| Autor |
Nachricht |
|
chester Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.01.2005, 19:57 • Titel: Lüfter |
|
|
Hallo,
Ich habe mir heute einen Lüfter aus einem Pc Geschäft geholt, dieses möchte ich zum kühlen des Motors nehmen.
Der Lüfter hat 3 Kabel; Rot,Schwarz und Gelb. Bei Rot nehme ich an, dass dieses "+" ist, bei dem schwarzen "-". Aber wofür ist das Gelbe .
David _________________ Wenn ihr mich sucht...ich bin da wo der Dreck fliegt |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10664 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.01.2005, 23:15 • Titel: Re: Lüfter |
|
|
Ned Regelung, sondern zur Messung der Drehzahl...
schubl _________________ Origin - We created worlds... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.01.2005, 14:17 • Titel: Re: Lüfter |
|
|
Hi,
Danke für die Antwort. Habs gerade probiert, Rot und schwarz so in den empfänger gesteckt wie beim servo und beim regler.
irgendwie nix passiert, entweder isser futsch oder der kontakt hat ned gestimmt(+ kam nicht an+)
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 21.01.2005, 14:20 • Titel: Re: Lüfter |
|
|
wieviel volt braucht den der lüfter ? normalerweise haben pc lüfter 12V und dann ists klar wieso er sich mit 4.8 oder 6v nicht rührt.
wenn nicht grad eine diode eingebaut ist sollte er mit + - vertauscht ebenfalls funktionieren - dreht halt falsch herum.
probier den lüfter mal im pc an 12v ob er dort geht. (ich nehm jetzt einfach frei heraus an das du nen pc hast hachdem du hier im web diese frage gestellt hast *fg*)
lg richard, etwas zu gut aufgelegt _________________ if u cant beat em, eat em !!! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.01.2005, 14:31 • Titel: Re: Lüfter |
|
|
Hi,
Quote: wieviel volt braucht den der lüfter ? normalerweise haben pc lüfter 12V und dann ists klar wieso er sich mit 4.8 oder 6v nicht rührt.
Der Lüfter verbraucht an 12 Volt 0.35 Amps.
Auch bei 7.2 Volt hat sich nix getan.....
Habe gerade keine möglichkeit den Lüfter an meinen Pc anzuschließen.Heißt das nun das ich jetzt das ich einen 12 Volt Akku für den Lüfter im Car brauche?
Wenn ja, dann wird das auto arg schwer.Hat dann aber tolle straßenlage:D
|
| Nach oben |
|
 |
kruemel Hop-Up Held

|
Verfasst am: 21.01.2005, 14:33 • Titel: Re: Lüfter |
|
|
@ Richie
Quote: wieviel volt braucht den der lüfter ? normalerweise haben pc lüfter 12V und dann ists klar wieso er sich mit 4.8 oder 6v nicht rührt.
PC Lüfter Standard 12V, aber ein normaler bis guter Lüfter
sollte Problemlos bei rund 5 Volt laufen, unter 3-4 dann mögen sie nimmer. Aber bei mir im Rechner laufen die Lüfter alle auf 5 Volt.
Quote: wenn nicht grad eine diode eingebaut ist sollte er mit + - vertauscht ebenfalls funktionieren - dreht halt falsch herum.
Naja das würde ich nicht sagen das er dann noch läuft,
normalerweise Zappeln sie dann wenn sie Verpolt sind. _________________ <a target="_blank" href="http://www.kruemelboxx.de">www.kruemelboxx.de</a> |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 21.01.2005, 14:51 • Titel: Re: Lüfter |
|
|
ich hab 24v lüfter aus rs6000 daheim die laufen unter 20v nicht mehr an. und wenn ich bei 24v sie laufen lassen und dann die spannung verringere dann rennt er bis ca. 16V runter und läuft dann aus.
habs grad probiert mein 12v lüfter (den ich grad bei der hand hatte) rennt mit 7,2v allerdings so schwach das man ihn ohne schmerzen mit den fingern stoppen kann - was bei 12v schon schmerzhafter sein kann *fg*
im pc probieren dann weißt du mehr - ob er überhaupt geht oder nicht - lg richard _________________ if u cant beat em, eat em !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Buggy-Master Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 21.01.2005, 20:16 • Titel: Re: Lüfter |
|
|
Nehmt GRAKA-Lüfter
die laufen alle im Auto
irgendein Tuner für E-Cars hat nen Kühlkörper
mit nem Halter für Lüfter dran im Sortiment
wer das ist weiss ich nicht
--------------------------
|
 |
alex73 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.01.2005, 20:53 • Titel: Re: Lüfter |
|
|
Der ist in Linz zuhause. Genaueres per PM. _________________ BLAUWEISS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
|