| Autor |
Nachricht |
|
alfatiger neu hier
|
Verfasst am: 27.04.2005, 23:27 • Titel: Newbie: Auto- und Motorwahl? |
|
|
Hallo!
nach einer jetzt fast 10 jährigen Abstinenz in diesem Bereich möchte ich nun wieder mit einem neuen Modell als Hobbyfahrer einsteigen - als quasi Newbie hab ich natürlich Fragen über Fragen .
Ich hab mir mal einen groben Überblick der sich jetzt auf am Markt befindlichen Marken geholt und mir meine Favoriten zusammengeschrieben.
*) "Hyper 7 Pro","Jammin X1CR", "GS Storm Pro" oder "Inferno MP777"
mit
*) SH-21PT2004XB oder RB-WS7II oder ???
Wie gesagt ich möchte damit keine Rennen fahren aber es sollte dennoch eine ausgewogene Kombination zwischen Leistung, Gutmütigkeit (Einstellbarkeit des Motors) und Lebensdauer (Motor sowie Auto) sein.
Gibt es bereits Erfahrungen mit Teilen der Serienausstattung bei o.g. Autos, bei denen man sagt, dass man diese evtl. gleich von vornherein gegen bessere/stabilere/getunte austauschen sollte?
Sind Ersatzteile für obige Autos "leicht" zu bekommen und bei welchen Händlern kann man grundsätzlich die Komplettbaukästen für die Autos zu einem fairen Preis bekommen?
Den RB-WS7II hab ich bei uns für 300 eur und den SH-PT2004XB für 270 eur gesehen.
Bin ich mit den genannten Motoren als Hobbyfahrer übermotorisiert bzw. gibt es sonst noch gute Alternativen?
Die Ofna Modelle und den SH Motor habe ich bei einem Händler aus Fernost sehr günstig gesehen (SH-PT2004XB: 175$, Hyper: 399$, Jammin: 520$ - inkl. Versand) - hat schon jemand mal aus Fernost komplette Modelle bestellt und kann mir Erfahrungen (z.B. Zusatzkosten) oder Tipps mitteilen (auch per PM oder Mail)?
Weiters weiß ich auch nicht, welche Resorohre und Kupplungen (von außen verstellbar?) meinen Anforderungen gerecht werden und wo man diese zu einem vernünftigen Preis bekommt.
Ich bin für jeden Tipp, Anregung usw. dankbar!
thx & LG,
alfatiger _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von alfatiger am 27.04.2005, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.04.2005, 08:06 • Titel: Re: Newbie: Auto- und Motorwahl? |
|
|
Hi, ich hatte vor einem halben Jahr die gleiche Situation. Ich musste feststellen, es gibt viele gute Autos und wenige wirklich schlechte. Von Sonderangeboten und "Hype-Aufschlägen" abgesehen stehen Preis und Gegenwert meist in einem vergleichbaren Verhältnis, denke ich.
Aus Gründen habe ich mich für einen GS STORM entschieden... sehr ausgewogen abgestimmt (zB nicht durch eine extrem aggressive Vorderachse dominiert), wettbewerbstauglich (nehme ich jetzt mal als Zeichen für Leistungsfähigkeit) und haltbar (Antriebsstrang komplett aus Stahl bzw gehärtetem Stahl, Kugellager sowieso). Die Ersatzteilversorgung im Laden im die Ecke (in D) sieht eher schlecht aus (kommt drauf an an welcher Ecke du wohnst), per Post ist eigentlich alles nach 3 Tagen da. Tuning... ich würde heute den STORM SPORT kaufen, statt einen RTR Stück für Stück zu verbessern. Da gibt es auch nette Setpreise mit Motoren. Der Pro bietet für einen satten Mehrpreis ausgefräste Alu- und einige Carbon-Teile, die vor allem Gewicht einsparen. Für einen J4F-Fahrer ist das mMn nicht so wichtig.
Eigentlich sind die meisten guten Buggys übermotorisiert, d.h. nur wirklich gute Fahrer und Bastler bringen die Kraft, die an der Kurbelwelle anliegt, wirklich auf den Boden. Persönlich habe ich mich für einen 4ccm-Motor entschieden, weil er die Kraft etwas weniger aus der letztlich immer Verschlöeiß bedeutenden Drehzahl schöpft. In Punkto Gutmütigkeit möchte ich als Anfänger die Marke SH positiv erwähnen. Die Vorgängerversion des 2004XB gibt es für knapp 180 Öre, als nicht-Wettbewerbsfahrer sollte der eigentlich ausreichen, meinst du nicht? Der Postfux hat einen Test über beide geschrieben (Link oben auf der Seite).
Reso... ich probiere quasi gerade den Einfluss völlig unterschiedlicher Resos aus (lo end / hi end), zum Ausprobieren ist ein gutes 2-Kammer Reso mit normaler, also in der Länger verstellbarer Krümmerbefestigung bestimmt absolut ausreichend (mein erstens war ein 1-Kammer, da musste ich also gleich was Ordentliches kaufen).
Kupplung... da verweise ich einfach mal auf den noch nicht allzu alten Kupplungs-Thread. Als dessen Ergebnis habe ich mit eine Fioroni Turbo 2003 bestellt. Notwendig war das bestimmt nicht, aber ein Hobby ohne Geldausgabe... wichtig ist unterm Strich die gute Abstimmung aller an der Krafterzeugung und -übertragung beteiligten Teile. Wenn die Reifen scheiße sind, nützt der Rest auch nichts. Und manche Detailverbesserungen machen mMn erst Sinn, wenn man auf der Rennstrecke mit der Stoppuhr daneben steht.
Soviel von mir.... alle von dir genannten Autos sind gut...
Ciao! _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 28.04.2005, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Moderator

|
Verfasst am: 28.04.2005, 08:57 • Titel: Re: Newbie: Auto- und Motorwahl? |
|
|
schliesse mich dem ferdi vollinhaltlich an, kann dir aber das neue RTR-set vom storm empfehlen.... heisst storm plus und ist eine verbesserte version vom sport. im gegensatz zu anderen RTR modellen verbaut gs hier sogar vernünftige und kräftige servos. das ganze kostet inklusive allem zubehörs 450 euro.
in der aktuellen ausgabe vom "racer" wird das set nicht umsonst als hervorragend in allen punkten beurteilt und ich kann dem aus eigener erfahrung nur zustimmen. bei uns im club haben gerade zwei einsteiger so ein teil gekauft und brauchen fast keine hilfe, was eigentlich schon alles sagt.
ersatzteilversorgung beim storm: auch ohne händler in der nähe kein problem, der versand dauert in österreich und deutschland gerade mal 2-3 tage. ich fahre selbst den storm pro, der sich in vielen teilen vom sport gar nicht unterscheidet und hatte noch nie das problem einen teil nicht sofort zu bekommen - was bei eigenimporten aus fernost oder den usa genauso ein problem werden kann wie bei nicht so etalierten marken.
da du den storm pro direkt angesprochen hast - der ist praktisch ein auslaufmodell, da der erste CL-1 (der nachfolger) schon in österreich ist... die letzen pro werden gerade abverkauft - kostet glaub ich nur noch 600 euro, da ist aber ein vega motor (top!) mit passendem reso dabei - ein ultimatives schnäppchen... bei interesse sag ich dir woher du den bekommst... kommt halt drauf an, was du bereits hast und wieviel du ausgeben willst.... _________________ www.riwa-buggy-wels.at
www.ooecup.at
Asso RC-8 / RB / Kopropo-DSM
Zuletzt bearbeitet von werner am 28.04.2005, 09:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
alfatiger neu hier
|
Verfasst am: 28.04.2005, 14:03 • Titel: Re: Newbie: Auto- und Motorwahl? |
|
|
@ferdi:
Besten Dank für deine Schilderungen, solche Infos sind für mich sehr viel wert!
@werner:
Danke für deine Infos - kannst du mir bitte nähere Infos bez. Storm Pro mit Vega Motor zukommen lassen.
Generell ist natürlich eine RTR Version um 450 eur sehr verlockend.
Aber ich hab halt schon ne neue Futaba Attack, ein neues Hitec 945 (11kg) und ein Hitec 475 (5.5kg) herumliegen, die auf den Einbau warten
Ich kann mir eben halt nicht vorstellen, dass die Hersteller bei RTR Versionen zu so einem günstigen Preis eben auch qualitativ gute Teile verbauen (Servos usw.), aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Nach nun einigen weiteren Recherchen bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis vom GS Storm sehr angetan.
Kann mir bitte jemand einen Händler (aus AT/DE) mitteilen, der den GS in der RTR Version um 450 eur anbietet bzw. einen Händler wo ihr Ersatzteile für diesen bekommt?
Jetzt bin ich eben halt noch am grübeln - RTR oder eben doch nicht, Servos und Sender hab ich ja bereits. Ich glaub da muss ich noch ein paar mal drüber schlafen.
big thx für die Infos! _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
sixpack Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 28.04.2005, 17:44 • Titel: Re: Newbie: Auto- und Motorwahl? |
|
|
Wenn du schon Fernsteuerung und Servos rumliegen hasst, würde ich auf RTR verzichten. Es kommen immer einige Euros noch für dies und das zusammen.
Vom MP777 in der Standart-Version würde ich jetzt einfach mal abraten, J4Fun gibt es günstiger ALternativen ( siehe vorh. Beiträge).
Als Motor bist du mit dem SH-PT oder dem SH-XB-2004 (um € 160,-) bestens bedient, solange du auf die "brachiale Gewalt" eines WS7II verzichten willst/kannst. Fahre den SH-XB-2004 selber und hab bisher (auch von anderen) nichts negatives festgestellt.
_________________ MP777/OS-MAX 21RZ-V01B
|
|
| Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.04.2005, 19:05 • Titel: Re: Newbie: Auto- und Motorwahl? |
|
|
Es gibt nach einigen Aussagen leistungsstärkere 21.er Motoren als den RB WS7 II. Angeblich sollen das das Picco P7-R sein - falls ich Schwachsinn schreibe, bessert mich einfach aus. ...bei dieser Aussage müsste schon etwas Wahres dran sein.
Jedoch sollte man die Leistung kontrollieren können und hier wurde beim WS7 II ein guter Kompromiss gewählt - schönes Drehzahlband
(Diese Aussage stammt nicht aus meinem eigenen Mund - hab das nur mal aufgeschnappt und kann es nicht kontrollieren, ob die Aussage stimmt, da ich mir natürlich mehrere Motoren nicht leisten kann.) _________________ MRC Jaidhof -- Crono RS7 GR und Hyper 7 Pro
Zuletzt bearbeitet von T2M am 28.04.2005, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10287 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
werner Moderator

|
Verfasst am: 28.04.2005, 20:27 • Titel: Re: Newbie: Auto- und Motorwahl? |
|
|
der picco p7-r (wie unter anderm auch der rb ws-7) haben eine ziemlich brutale kraftentfaltung... für anfänger absolut ungeeignet, weil da meistens auch das umfeld nicht stimmt (zb. kupplung)...
für jemanden, der sich fragt wofür die zahl "7" in der bezeichnung steht oder nur davon gehört hat, dass der soooooo gut geht sollte die finger davon lassen - der kann damit nicht umgehn..... (einfahren, einstellen, etc.)
ein solider allrounder ist zum lernen und kennenlernen wesentlich besser!!!!! ein ensteiger haut auf die art schnell mal 300-400 euro sinnlos beim fenster raus, weil der motor schlimmstenfalls schon beim einfahren stirbt... (siehe andere aktelle postings)
_________________ www.riwa-buggy-wels.at
www.ooecup.at
Asso RC-8 / RB / Kopropo-DSM
Zuletzt bearbeitet von werner am 28.04.2005, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.04.2005, 21:09 • Titel: Re: Newbie: Auto- und Motorwahl? |
|
|
@ Aaron: Ja, ja mein Gedächnis ... total zugenebelt von dem unnötigen Schulzeug
Ich vermute (wiedermal), dass ich das von Silomon hab.
_________________ MRC Jaidhof -- Crono RS7 GR und Hyper 7 Pro
Zuletzt bearbeitet von T2M am 28.04.2005, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|