RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Netzwerkschrank made by lampevonbad

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Netzwerkschrank made by lampevonbad » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 14:35    Titel: Netzwerkschrank made by lampevonbad
    so, heut um 10:00 (glaub ich halt) hats an der tür geklingelt. da in österreich die post am sonntag nicht zustellt und ich auch nichts bestellt hab, kanns nur mein bruder sein. er hat mir einen netzwerkschrank zusammengezimmert. wobei "zimmern" nicht ganz richtig ist. ist er doch nicht aus holz, sondern aus alu und plexiglas. also nur vom feinsten.
    soweit ich das verstanden hab, besteht das teil zu 95% aus abfällen und abschnitten. ok, die schrauben nicht Wink . nichts desto trotz, schaut das teil sehr edel aus. ist auch entsprechend schwer. zu zweit in den keller gewuchtet. maße weiß ich jetzt gar nicht so genau. aber es paßt. die basis bildet eine massive aluplatte. die stärke weiß mein bruder Very Happy . ich nicht. auch das plexiglas ist nicht von der dünnen sorte. 6mm? ich glaub. habs nicht gemessen. dichtlippen bei der tür machen das ganze sehr leise. der einbau der komponenten war nicht ganz einfach. sind halt viele kabel und nicht so viel platz. aber es paßt alles.

vielen, vielen dank albert.
    und so schauts aus.

ganz oben am schrank liegt nur die telefondose. das ganze ist nicht sehr stabil, drum hab ich es auch gar nicht in den schrank verfrachtet.
    im schrank selber befindet sich im oberen teil das telekommodem. drunter ein 16port gigabitswitch. unten dann meine nas-boxen mit insgesamt 5TB speicherplatz. daneben dann die usv, die den switch und die nassen mit strom versorgt. im schrank an der hinterseite befindet sich noch ein dreifach-verteiler.
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 14:45    Titel:
    Frage: Hitzeentwicklung unkritisch nach 3 Tagen dauerbetrieb?

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 14:46    Titel:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    Frage: Hitzeentwicklung unkritisch nach 3 Tagen dauerbetrieb?

die kann raus. außerdem kann ich noch nichts über dauerbetrieb im schrank sagen. rennt grad mal eine stunde oder so. sollte es tatsächlich zu viel werden, dann kommen entweder schlitze rein, oder eine zwangsbelüftung. diese zwangsbelüftung könnte man dann auch temperaturgesteuert machen. und wenn den boxen zu heiß wird, drehen sie sich automatisch ab.

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 17.01.2010, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 14:48    Titel:
    Na dann siehts süß und Praktikabel aus Very Happy

*Tante Edith*
    Und nun kann man auch mal aus Frust die sachen mit ner Paintball beschießen ohne das was passiert Wink

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 14:49    Titel:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    Na dann siehts süß und Praktikabel aus Very Happy

*Tante Edith*
    Und nun kann man auch mal aus Frust die sachen mit ner Paintball beschießen ohne das was passiert Wink

hehe stimmt. aber die dinger funktionieren. da gibts (fast) nichts zu meckern. vorallem ist es leiser und schöner als das holzregal. und das auge muß sich ja auch erfreuen.
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 09:21    Titel:
    endlich Very Happy
    er ist fertig. mein netzwerkschrank. jetzt mit einer steuerung von drei lüftern die die temperaturwerte über 3 fühler bekommen. ursprünglich hatte ich nur einen. hätt ich jedoch die anleitung genauer gelesen, dann hätt ich gleich drei temp-sensoren bestellt. da die elektronik zur drehzahlsteuerung für die lüfter jewels einen sensor braucht. die sensoren sind aber das billigste, und so hat mir mein bruder zwei weitere besorgt. natürlich mit den richtigen vorgabewerten.
    jetzt mal der reihe nach. die elektronik war ein bausatz. dieser mußte zuerst zusammengelötet werden und dafür ein passendes gehäuse gebaut. es traf sich, dass noch eine alte druckerumschaltbox herumlag. diese wurde entkernt und die platine eingepaßt. mir fräse und entsprechendem werkzeug, war das dann auch kein problem.

mein bruder beim löten

erste anprobe

der lack mußte weg. front poliert. in der mitte befindet sich das lc-display. rechts die einstellknöpfe.

das 12v netzteil findet ebenfalls innen platz. die kabel wurden durch eine vorhandene öffnung hinten herausegeührt.

mein part war dann zu hause, die lüfter in die rückwand ein zu bauen. unten zwei, oben einer. die unteren sind saugend eingebaut, der obere bläst rein. unten deswegend saugen, damit sie mir den staub nicht in den schrank reinblasen. oben bläst mir der lüfter dann auch noch auf die netzteile der nassen. die sind jetzt auch schön kühl.

