offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: bitte lesen: sprachliche Ausdrucksweise im Forum! :::

Modell hat "wenig" Kraft

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Modell hat "wenig" Kraft » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    jscs
    neu hier

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 19:57    Titel: Modell hat "wenig" Kraft
    Hallo

ich habe mir einen gebrauchten Buggy gekauft (Reely Truck Shark (Conrad Nummer 235011)). Ob der nun gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen (naja, Motor war defekt und daher hat er 60€ gekostet). Hab mir also einen neuen Motor gekauft und eingebaut.

Jetzt hab ich folgendes Problem, das Auto hat wenig Kraft, die Beschleunigung ist net so dolle und die "Feinfühligkeit" vom Regler ist auch net so prall. Regler und Motor werden beim Leerfahren von einem 2000mAh Akku extrem heiss.
    Ist das bei dem Modell "normal" oder hat der Regler auch eine Macke?

Den Regler (is ab Werk drin) hab ich bei Conrad auch gefunden: 205489 (Nr. von Conrad)

Bei dem Motor steht:
    Leerlauf-Drehzahl: 25300 U/min
    Stromaufnahme: 9 A
    Betriebsspannung: 7.2 V
    Turns: 21 Turns

Was sollte ich tun, damit ich mehr Power habe?

THX
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 09:09    Titel:
    Herzlich willkommen erst einmal bei uns!

Grundsätzlich musst du einmal nachschauen, ob dein Antriebsstrang leicht läuft - also ob das Modell ohne Motor (bzw. mit abgenommenem Ritzel) gut rollt.

Falls ja, dann kannst du dir - einen Motordefekt ausgeschlossen - eigentlich nur mit einem kleineren Ritzel helfen, das den Motor auf Kosten der Endgeschwindigkeit entlastet.
    Mittelfristig würde ich aber in ein gutes Antriebsset investieren! (ca. 100€, Bürstenmotor wie Brushless)

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    jscs
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 11:59    Titel:
    Kleineres Ritzel hab ich Montiert. Leider hat es nicht allzuviel gebracht.

Der Antriebsstrang alleine läuft schön leicht. Daran kann es also (denke ich) nicht liegen.

Welches Antriebsset könnte man denn für das Modell nehmen? Welche gibt es denn (für Einsteiger)? Schließlich will ich ja nicht gleich ein Vermögen ausgeben ......

Ich hab gemerkt, das sich kleinere Ritzel als 17 nicht wirklich montieren lassen. Wieviele Zähne das Hauptzahnrad hat und welche Gesamtübersetzung das Modell hat, hab ich leider noch net herausfinden können.
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 12:41    Titel:
    jscs hat Folgendes geschrieben:

Welches Antriebsset könnte man denn für das Modell nehmen? Welche gibt es denn (für Einsteiger)? Schließlich will ich ja nicht gleich ein Vermögen ausgeben .......

Mmmh, das ist schwierig. Mit 1640g Leergewicht ist das Auto ziemlich schwer. Dämpferbrücke aus Alublech hat im 1/10er-Bereich eigentlich nichst verloren.

Du könntest in in Ebay nach gebrauchten LRP F1 oder IPC Serie für ca 30€ suchen. Risiko hast Du kaum, da alle LRP-Regler lebenslange Garantie haben.
    Dann solltest Du die Reifen gegen kleinere und leichtere Reifen tauschen.
    Du brauchst einen guten 17T Motor, wie LRP Phase 3 17T und gute Akkus; mind. selektiert, besser noch P&M (behandelt). Kostenpunkt um die €40/6Zellen.

Edit:
    Lies auch mal http://www.offroad-cult.org/Board/kosten-fuer-den-einstieg-t4088.html
    jscs
    neu hier

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 11:10    Titel:
    Abschließende Frage,

würde der Carson Dragster Sport 12T auch "passen" ???
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 16:46    Titel:
    Ich hab jetzt nur Erfahrungen mit dem 10T Set, welches man i.d.R. schon mit den meisten Stock-Untersetzungen fahren kann.
    Das Problem ist nur, dass dabei die Bremskraft enorm abnimmt bzw. quasi nicht mehr vorhanden ist.

Auf welche Untersetzung kommst du denn mit dem kleinstmöglichen Ritzel?
    (Hauptzahnrad : Ritzel x innerer Untersetzung)

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Modell hat "wenig" Kraft » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge wie kann ich "mirage os" auf meinem Ti-84 + instal kiam 3 19.11.2008, 16:55
    Keine neuen Beiträge 1/18 Modell welcher ist der bessere Weg elbarto_g2 36 18.11.2008, 22:33
    Keine neuen Beiträge Keine Funktion beim "Techhof"-BL-Regler florianz 9 15.11.2008, 13:21
    Keine neuen Beiträge RC 3D Modell erstellen?? E-Firestorm 2 09.11.2008, 08:00
    Keine neuen Beiträge PETIT RC RACE "Europe Tour" - 3rd edition Nicolas PETIT 2 25.10.2008, 01:39

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum