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PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 26.02.2010, 23:24 • Titel: |
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@1nF1n1Ty
Die 28A wurden an 4s verbraucht, an 5 wäre mir lieber gewesen, aber der DMC sagt nun mal, dass es nur 4 sein dürfen. Das ist ja der Grund für den ganzen Aufwand, die kurze Fahrzeit soll durch einen schnellen Wechseln nicht zu sehr zu einem Nachteil gegenüber den Verbrennern werden.
@reel
dann sehen wir uns bestimmt in QB und BO
Platz ist genug um den Akku an gleicher Stelle zu positionieren und beim Losi stimmt durch die weit außermittig platzierte, hintere Antriebswelle auch der Schwerpunkt.
Von einem Teil der Seitenwanne müsste man sich trennen, ganz entfernen würde ich sie allerdings nicht. Ob nun genau an der Stelle etwas Spitzes durch die Karo, mitten in den Akku schlägt ist fraglich, andere Autos besitzen keine so hoch gezogenen Mudguards und halten auch. Aber wir müssen doch eh Hardcase-Lipos fahren, was schon recht sinnvoll ist. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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christoph80 Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 14.02.2009 Beiträge: 25 Wohnort: Rastede bei Oldenburg
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Verfasst am: 27.02.2010, 11:47 • Titel: |
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Ich muss mich hier auch mal einschalten, da mich mit Blick auf WEC und 4S Lipos die schnellwechselfähigkeit auch sehr interessiert.
Der Akkuhalter sieht sehr gut aus und sollte zumindest besser schützen, als der letzte Versuch in Quakenbrück Ich glaube, den muss ich mir am 13.3. in QB dann mal genauer anschauen. Würdest du sowas gegenenfalls auch auf BEstellung machen?
Ich habe bei mir - wie der reel - auch den Tekno RC Umbausatz für den Losi 8ight-T drin und ich überlege, ob man neben den originalen akkuhalter nicht 2 Streben/Pfosten setzen kann mit einem Haken für (stabile) O-Ringe. Hast du in der Richtung mal was versucht?
Hier kann man es so grob sehen, was ich meine:
Hast du schon Versuche gemacht, die Karo ohne Splinte und nur mit Klettband zu fixieren?
Dann würde das lästige Splinte-raus-pfriemeln entfallen und damit wäre auch schon wieder etwas Zeit gewonnen.
Ich hab bisher (mir ging das Klettband aus) nur ein wenig Klett zwischen Seitenwanne und Karo und ich habe das Gefühl, dass das ordentlich halten würde... _________________ Don't mind the dog - beware of the owner! |
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reel Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 12.07.2008 Beiträge: 21 Wohnort: melle
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Verfasst am: 27.02.2010, 11:54 • Titel: |
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Interessant wäre auch zu wissen, ob auch größere Akkus in die Halterung passen.
Bei mir wären es 5000 5s Zippys.
Müsste nur im Finale einmal den Akku wechseln.
Wir können es ja am 13.3 in QB testen... |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 27.02.2010, 12:24 • Titel: |
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Hallo Christoph80 und willkommen im Forum,
mit Streben und O Ringen habe ich nicht experimentiert weil es mir um das schnelle Wechseln des Akkus ging. Aus diesem Grund kann ich auch nichts zu dem Klettband um die Karo sagen, weil ich beim Akkutausch keine Splinte entferne….die Karosse bleibt drauf.
@reel
Die inneren Abmessungen der Akkubox sind ungefähr 51x51x148mm, es passen auch 5s Soft-Lipos. _________________ Gruß PlanB
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christoph80 Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 14.02.2009 Beiträge: 25 Wohnort: Rastede bei Oldenburg
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Verfasst am: 27.02.2010, 12:51 • Titel: |
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PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Christoph80 und willkommen im Forum,
mit Streben und O Ringen habe ich nicht experimentiert weil es mir um das schnelle Wechseln des Akkus ging. Aus diesem Grund kann ich auch nichts zu dem Klettband um die Karo sagen, weil ich beim Akkutausch keine Splinte entferne….die Karosse bleibt drauf.
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Ach, wirklich?