"steuerzentrale". die beschriftung hab ich selber gemacht Wink

oberer lüfter mit kabelbinder befestigt.

ich hatte die lüfter ursprünglich mit schrauben befestigt. das war mir dann aber zu laut, da die minimalen schwingungen doch auf das gehäuse übertragen wurden. auch schaumgummi (man sieht ihn auf dem foto noch) half da nichts. ich hab sie dann einfach kurzerhand mit kabelbinder befestigt. das funktioniert gut und hält auch gut. belastung kommt ja keine drauf. und ich kann das auch alleine wechseln, sollte mal ein lüfter defekt sein. mit schrauben gehts nur zu zweit, weil meine arme einfach zu kurz sind.

mein fazit:
    hat sich absolut ausgezahlt. im schrank halte ich die temperatur auf ca. 24°. selbst wenn eine oder beide boxen auf vollast laufen. die boxen selber haben zwischen 33° (die 419er) und 40° (die 409er). bei vollast steigen sie natürlich an, aber nie über 40°(419) bzw 48°(409). ich finde das liegt alles im grünen bereich. die lüfter der boxen sind fix auf high gestellt. die blasen hinten aus den boxen ordentlich raus, und die direkt dahinter liegenden saugenden lüfter transportieren die warme luft raus. sollte die temp aber doch steigen, dann drehen die lüfter einfach schneller.
    eingestellt sind sie so, dass sie bis 25° langsam laufen und ab 30° auf vollast. dazwischen wird die drehzahl dynamisch geregelt. sie laufen also weitestgehend sehr, sehr langsam. was der lautstärke zugute kommt. wo wir schon dabei wären. das ganze ist absolut leise. das lauteste ist der lüfter des switch. aber lass ich mir auch noch was einfallen. vielleicht klemm ich den einfach ab Wink

kosten:
    alles in allem etwa 50-60. also im rahmen.

so, das wars. mir gefällt das ganze sehr, sehr gut.
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 16:00    Titel:
    schöne arbeit, bis auf das Lüfter loch.
    Das hätte man mit einer schönen Rund oder Halbrundfeile noch sauber ausfeilen können.
    Um lüfter zu befestigen gibt es auch so Gumminippel.
    Kannst dich ja mal umschaun ob du die in nem Fachhandel findest.
    Sieht dann bestimmt auch noch besser aus
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 16:09    Titel:
    danke. ja, ich weiß. ich hab mir für die löcher eine 95mm rundsäge geholt. die ersten zwei löcher sind auch sehr schön geworden. leider hab ich pro loch einen ganzen akku für die bohrmaschine gebraucht. hab aber nur zwei akkus. dann war sendepause. hätt ich warten müssen, bis einer aufgeladen ist. das dritte hab ich dann mit der normalen maschine gemacht. die hat etwas mehr kraft. und da hats mir dann die maschine gefangen und das ist mir ausgebrochen. ich hätts noch mit dem dremel machen können. das stückerl weg. nur wär das eine ziemliche sauere gewesen, und ich hätt alles ausräumen müssen. das wollt ich nicht. also lass ich es.
    die gumminippel waren dabei. nur sind die nur für dünne blechgehäuse gedacht. aber nicht für 6mm plexiglas. daher hab ich sie auch nicht verwendet.
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 17:42    Titel:
    Wenn du mal Zeit hast und Muße kannst du ja mal beim Oberen Lüfter diese Variante probieren zum Festmachen und gleichzeitig keine Vibrationsübertragung. (Jedenfalls wärst du mein testopfer) Wink

Einfach Silikon *g* Oberen lüfter auf/mit einem Silikonring befestigen - gibt festigkeit und dürfte nicht zu sehr die Geräusche übertragen Wink

Da mein schränkchen erst in 1-2 Jahren Realisiert wird, wenn ich aus dieser minibude raus bin kann ich es erst dann testen.

Ps. das Lob wiederhol ich jetzt nicht nochma für die Vitrine Wink

Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 19:07    Titel:
    meinst du den lüfter mit silikon festkleben oder einfach "nur" als dämpfung? weil kleben wird wahrscheinlich nicht halten. weiß nicht. vielleicht wenn man das plexiglas gut anrauht und ordentlich entfettet. das problem dürfte dann aber eher der lüfter sein, da die stege rund herum sehr dünn sind. da ist nichts mit breiter auflagefläche.
    sind übrigens diese lüfter: http://www.gelidsolutions.com/products/index.php?lid=2&cid=5&id=22
    aber so wie es jetzt ist, bin ich absolut zufrieden. es ist nahezu lautlos. die lautest komponente hab ich gestern noch eliminiert. der lüfter vom switch. den hab ich gestern vom board gezogen. das war so ein kleines quietscherl, dass das switchgehäuse mächtig zum vibrieren gebracht hat. bis jetzt kein thermisches problem. Laughing
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Netzwerkschrank made by lampevonbad » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge G-Made R1 Rock Buggy jenske 6 13.10.2013, 20:35
    Keine neuen Beiträge Fastest bearingless Motor, made in Linz/Austria FlyingGekko 4 17.06.2013, 22:49
    Keine neuen Beiträge Savage FLUX 5b Carbon Edition made by Alza-Racing AlexDerAnder 5 27.07.2012, 21:03
    Keine neuen Beiträge 1:8 brushless made in germany gesucht curls for the girls ;) 9 30.06.2012, 03:14
    Keine neuen Beiträge Mbx6T Brushless Conversion - Made in Germany Kap 47 19.09.2010, 14:02

» offroad-CULT:  Impressum