RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mamba Monster Max Softwarerevision V3.255 Infothread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mamba Monster Max Softwarerevision V3.255 Infothread » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 01:07    Titel: Mamba Monster Max Softwarerevision V3.255 Infothread
    Die aktuell CC Software V3.255 aus Juli 2010 beinhaltet ein lange ersehntes Highlight. Zum ersten Mal bietet die Software eines 1:8 Car-Reglers die Möglichkeit einer funktionsfähigen Drehmomentkontrolle.
    Lange genug musste man sich mit Krücken wie Start Power, Current limit, Punch Control und Anlaufverzögerungen aller Art herum schlagen, egal ob sie nun frei einstellbar waren oder bereits unveränderlich in der Regler Software steckten.
    Wie auch immer diese Optionen sich nennen, dabei wird lediglich die Zeit verzögert, welche der Motor braucht um seine maximale Drehzahl zu erreichen. Im Rennbetrieb fällt diese Verzögerung besonders auf wenn sich im Flug, die Nase des Autos zu weit unten befindet und korrigiert werden muss. Auch die Beschleunigung innerhalb der Rampe ist je nach eingestelltem Wert nur schlecht zu kontrollieren.
    Die eigentliche Bestimmung, nämlich die Kraft optimal auf den Boden zu übertragen und ein Durchdrehen der Räder, bzw. ein ausbrechendes Heck zu vermeiden wurde nur mäßig erfüllt. Sobald die eingestellte Verzögerung abgelaufen ist, wird dem Motor wieder volle Leistung gewährt und die Räder drehen erneut lustig durch.

    Dabei sollte es doch anders gehen – schon vor vielen Jahren verfügten die GM Regler über ein simples Poti, an welchem der maximale Strom und somit auch das Drehmoment begrenzt werden konnte. Natürlich ist das bei einem BL-System nicht ganz so einfach möglich, aber Castle scheint jetzt etwas gestrickt zu haben, dass zumindest deutlich besser funktioniert als das gewohnte Punch Control.

    Nach Installation der Softwarerevision 3.255 und dem Update des Reglers auf die Firmware 1.28 erhält man zwei neue Menüpunkte - „Save-Print“ und „Power“


    Öffnet man nun den Power Reiter fällt sofort das abgesetzte Feld „ Torque Limit“ ins Auge. Um die Drehmoment Limitierung auch nutzen zu können muss in das Feld „Perform Required Motor Test“ ein Häkchen gesetzt werden.


    Darauf hin erscheint folgende Meldung.

    Welche sinngemäß bedeutet:
    Beim nächsten Einschalten Deines Reglers wird die max. Motordrehzahl getestet. Dafür muss das Ritzel ab und dann gibst du Vollgas bis der Motor nach 3 Sekunden von alleine stehen bleibt.
    Änderst Du etwas am Timing oder am Motor muss das erneut gemacht werden.

    Nachdem man die Drehzahlerfassung gemacht hat, wird der Regler natürlich wieder an den Compi geklemmt, denn man will ja endlich an das Objekt der Begierde – die Drehmoment Begrenzung.
    Unter Detected KV findet man die erfasste Drehzahl, die in den meisten Fällen nicht besonders genau ist. Das liegt unter anderem dran, dass der Regler von einem 2poligen Motor ausgeht und bei einem 4poligen muss der Wert halbiert werden. Trotzdem lagen die Werte bei 2 von 3 Regler-Motor Kombinationen etwas zu hoch.
    Des Weiteren ist nun das Feld Torque Limit freigeschaltet und es können Werte von 0,1 bis 15 gesetzt werden.


    Auf 2 Rennstrecken wurde bereits mit den Einstellungen experimentiert. Es wurde dabei mit unterschiedlichen Autos gefahren, aber die Eckpunkte im Setup waren relativ ähnlich. Die Fahrzeuge hatten alle 4s, Laufzeiten von 12-15 Minuten an 5000mAh und Motoren mit 1750-2080kv.
    Bei Einstellungen von <=2 hat man den Eindruck als hält jemand den Wagen fest, oder der Motor sei um 2 Nummern geschrumpft. Werte von 5 und höher zeigten keinen subjektiven Unterschied mehr zu Fahrten ohne Torque Limit. Einflüsse auf die Endgeschwindigkeit oder die Anlaufzeit gab es nicht, im Flug bleibt der Wagen voll beherrschbar. Niedrige Werte machen das Fahrzeug hervorragend kontrollierbar ohne Einbußen in den Rundenzeiten, aber je nach Art der Sprünge fehlt manchmal dafür der Dampf in der Rampe.
    Mit etwas Erfahrung sollte es einfach sein, bereits aus dem Bauch heraus die richtige Einstellung für eine neue Strecke abzuschätzen und zwischen mehr Kontrolle oder mehr Antritt zu wählen.
    Vermutlich lässt sich jetzt auch ein eigentlich zu dickes Öl im Mitteldiff, für rutschige Strecken entschärfen.
    Interessante Ergebnisse wird sicher auch der Datenlogger liefern, die Stromspitzen sollten sich spürbar reduziert haben und nun der Fahrzeit zugutekommen.

    Der zweite neue Menüpunkt Save-Print erscheint in Anbetracht der doch mittlerweile recht umfangreichen Regler Konfiguration angemessen.


