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MBX6T Brushless-Umbau

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    florianz
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
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    BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 23:24    Titel:
    Ich tu mir etwas schwer, die Temperaturbeständigkeit von 150 Grad zu glauben, das erinnert an die "100 km/h" auf RC-Kartons. Es gibt zwar zahlreiche Legierungen, 150 Grad ist eher untypisch für Neodym. Das hat mit die höchste Magnetkraft, ist aber temperaturempfindlich; Cobalt-Samarium hält deutlich mehr aus, ist aber n. so stark (gabs mal in Kontronik-Motoren). Aber egal, der Motor is ja eh hin Rolling Eyes
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    Diamondaine
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    Anmeldedatum: 09.01.2010
    Beiträge: 169
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    BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 13:18    Titel:
    Hi,

    Ich denke es ist so, wenn die Magneten 150°C überschreiten ist sofort schluss. Wenn man aber öfter nahe dran geht, z.b. auch 120°C verlieren sie leicht an "stärke", das tuen sie ja sowieso über lange zeit gesehen.

    "aber nur wegen dem bissl Teillastbetrieb ging der nicht hops,
    sondern mehr durch die vorherige Schwächung des Magneten und die damit verbundenen Folgen. "
    Genau so wirds sein Bl_Racer

    Ein Fehler in der sinterung der magneten ist auszuschließen, da Lehner jede Motoren die rausgehen auf Drehzahl genaustens überprüft. Und eben da würde sich ein Magnet mit weniger Wirkung bemerkbar machen.

    Ja die Empfehlung hat mich auch stutzen lassen, die Jungs von Lehner bauen die Motoren auch nicht (nur) für Autos und deshalb ist mir klar, dass sie da nicht ganz so die erfahrung haben. Sie haben nur einen EMaxx zum Reglertesten und in dem sind sie von einem 1940/5 auch auf einen 1940/7 umgestiegen, oder sowas in der art...

    Den 1950/7 habe ich bei meinen Überlegung beim Kauf des 1. Motors in betracht gezogen und diesmal wieder. Beidsmal hab ich mich dagegen entschlossen. Ich habe erst nach der fertigstellung des 1950/8 selbst gemerkt dass ich besser mit mehr Spannung fahren sollte und hab in nochmal nachgehakt ob man keinen 7-Winder bauen könnte, doch der Motor war bereits fertig und kam am nächsten Tag an. Als ich dann die ersten Fahrten absolviert hatte war ich soweit auch zufrieden.
    Deswegen hab ich mir diesmal gedacht, nicht dass der 7-winder wieder zu niedrig dreht, nimmst halt den 1950/6 und ich hoffe sehr, dass es auch dabei bleibt.

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    BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 14:01    Titel:
    Wieviel rpm hat der 1950/6 im leerlauf - etwa vergleich bar mit dem CC2200?

    Spürt man eigentlich den unterschied wenn man vom Castle auf einen Lehner umsteigt?

    Das rastmoment ist weg is klar aber wie verhält sich der lehner gegenüber nem Neu Fahrzeit und temperaturtechnisch?

    denn 300 sind ne stange geld
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    Wohnort: Eschau

    BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 14:15    Titel:
    Ich denke schon, dass er vergleichbar mit dem cc2200 ist, zumindest dreht er unter rel. starker last mit 2090u/min

    Ob man einen unterschied spürt, dass kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Castle betreibe.
    Ich denke dass man bei gleicher Leistung mit dem Lehner längere Fahrtzeiten bekommen wird. Ob dies allerdings mehr als 20-30s sind glaube ich nicht. Da kommts schon wesentlich mehr drauf an ob man 300g mehr Dreck mitrumfährt oder man mal den Gasfinger weniger durchdrückt.

    300, naja, ist schon viel geld, allerdings auch "nur" doppelt so viel wie der Castle. Das wird wie bei den Grafikkarten sein. Wer 10% mehr leistung möchte zahlt halt doppelt so viel... Ob es einem das doppelte Wert ist, ist die andere sache und bleibt immer die Entscheidung des Käufers.

    Man kauft ja einen Lehner nicht nur weil man sich ein paar Prozent mehr leistung oder Wirkungsgrad erhoffst, sondern weil man sich auch über eine (normalerweise) sehr gute Verarbeitung, beste verwendete Materialien und bis ins detail durchgeplante Motoren und Detaillösungen und einen deutschen Support freuen kann.

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    BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 14:20    Titel:
    da hast du recht
    also ich bitte um umfassendes feedback zum 1950/6
    wenn die saison wieder anfängt.

    Damit mir eine Entscheidung nicht all zu schwer fält Wink

    mir gefällt dass der Motor kein Rastmoment hat
    ist irgendwie subjektiv besser zu fahren finde ich

    Nochmal zur Temp wilst se senken, dann untersetz ihn auf weniger speed
    so 55kmh langt doch föllig.

    Aber es hängt natürlich auch an der Strecke da sehr viel teillast gefordert wird
    Auf ner Größeren wirst das Problem nicht so haben

    Eine Kühllösung würde ich dir auch empfehlen zb wie meine:


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    BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 14:54    Titel:
    Diamondaine hat Folgendes geschrieben:


    Man kauft ja einen Lehner nicht nur weil man sich ein paar Prozent mehr leistung oder Wirkungsgrad erhoffst, sondern weil man sich auch über eine (normalerweise) sehr gute Verarbeitung, beste verwendete Materialien und bis ins detail durchgeplante Motoren und Detaillösungen und einen deutschen Support freuen kann.


    Laughing

    Das klingt für mich aus deinem Munde fast wie Ironie!

    Dir ist gerade ein Lehner-Motor draufgegangen und du schwärmst hier
    von den besten Materialien und sehr guter Verarbeitung?

