RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Meachanische Bremse oder Motorbremse bei Brushless-Umrüstung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Meachanische Bremse oder Motorbremse bei Brushless-Umrüstung » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FiberSports
    neu hier

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 15:49    Titel: Meachanische Bremse oder Motorbremse bei Brushless-Umrüstung
    Hallo alle zusammen!

Ich bin seid einigen Wochen Leser dieses Forums und möchte mich nun auch einmal mit einem Problem an die Community richten.

Ich habe mich kürzlich mit einem Savage X/SS mit LRP Z28 Spec3 selbst beschenkt. Nachdem sich die Nachbran den Lärm eine Zeit lang angehört haben, merkt man nun langsam, dass sie von dem kleinen Monster nicht mehr so begeistert sind. Ich möchte den Savage daher nun auf Brushless umrüsten, um es mir mit den Nachbarn nicht zu verscherzen und auf den Fahrspaß nach Feierabend nicht verzichten zu müssen.

Meine Zuneigung zu Elektroantrieben kommt aus der Modellfliegerei: In den letzten 16 Jahren bin ich ausschließlich Verbrenner geflogen, da Elektroantriebe echt enttäuscht haben. Nachdem ich aber Kunstflugmodelle mit Brushlessmotor und Lipo Zellen gesehen habe, die beeindruckende Flugleistungen zeigten, hat sich meine Meinung zu Elektroantrieben geändert. Ich habe mit daher vor kurzem einen kleinen Warbird mit Brushless/Lipo zugelegt und ich bin absolut begeistert:
    -keine Ausschnitte in der Motorhaube für Zylinderkopf, Auspuff, e.t.c.
    -dadurch absolut originalgetreue Optik
    -kein veröltes Modell nach dem Fliegen
    -keine wechsenden Vergasereinstellungen kei verschiedenen Witterungen
    -keine Motorabsteller
    -super präzise Gasannahme
    -absolut problemloser und verlässlicher Antrieb: Akku anstecken und los gehts!
    -doppelt soviel Schub wie Gewicht!!!

Verbrennermotoren sind ausgereizt, im Elektroantrieb steckt dagegen noch viel Potenzial. Bezüglich Leistung nimmt sich ein Brushlessantrieb nichts mehr im Vergleich zum Verbrenner. Ich möchte daher meinen Savage umrüsten (braucht jemand einen fast neuen LRP Z28 Spec3???). Mir schwebt entweder ein Plettenberg Bigmaximum oder ein Lehner 2250/10 vor. Ich möchte den Savage mit 2Stück 4S Lipo's in Reihe antreiben (29,6V) um mit viel Sannung und wenig Strom zu arbeiten. Ein besserer Wirkungsgrad und weniger Abwärme sollten die Folge sein. Vom Gewicht her müsste dieser Antrieb auch recht leicht ausfallen, dies sollte des Antriebsstrang schonen.

Soviel zur Vorgeschichte, nun zu meinen Fragen:

1. Die Treats, in denen der Bigmaximum oder Lehner 2250/10 empfohlen wird, sind schon 1-3 Jahre alt. Gibt es mittlerweile bessere Alternativen? Es muss nicht billig sein, mir geht es um Preis/Leistung.

2. Es wird immer empfohlen, den Freilauf im Getriebe zu sperren und nur auf dem 2. Gang zu fahren um mit dem Motor Bremsen zu können. Sollte man aber das 2-Gang Getriebe vielleicht lieber unangetastet lassen? Der erste Gang würde die Anfahrtsströme senken. Außerdem könnte man Strom sparen, da man mit der Scheibenbremse bremst. Dies würde den Motor zusätzlich entlasten. Zum Rückwärtsfahren müsste man dann eben ein Rückwärtsgangmodul mit drittem Servo einbauen, wie beim Verbrenner.

3. Was für ein Ritzel sollte man bei einem solchen Antrieb verwenden? Der Motor ist so ausgelegt, dass er mit 29,6V auf 35000U/min drehen sollte. Da dies in etwa dem LRP Z28 entspricht, müsste das ja heißen dass die Untersetzung wie beim Verbrenner zu wählen ist. Gibt es da Erfahrungswerte?