    Nicht nur, dass man seine Daten Speichern und Laden kann, sie lassen sich nun auch per Screenshot einfach veröffentlichen.


    Edit: Hinweis auf das Firmwareupdate
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts


    Zuletzt bearbeitet von PlanBfidelity am 30.07.2010, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 01:13    Titel:
    sehr ausführlicher Bericht!
    das lädt doch mal zum experimentieren ein..... Wink

    LG
    Nach oben
    *Tom*
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 26.10.2009
    Beiträge: 110
    Wohnort: 91161/Bayern

    BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 02:03    Titel:
    Hmm..........komisch!!

    Hatte erst vor 2 Tagen meinen am PC dran,hatte ebenfalls die neue Software
    runtergeladen,aber von diesen einstellungen sah ich bei mir nix Surprised

    Muss ich morgen nochmal gucken ob noch ein Update kommt Shocked
    _________________
    -HPI Savage Flux XL FLM Chassis
    -Hobao Hyper 9 Brushless Smile
    -Traxxas E-Revo Brushless:-)
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 02:36    Titel:
    Die Firmware welche mit 3.255 installiert wird ist die Version 1.28. Hier ging es recht zügig voran, die 1.27 ist mir komplett entgangen obwohl ich regelmäßig nach Neuerungen Ausschau halte.

    Welche man installieren kann ist auch von der Hardwareversion des Reglers abhängig. Der ältere Regler bietet noch die Möglichkeit downgrades bis runter auf 1.21 zu machen, während die aktuellen Versionen (ebenfalls V3, jedoch mit der neuen „Hirnplatine“), nur mit Software ab 1.24 arbeiten, aber 1.28 sollten alle V3`s können.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Burnsi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.04.2007
    Beiträge: 305
    Wohnort: nähe Nürnberg

    BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 06:28    Titel:
    diese beiden beta softwares haben noch einige fehler.
    ich selber habe nen bug reportet, mir wurde gemailt dass in paar tagen eine neue soft rauskommt.
    mit der 1.27 u. 1.28 funzt die field link karte nicht mehr.
    und leider unterstützt diese karte auch nicht dieses neue feature Sad
    also schnell mal ändern der drehmoment kontrolle mit der karte is nicht. Sad
    _________________
    Gruss

    Burnsi
    Nach oben
    Fluxl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.06.2009
    Beiträge: 185

    BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 06:35    Titel:
    Ich finde es eine Frechheit das Die Einstellungen Für die HPI-Blur Regler, genau so wie die Firmware, Verborgen bleibt ( habs grad ausprobiert) Evil or Very Mad
    Nach oben
    evader
    inaktiv



    Anmeldedatum: 13.09.2009
    Beiträge: 214

    BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 07:54    Titel:
    Fluxl hat Folgendes geschrieben:
    Ich finde es eine Frechheit das Die Einstellungen Für die HPI-Blur Regler, genau so wie die Firmware, Verborgen bleibt ( habs grad ausprobiert) Evil or Very Mad


    Wie gut das ich mir das MMM Set so gekauft habe Wink
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 10:24    Titel:
    Hab mirs auch so gekauft, also könnt ich schon darauf zugreifen.
    Jedoch bin ich was den Regler angeht etwas vorsichtig und werd mir keine Beta-Gschichtl installieren, sondern warten bis das Feature in der nächsten Final erscheint

    Interessant klingt es allemal, obs dann für Basher wie mich wirklich was bringt werd ich erst sehen, bisher hatte ich nicht das Gefühl einen unkontrollierbaren Autos im "Flug".
    Nach oben
    AxelG.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.10.2009
    Beiträge: 326

    BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 10:27    Titel:
    Sehr schöner Beitrag, PlanB!! TOP!!!

    Mir wurde vor ein paar Tagen diese Updates auch noch nicht angeboten.
    Da ich aber unterwegs mit meinem Summit gerne die FieldLink nutze, werde ich das Update garnicht machen können.
    Mal sehen, wann CC das korrigiert.

    Danke und Grüße
    Axel
    Nach oben
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 10:37    Titel:
    Da darf man ja auf die Datenloggs gespannt sein, beim verändern der Einstellungen...

    Du hast gesagt, bei mehr als 5 macht das keinen Unterschied mehr.
    Liegt das vielleicht daran, dass bei diesem Bereich noch höhere Ströme fließen müssten,
    damit der "Bereich aktiv wird"?

    Wenn der Kontronik Jive ein USB Interface mit der Software hätte,
    das wäre ziemlich geil, aber die scheinen doch keine große Car Sparte zu haben...

    Gruß Chris
    _________________
    THE SHOW MUST GO ON!!

    -> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mamba Monster Max Softwarerevision V3.255 Infothread » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 1/10 Monster truck joker33 0 28.11.2018, 15:21
    Keine neuen Beiträge Cen Reeper - 1:7er Brushless Monster othello 19 06.08.2018, 20:28
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36
    Keine neuen Beiträge Tamiya Monster Beetle othello 12 08.04.2017, 13:34
    Keine neuen Beiträge Flux Blur (Mamba Monster) findet Motor nicht foexer 1 20.08.2016, 16:12

    » offroad-CULT:  Impressum