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Enterado Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 151 Wohnort: Süd Germany
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Verfasst am: 08.10.2010, 19:55 • Titel: |
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das wäre mein vorhaben gewesen.
Ist zwar Aufwendig herzustellen, dafür aber schön leicht (Motorkühlung 52g Reglerkühlung 90 g) und Kühlung umsonst durch Fahrtwind.
zur veranschauung
Motorkühlung in die Knie gezwungen
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454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 08.10.2010, 21:36 • Titel: |
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Sowas in der Art hatte ich mir schon durch Deine Andeutungen gedacht. Die Idee ist schon nicht schlecht, aber sie birgt die Gefahr, dass sich mal ein Schlauch zusetzt, oder abgeknickt wird. Dann ist die Überhitzung unvermeidlich. Der MMM schaltet bei Überhitzung aber wenigstens ab. Hatte ich gerade erst, weil sich der Lüfter verklemmt hatte.
Zudem finde ich den Querschnitt zu klein. Auf die Länge ist das wie atmen durch einen Strohhalm. Wenn, dann solltest Du den Lüfter weiter auf den Kühlkörper blasen lassen und dem Lüfter die Luft aus den Kanälen zuführen. Der Lüfter dann also als Turbolader für die Zwangskonvektion. Es gab früher ein paar Rennwagen, die ihre Luft oben vom Dach aus einem Scoop saugten. Ich hatte früher einen Matchbox-VW-Käfer, bei dem das so war.
Viel Spaß beim Tüfteln.
EDIT:
So ungefähr. Macht beim Käfer natürlich Sinn, weil der einen schlecht zu kühlenden Heckmotor hat. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Enterado Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 151 Wohnort: Süd Germany
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Verfasst am: 09.10.2010, 11:24 • Titel: |
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Muss dir widersprechen, der Querschnitt war errechnet. Der Regler hat eine Ansaugfläche von 0,035168 mm² (wobei der Lüfter noch im Weg ist) die Rohre
2 x 0,017584 mm² = 0,035168 mm²( Innen da 14 mm ).
Das entspricht exakt der gleichen Fläche.
Gehen wir mal in die Theorie. Gehen wir mal davon aus, dass die Kiste 50 Km/h läuft.
Das entspricht 13,88 m/s Luftstrom mal abgesehen vom Druckverlust (ich Schätze 1000-1500 Pa)
das wiederum entspricht einem Volumenstrom von 878,63 mm³/h.
Der Lüfter bringt max. 6-8 m/s. (Werde es aber messen)
Ich werde mir ein Ersatzgehäuse kaufen, und es wie aaron köpfen. Wo bekommt man so ein Ersatzgehäuse?
Bin immer noch der Meinung, dass eine Effektivere Kühlung ist.
Nachteile gibt es natürlich auch und zwar bei langsamer Fahrt wird die Kühlung nicht mehr so Effektiv.
Anhand von Temp.messungen wird sich dann zeigen was Sache ist.
.
Das sich ein Schlauch zusetzt, wird nicht passieren da vorne an der Ansaugung ein Gitter davor kommt.
Mit richtigen Befestigung der Rohre links und Recht, sollte damit ein abknicken auch verhindert werden.
Muss weiterhin Tüfteln |
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Kub CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Enterado Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 151 Wohnort: Süd Germany
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Verfasst am: 10.10.2010, 14:00 • Titel: |
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Kud, deshalb die Gedanken und Probieren
Bei mir hat es sich angeboten, durch die Form der Karo, mal an sowas zu Tüfteln.
Ist halt interessant, den Regler ohne Lüfter zu Kühlen. Eben auch beim Bashen wo ständig Sand,Kies,Dreck den Lüfter zum Erliegen bringen.
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Kub CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 10.10.2010, 20:34 • Titel: |
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Leicht OT, aber was hast du da für einen "heftigen" Savage-Verschnitt? Hast du darüber schon mal irgendwo ausführlicher gepostet, zum Nachlesen?
Zum Thema Kühlung: Ich bin eher weniger ein Freund von Fahrtwindkühlungen. Bei Höchstgeschwindigkeit entsteht zwar der größte Luftstrom, aber im Gegensatz zu den Flug- und Schiffsmodellen ist die Reglerlast in diesem Zustand sehr gering.
Beim Langsam-Fahren (Teillast/Taktung) und beim harten Beschleunigen (Stromstärke) treten viel größere thermische Belastungen auf.
Du solltest dir daher vielleicht eine Pufferlösung überlegen: Bei so viel Alu an Bord könnte es sich doch lohnen, den Regler statt seinem Kühlkörper thermisch vernünftig an das Chassis anzukoppeln. Bei so einem Reservoir kann dann auch die Fahrtwindkühlung viel effektiver arbeiten. _________________ CULTiges:
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Cosmic Offroad-Guru


Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 10.10.2010, 21:22 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Leicht OT, aber was hast du da für einen "heftigen" Savage-Verschnitt? Hast du darüber schon mal irgendwo ausführlicher gepostet, zum Nachlesen?
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Guckst Du hier!
War nur eine Handvoll Threads weiter unten...  _________________ Venom Safari Creeper |
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454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 10.10.2010, 21:31 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Leicht OT, aber was hast du da für einen "heftigen" Savage-Verschnitt? Hast du darüber schon mal irgendwo ausführlicher gepostet, zum Nachlesen? |
Ja, hier zum Beispiel: E-Savy Edit: Und natürlich hier
Sehr schönes Teil! Respekt!
Meine Thermodynamik-Vorlesungen sind leider schon 20 Jahre her, aber ich bezweifel, dass das wie gewünscht funktioniert. Eine vernünftige Kühlung ist wirklich nicht so trivial. Das ist der Grund, weshalb als "leise" beworbene Computer entweder sündhaft teuer, oder schlichtweg nicht leise sind.
Das Problem an dieser Konstruktion/Aufgabenstellung ist, dass der Luft-Widerstand am Ende der Luftsäule kommt. Damit dürfte sich die Luft im Schlauch stauen und einen relativ hohen Widerstand bieten. Zu Verwirbelungen auf dem Kühlkörper wird es wohl kaum noch kommen. Genau das ist aber für eine wirkungsvolle Kühlung notwendig.
Vielleicht irre ich mich auch, aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es zumindest problematisch ist.
Selbst die Profis mit Windkanal hauen manchmal schwer daneben. Man denke an das Audi TT-Desaster. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 10.10.2010, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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Cosmic Offroad-Guru


Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 10.10.2010, 21:37 • Titel: |
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454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
Meine Thermodynamik-Vorlesungen sind leider schon 20 Jahre her, aber ich bezweifel, dass das wie gewünscht funktioniert... |
Absolut. Man braucht einen großen Durchmesser am Einlass der Kühlung, um am Ende der "Luftleitung" einen vernünftigen und für eine Kühlung tauglichen Luftstrom/Luftdurchsatz zu erzielen. Der große Einlassdurchmesser sorgt für den notwendigen Druck und damit die Beschleunigung der Luft dort, wo der Durchmesser geringer wird. Aber gut ausschauen tut's schon, wie der ganze Savage.  _________________ Venom Safari Creeper |
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