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MBX6T Brushless-Umbau

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    xRobertx
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 20.06.2010
    Beiträge: 88
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 16:38    Titel:
    Zitat:
    @all RC-Monster Motorhalterfahrer, seit ihr mit der Halterung in der Praxis zufrieden??? oder gibt es was besseres???

    Ich fahre einen RC-Monster Halter in meinem Losi 8ight-t, und bin eigentlich zufrieden.

    Sicherlich könnte man sich etwas besseres selberbauen, und da beim RC-Monster auch unterhalb der Halterung des Motors
    kein Chassiskontakt besteht (zumindest bei meinem so, kenn den für den Mbx6t nicht), ist halt die Wärmeabfuhr nicht ganz optimal.

    Wie gesagt, ich kann damit locker leben, mein Motor wird auch so nicht über 60°C.
    Hier mal der Link zu meinem Thread mit ein paar Bildern von dem Halter.

    http://www.offroad-cult.org/Board/losi-8ight-t-1-0-brushless-t20166.html
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    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 09.01.2010
    Beiträge: 169
    Wohnort: Eschau

    BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 16:52    Titel:
    Hallo und danke dass auf einmal so viele in den thread schreiben.

    Ich werde mir definitv den akkuhalter selbst bauen und hab da schon ne ganz eigene Lösung im Kopf, es wird so ne mischung aus Plan B's schnellwechsel Akkuhalterung, der einfachen Akkuhalterung und Klettband am Boden des Chassis. Ich weiß allerdings nicht wann ich ihn euch präsentieren kann, da gerade die Schule wieder losgeht und das WE flachfällt, weil ich am Samstag 18 werde.

    Ja ich baue den Motorhalter lieber selbst, da mir der von rc-monster.com ziemlich dünn erscheint und ich angst hätte dass der etwas flext. Meiner ist an 3 Punkten von unten festgeschraubt (ein zusätzliches, äußeres Loch in der Chassisplatte).

    Wenn es denn der Castle Motor aus dem Set sein sollte, auf jeden Fall der 2200kv, ich werde zu einem Lehner greifen, muss man aber nicht. Mit nem 19er oder 20er Ritzel wird er doch gute 60km/h laufen, wenn ich mit meiner Vermutung von 135mm Durchmesser bei Truggy-Reifen nicht falsch liege?

    @kap. wenn dein akkuhalter so sexy ist, könntest du den mal posten oder verlinken?

    Bis das Auto fertig ist wird vermutlich noch einiges an Zeit ins Land gehen, desweiteren wäre ich für Tipps bezüglich des Servos sehr dankbar, ihr könnt auch einfach mal Posten, welche ihr im Truggy fahrt.

    Was ich im Original-Post nicht erwähnt hatte, der Wagen soll 30min Rennen absolvieren können, deshalb fällt die wahl auch auf einen Motor mit Kühlung da mir beim Castle/Neu zweifel aufkommen ob der im inneren nicht zu warm werden würde. Um auf einen Fahrtzeit von 15min zu kommen werde ich die Turnigy Nano-Tech 6000mah 4S 25C einsetzen und benötige deshalb auch einen Akkuhalter der Akkus mit 175x49x38mm aufnehmen kann. Allein deshalb fällt der Rc-Monster akkuhalter weg.

    MfG
    Diamondaine
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    adowoMAC
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 04.05.2010
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    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 19:58    Titel:
    30 Minuten scheinen mir bei 19z Ritzel an 2200kv und 4s-6000mAh bei dem schweren Gerät schon sehr optimistisch Smile Lasse mich aber gern überraschen!

    Ich komme mit 17z an 2200kv und 4s-5000mAh auf etwa 17 Minuten im Renntrimm..
    _________________
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    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
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    Diamondaine
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    Anmeldedatum: 09.01.2010
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    Wohnort: Eschau

    BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 20:05    Titel:
    Hi,

    Falls du mitgelesen hättest Cool (nicht böse gemeint) wüsstest du dass ich einen Lehner 1950/8 verwenden will, welcher 1568kv hat und sehr viel früher seinen guten wirkungsgrad erreicht. Außerdem sehe ich nach ca. 15min einen Akkuwechsel vor Smile Also von daher sollte das ganze, falls du mit 2200kv und 5000mah wirklich auf 17min kommst, sehr gut möglich sein

    In dem Satz
    Zitat:
    Um auf einen Fahrtzeit von 15min zu kommen werde ich die Turnigy Nano-Tech 6000mah 4S 25C einsetzen
    steht das mit dem Akkuwechsel eigentlich auch drinnen.

