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MIAFRA Offroad-Guru

Anmeldedatum: 10.09.2009 Beiträge: 714
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Verfasst am: 06.10.2010, 20:01 • Titel: |
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brauchst des denn überhaupt?
mein MMM war noch nie so warm, dass der Lüfter anging - und das auch wenn der Motor bereits glüht |
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454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 06.10.2010, 21:06 • Titel: |
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Enterado hat Folgendes geschrieben: |
wie schon gesagt das Gehäuse steht unter Druck. Der Lüfter müsste nur die überhitze Lüft absaugen. Die reine Kühlung erfolgt über die angeströmte Luft.
Bin am Tüfteln |
Kub hat aber Recht: Wenn der Lüfter bläst, drückt der die Luft direkt von den Kühlrippen weg, während bei Saugen die Luft langsam über ein Polster von heißer Luft gleitet und nur einen Bruchteil der Wärme abführen kann, wie beim pustenden Lüfter. Die Summe der bewegten Luft ist natürlich bei beiden Varianten gleich. Dennoch ist die Kühlleistung extrem unterschiedlich.
Halt mal Deine Hand 5cm vor den Mund und puste. Und dann saugst Du die Luft mit der gleichen Geschwindigkeit wieder ein. Man spürt den Unterschied sehr deutlich. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
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Enterado Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 151 Wohnort: Süd Germany
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Verfasst am: 06.10.2010, 21:23 • Titel: |
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Ob´s gebraucht wird, weiß ich nicht.
Will auf Nummer sicher gehen
Geht man von der gleichen Luftmenge aus, stimmt diese Theorie.
Die luftmenge wird aber beim Fahren um ein vielfaches höher. Eingänglich mußte zu diesen vorhaben der Lüfter ganz weg. Möchte aber nicht, das die Gewährleistung vom Regler verloren geht. |
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qowaz inaktiv
Anmeldedatum: 17.08.2010 Beiträge: 108
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Verfasst am: 06.10.2010, 21:37 • Titel: |
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Umdenken: oben drauf ne richtig dicke Puste, seitlich zwei kleine zum absaugen.
So wäre gewährleistet das genug kalte Lüft auf die Rippen trifft.
Aber auch mich würde interessiere wozu der Spass?
Der MMM scheint ja recht robust zu sein.
Was haste denn vor?
Willste Deinen Flitzer mit atomaren Brennstäben betreiben?
Cheers |
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Enterado Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 151 Wohnort: Süd Germany
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Verfasst am: 06.10.2010, 21:55 • Titel: |
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der MMM an 6S ( das eh verückt ist) ist nicht so robust.
Bei ELO komponente ist das A und O Kühlung, Kühlung und nochmal Kühlung.
Elomotoren und Regler sterben meisten den Hitzetod .
Werde es vorstellen wenn es fertig ist. |
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king of kiesgrube Offroad-Guru


Anmeldedatum: 01.06.2008 Beiträge: 728 Wohnort: Bayern, Rgbg
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Verfasst am: 06.10.2010, 22:23 • Titel: |
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@Enterado: dann köpf ihn doch einfach, so wie aaron!
einfach das gehäuse rund um den lüfter abschneiden, sodass der kühlkörper frei liegt. soll laut aaron was bringen! _________________ what was that? what was what? ..oh that. thats mine. |
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Enterado Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 151 Wohnort: Süd Germany
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Verfasst am: 07.10.2010, 17:29 • Titel: |
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dann ist aber die Gewährleistung dahin |
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 07.10.2010, 17:39 • Titel: |
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1 kostet ein neues ersatzgehäuse nicht sonderlich viel und 2 ist Castle selbst bei total vermurksten Reglern des Öfteren noch sehr kulant...
Mal so am Rande, ich kenne bis jetzt nicht einen MMM der durch Überbelastung eingegangen ist!
An 6S sind nur die hohen Bremsströme die erzeugt werden meistens der Grund für einen Reglertot, und da bringt Kühlung auch nichts mehr....
belastungstechnisch brauchst du dir keine Sorgen machen, habe ihn vor kurzem mit 850W Schnittleistung laufen gehabt, das entspricht etwa einem Dauerstrom von 45A, der Regler erreichte gerade mal flauschige 71°, also noch viel leistungsreserve, abgesehen davon kommt man Offroad nichtmal annähernd an solche Werte heran (mein MMM ist übrigens ohne irgendeine Modifikation im stock-Zustand)
Grüße |
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Enterado Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 151 Wohnort: Süd Germany
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Verfasst am: 07.10.2010, 17:50 • Titel: |
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Ok, ihr hab mich Überzeug werde es im Moment so lassen |
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spinsV8 CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.10.2010, 17:54 • Titel: |
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oder so wie es ich mache, den Gehäuseoberteil abschnipseln und einen extern betriebenen Lüfter direkt auf den Kühlkörper setzen welcher permanent läuft!
Da gibts dann wirklich keine Temperaturprobleme!
LG |
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