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MMM

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    Autor Nachricht
    MIAFRA
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 20:01    Titel:
    brauchst des denn überhaupt?

    mein MMM war noch nie so warm, dass der Lüfter anging - und das auch wenn der Motor bereits glüht
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 21:06    Titel:
    Enterado hat Folgendes geschrieben:
    wie schon gesagt das Gehäuse steht unter Druck. Der Lüfter müsste nur die überhitze Lüft absaugen. Die reine Kühlung erfolgt über die angeströmte Luft.
    Bin am Tüfteln


    Kub hat aber Recht: Wenn der Lüfter bläst, drückt der die Luft direkt von den Kühlrippen weg, während bei Saugen die Luft langsam über ein Polster von heißer Luft gleitet und nur einen Bruchteil der Wärme abführen kann, wie beim pustenden Lüfter. Die Summe der bewegten Luft ist natürlich bei beiden Varianten gleich. Dennoch ist die Kühlleistung extrem unterschiedlich.
    Halt mal Deine Hand 5cm vor den Mund und puste. Und dann saugst Du die Luft mit der gleichen Geschwindigkeit wieder ein. Man spürt den Unterschied sehr deutlich.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
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    Enterado
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 14.07.2008
    Beiträge: 151
    Wohnort: Süd Germany

    BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 21:23    Titel:
    Ob´s gebraucht wird, weiß ich nicht.
    Will auf Nummer sicher gehen
    Geht man von der gleichen Luftmenge aus, stimmt diese Theorie.
    Die luftmenge wird aber beim Fahren um ein vielfaches höher. Eingänglich mußte zu diesen vorhaben der Lüfter ganz weg. Möchte aber nicht, das die Gewährleistung vom Regler verloren geht.
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    qowaz
    inaktiv



    Anmeldedatum: 17.08.2010
    Beiträge: 108

    BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 21:37    Titel:
    Umdenken: oben drauf ne richtig dicke Puste, seitlich zwei kleine zum absaugen.
    So wäre gewährleistet das genug kalte Lüft auf die Rippen trifft.

    Aber auch mich würde interessiere wozu der Spass?
    Der MMM scheint ja recht robust zu sein.
    Was haste denn vor?
    Willste Deinen Flitzer mit atomaren Brennstäben betreiben?

    Cheers
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    Enterado
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 14.07.2008
    Beiträge: 151
    Wohnort: Süd Germany

    BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 21:55    Titel:
    der MMM an 6S ( das eh verückt ist) ist nicht so robust.
    Bei ELO komponente ist das A und O Kühlung, Kühlung und nochmal Kühlung.
    Elomotoren und Regler sterben meisten den Hitzetod .
    Werde es vorstellen wenn es fertig ist.
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    king of kiesgrube
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 01.06.2008
    Beiträge: 728
    Wohnort: Bayern, Rgbg

    BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 22:23    Titel:
    @Enterado: dann köpf ihn doch einfach, so wie aaron! Razz
    einfach das gehäuse rund um den lüfter abschneiden, sodass der kühlkörper frei liegt. soll laut aaron was bringen!
    _________________
    what was that? what was what? ..oh that. thats mine.
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    Enterado
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 14.07.2008
    Beiträge: 151
    Wohnort: Süd Germany

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 17:29    Titel:
    dann ist aber die Gewährleistung dahin
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 17:39    Titel:
    1 kostet ein neues ersatzgehäuse nicht sonderlich viel und 2 ist Castle selbst bei total vermurksten Reglern des Öfteren noch sehr kulant...
    Mal so am Rande, ich kenne bis jetzt nicht einen MMM der durch Überbelastung eingegangen ist!
    An 6S sind nur die hohen Bremsströme die erzeugt werden meistens der Grund für einen Reglertot, und da bringt Kühlung auch nichts mehr....
    belastungstechnisch brauchst du dir keine Sorgen machen, habe ihn vor kurzem mit 850W Schnittleistung laufen gehabt, das entspricht etwa einem Dauerstrom von 45A, der Regler erreichte gerade mal flauschige 71°, also noch viel leistungsreserve, abgesehen davon kommt man Offroad nichtmal annähernd an solche Werte heran Wink (mein MMM ist übrigens ohne irgendeine Modifikation im stock-Zustand)
    Grüße
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    Enterado
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 14.07.2008
    Beiträge: 151
    Wohnort: Süd Germany

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 17:50    Titel:
    Ok, ihr hab mich Überzeug werde es im Moment so lassen
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    spinsV8
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    Anmeldedatum: 11.02.2010
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    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 17:54    Titel:
    oder so wie es ich mache, den Gehäuseoberteil abschnipseln und einen extern betriebenen Lüfter direkt auf den Kühlkörper setzen welcher permanent läuft!
    Da gibts dann wirklich keine Temperaturprobleme! Wink

    LG
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