4. Hat jemand eine Empfehlung für einen Regler, der zu dieser Motor/Akku Kombination passt? Er sollte über BEC verfügen, da ich nicht noch gesondert auf die Empfängerakkuspannung achten möchte.

5. Wie verhält es sich mit der Kühlung? Dem Verbrenner ist es ja egal wenn er in Schlamm getaucht oder mit Sand berieselt wird. Aber wie verträgt ein Brushlessmotor bzw. Regler Dreck und Wasser? Man kann sie ja wegen der Kühlung auch nicht kapseln!?

Ich hoffe, das war alles. Wenn mir noch etwas enfällt, werde ich es später zur Sprache bringen... Ich bedanke mich auf jeden Falkl jetzt schon einmal für eure Hilfe!

Grüße, René.
    Christi@n
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 16:20    Titel:
    HI,

bin gerade selber dabei meinen Savge X 4.6 umzubauen.

ich verwende aber einen Feigao 7Xl und 2 mal 2S Lipos 3200mah.

Zu den Motor Plettenberg passt der Schulze Future 18.97 eigentlich sehr gut da gibt es dann aber auch noch einen Größeren ich glaube 32.17 oder so ähnlich heißt der.
    Ist auf der Homepage.

Aber 2mal 4s im savage ist sehr viel da der ja niht so viel plazt hat max 3s sow eit ich weiß.

Da im Savage ja nicht so viel platz ist max 3s links rechts sonst wird er zu breit (reifen im Weg).

Also ich Bremse über die Bremsscheiben da gibts es ja solche Y-kabel die oben 2 ausgänge haben und unten 1 für den empfänger.

Das ist am besten finde ich und am meisten Bremsleistung und der Motor wird geschont, dann halt einfach beim Regler Bremse aus.

Ich werde Das mit dem 2 gang probieren Übersetzung nehme ich 49/13.

Kühlung ist eigentlich Kein Problem, wenn du den Plettenberg nimmst der hat ja eh schon kühlrippen und im Savage kannst du da wunderbar ncoh lüfter reinsetzten.

Dreck macht den eigentlich nix da die Bruhsless ja meisten komplett geschlossen sind spritzwasser macht eigenlich nix.

Nur wasser ist so ne sache beim Regler ist es nicht so schlimm es gibt so ein silkonspray das macht den Regler komplett wasserdicht oder du nimmst gleich einen wasserdichten.

Noch eins wenn du einen Regler mit BEC nimmst hat er weniger leistung da das BEC ja den Strom wegnimmt.

Aber wenn du doch einen nimmst und du dann doch lieber mit Humppack fahren willst ziehst du vom regler einfach das rote abel was in den Empfänger geht (mitte).

Ich denke ich habe alles was du wissen wolltest Very Happy
    MFG

What else Smile
    FiberSports
    neu hier

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 19:02    Titel:
    Vielen Dank für deine Antwort!

Was mir noch eingefallen ist: Gibt es irgendwo schon passende Motorhalterungen zu kaufen oder muss man das selbst in Angriff nehmen? Es wäre kein Problem, ich kenn egenug Firmen die CNC fräsen, aber man muss sich ja nicht die Arbeit machen wenn es schon fertige Teile gibt.

Könnte man vielleicht auch die Platte weglassen, auf der der Verbrennungsmotor mit seinem Motorträger sitzt? Dann könnte man den Brushlessmotor auf Höhe dieser Platte montieren und müsste ihn nicht so weit oben wie es meistens gemacht wird positionieren.

Grüße, René.
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 19:20    Titel:
    Hallo und herzlich willkommen FiberSports hier bei Offroad Cult.

Bis vor ca 2 Jahren habe ich ganz ähnlich wie Du über Elos gedacht, da ich zuvor immer Nitro gefahren bin. Erst nach Umrüsten eines Ezillas auf Brushless wurde mir das mögliche Potenzial heutiger Eloantriebe bewusst. Das Teil hatte einen besseren Antritt als mein Nitro betriebener Buggy (mit dem ich mir in der Umgebung auch nicht wirklich Freunde gemacht habe Wink) Mit dem Elo werde ich fast immer in nette Gespräche mit diversesten Leuten verwickelt, die immer erstaunt nachfragen ob das eh ein Elo ist und kein Benziner. Bis dato mit dem Elo noch kein negatives Kommentar hören müssen. Mit dem Nitro Buggy musste ich schon fast zwangsläufig auf eine Strecke.

Plettenberg Motoren scheinen hervorragend verarbeitete Motoren zu sein, die gut im offroader funktionieren dürften (was man so liest). Die Innereien sind gekapselt und der Lüfter bläst über das geschlossene Gehäuse. Bedingt durch die recht hohe spezifische Drehzahl (>2200KV) ist es aber eher ein 4s, 5s oder max 6s Motor. Mit 355gr ist der Motor im Vergleich zum Lehner 2250 (570gr) eher ein Leichtgewicht. Entsprechend mehr Leistung kannst Du vom Lehner 2250 erwarten bzw einen kühleren Motor unter höherer Last. Nachdem im 4-5Kg Truggy meist Motoren im 300-400gr Bereich eingesetzt werden, würde ich im Savage in etwa in dem Bereich anfangen bzw durch das doch höhere Gewicht des Monster (va auch zumeist schwere Reifen) ist man mit einem Motor der vom Gewicht etwas darüber liegt sicher auf der sicheren Seite. Um nicht zu sagen sehr gut motorisiert.

Oft sieht man ja auch die Feigao XL im Savage welche um die 370gr wiegen und schon sehr ansprechende Fahrleistungen bieten. Nimmst Du einen 570gr schweren Lehner kannst Du entsprechend mehr Leistung umsetzen (Mehr Effizienz und mehr Drehmoment). Ob Du wirklich gleich einen 2250er Lehner brauchst das bestimmt evtl auch der vorhandene Platz da zbsp die Lüftervariante des Motor 90mm lang ist und einen Durchmesser von 44mm hat. Bei dem Brocken von einem Motor und dann noch mit 8s betrieben würde ich mir denken dass die Lüftervariante keine absolute Notwendigkeit ist. Beim Offroaden ist ein geschlossener Motor sicher von Vorteil wobei Du natürlich die Kühlöffnungen der Lüftervariante sicher auch mit Filtern, Strumphosen oder ähnlich offroad fitter machen kannst.

1)
    Feigao XL (370gr) -> www.feigao.de
    Als günstige "asiatische" Alternative fällt mir der eben schon zuvor erwähnte Feigao XL ein, den es auch in passenden Windungen gibt um ihn mit 8s zu betreiben (ist aber Leistungsmässig definitiv nicht so ein Dampfhammer wie der Lehner 2250) und benötigt zur Sicherung der Motorendglocke eine Art Klammer die auch gleich als Kühlkörper funktioniert.

Neu 1515 (360gr) / Neu 1521 (480gr) -> www.neumotors.com
    Die US Alternative zu den Lehner Motoren. Qualitativ vom Aufbau evtl noch nicht ganz so auf der Höhe wie die Lehner Motoren aber von der Leistung mindestens ebenbürtig. Nachdem sie 4 Polig aufgebaut sind fallen allerdings die BK Regler weg. Löcher vorne und hinten am Motorgehäuse lassen sich einfach abdecken, dann sind sie offroadtauglich. Beide Motortypen haben passende Windungsvarianten die Du gut mit 8s kombinieren kannst. Bzgl Länge musst Du Dir Dein Chassis genau anschauen (Bin alles andere als ein Savage Profi). Ich liste nur von der Leistung passende. Habe aber in den US Foren schon Savage Umbauten mit oben genannten Motoren gesehen -> evtl FLM Kits. Ein Nachteil dieser Motoren ist das bei Defekten evtl ein Einschicken an Neu Motor in die US notwendig wird. Dementsprechend ist da sicher ein Lehner von Vorteil.

