RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Metallgetriebe für Traxxas 2075 Servo

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Metallgetriebe für Traxxas 2075 Servo » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    gravityjunkie
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2013
    Beiträge: 81

    BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 09:24    Titel: Metallgetriebe für Traxxas 2075 Servo
    Hallo Leute!

    Da ich hier und in anderen Foren öfters sehe,
    dass die Frage nach einem Metallgetriebe für den Traxxas 2075 Servo auftaucht
    und ich in keinem deutschsprachigen Forum eine Antwort gefunden habe,
    liefere ich diese jetzt mal und hoffe damit allen zu helfen, die sich ständig mit kaputten Plastikritzeln rumschlagen müssen.

    Diese Metallritzel passen ohne Probleme (Preis 6 - 7 €):


    So sieht es dann aus:



    Ich empfehle allerdings, direkt auch das Servohorn gegen eins aus Alu zu tauschen,
    da bei mir der Metallvielzahn nach 2 Akkuladungen die Zähne des Kunststoffservohorns rundgelutscht hat.
    Nach oben
    AxelG.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.10.2009
    Beiträge: 326

    BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 16:27    Titel:
    Toller Beitrag!
    Manch einer will ja tatsächlich dieses schlappe Servo in seinem Renner lassen, für den ist das eine tolle Sache.
    Danke!! Wink
    Nach oben
    Scholfi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2012
    Beiträge: 344
    Wohnort: 75015 Bretten

    BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 16:48    Titel:
    Werde ich probieren! Smile
    _________________
    Gruß Peter

    Viele Antworten gibt es bei Facebook. Gute Antworten gibt es hier im Forum!

    RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra
    Nach oben
    Rakete1979
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2013
    Beiträge: 227
    Wohnort: DD

    BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 17:54    Titel:
    Super Info. Danke nochmal.
    _________________
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 18:05    Titel:
    Passt das auch in ein 2056?
    Das ist genau so groß, nur niedriger.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    gravityjunkie
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2013
    Beiträge: 81

    BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 09:15    Titel:
    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    Passt das auch in ein 2056?
    Das ist genau so groß, nur niedriger.


    Kann ich leider nicht beantworten... Habe ich noch nicht ausprobiert.
    Nach oben
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 677
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 10:16    Titel:
    coole Idee, dazu hätte ich aber noch 2 Fragen bitte, da ich mich damit Null auskenne...

    1. Wofür ist dieser Nipel/Steg/Zapfen am silbernem Zahnrad? Ist das eine Art Anschlag, wenn ja, woher weiss ich dann, wie ich das Rad genau positionieren muss..

    2. Wie baut man die Räder ein, haben die eine Art Führung oder so, wo man die einfach draufschieben kann, oder muss man die Achsen irgendwie mit Gewalt drauf bringen?

    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich 6 x 2075er Servos seit 2 Jahren in 3 Autos fahre, und bisher noch nie irgendwelche Probleme damit hatte...

    gruß
    Hawk
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 12:02    Titel:
    Zumindest im 2056 ist es so, das dir das Getriebe ganz leicht auseinanderfällt, und ebenso leicht bastelt man es weider drauf.

    Der Steg ist mechanischer Anschlag des Lenkhebels, und da das Poti eine abgeflachte Achse hat. und die Welle unten ein Kreuz, passt das nur in insgesamt 4 Positionen, aber nur in einer kannst du mit den Fingern den Abtrieb richtig 120° drehen.
    Der Zapfen dreht dann "außen rum".
    Ausprobieren und ansehen, kann man schlecht erklären, ist aber logisch zu erkennen.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    gravityjunkie
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2013
    Beiträge: 81

    BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 13:27    Titel:
    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    Zumindest im 2056 ist es so, das dir das Getriebe ganz leicht auseinanderfällt, und ebenso leicht bastelt man es weider drauf.

    Kann ich für den 2075 auch bestätigen. Der Tausch ist wirklich einfach. War für mich der erste Servo überhaupt, den ich geöffnet habe und ich konnte die Ritzel ohne Schwierigkeiten wechseln.

    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    Der Steg ist mechanischer Anschlag des Lenkhebels, und da das Poti eine abgeflachte Achse hat. und die Welle unten ein Kreuz, passt das nur in insgesamt 4 Positionen, aber nur in einer kannst du mit den Fingern den Abtrieb richtig 120° drehen.
    Der Zapfen dreht dann "außen rum".
    Ausprobieren und ansehen, kann man schlecht erklären, ist aber logisch zu erkennen.

    Die Metallwelle hat sogar nur einen Schlitz und kein Kreuz, somit gibt es nur zwei Positionen! Korrekt passen tut das ganze natürlich nur in einer Position, da sonst das mittlere Zahnrad nicht montiert werden kann!
    Nach oben
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 677
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 07.05.2013, 13:42    Titel:
    ok, dann haben also alle Wellen einen Schlitz richtig?

    noch aus Neugier 2 fragen an den TE...

    1. Es gibt ja noch einige Metallzahnräder Rep. Sätze von Thunder Tiger, woher wusstest du, welcher passt?

    2. Wieviel Zähne hat jetzt das Ritzel für das Servohorn?

    3. Hast du mal aus Spaß geschaut, wie nun die Untersetzung ist, also ob die Kraft oder Stellgeschwindigkeit sich verändert?
    weil zufällig hat das S1807 von Thundertiger, welches ja auch das AQ1485 Set ist, eine Stellkraft von 8,6 also fast gleich mit dem 2075er..

    4. und vor allem, wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, ausgerechnet diese Räder vom Thunder Tiger zu nehmen?

    gruß
    Hawk
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Metallgetriebe für Traxxas 2075 Servo » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 19:27
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 12:49
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 08:45
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50

    » offroad-CULT:  Impressum