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Stonecutter Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 01.11.2010 Beiträge: 29
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Verfasst am: 20.04.2011, 22:35 • Titel: Motorschaden an 3S,brauche dringend Ersatz,aber welcher... |
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Ein herzliches Hallo,
vor kurzem habe ich mir ein 3S Lipo gegönnt,um einen HPI Firestorm mit GM Dr.Speed 12t Delta Motor und Team Orion Regler 100A zu betreiben.Leider ist mir der Motor zu heiß geworden,sodass ein Teil der Deltawicklung verkohlt und die Kupferwicklungen durchtrennt wurden.Da ich weiterhin mit 3S Lipo fahren möchte (natürlich auch 2S) suche ich jetzt eine Alternative zu dem defekten Motor.Die Leistung sollte auf ähnlichen Niveau liegen.Der Regler kann bis 3S.Gefahren wird zum grössten Teil auf Schotter,Kies und riesigen Parkplätzen.Also teils Offroad teils Onroad.Preisklasse bis 90 Euro.
Hier im Forum habe ich schon viel gelesen und bin der Meinung ,dass 3S nicht unfahrbar ist.Deshalb sollte der neue eine gute Performance an 2S haben und eben auch mit 3S umgehen können..
Habt Ihr einige Ideen.Oder soll ich wieder den gleichen nehmen.Ich glaube die neuen 12t Deltas sind im Mai wieder lieferbar.
Vielen Dank für Eure Mühen.[/b] |
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Barney Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 287 Wohnort: Potsdam
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Verfasst am: 21.04.2011, 07:29 • Titel: |
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Wenns sensorlos sein kann probier doch mal die Motoren von Castle. Ich würde den aktuellen 1406 Motor mit 4600kV nehmen. Richtig untersetzt wird der auch bei 3s nicht zu warm (trotzdem regelmäßig kontrollieren!) und hat ein mords Drehmoment. Kostet 86€ beim flüssigen RC (wenn ich mich nicht Irre). Mehr Drehzahl ist nicht sinnvoll, da du in deinem Auto Drehmoment brauchst. Den Speed kann man übers Getriebe dann anpassen.
Andererseits könntest du, um defekte Motoren zu vermeiden, einen GM Regler kaufen. Der kostet zwar ordentlich Geld, hat aber eine sehr gute Leistung. Das wichtigste für dich: Er verfügt über eine Temperaturmessung. Wenn der Motor über einen Hall-Sensor verfügt (GM, Novak,...) schaltet der Regler bei 100°C auf halbe Leistung, bei 110° komplett ab. Der Regler kostet allerdings 160€-190€ (Genius 90 bzw. Genius 120).
Ich würde aber den Castle 4-Poler empfehlen
MfG Jan _________________ TLR 22
Team Durango Dex410R
1/16 E-Revo VXL
Traxxas Slash 4x4 Platinum
E-Revo Brushless Edition
HPI Savage Flux XL |
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aliatus Pisten-Papst

Anmeldedatum: 19.05.2009 Beiträge: 253 Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am: 21.04.2011, 09:20 • Titel: |
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Zitat: |
vor kurzem habe ich mir ein 3S Lipo gegönnt,um einen HPI Firestorm mit GM Dr.Speed 12t Delta Motor und Team Orion Regler 100A zu betreiben.Leider ist mir der Motor zu heiß geworden,sodass ein Teil der Deltawicklung verkohlt und die Kupferwicklungen durchtrennt wurden... |
Wahrscheinlich schon bei der ersten Fahrt?!
Selber schuld, sry. Der 12T Delta dreht 5400U/V, macht 38800 U/min an 2s ...
und das ist für einen 1/10 Off-Roader schon grenzwertig.
An 3s sind's dann 58300 U/min ....... _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
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DI driver Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 16.11.2008 Beiträge: 64 Wohnort: Treuen
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Verfasst am: 21.04.2011, 10:14 • Titel: |
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Hi,
4600 Umdrehungen finde ich an 3s ein bischen viel, ich fahre einen IN-Racing Afterburner mit 3300 Umdrehungen an 3s in meinem SC10, das ist mehr als genug, mit der gleichen Übersetzung an 2s mir allerdings etwas zu wenig, das könnte man aber mit einem größeren Ritzel außgleichen.
Kannst dich mal bei Ron2 im Shop umsehen, die Afterburner sind im Preis/Leistungs verhältnis unschlagbar.
LG _________________ SC10-Mamba Max Pro-Afterburner3650-3300-3sLipo
Scania 113 m 400 in 1:87
Tamiya Jeep auf XC
Mini-z Cooper-2,4Ghz>DSM< |
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Stonecutter Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 01.11.2010 Beiträge: 29
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Verfasst am: 21.04.2011, 19:46 • Titel: |
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Nein,bei der zweiten.
Ich dachte jetzt kann ich ein bischen mehr Gas geben.
Wie siehts mit dem Team Orion E-Motor Vortex pro Race 6.5 aus. Der verträgt auch bis 11.1V. |
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Stonecutter Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 01.11.2010 Beiträge: 29
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Verfasst am: 21.04.2011, 19:59 • Titel: |
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Oder vielleicht den hier:Castle Creation CMS5700 auch bis 3S.
Der Motor ist eigentlich besser,weil das Gehäuse dicht ist.
Müsste ich dann ohne Sensorkabel fahren?
Muss ich dann am Regler Einstellungen vornehmen?
Was meint Ihr. |
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DNX408 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.07.2010 Beiträge: 337
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Verfasst am: 21.04.2011, 21:09 • Titel: |
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@Stonecutter
Rechts oben siehst du bei deinen Antworten einen Edit-Button. Da brauchst du nicht umsonst mehrere Beiträge schreiben . Nur für die Zukunft...
Und wegen des Motors, wenn du mit 3s fahren willst musst du drauf achten das der Motor nicht zu hoch dreht, wieviel kv max. im 1:10er kann ich dir leider nicht sagen.
lg DNX... |
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Barney Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 287 Wohnort: Potsdam
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Verfasst am: 23.04.2011, 18:07 • Titel: |
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Nimm nicht den 5700. Nimm den mit 4600kV. Am Besten auch den 4-Poler. Der hat mehr Drehmoment. Mit der hohen Drehzahl des 5700ers hast du nur Probleme. _________________ TLR 22
Team Durango Dex410R
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 23.04.2011, 19:05 • Titel: |
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an 3S würd ich auch von dem 4700er abraten, dreht zu hoch an 3S..
Schau lieber nach was <4000kv...
Grüße |
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Barney Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 287 Wohnort: Potsdam
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Verfasst am: 24.04.2011, 07:35 • Titel: |
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Mit dem 4600er wirst du kaum Probleme haben. Wenn schon der 5700er bis 3s frei ist (lt. Castle) wird der 4600er da sicher keine Probleme machen. Du musst halt die Untersetzung anpassen. Ich würde den Castle 4600kV 4-Poler (!) nehmen. Mehr Drehmoment als der 2-Poler _________________ TLR 22
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