RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LRP S8BXe "Team" - Info & Aufbauthread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » LRP S8BXe "Team" - Info & Aufbauthread » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 11:46    Titel: LRP S8BXe "Team" - Info & Aufbauthread
    Bei LRPs erstem Serien 1/8 Brushless Buggy handelt es sich um die elektrifizierte Version des S8BX (alias SH Z-Car), welche Florian voriges Jahr hier einem eingehenden Test unterzogen hat.

    Allgemeine Infos zum S8BXe gibt es bei LRP
    Der Buggy stellt mit einer UVP von 399 Euro die preisliche Mittelklasse dar, geizt jedoch absolut nicht mit Ausstattungsdetails wie Kardanantriebswellen rundum, Staubgeschützte Big-Bore Dämpfer, vielen Alu-Teilen aus hochwertigem 7075er Alu und einer recht innovativen Hinterachse.




    Hier möchte den Diskussionsthread zum S8BXe starten und mit einem kurzen Aufbaubericht beginnen. Einen ausführlichen Testbericht wird es zu einem späteren Zeitpunkt dann unter http://testberichte.offroad-cult.org geben!


    Zunächst kommt LRPs Elektro-Erstlingswerk in einer großen Schachtel angeliefert. Drinnen befinden sich sauber in Plastiktüten verpackte Baugruppen, denn der S8BXe ist noch ein Buggy alter Schule zum "Selberschrauben" (Die Anleitung erwähnt zwar noch eine RTR-Version, davon ist aber bislang noch nichts zu sehen)

    Passend gibt es von LRP noch eine eigene Serie an 1/8 Antriebskomponenten, nämlich dem Vector 8 (hier in der 2800kV Version verwendet) und den SPX8, (hier in der Competition-Ausführung) einem aufgebohrten 1/10 Sensor-Brushless-Controller.
    Auf beide werde ich im Verlauf des Thread ebenso eingehen.


    Schnellübersicht:

    Teil 1: Motorhalterung und Diff
    Teil 2: Servoplatte und Akkubox
    Teil 3: Die Vorderachse
    Teil 4: Die Hinterachse
    Teil 5: Stoßdämpfer & Endmontage
    Teil 6: Ein allerletztes Update, bevor es ernst wird
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 27.03.2010, 12:50, insgesamt 5-mal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 11:59    Titel:
    Der Aufbau - Teil 1

    Der Zusammenbau des S8BXe gestaltet sich durch eine höchst modulare Konstruktion recht einfach, und erscheint mir auch prädestiniert dafür, den Aufbau hier nicht an die (bisweilen leider dürftige - aber mehr dazu später) Anleitung anzulehnen, sondern eben nach diesen Baugruppen vorzugehen.

    Beginnen wir daher mit dem Motor-/Mitteldiffhalter!



    Wie man sieht, hat sich LRP hier nicht von den jüngsten Entwicklungen am Sektor beeindrucken lassen, und präsentiert ein recht traditionelles Design, welches den hinteren Lagerbock des Diffs um einen Motorhalter erweitert und dabei frappierend an gängige 1/10 Konstruktionen erinnert. Der Motor wird - in Langlöchern geführt - mit 2 M3 Inbusschrauben am Kopf fixiert, was zunächst sehr filigran anmutet.




    Ist der Bock jedoch erst einmal mit 5 4mm Schrauben (3 hinten, 2 vorne) am Chassis fixiert, so zeigt der lange Motor praktisch keinen Flex. Grund dafür dürfte die sehr hohe Materialqualität sein: Motorhalter und Motorgehäuse sind einteilig und recht großzügig aus 7075 T6 Alu gefräst.




    Auch LRP dürfte zunächst Bedenken gehabt haben, denn so sieht man mit den 4 3mm Langlöchern rudimentäre Ansätze einer Motorklammer oder -stütze, welche aber wie gesagt mit dem aktuellen Setup absolut nicht erforderlich ist.

    Das Mitteldiff, wie auch die beiden Achsdiffs sind eine recht klassische Angelegenheit, die keiner weiteren Erklärung bedarf:







    Beim Einsetzen des Mitteldiffs in den hinteren (Alu-)Lagerbock sollte man diesen zunächst gut anwärmen, da das Lager sonst nicht bündig einrastet und die Lagerung in weiterer Folge verspannt.