    MfG

    Diamondaine[/quote]
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    adowoMAC
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    BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 20:20    Titel:
    Genau das passiert, wenn man denkt, man könnte alles auf dem iPhone auf einen Blick erfassen Smile Ich gelobe Besserung!
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    Diamondaine
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    BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 20:47    Titel:
    Genau dass kenn ich, bin auch oft mitm iPhone in Foren unterwegs Very Happy

    btt: Würdet ihr nen 19er oder 20er ritzel nehmen? Mit 19er komme ich auf errechnete 55,4 mit 20er auf 58,3km/h. Persönlich tendiere ich jetzt zum 20er. Gerechnet ist das jetzt mit 135mm Reifendurchmesser, wo ich immer noch nicht weiß ob das stimmt, da ich iwie kein Maße von den AKA finde Question

    MfG
    Diamondaine
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    spinsV8
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    BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 21:08    Titel:
    Ich persönlich würde beim 19er Ritzel bleiben und nicht wegen 3km/h höhere Temperaturen riskieren.

    btw.: AKA-Durchmesser = 140mm Wink

    LG
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    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 09.01.2010
    Beiträge: 169
    Wohnort: Eschau

    BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 22:01    Titel:
    Ah, ok mit 140mm werde ich auch erstmal nen 19Zähne ritzel Probieren, vor allem wenn man ein bisschen Balooning und die etwas höher als Nennspannung liegende Spannungslage miteinbezieht. Falls mein Akkuhalter mal fertig wird, werde ich hier sofort davon berichten Smile

    Diamondaine
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    RON2
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    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 22:12    Titel:
    Ich bin zwar etwas befangen, würde aber trotzdem die Motorenwahl noch einmal überdenken. Es widerstrebt mir zutiefst im Offroad-Einsatz Luft durch den Motor zu pusten. Insbesondere, da fast jeder Motor mit Klemmhalter besser gekühlt wird als ein Lehner mit Zwangsbeatmung und Montage an der Stirnseite. Die passive Kühloberfläche bei Einsatz von Klemmhaltern ist riesig und entsprechend effektiv.

    Ich kenne zwar die Strecke nicht, auf der der Mugen betrieben werden soll, aber 55km/h erscheinen mir doch etwas gering. Ich würde auch zumindest ein 20er Ritzel nehmen.

    Grüße von RON2
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    Kap
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 20.06.2010
    Beiträge: 47
    Wohnort: Dinslaken

    BeitragVerfasst am: 17.09.2010, 00:31    Titel:
    Hi

    Also was Ron2 schreibt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, die zusätliche Verbindung zwischen Motor und Chassis mittels eines Klemm oder Passringes bringt deutliche Unterschiede in den Temperaturen. Besitze selbst auch Motoren von LMT aber zweifelsfrei bringt der Kühlring mehr als die Zwangsluftkühlung, und das ohne die Probleme die im Offroadbereich durch dreck und staub entstehen. Also die Afterburner mit Klemm/Kühlring sind in meinen Augen allererste Wahl.

    Zum Thema Motorhalter etc kann ich Euch nicht ganz uneigennützig auf meine selbst enwickelten/hergestellten Teile verweisen.... Homepage ist noch nicht fertig aber die Teile für den Mbx6T schon. Motorhalter, Akkuschnellwechsler, Kühlring(für 36mm Motoren) alles made in Germany aus bestem Aluminium mit jeder menge Herzblut(-; Kritik ist herzlich willkommen!!!














    Sagt mir Eure Meinung ich bin überzeugt das diese Teile sich bestimmt nicht hinter irgendwas aus Amerika verstecken zu brauchen ganz im Gegenteil.....

    Beste Grüße
    KaP
    _________________
    Silent but Deadly
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