Lehner 1950 (355gr) / 2230 (380g) / 2240 (465g)
    Je nachdem was Dein Leistungsziel ist, reicht auch schon ein kleinerer Motor (va in anbetracht der Tatsache das ein Feigao XL auch schon gut funktioniert und dieser nur 370gr wiegt). Bei Lehner gibts es definitiv kein Problem von den Windungen den Motor passend zu 8s zu wählen. Je kleiner Du nach unten in die Motorpalette greifst desto eher würde ich dann doch einen mit integriertem Kühler einsetzen.

2)
    Zum Getriebe kann ich Dir nur sagen:
    Wenn Du mit dem Regler bremst, dann wird Energie in den Akku zurückgespeist. Ergo erhöht sich Deine Fahrzeit etwas (hängt davon ab wieviel Du bremst). So gesehen sparst Du Strom wenn Du mit dem Regler bremst. Mit dem Regler bremsen heisst aber auch mehr Stress führ den Regler -> wird wärmer laufen.

3)
    Spiel Dich doch schon mal vorab mit diesem Tool: http://www.scriptasylum.com/rc_speed/_top_speed.html. Das hilft schon mal vorab abzuschätzen was für Ritzel passen könnten je nach angestrebter Endgeschwindigkeit (Spannung, KV usw ...). Aber prinzipiell bist Du gut unterwegs wenn Du Dich im 35000rpm Bereich bewegst. Zumeist ist es leichter einen Motor der etwas langsamer dreht raufzuritzel als einen schneller drehenden Motor mit dann schon fast zu kleinen Ritzeln anzupassen. Ein mit 35000rpm angegebener Nitro Motor wird wohl unter Last auch eher bei 30000rpm liegen. Wo der ideale RPM Punkt für Deinen gewünschte Speed ist hängt dann vom Getriebe, Reifengrösse usw ab.

4)
    Im 8s Bereich ist die Auswahl dünn.

Schulze 32.170 -> http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/
    Wäre wohl der Mercedes unter den Reglern (Teuer). Achtung kein BEC. Sollte mit all den erwähnten Motoren an 8s gut zurecht kommen. Obelix68 hier im Forum fährt in im 5Kg MBX5T Truggy nun an 11s1p A123 Zellen. Zuvor an 6s2p. Mit A123 Zellen kommt der Regler beim Anfahren nicht 100% optimal mit dem Neu 1515 klar, da die Zellen recht stark von der Spannung einbrechen. Mit Lipos sollte das kein Thema sein. Regelverhalten sonst gut. Bremsen etwas gewöhnungsbedürftig. Der Regler ist ein ziemlich grosses Teil, sollte aber im Savage unterzubringen sein. Kannst Dich ja mal mit Obelix68 bzgl Regler kurzschliessen (PN)

> MGM 16024 bzw MGM 12032 -> http://mgm-compro.com/
    Schon eindeutig günstiger. Achtung kein BEC. Kommt auch mit allen oben erwähnten Motoren klar. Deutlich kleiner und mit Lüfter zu bekommen. Hat ein gutes Anfahr/Regelverhalten. Mit neuester Firmware dürfte das einstige Bremsproblem der MGMs Geschichte sein. Firmware ist per Software updatebar. CC02 und cc03 Kabel + USBcom Einheit mitbestellen dann können alle Parameter per Software eingestellt und ausgelesen werden.

>BK 3695/36120/36150 -> http://www.bk-electronics.com/catalog/index.php
    Regler älteren Semesters. Achtung kein BEC. Nur für 2 polige Motoren geeignet. Sprich Lehner und Feigao Motoren sind OK. Neu und Plettenberg Motoren laufen nicht drauf.

> Kontronik Jive 80 HV -> www.kontronik.de
    Recht neues Teil. Sollte mit allen oben erwähnten Motoren klarkommen. Hat ein integriertes BEC. Hat leider keinen Rückwärtsgang aber vorwärts und proportionale Bremse. Ist als einziger Wasserdicht und kann mit zusätzlichen Kühlkörpern versehen werden dann sollte er bis 160A klarkommen.