    Materialqualität und Passgenauigkeit der bisher verbauten Komponenten sind (wie schon bei der Verbrennerversion) von oberster Güte. Gewurmt hat mich an der ganzen Sache jedoch der wohl funktionelle, aber absolut nicht wartungsfreundliche Motorhalter: Die Madenschraube des Ritzels erreicht man bestenfalls mit langstieligem Werkzeug durch die Kühlrippen hindurch, während man beim Wechsel des Ritzels später gar den komplette Motor/Mitteldiffblock ausbauen muss, da man die Befestigungsschrauben nicht mehr erreicht.

    Schraubensicherung ist am Motorhalter nicht unbedingt vonnöten, da alle Schrauben (wie auch alle übrigen im Baukasten) von guter Qualität und mit einem Innensechskant versehen sind, und sich somit gut vorspannen lassen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 12:54    Titel:
    Da Du gerade beim Bauabschnitte der Differenziale bist, stellt sich für mich die Frage wie LRP denn die Anzahl der Zähne verteilt hat und welche Untersetzungen damit zustande kommen?
    Ich glaube die Frage ist ganz interessant, denn bei der euphorischen Leistungsangabe des Vector 8 wundere zumindest ich mich wie dies mit einem 13mm Rotor zu realisieren ist, wenn nicht über angemessen hohe Drehzahlen, welche dann entsprechend untersetzt sein wollen.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 00:26    Titel:
    Die Untersetzungen sehen folgendermaßen aus:
    Getriebebox: 38/11 ~ 3,45
    Primär: (Stock) 49/13 ~ 3,77
    ergibt eine Gesamtuntersetzung von etwa 13:1 - ein hoher Wert für einen Buggy.

    Der LRP Vector dürfte real eher ein wenig über das Leistungsspektrum der Hacker C40L Familie hinauswachsen. Durch den dünnen Rotor und seinem Aufbau als 2-Poler (muss ich noch nachsehen) büßt er gegenüber den größeren Motoren doch erheblich viel Drehmoment ein.

    Andererseits muss man auch dazusagen, dass mein S8BX mit fertig montiertem und bestücktem Chassis, ohne Akku gerade mal 2,3kg wiegt. LRP baut ziemlich leicht, sodass die Sache sicherlich spannend wird.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 01:00    Titel:
    Uih endlich mal wieder was zum bauen und kein RTR?
    Und die technischen Daten lesen sich auch nicht schlecht, finde ich Smile
    _________________
    ...
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 12:43    Titel:
    Der Aufbau - Teil 2

    Nun da der Motorhalter bisweilen so einsam auf der 3mm starken Chassisplatte hockt, ist es an der Zeit, dass ihm die übrigen RC- und Elektr(on)ik-Komponenten Gesellschaft leisten.


    Beginnen wir mit dem Lenkservo:



    Hier wird erstmals eine nette Konstruktionsidee sichtbar, die LRP beim S8BXe noch mehrmals umsetzen wird: Der wirklich nahtlose Verbund von Kunststoff und Aluminium.
    Der Servohalter ist ansich ein Kunststoff-Gussteil, doch dort, wo Festigkeit bei begrenztem Platzangebot gefragt ist, wird eine Aluplatte - saugend eingesetzt - verwendet.
    Durch die angefassten Kanten hübsch anzusehen, leicht, ökonomisch und weitaus steifer als wenn bloß Pfosten an die Platte angeschraubt würden.

    Seitlich ist eine Transponderhalterung angeformt, während die Servoplatte nach hinten hin in eine größere Plattform zur Montage des Reglers und einem Kabeltunnel mündet.

    Apropos Reglermontage: Hier hätte ich (aber nicht nur von LRP!) deutlich mehr Kreativität, nein, praktisches Denken! erwartet: Mit ca. 600cm² (!!)feinsten Aluminiums ist die Chassisplatte sicherlich der größte Kühlkörper, der an so einem Buggy untergebracht werden kann. 300cm² davon befinden sich an der Unterseite und damit ständig in Kontakt zum Fahrtwind.
    Warum also baut uns LRP mit dem SPX8 keinen Controller mit blanker Alu-Bodenplatte, die mit etwas Wärmeleitpaste dazwischen fest mit dem Chassis verschraubt wird?
    Warum müssen wir unsere Controller auf so eine Zwischenplatte kleben, um sie anschließend notfalls mit Lüftern unter der gut abschließenden Karosserie zu kühlen? Fragen über Fragen... Die hier gezeigte Lösung zeugt jedenfalls davon, dass die Konstrukteure wohl noch einen Maßstab zu klein denken! (sorry für den schlechten Wortwitz Laughing )




