RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Motorgewinde kaputt

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Motorgewinde kaputt » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    HPI E-Firestorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 13:48    Titel: Motorgewinde kaputt
    hi
    ich habe in meine e-firestorm einen hurricane motot 8t vom C drinne
    es sind schon 2 gewinde für die motorhalterung kaputt, und jetzt ist mir noch eins kaputt gegangen, sodass ich ihn nur noch so fest schrauben kann, dass 1 ganzes gewinde und ein kaputtes gewinde ihn halten, doch das hält überhaupt nicht
    was soll ich machen ? neuen motor kaufen? gewinde widerherrstellen (aber wie??) oder garantie fall, habe mal die quittung gesucht, sie ist vom 6.10.2008 ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich bis zum freitag nächste woche eine lösung gefunden haben muss, weil ich dann in urlaub fahre und ihn mitnehmen will
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 13:57    Titel:
    Du kannst versuchen, das vordere Lagerschild abzunehmen. Leider weiß ich jedoch nicht, ob es geklebt oder verschraubt ist - vielleicht hat jemand anders eine Info dazu.

Wenn das Lagerschild ab ist, könnte es sich vielleicht ausgehen, von hinten(!) Flachkopfschrauben in die kaputten gewinde zu drehen, dort mit hochfester Schraubensicherung zu fixieren, (die Gewinde stehen dann vorne aus dem Motor raus!) und den Motor von nun an mit Muttern an der Motorplatte fest zu schrauben.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    HPI E-Firestorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 14:16    Titel:
    aber dann bekomme ich ihn schlecht wider ab wenn ich schraubensicherung benutze oder?!
    wie siehts aus mit garantie, weil ich mein das darf doch nicht sein das einfach mal gewinde kaputt gehen

wenn ich erlich bin, habe ich deinen vorschlag nicht verstanden
    sorry Embarassed Embarassed
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 14:44    Titel:
    Zitat:
    wenn ich erlich bin, habe ich deinen vorschlag nicht verstanden

"Normalerweise" montierst du den Motor, indem du Schrauben von außen in das Lagerschild hineinschraubst.
    Mein Vorschlag ist, das ganze umzudrehen: Du schraubst "von innen her" Schrauben durch das Lagerschild, sodass vorne am Motor anstelle der Löcher die Gewinde herausstehen. (Die Schraubensicherung dient dazu, dass die Schrauben noch in den kaputten Gewinde Halt finden)

Nun hast du einen Motor, wo anstelle der Befestigungslöcher Gewindezapfen herausstehen, sodass du den Motor mit Muttern festziehen kannst. (Auf die Länge der Gewinde achten, dass sie nicht am HZ streifen!)
    HPI E-Firestorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 14:48    Titel:
    ahhh ok, habe es so einigermaßen verstanden Very Happy
    stimmt, kann man auch machen

also das heißt man schraubt in die gewinde des motors ( mit schraubensicherung ) eine schraube rein, die dann aus dem motor herausschaut und auf die man eine mutter schrauben kann, stimmt es so?

nochmals die frage, wie siehts mit garantie aus?
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 16:49    Titel:
    Hallo,
    also Garantie greift nun mal nicht bei Selbstverschulden. Das sind 3mm Schrauben in einem Aluminiumlagerschild, wenn man da nicht etwas Feingefühl hat, kommt nach fest halt ab. Ist sehr ärgerlich, kommt aber hin und wieder mal vor. Passiert sehr schnell, wenn man am langen Ende vom Imbus dreht, durch den großen Hebel spürt man die wirkende Kraft kaum, wenn du einen ordentlicher Schraubendreher benutzt hast, dann mußt du wirklich weniger Gewalt bei so kleinen Teilen an den Tag legen.
    Da kommt eventuell hinzu, das bei einem 100 Euro Set nicht unbedingt bestes Alu verwendet wird, aber einen Materialfehler wirst du kaum nachweisen können. Wenn dein Händler dich nicht ganz doll lieb hat, wird er nichts für dich tun wollen.
    Aaron`s Reparaturvorschlag ist meiner Meinung nach die schnellste und beste Lösung für dein Problem.

Gruss
    Thomas
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 17:29    Titel:
    Hast Du den Hurricane Brushless-Motor?
    Du kannst doch den Motor einfach drehen und die anderen 2 Paar Löcher benutzen.
    Evandure
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 17:37    Titel:
    er hat doch oben geschrieben dass es nur noch möglich den motor an einem gewinde festzuschraubendas gegenüberliegende ist jeweils kaputt Wink
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 17:43    Titel:
    Alternativ kannst du dir natürlich mit einer geeigneten Schablone (25mm Lochkreis) neue Löcher bohren - ist eh genug Platz da Smile

Aber auch dafür muss das Lagerschild ab.
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 18:10    Titel:
    Dann braucht er aber noch einen M3 Gewindebohrer und ein Schneideisen oder Bohrfutter und Spiritus als Schneidöl.
    Und dann geht`s doch schon wieder mit dem Gefühl beim Bohren und Schneiden weiter, `tschuldigung, aber wer drei Gewinde eliminiert, dem traue ich das nicht auf Anhieb zu, obwohl hast recht, Platz genug zum Üben ist da schon!
    Ist eine mögliche Lösung, am Besten jemanden fragen der es machen kann. Ändert aber nicht das Problem des zu festen Anschraubens, da hätte der Gewindebolzen die besseren Chancen, der wäre zumindest aus Stahl.

Gruß
    Thomas
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Motorgewinde kaputt » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lipo falsch angeschlossen- Regler kaputt? Hilfe! lerua 3 12.08.2014, 22:25
    Keine neuen Beiträge Velineon VXL 3s Regler kaputt ? culi 32 02.02.2014, 17:23
    Keine neuen Beiträge Hilfe! - Empfänger kaputt? SirFlord 11 23.12.2013, 17:15
    Keine neuen Beiträge Offroad Cult down, Netclusive hat's kaputt gemacht. Lizard 2 25.10.2013, 16:53
    Keine neuen Beiträge Servo kaputt Alexander255 19 06.08.2013, 19:19

» offroad-CULT:  Impressum