RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neu 1512 Brushless Motor - Innenleben nach Offroad Einsatz

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Neu 1512 Brushless Motor - Innenleben nach Offroad Einsatz » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 02:24    Titel: Neu 1512 Brushless Motor - Innenleben nach Offroad Einsatz
    Aus gegebenem Anlass (Kugellagertausch nach etwa 150 Akkusaetzen) hier ein paar Bilder vom Innenleben des Neu 1512/2Y (1400kv) Motors.

    Ueberblick der Einzelteile


    Stator und Wicklung


    Gehauese/vorderes Lagerschild


    Armierter 4 poliger Rotor


    (Gepresstes) hinteres Lagerschild


    Nach etwa 25 Betriebsstunden ist es nun soweit. Bedingt durch Staub-, Schnee- und Matscheinsaetze hat va das hintere Kugellager ordentlich Spiel entwickelt und je nach Belastung und Motorausrichtung kreischt der Motor foermlich, entwickelt ungewoehnliche Vibrationen und die Drehzahl schwankt leicht va ueberhalb von 30000rpm. Das ganze geht einher mit einer ungewoehnlich schnellen Motoraufheizung.

    Die Kugellager kommen mir recht klein vor. Innendurchmesser der Welle entsprechend 5mm. Aussendurchmesser 11mm und Breite nur (EDIT) 4mm. Da ich das Kugellager nur durch ein hochwertiges ersetzen moechte (max Motordrehzahl 60000rpm) das schoen leichtlaeufig ist und engen Toleranzen entspricht werde ich mich wohl an Neu Motors wenden. Sollte jemand eine gute Quelle fuer hochwertige Kugellager in der Dimenson kennen, bitte um PN.

    Das der Motor nicht fuer den Offroadeinsatz gebaut wurde erkennt man gut an den zahlreichen Oeffnungen am vorderen und hinteren Lagerschild. Ich empfehle jedem diese gut zu verschliessen. Am idealsten ware sicher die Motorkappe fuer das hintere Lagerschild von RCmonster, da es auch das Kugellager umschliesst und nur mehr Platz fuer die Kabeln laesst. Die vorderen 4 Loecher werden entweder durch die Motorhalterung verdeckt oder sollten abgeklebt werden.

    Offensichtlich war ich beim Abkleben des hinteren Lagerschildes etwas zu schleissig, da man gut an der Wicklung erkennen kann das Staub (Schlamm) eingedrungen ist. Auch auf der Armierung des Rotors konnte ich leichte Kerben entdecken. Wer es nicht lassen kann und den Motor im feuchten Element bewegen "muss", der sollte wohl nach jeder Fahrt die Kugellager mit Mos2 nachbehandeln.

    Ein weiterer Punkt der im Offroad Einsatz zu beruecksichtigen ist, ist das nur eingepresste hintere Lagerschild. Je nach Crash und Motorausrichtung im Wagen, kann ein heftiger Schlag unterstuetzt vom schweren Rotor, das Lagerschild herausdruecken. Die Magnetkraft des Rotors sollte ein komplettes herausfallen verhindern, aber das Lagerschild steht dann etwas heraus und das evtl auch etwas schraeg. Merkt man das nicht sofort, dann stresst man das hintere Kugellager zusaetzlich. Nach einem ordentlichen Schlag auf den vorderen Rammer (Bei einer Fahrt mit dem Truggy), hat sich das Lagerschild etwa um 2mm aus dem Motor herausgeschoben. Man hoert dann eigentlich sofort am anderen Motorgerauesch das etwas nicht stimmt. Um das zu verhindern sollte man den Motor auch von hinten per Motorhalterung stuetzen und das Lagerschild konstant ins Gehaeuse druecken.

    Alles im allen bin ich mit dem 300gr Triebwerk sehr zufrieden. Auch wenn ich ihn nun erfolgreich im Truggy eingesetzt habe (Peaks im Zehntelsekundenbereich bis zu 2,5KW) und von der Agressivitaet (Drehmoment und Drehfreudigkeit) absolut begeistert bin, wuerde ich den Motor eher im leichteren Buggy einsetzen. Fordert man Spitzenleistungen auf griffigem Boden bei hohen Drehzahlen heizt sich der Motor schoen auf und wird im Sommer ohne Kuehlung eher kritisch im 5Kg Truggy. Die gerippte Version desselben Motors waere da sicher optimaler oder aber der etwas schwerere und groessere Neu 1515. Dazu dann mehr sobald der Neu 1515 im Truggy verbaut ist.


    Zuletzt bearbeitet von othello am 21.01.2008, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    CKMAXX
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.06.2006
    Beiträge: 737

    BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 09:28    Titel:
    Blöde Frage: Wie entfernt man ein eingepresstes Motorschild?
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 12:43    Titel:
    Bei mir hat es sich im Truggy nach einem Frontalcrash durch das Rotorgewicht etwas rausgeschoben. Seitdem kann man es mit den Fingern relativ leicht wieder reindruecken und durch "sanfte" Schläge vorne auf die Motorwelle kannst Du das Lagerschild hinten rausdruecken.

    Warum die Amis so begeistert sind von den hinteren Lagerschilden der Neu Motoren im Vergleich zu den Feigaos ist mir unklar. Scheint so als ob ich einer der einzigen bin der es geschafft hat, dass sich das hintere Lagerschild leicht rausgeschoben hat. Runterfallen sollte es eigentlich nie, da der Rotormagnet sich fast am Eisen des Stators festkrallt und man den Rotor schon mit recht viel Kraftaufwand dazu bewegen muss aus dem Gehaeuse rauszukommen.
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 16:45    Titel:
    Wenn man den Motor hinten und vorne mit einer Aluplatte "einschließt" ist doch eine Mos2 (was auch immer das sein mag) Behandlung auch nach dem Fahren im Regen, Schnee, ... nicht mehr notwendig. Oder klappt das nicht?
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 19:01    Titel:
    Das Problem ist Du musst bei der Welle sowieso ein Loch in der Motorhalterung haben und die Welle beim hinteren Lagerschild steht etwas raus (zumindestens bei mir). Das heisst da muesstest Du die Aluplatte entsprechend aussparen. Wasser findet meist einen Weg ...
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 20:31    Titel:
    Na gut, dann wird es zugegebenermaßen komplizierter. Man könnte auf das Alu noch einen größeren O-Ring kleben (oder am besten eine Nut fräsen und den reindrücken, aber das wird noch komplizierter), auf den dann der Motor drückt. Das sollte dann dicht sein.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 22:38    Titel:
    Das vordere Lagerschild und der Mantel sind aus einem Stück?

    Das gepresste hintere Lagerschild erstaunt mich doch etwas... bei Motoren, die den Lehners gleichgestellt werden, hätte ich mir neben der elektrischen Performance auch eine entsprechende mechanische Verarbeitung erwartet (Feingewinde etc. ) Sad

    11x5x3mm Kugellager gibt es auch von SKF, im Einzelhandel um ca. 10 Euro pro Stück (ist eine Sondergröße)
    Die SKF Lager sind aber offen, d.h. du müsstest separate Dichtscheiben auf der Motorwelle anbringen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.05.2007
    Beiträge: 331
    Wohnort: Landshut/Bayern

    BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 22:57    Titel:
    DAs Abdichten gegen Staub mach ich immer mit einer Fettgetränkten Filzscheibe
    Es kommte kein Dreck und Wasser in den Motor

    So wie ich den Motor sehe gefällt mir der Aufbau der Lehner's besser
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 23:49    Titel:
    @aaron
    Ja genau. Mantel + vo Lagerschild sind ein Stueck.

    Ich finde den gepressten hinteren Lagerschild auch eher bescheiden. Durch meine nach vorne orientierte Motorposition hat es mir ja bei einem Schlag den Lagerschild zur haelfte rausgedrueckt. Ich habe es wieder reingedrueckt. Das ging anfangs recht schwer. Mittlerweile laesst sich das Schild "recht" leicht wieder reindruecken und ein bis zwei schlaege auf die Motorwelle und das Lagerschild ist zur Haelfte draussen. Wenn man dann noch Pech hat schiebt es sich recht schraeg raus und das hatte ich auch mal. Wenn dann der Motor brav laeuft muss das Kugellager schoen schraeg laufen und das duerfte bei mir auch der Fall gewesen sein, sodass das Kugellager sich gleich noch viel schneller auswerkelt und ordentlich Spiel bekommt ... Was mich am meisten verdutzt ist dieses Mini Kugellager.

    Danke fuer den SKF Tipp.

    @yappa
    Rotiert Dir die Filzscheibe auf der Motorwelle nicht Richtung Ritzel weg? Bzw wie drueckst Du die Filzscheibe gg das Kugellager? Ich nehme an Du legst die Filzscheibe in das Lagergehaeuse des Motors rein und setzt dann das Ritzel drauf. Wenn Fett drauf ist sammelt sich da nicht Staub, dass in weiterer Folge dann am Kugellager weiter schmiergelt (sollte es sich mit der Welle mitdrehen)? Vielleicht denk ich da etwas zu kompliziert.

    Bzgl. Aufbau: auch das Herausfuehren der 3 Motorkabeln durch 3 der recht breiten Oeffnungen im hinteren Lagerschild ist eher ungluecklich, da die Ummantelung der Kabeln durch Vibrationen sich am Schild aufschaben koennen. Am blauen Kabel auf dem zweiten Bild kann man das auch leicht erkennen. An sich gehoeren die Kabeln an der Stelle fixiert und besser ummantelt damit nichts passieren kann. Wie es zb auch Feigao macht. Man bekommt den Eindruck dass im hinteren Bereich des Motors der Rotstift angesetzt wurde.


    Zuletzt bearbeitet von othello am 20.01.2008, 03:23, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 23:55    Titel:
    @Jakoko
    Mit Mos2 meinte ich den Inhaltsstoff, der meist bei Rostloesern und Schmiermitteln in einer Spruehdose wie Du sie zb im Autozubehoerhandel ueberall bekommst zu finden ist.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Neu 1512 Brushless Motor - Innenleben nach Offroad Einsatz » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

    » offroad-CULT:  Impressum