    Bei der Rundermaschine kam ich mal wieder nicht am Griff zum "Klassiker" vorbei: Dieses TT DS1015 versieht bei mir schon seit 2006 seinen Dienst in verschiedensten Projekten und hat sich darüber hinaus als besonders kräftiges (ca. 15kg*cm), schnelles (ca. 0,10s/45°) und robustes Servo erwiesen. Daher darf es nun auch beim S8BXe ans Steuer.
    Bei der fertig verschraubten Servoplatte sieht man nun auch, wozu der Tunnel gedacht ist; Er führt Servo und Reglerkabel sicher unter dem Mittelkardan hindurch auf die andere Seite des Chassis, denn ...




    ... dort wurden Empfängerbox und Akkuhalterung zu einer Baugruppe zusammen gefasst.




    Von oben gesehen, macht das Ganze dann schon einen ziemlich aufgeräumten Eindruck. Bei der Montage des Akkuhalters muss allerdings noch Hand angelegt werden; Die Aussparungen für die Stoppmuttern der Seitenschürze darunter sind nämlich zu eng, um mit dem passenden Steckschlüssel an die Muttern zu kommen. Das bedeutet, man müsste zum Wechsel der Seitenschürzen jedes Mal die komplette Akku/Empfängerbox losschrauben. Mit einem einfachen Karosseriebohrer ist die Sache jedoch schnell gegessen, wie das Bild oben zeigt. (Das mittlere Loch entspricht dem Originaldurchmesser)




    Probehalber werden auch gleich schon einmal die Akkupacks festgeschnallt, war mit den beiden beiliegenden Klettschlaufen angenehm schnell und sicher geht. Den Schaumgummiblock sollte man jedoch - egal ob er nun hinter oder vor den Lipos eingesetzt wird - festkleben, da er sonst bei einem Überschlag einfach herausfallen könnte.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.11.2009, 12:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 12:47    Titel:
    klasse bericht bis jetzt!

    aber deine bilder passen glaube ich nicht so zum text, zumal es 3 mal die selben sind Razz
    _________________
    THE SHOW MUST GO ON!!

    -> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 12:50    Titel:
    Ja, Copy&Paste eben Very Happy - jetzt stimmen auch die Bilder!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 14:02    Titel:
    Ich finde, Offroad-Cult setzt mit solchen Bauberichten immer wieder Maßstäbe, toll!

    Übrigens habe ich mir die Reglerposition bei meinem aktuellen Truggy-Umbau (Ansmann Hogzilla) von LRP abgekuckt... der Regler sitzt (bzw. saß...) mit seinem alugehäuse direkt auf dem chassis, hinterm Lenkservo. Nach ersten Praxiseinsätzen wollte ich den Regler zusätzlichmit Akasa-thermo-Klebefolie festkleben (relger ist aber abgeraucht...).

    Da hast du recht, man hat da Kühlfäche vergeudet; wäre diese "wanne" aus Alu u. hätte festen Kontakt zum Chassis, gäbs einen Temperaturtransfer. Evtl. kann man sich da was basteln.
    vg
    flo
    Nach oben
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 31.08.2008
    Beiträge: 533
    Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)

    BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 14:49    Titel:
    florianz hat Folgendes geschrieben:
    Ich finde, Offroad-Cult setzt mit solchen Bauberichten immer wieder Maßstäbe, toll!



    FALSCH!!! aaron setzt Maßstäbe Wink
    Sehr schöner Berricht, war ja nicht anders zu erwarten.
    ist es nicht aber so, das ein Großteil der Regler ein Plastikgehäuse hat?
    Wie wäre es denn mal mit einem Offroad-Cult spezialumbau von einem Regler(MMM, ect.). Der Müsste ja nur eine Alu-Wanne bekommen, die eine Verbindung zu den FET´s hat.
    Melden sich hier mal bitte die Fräser zu wort?!
    LG FAbi
    _________________
    Brushless!!

    http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » LRP S8BXe "Team" - Info & Aufbauthread » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Team Assciated SC10 Teile laufen aus! Markus_w 0 07.09.2020, 15:43
    Keine neuen Beiträge Team Magic 3 III V-Gen PapaBaer0910 3 05.07.2020, 20:21
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 10:52
    Keine neuen Beiträge Team Asso DB8 Nomad othello 3 16.02.2019, 13:51

    » offroad-CULT:  Impressum