Dann hatte ich das falsch verstanden
Du biegst dann also die Karo hoch und ziehst den Lipo drunter weg? _________________ Don't mind the dog - beware of the owner! |
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Barracuda Pisten-Papst

Anmeldedatum: 26.05.2006 Beiträge: 459
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Verfasst am: 27.02.2010, 13:29 • Titel: |
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ob ich in BO dabei bin weiss ich noch nicht..auf jeden Fall werd ich mein Elo mitbringen..vielleicht auch fahren..zumindest abends und in der mittagspause Primär ist es halt der Truggy bei mir..
ich hoffe das der diesmal kühler läuft...letzte mal in QB hatte der motor fast 80 grad drauf...ich hab das timing zurück genommen und ein zahn weniger auf dem Ritzel gemacht. |
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mihaelbencek Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.02.2006 Beiträge: 402 Wohnort: vorarlberg-österreich
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Verfasst am: 27.02.2010, 14:52 • Titel: |
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Der buggy auf dem Bild gehört übrigens nem verreinskollegen von mir.
tolle Platzierung der Komponenten.
Gruß mihael _________________ Desc210
Dex210 |
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M@nu Pisten-Papst

Anmeldedatum: 13.10.2009 Beiträge: 288 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27.02.2010, 16:38 • Titel: |
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Hi,
Könnte mir vielleicht einer von Euch einen Link geben, zu dem ganzen Reglement für Elektro Car´s für den Wettbewerb.
Also mal die Regeln für Wettberwerbe für Elektro Car´s.
Find' nähmlich irgendwie nichts im www.
Danke,
Manu |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 01.03.2010, 09:39 • Titel: |
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Am WE fand sich Zeit um das 4s Setup ausgiebig auf die Probe zu stellen und innerhalb von 12 Akkus wurden die Rundenzeiten und die technischen Daten geloggt. Mit Änderungen am Nachlauf, Dämpferposition und Motortiming wurden die Zeiten kontinuierlich besser, bis sich ein Gewinn von einer satten Sekunde pro Runde, im Gegensatz zum 6s Setup einstellte.
Bevor jetzt aber der Eindruck erweckt wird, dass man mit 4s schneller ist als mit 6s möchte ich anmerken, dass die fehlende 20% Vollgas-Leistung sehr wohl spürbar war. So machte sich die Qualität der Akkus nun in einem erschreckenden Maß bemerkbar. Bereits eine Differenz von 0,5V ließ die Rundenzeiten merklich steigen und Bestzeiten waren nur im ersten Drittel der Entladung möglich.
Auch der Unterschied zwischen 20 und 30C Akkus, der bisher bestenfalls gefühlt aber nicht wirklich gespürt wurde, tritt nun deutlich zutage. Durch den Leistungsüberschuss, den geringeren Strombedarf und besseren Wirkungsgrad des 6s Setups, war bislang die Spannungslage der Zellen vernachlässigbar, das sieht nun anders aus.
Der Kapazitätsschwund meiner teilweise nur 1Jahr alten Zippys führt dazu, dass mit ~30A Durchschnittsstrom nur ~9min Fahrzeit zu erreichen waren, was einer entladbaren Kapazität von 4,5Ah entspricht und nur noch von wenigen guten Packs geliefert wurde, ein paar ganz üble waren schon nach 8min leer. Hier helfen nur Akkus mit mehr C und ein optimierter Antrieb.
Von den neuen/ guten Zippys habe ich mich bereits getrennt und die alten werden weiterhin zum Training benutzt, aber eine Neuanschaffung ist auch wegen der Hardcase-Reglung unausweichlich. Trotzdem möchte ich nicht auf die Kokams der einschlägigen Lieferanten, mit den hübschen Aufklebern zurückgreifen, denn 700€+ sind mir für 3 Fahrakkus doch etwas happig und so werden als nächstes die SLS EP 5200 ausprobiert.
Bei den letzten Runden wurde dem Mantis, durch ein paar bösartige Landungen, der hintere Triebling zerbröselt. Da der Saisonstart vor der Tür steht und noch 2 andere Autos umgebaut werden müssen bleibt mir keine Zeit mehr für den Mantis. Deshalb wird er als Roller ohne Räder, aber mit allen Frästeilen und der neuen Akkuhalterung zum Verkauf angeboten.
120€ soll er kosten, einen gesonderten 2te Hand biete Thread wird es noch geben, bei Interesse PN an mich. _________________ Gruß PlanB
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