RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neu 1512 Brushless Motor - Innenleben nach Offroad Einsatz

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Neu 1512 Brushless Motor - Innenleben nach Offroad Einsatz » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 17:54    Titel:
    @aaron
    Vorsicht Aussendurchmesser ist 11mm. Habe mich nur bei der Breite verdüst. Aber auch da hat Robitronic einiges im Programm.

    Die Amis raunzen bei den Lehner wegen dem dünnen Gehäuse und den sich daraus ergebenden recht kurzen Gewinden, die gerne mal wegbrechen. Es gibt halt überall Vor und Nachteile.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 18:00    Titel:
    Zitat:
    Vorsicht Aussendurchmesser ist 11mm.


    Danke, hab's korrigiert!
    ein 11x5er ist für so einen Motor ohnehin schon ein ordentliches Lager Smile Bin gespannt, wie die Keramiklager bei dir halten!

    @Motoren allgemein: im 1/10 Format ist der Kontronik Twist zur Zeit der wahrscheinlich beste Kompromiss aus Bauweise (schon von Haus aus recht gut gedichtet, größere Einschraubtiefen, ausreichend lange Welle), Kompatiblität (25mm Lochkreis, 52mm lang) und elektrischer Performance.

    Vielleicht währen die Kontronik Mambo Motoren ja für die größeren Modelle interessant?
    Das wäre quasi ein Kontronik Twist für den Maßstab 1/8.

    (Die Motoren erfordern aber auf jeden Fall ein HV Setup)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.05.2007
    Beiträge: 331
    Wohnort: Landshut/Bayern

    BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 20:38    Titel:
    für das Kurze Gewinde beim Lehner hab ich mir eine Adapterplatte gedreht
    jetzt stehen 5mm statt 2.5mm zur verfügung

    Auch hier gibts ne Lösung Very Happy
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 22:45    Titel:
    Passt ... genau die Lösung findet man auch bei RCmonster für die Lehner Motoren. Fein dass Du Dir sowas selber drehen kannst.

    http://www.rc-monster.com/proddetail.php?prod=RCMfrontmotorcover&cat=20

    Update:
    Der Neu 1512 läuft übrigens wieder. Die Keramik Lager von Robitronic sind eingebaut. Leichte Vibrationen sind noch immer vorhanden (anscheinend eine leichte Unwucht vom Rotor wegen der leichten cuts in der Armierung). Aber nichts Besorgnis erregendes.

    Fettgetränkte Filzscheiben habe ich vorne und hinten drauf gegeben und danach alles so gut wie es geht abgedichtet. Leistung ist wie eh und je vorhanden, der Mantis macht Männchen wenn man es mit dem Gasfinger übertreibt. Der Logger sieht im Truggy weiterhin Peaks bis 2,5KW vorallem jetzt wo wieder Grip auf der abgetrockneten Wiese vorhanden ist. Sicherheitshalber laufen wieder zwei Lüfter über dem Motor.

    Jetzt wo der Neu 1512 wieder schnurrt frage ich mich ob der Neu 1515 im Mantis überhaupt notwendig ist. Kühler laufen sollte er schon, aber mit den Lüftern sollte ich auch den Neu 1512 im Sommer im Griff haben. Mehr Leistung brauchts wirklich nicht mehr.

    Vorläufig also: Ende gut alles gut.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 20:44    Titel:
    Update: immerhin 28 Fahrten sind verstrichen seitdem die Kugellager getauscht wurden. Nur leider ist mir heute beim Fahren (nach einen Ueberschlag) die Motorendglocke zu weit rausgerutscht (wie immer selber schuld). Das habe ich leider zu spaet gemerkt: als naemlich schon der Rotor striff und der Wagen unnatuerlich gebremst hat und nicht auf Drehzahl kam. Danach stank der Motor nach Aschenbecher mit Loesungsmittel (ziemlich beissend -> dachte schon er waere durchgegrillt).

    Endergebnis war ein blockierter Rotor, der nun etwas nach Mondlandschaft ausschaut.


    Und hier die Streifspuren am Stator


    Wenn man sich den Rotor so anschaut dann ist er nur oberflaechlich abgeschunden. Die Armierung ist nirgends bis runter zum Magneten runtergebrochen. Theoretisch muesste man ihn wieder glatt polieren koennen. Evtl eine duenne Schicht Harz drueber und wieder glattpolieren. Sprich kein Totalverlust.

    Nicht uninteressant auch was dabei Stromtechnisch abging

    . Schoen am Ende zu sehen die irren Strompeaks (violette Kurve): Statt Peaks im 50-60A Bereich waren es ploetzlich Peaks ueber 100A (mit einem bei 128A - mehr kann der Eagletree auch gar nicht, also koennte durchaus noch mehr geflossen sein, wobei dabei meine 10 A123 Zellen schon auf 20V runter waren = 2V pro Zelle).
    . Schoen zu sehen auch der Temperaturanstieg von vorhin etwas ueber 40 auf ueber 60 Grad (Die Luefter haben ihn schnell wieder runtergebracht).

    Witziger weise ist genau heute der Neu 1515 angekommen. Produktionsdattum laut Schachtelaufkleber: 4.1.2008. Ein paar Sachen haben sich eindeutig verbessert bei der Motorkonstruktion.


    Das vordere Kugellager ist vollstaendig von aussen sichtbar (zugaenglich)


    . Die Windungskabeln sind nun zusaetzlich ummantelt an der Stelle wo Sie das Motorgehaeuse verlassen.
    . Auch das hintere Kugellager ist nun aussen vollkommend sichtbar
    . Die Endglocke ist verklebt (leichte Klebe Ueberreste sieht man etwas) und zusaetzlich sind hinten kleine Kerben in das Gehauese geschlagen, die die Motorglocke auch mechanisch leicht sichern sollte
    . Das Motorgehaeuse ist zwar glatt ausgefuehrt fuehlt sich nun aber eindeutig riffelig an. Das Gehaeuse vom 1512er war aalglatt.

    Negativ: Die RCmonster Abdeckung der Endglocke passt leider nicht besonders (Keine mechanische Steckkraft, haengt total lose). Anscheinend wurde auch der Durchmesser des Gehaeuses leicht reduziert.
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 22:17    Titel:
    Uh,

    sieht ja übel aus. Da lob ich mir doch meine Motorhalterungen. Da können die Deckel gar nicht rauswandern. Hinten ist der Deckel sogar so lose, daß ich ihn einfach mit zwei Fingerspitzen abnehmen kann. Natürlich erst, wenn ich die Motorhalterung hinten runter habe.

    Positiver Nebenefekt wäre bei den Neumotoren sogar noch, daß die Löcher vorne und hinten verschlosen würden.

    Ich hoffe, du bekommst den Motor wieder hin. Wäre zu schade. Aber ob er dann wieder der wird, der er mal war?

    Willst du den 1515 in den Mantis packen?

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 22:49    Titel:
    othello hast du die story eigentlich mal im rcm forum gepostet oder finde ich das einfach nicht?

    gruss
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 01:07    Titel:
    @Josi
    Ich hatte sogar schon einen Aluwinkel zuhause. Habe mit Wohnungsumzug noch nicht meine Trennscheibe für den Dremel gefunden, sonst hätte ich schon längst eine Abstützung für hinten angeschraubt gehabt. Zahlt sich selten aus zu denken "wird eh schon halten".

    Ob der Neu 1512 dann wieder so dreht wie früher ist ne gute Frage. Allein die Feinwuchtung ist dann futsch und er wird wohl nett vibrieren. Der Magnet hat scheinbar seine ursprüngliche Kraft. Die Windungen schauen OK aus. Und den Stator werde ich abbürsten und reinigen. Sehe nur die Unwucht des Rotors nachher als Problem. Die Schichtdicke von der Armierung schaut noch mehr als ausreichend aus ... aber wer weiss. Ich denke mal positiv. Jetzt wo der Neu 1515 da ist, spielt der 1512er eine untergeordnete Rolle. Freude hat er mir ja schon viel bereitet ... sollte er tot sein, dann werde ich mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen. Geht eh voll auf meine Kappe ... wusste ja dass die Endglocke zu lose ist.

    Der 1515 kommt in den Mantis. Der 1512 war eigentlich ursprünglich für den Buggy gekauft und war ein Experiment obs auch im Mantis klappen würde. Leistungsmässig hat es gepasst. Aber ein bisserl zu wenig Grunddrehmoment hat er halt, sodass er zum Energiesäufer mutiert ist (Gut Übersetzung war er wohl auch etwas zu optimistisch ... hat aber höllisch Spass gemacht wie gut er am Gas hing)

    Der 1515/2Y wäre von Anfang an meine erste Wahl gewesen. Mal schauen wie sich die 30000rpm im Mantis so machen ...

    @rhylsadar
    Nein habe ich noch nicht. Wollte die Amis noch nicht aufschrecken. Mal sehen ob ich dort noch ein paar Zeilen dazu klopfe. Die meisten haben ja den Motor so positioniert, dass die Endglocke zur Rückseite des Wagen steht, und da müsste man schon hinten ordentlich einschlagen, damit sich die Glocke löst. Frontale Crashs kommen leider öfters vor. Mit dem "neuen" Design des 1515 sollte die Endglocke eigentlich kein Thema mehr sein. Fragt sich nur bis wann Neu die Motoren mit quasi eingepresster Endglocke vertrieben haben.
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 09:19    Titel:
    Hallo,

    bevor du den 1512 wegen einer Unwucht für tot erklärst, kauf dir lieber einen neuen Rotor und der Motor ist gerettet. Dann hast du noch nen Motor für den Protos Very Happy .

    Ich bin schon echt gespannt, wie der Mantis mit dem 1515 läuft. Aber da gibst du loggermäßig eh wieder alles.

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 00:35    Titel:
    Jup ... neuer Rotor ist die letzte Alternative wenn alle Stricke reissen. Vorher werde ich noch den alten Rotor vorsichtig antesten (wenn er wieder glatt poliert ist) um sicherzustellen, dass die Windungen nix abbekommen haben bei den hohen Amp peaks.

    Neu 1515 laeuft schon im Mantis. Update mit Videos stelle ich gleich in den passenden Beitrag.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Neu 1512 Brushless Motor - Innenleben nach Offroad Einsatz » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 08:22
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 17:54

    » offroad-CULT:  Impressum