wohnort: Bruck/Leitha
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Verfasst am: 18.11.2007, 22:07 • Titel: |
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Ich hab eh grad ein seltsames Phänomen.
Der 1. vordere Dämpfer verhält sich komplett problemlos aber der 2. den ich gebaut habe ist irgendwie seltsam.
Wenn ich den verkehrt rum halte, und die Stange komplett rausziehe, geht sie von allein ~ den halben Weg wieder runter.....dass ist doch nicht normal oder?
Beim 1. geht sie so ~1cm runter und ~1.5cm rauf wenn ich sie komplett reindrücke. |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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prronto Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 186 Wohnort: Bruck/Leitha
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Verfasst am: 18.11.2007, 22:34 • Titel: |
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Komisch eigentlich, ich habe den extra 2x gefüllt...also einmal gefüllt die Stange komplett reingeschoben, 2-3 mal hin und her bewegt zugeschraubt (da ist mir aufgefallen, dass wesentlich mehr ÖL als beim 1. rausgekommen ist obwohl ich bei beiden eben bis zum 1. Gewindegang gefüllt hatte), bemerkt dass etwas nicht stimmt, nochmal auf Stange 2-3 mal auf/ab nachgefüllt wieder zu und wieder kam so viel Öl raus....
Aber genau dass und das Verhalten bestätigen eben Deine Diagnose...ich komm nur ned drauf warum beim 2. soviel Öl beim schliessen rauskommt?!?
Ich werd´s morgen nochmal versuchen...kann ja nur ein PEBSAC (Problem exists between Shock and Chair) sein  |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 18.11.2007, 23:06 • Titel: |
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Das wird schon
Hast du den Volumenausgleich drinnen?
Damit fülle ich die Dämpfer eigentlich immer bis zum unteren Drittel des Gewindes an, dreh das Dichtungspaket rein, drücke die Kolbenstange etwa zwei Drittel hinein und schraube die Dichtkappe dann komplett zu.
So hat der Dämpfer geringfügig Überdruck und zieht nicht gleich Luft. (Am Anfang entweicht aus dem Schaumgummi andernfalls immer noch etwas Restluft) _________________ CULTiges:
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prronto Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 186 Wohnort: Bruck/Leitha
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Verfasst am: 18.11.2007, 23:47 • Titel: |
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Volumenausgleich möcht ich schon machen.....hab aber kein passendes Material bzw. Möglichkeit dass sauber zuzuschneiden/stanzen. |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 19.11.2007, 00:05 • Titel: |
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Achso, ja.. ohne den Volumenausgleich ist das ein nerviges Spielchen
Dann halte dich genau an die Anleitung: bis zum Gewinde auffüllen, Kappe reindrehen aber nicht festziehen, Kolben langsam hineindrücken, damit das überschüssige Öl hinaus kann und zuschrauben.
Wenn du wieder zurück ziehst, saugt er Luft an, das Problem ist dabei halt, festzustellen, wieviel Luft in den Dämpfer kommt.
Und da die Losi Dämpfer über keinerlei Puffer verfügen, wirkt sich das gleich enorm aus.
Wenn wir uns mal wieder treffen, kann ich dir solche Volumspuffer machen. Ansonsten halte einfach nach styroähnlichem Verpackungsmaterial Ausschau, welches sich so zäh-eleastisch angreift wie diese Schwimmschläuche aus der Sommersaison und nicht bröselt! _________________ CULTiges:
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