    Lehner gibt die 19er Serie als teillastfest an!
    Wie kann das dann sein, dass er jetzt durch
    Teillast kaputt gegangen sein soll?

    Greetz
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    Diamondaine
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    Beiträge: 169
    Wohnort: Eschau

    BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 17:47    Titel:
    Zitat:
    Diamondaine hat Folgendes geschrieben:


    Man kauft ja einen Lehner nicht nur weil man sich ein paar Prozent mehr leistung oder Wirkungsgrad erhoffst, sondern weil man sich auch über eine (normalerweise) sehr gute Verarbeitung, beste verwendete Materialien und bis ins detail durchgeplante Motoren und Detaillösungen und einen deutschen Support freuen kann.


    Laughing

    Das klingt für mich aus deinem Munde fast wie Ironie!


    Da hab ich jetzt lachen müssen Very Happy
    Ja, mir ist nen motor draufgegangen, trotzdem bin ich überzeugt, dass es nicht an Lehner sondern an mir lag und hab deswegen kein Hass auf die Firma wie es viele andere haben würden. Vll. bin ich auch ein "zu guter" Kunde...

    Zu deiner Frage, ja es war vermutlich einfach so dass der Motor bei den langsamen Fahrten so wenig drehzahl hatte, dass sich durch den bereits entmagnetisierten Rotor, so schnell die Hitze entwickelt hat, dass halt das passiert ist, was der Fall war.

    @ Red_Bull

    natürlich bekommt ihr ein umfassendes Feedback. Meiner wird auch jetzt, wenn auch etwas vor dem Winter für nächsten Sommer aufgebaut. Für das erste Rennen bin ich schon angemeldet. Ist genialerweise gegen 1:5er Stinker, die ich aus den bisherigen Erfahrungen locker stehen lasse.

    Ich übersetz ihn auf 57km/h, das ist mit 15v und 2100 u/min gerechnet, sprich ein 14er Robinson Racing Ritzel an meinen BowTies mit 145mm durchmesser. Hoffentlich hol ich mir bis dahin noch Aka's doch die sind iwie überall ausverkauft. Zumindest die Weißen, I-Beam Mediums, sind Soft vom abfahren auch ok?

    Die Kühlung werde ich nciht brauchen, da ich nen 8mm Lagerschild und Kühlklemmring und Zwangsluftkühlung verwende. Wenn das nicht reicht sollte ich BL wohl aufgben Smile

    Achja, meinen MMM sprühe ich gerade mit PlastiDip ein, zur sicherheit. Hab da ne frage, kann ich um den Lüfter dauerhaft laufen zu lassen auch die Kabel unten an die Lötpunkte des BEC-Kabels anlöten? Normal schon, weil ich möchte ungern ein weiteres kabel bis zum Empfänger legen.
    Außerdem würde ich gerne die gummierte Platine nur in die untere Hälfte des Originalgehäuses "stecken" und die obere weglassen. Mit was verkleb ich dann den Regler auf die untere Gehäuseschale?

    Diamondaine
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    BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 18:21    Titel:
    naja die version LK ist nicht wirklich was für Offroad
    da must wieder mit Filter und so gelump arbeiten

    wenn das der Lehner nötig hat wär das ja ein armutszeugniss.

    Mein CC motor wird mit den 2 lüfterle im Sommer so an die 60-70C heiss im Renntempo, untersetzt ca 60kmh

    Ohne lüfter habe ich schon knappe 100 hinbekommen aber nur einmal

    die AKA i beam soft sind super was den Verschleiss und den Grip angeht
    bin selbst überracht wie lang se halten.
    _________________
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    Anmeldedatum: 22.05.2007
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    BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 18:36    Titel:
    Diamondaine hat Folgendes geschrieben:

    Zu deiner Frage, ja es war vermutlich einfach so dass der Motor bei den langsamen Fahrten so wenig drehzahl hatte, dass sich durch den bereits entmagnetisierten Rotor, so schnell die Hitze entwickelt hat, dass halt das passiert ist, was der Fall war.


    Und wieso entmagnetisiert sich der Rotor?
    Auch durch Teillast?

    Und das bei einem teillastfestem Lehner?

    Die Dinger sind nun endgültig für mich vom Tisch,
    also dank dir für deine Erfahrungen hier.

    Greetz
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    Diamondaine
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    Anmeldedatum: 09.01.2010
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    BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 23:28    Titel:
    Zitat:
    Und das bei einem teillastfestem Lehner?

    Ja, dass hatten sie auch gesagt, außerdem war mein Motor der erste den sie von denen mit der neuen Vergußmasse zurückbekommen haben.
    Weil weder sie noch ich genau wissen warum und wieso und weshalb alles so passiert ist wie es passiert ist, muss ich den neuen Motor auch nur anteilsmäßig bezahlen, anstatt auf den kompletten Kosten, wegen "Falschanwendung" sitzen zu bleiben Confused


    Zitat:
    wenn das der Lehner nötig hat wär das ja ein armutszeugniss.

    zwische nötig und nützlich liegt ein unterschied. Ich glaube nicht dass der 1950/6 es wirklich nötig hat ein LK zu nehmen, da ich aber sowieso "abdichte" ist es doch egal ob er jetzt nen bisschen luft zwichen wicklungen und Rotor durchbläst, oder ich die 10 euro mehr oder was auch immer in externe lüfter investiere.
    Das Problem an lüftern oder kühlkörpern im allgemeine ist ja dass sie nur außen und somit nur die Wicklungen kühlen. Genau da war ja das Problem bei meinem Motor nicht! Denn außen war er ja nicht so warm dass man ihn nicht mehr anfassen konnte.

    Danke für den Tipp mit den I-Beams, dann werd ich mir auch Soft holen...

    Diamondaine
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