> Flug bzw Bootsregler
    Haben evtl keinen Rückwärtsgang und definitiv keine Proportionale Bremse. Das heisst die mechanische Bremse muss drinnen bleiben. Die Amis haben gute Erfahrungen mit dem Castle HV 110 gemacht (und damit sogar einen 1:5er Baja elektrifiziert). Manche benötigen dazu aber einen pistix adapter um eine Drehknopffernsteuerung mit Neutralstellung zum Regler kompatibel zu machen. Evtl ist auch das Anlaufverhalten etwas soft da sie auf Boot und Fulgzeugprops abgestimmt sind.

Ein externes HV BEC kostet Dich in etwa 40-50 Euro, spart Dir einen Empfängerpack und ist zumeist bei den HV Reglern notwendig (bis auf den Kontronik Regler). Gibt es von Kontronik, Microsens usw ...

Leider sind die Regler noch der grösste Pferdefuss bei der 1:8er elektrifizierung und mit jedem Regler fängt man sich einen Nachteil ein. Ist also ein Kompromiss.

5)
    Geschlossene Motoren a la Feigao oder die Lüfterlose Variante von Lehner wird mit Sand, Staub kein Problem haben. Schlamm und Wasser wird immer auf die exponierten Lager gehen. Diese kannst Du mit Filzstücke (evtl in Fett getränkt) abdecken ... dann sollte auch Wasser kein Problem darstellen. Die Plettenbergs sind anscheinend nur beim Lüfterrad empfindlich, da der Rest ja gekapselt ist. Lagerproblematik aber auch da. Die Neumotoren musst Du einfach im Vorfeld bei den Öffnungen verschliessen und wenn Du Wasser/Schlammfahrten vorhast ebenfalls mit einem Filzstück beim Lager dichten/schützen. Je grösser Du den Motor dimensionierst desto weniger Kühlprobleme wirst Du bekommen und desto eher kannst Du ihn kapseln. Die Kühlung findet dann ausschliesslich über den Wärmeaustausch Gehäuse/Umgebungsluft (Lüfter) statt. Das klappt bei mir und dem Neu Motor sehr gut.

Wasser und Schlamm ist weniger für den Motor aber viel mehr für die Elektronik (Regler) ein Thema. Der Schulze 32.170 sollte eine Tauchlackierung draufhaben (oder lässt sich dazubestellen). Das macht ihn dann Spritzwasserfest. Der Kontronik sollte eigentlich abtauchen können. MGM kann man glaube ich auch speziell Wassergeschützt versiegeln lassen (Haben die Bootsvarianten ihrer Regler). BK ist eher essig ... müsste man evtl selber hand dranlegen.

Sodale mehr fällt mir nicht mehr ein ... ich hoffe Du hast jetzt nicht noch mehr Fragen wie zuvor. Soviel noch 5-6s würde noch den neuen Castle Monster Max als Regler zulassen. 6-8s sind im schweren Monster sicher kein Fehler und ich kann es Dir empfehlen gleich diesen Weg zu gehen.

Bzgl Motorhalterung könntest Du in google mal "rcmonster" eingeben und evtl fündig werden. Im dort angeschlossenen Forum findest Du einige Savage Umbauten und ich erinnere mich an eine ganz einfach aus einem Aluwinkel erstellte Motorhalterung die jederzeit mit einem Dremel slebst machbar ist.
    Christi@n
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 22:16    Titel:
    ***Bzgl Motorhalterung könntest Du in google mal "rcmonster" eingeben und evtl fündig werden. Im dort angeschlossenen Forum findest Du einige Savage Umbauten und ich erinnere mich an eine ganz einfach aus einem Aluwinkel erstellte Motorhalterung die jederzeit mit einem Dremel slebst machbar ist***

Da hab ich doch auch was auf lager deswegen Very Happy hier mal ein bild habe ich auch mit dremel bearbeitet ca. 15-20 min arbeit. Die Idee kam von meinem Bruder Very Happy
    dsc00047.jpg (235 KB) die obere ecke muss ja wegen dem slipper weg, und das ist einfach super da der motor unter dem chassi liegt uns somit gegen überschläge usw geschüzt ist Very Happy das bild ist ein wenig unscharf hier nochmal im eingebauten zustand dsc00049.jpg (222 KB) dsc00050.jpg (256 KB)

What else Smile
    FiberSports
    neu hier

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 22:45    Titel:
    Vielen Dank "Othello" & "1/8ter brushless" für die vielen Anregungen!

