RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Motorlüfter parallel zum Servo???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Motorlüfter parallel zum Servo??? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    andrek
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 16.04.2009
    Beiträge: 20
    Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

    BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 13:53    Titel: Motorlüfter parallel zum Servo???
    Ich habe folgendes Problem:

    ich möchte im Wagen meines Sohnes (Reely Rockhard) einen Lüfter für den Motor einbauen.
    Ich habe mir beim großen "C" einen passenden Lüfter besorgt, der aber, wenn ich ihn in den noch freien Anschluß am Empfänger einstecke, nicht läuft.
    Der Verkäufer hat mich zwar schon gewarnt, dass das passieren könnte, aber ich dachte, ich habe da ein wenig mehr Glück.
    Wie kann ich den Lüfter jetzt anschließen?
    Kann ich ihn parallel zum Servo oder zum Ein/Aus-Schalter anlöten?
    Nach oben
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 14:03    Titel:
    würde ihn parallel zum regler schalten!
    dann kriegt er direkt die empfänger spannung ab...
    Nach oben
    TamiyaTT01
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.03.2009
    Beiträge: 82

    BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 18:25    Titel:
    du kannst ihn auch einfach am Akkustecker anlöten.

    Ist finde ich am einfachsten und du musst halt den Akku abstecken um den Lüfter auszumachen.
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 23:08    Titel:
    wenn es ein 12V Lüfter ist, den du gekauft hast, werden ihm die 6V, die parallel zum Servo anliegen, zu wenig sein. Dreht er sich wenn du ihn direkt an den akku anschließt?

    Sorry für meine letzte frage: kann es sein dass du ihn falsch gepolt hast?

    lg

    Kub
    Nach oben
    andrek
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 16.04.2009
    Beiträge: 20
    Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

    BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 05:51    Titel:
    Danke für eure Antworten!

    Es handelt sich um einen 7 V Lüfter von Ansmann. "Kühlkörper 540 m. Twin Fan".
    Wenn ich ihn parallel auf das Kabel klemme, das vom Empfänger zum Regler geht, dann dreht sich nur der linke Lüfter !? Der rechte läuft sofort an.
    Ist der Linke def.?
    Eine Verpolung ist ausgeschlossen, das ich nicht farbenblind bin Wink
    Nach oben
    andrek
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 16.04.2009
    Beiträge: 20
    Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

    BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 06:22    Titel:
    Problem ist gelöst!
    Der zweite Lüfter dreht sich jetzt auch, nachdem ich einmal auseinandergebaut habe.
    Werde den Lüfter doch direkt an den Akku anschließen, da aus dem regler nur ca. 5 V rauskommen.
    Nach oben
    andrek
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 16.04.2009
    Beiträge: 20
    Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

    BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 06:55    Titel:
    Problem doch nicht gelöst!!!

    Sobald ich den Lüfter einbaue, dreht sich ein Lüfterrad nicht mehr. Wenn ich alles wieder ausbaue, funktioniert alles einwandfrei!
    Kann es sein, dass das Magnetfeld des Motors den Lüfter beeinflusst???
    Nach oben
    crack123
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.12.2008
    Beiträge: 1083
    Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A

    BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 12:53    Titel:
    Möglich ist es da die Motore sehr starke Magnete haben und die kleinen Spielzeuglüfter nicht viel Kraft haben!
    Nach oben
    andrek
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 16.04.2009
    Beiträge: 20
    Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

    BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 13:17    Titel:
    Das sehe ich auch so.
    Habe den Lüfter jetzt per Abstandhalter etwa 2 cm über dem Kühlblech montiert. Das Ergebnis müsste ja das Gleich sein.
    Nach oben
    TamiyaTT01
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.03.2009
    Beiträge: 82

    BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 19:02    Titel:
    am besten nimmst du dafür O-Ringe.

    Hat bei mir so auch funktioniert.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Motorlüfter parallel zum Servo??? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 17:40
    Keine neuen Beiträge Servo Team Corally C52001 CS-5226 HV - Einblicke florianz 10 29.03.2017, 21:04
    Keine neuen Beiträge Servo-Problem mit BEC/UBEC florianz 6 13.03.2017, 20:28
    Keine neuen Beiträge Servo frage gildetrinker 36 14.05.2016, 12:59

    » offroad-CULT:  Impressum