Ich habe mich auf jeden Fall für eine 8S Lipo Lösung entschieden. Habe mal im Savage nachgemessen, die Lipos sollten ohne Probleme seitlich am Chassis Platz finden. Bei der Motorauswahl bin ich mir auch sicher mit dem Lehner 2240 oder 2250 den richtigen Motor für meine Zwecke zu bekommen. Die kann ich aufgrund ihrer Größe kapseln und werde trotzdem keine Themperaturprobleme bekommen. Allerdngs bin ich mir noch bei ein paar Sachen im Unklaren:

1. Was für Akkukapazitäten wären für eine Fahrzeit von etwa 15min nötig?

2. Ich weiß nicht ob ich die Scheibenbremse drin lassen soll: Manche Regler haben ja sowieso keinen Rückwärtsgang. Andererseits freut es mich, dass die Bewegungsenergie beim Motorbremsen wieder zurück in den Akku fließt (das ist ja wie bei einem Hybrid oder wie beim ICE!). An der Motorbremse stört mich aber, dass ich dann nur einen einzigen Gang habe und das Gertiebe sperren muss. Jedoch: auf den Einbau des Rückwärtsgangmoduls habe ich auch keine richtige Lust (mehr Gewicht, nicht standfest, aufwendig). Auf einen Rückwärtsgang verzichten möchte ich aber auch nicht wenn man schon mal auf Elektro umrüstet.
    Was bremst sich eigentlich gefühlvoller? Scheibenbremse oder Motorbremse?

3. Wo bekomme ich die starre Welle zum Sperren den Getriebes her? Vorrausgesetzt ich will mit dem Motor bremsen...

4. Welcher Regler ist der Kompromiss mit den wenigsten Nachteilen? Der Schulze + ein externes BEC, oder? Bis auf ein schlechtes Bremsverhalten scheint der doch ganz OK zu sen.

Grüße, René.
    FiberSports
    neu hier

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 22:46    Titel:
    Ach noch was:

Was sind die Unterschiede zwischen 2- und 4-Pol Motoren?
    Christi@n
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 23:01    Titel:
    Hi, bitte bitte Very Happy

Also wenn du 8s benutzt dann fährtst du mich 4000-5000mah locker 15 min wenn du nicht die ganze zeit vollgas gibst und mehr crawlst sogar biss 30 min Smile

Wegen der Bremse: normaler weiße kannst du mit der SCheibenbremse gefühlvoller bremse (wegen servo genauer usw.) find ich zumindest.

Die Welle zum Sperren ist ja so ne sache die abs in RC monster nur mit dem motorhalter und das kostet 80$ Shocked Shocked

Aber ich habe in anderen Forums gelesen das die den Freilauf mit einer art kleber vernichtet haben. Das soll genauso halten einfach in die freilaufroller rein und fertig.

Mit den Regler weiß ich nicht so genau habe biss jetzt eigentlcih nichts schlechtes gehört, der nachteil ist halt das du nicht rückwärtsfahren kannst aber ich mein beim verbrenner konntest du das auch nicht und hast es doch überstanden Very Happy Very Happy Very Happy

What else Smile
    Christi@n
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 23:02    Titel:
    ach ja das mit den 2 und 4 Poler hat so weit ich weiß mit der kraft/drehzahl zu tuhn aber da frag mal lieber Othello der kennt sich da besser aus .

aber die Regler lassen sich ja einstellen (dei meisten sind ja 2-12Poler) oder machen es gleich selber.

What else Smile
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Meachanische Bremse oder Motorbremse bei Brushless-Umrüstung » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18

» offroad-CULT:  Impressum