offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Newbie? NA KLAR!!!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Ich hab' da eine Frage ... » Newbie? NA KLAR!!! » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Gast

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 20:42    Titel: Newbie? NA KLAR!!!
    Hallo! Als ich vor einem Jahr beschloss, mir ein Hobby zuzulegen, hatte ich noch keine Ahnung was-wo-wie usw., jedoch sollte es Spaß machen und so bin ich zum RC - oder Modellbau - oder heißt das Modellsport? - keine Ahnung, gekommen.
    Als "alter Tüftler" hatte ich schon ein wenig Grunderfahrung mit all den umfangreichen Tätigkeiten in diesem "Sport", also informierte ich mich zunächst erstmal übers Netz, was sich da so abspielt...
    Ja, dachte ich mir, ich bin nicht der einzige, der mit fast 40 Jahren am Buckel noch immer Kind geblieben ist und so wurde ich also ein "RCModellbausportbegeisterter".
    Nachdem ich sämtliche Foren durchgekämmt habe und mir bei Ebay eine Preisvorstellung holte, kam auch gleich mein erster Reinfall (allerdings erst hinterher betrachtet).
    Bei Ebay ersteigerte ich ein absolutes "Schnäppchen" , einen Thundertiger (damals dachte ich, das wäre ohnehin alles dasselbe, hauptsache der Name passt) um 70 Euro (...das war irgendein 1:10er mit großen Reifen...).
    Jetzt hatte ich also mein erstes RC-Car zum herumteufeln (bashen war noch nicht in meinem Sprachgebrauch) und so ging ich das erste mal auf die Piste mit einem Car, von dem ich hinterher gesehen ja nicht einmal wusste, wie man das Ding richtig startet...
    Jedenfalls, ab diesem Zeitpunkt nahmen die Dinge ihren Lauf und mit der Zeit kamen dann: noch ein Reinfall, dann ein Savage X und zuguterletzt mein heißgeliebter Revo 3.3.
    Da gibt es immer wieder Diskussionen, welches Car denn das beste wäre und es gibt immer wieder Trends - ,meiner Meinung nach sollte jeder selbst entscheiden, mit welchem Car man seine eigenen Bedürfnisse zufriedenstellt. Das kommt immer darauf an, was man mit "RCModellbausport" verbindet.
    Irgendwie bin ich am Revo hängengeblieben (mein Savi ist leider uninteressant geworden), weil man damit wirklich alle Möglichkeiten hat von wegen Tuning und Performance - ohne viel zu investieren.
    Damit meine ich, daß Du bei jedem Car Dein persönliches Tuning berücksichtigen musst, weil die Hersteller Dir ein fast perfektes Produkt liefern und jede Veränderung auch eine "kleine Veränderung" an den Bauteilen bewirkt.
    An den Revo baute ich zuallererst einen Überrollbügel aus Alurohr, um den Motor bei Überschlägen zu schützen (von wegen, der schafft keine Wheelies). Der war nach drei Tanks nur mehr Schrott, sowie das hintere Bulkhead und die Karohalter - weil ich zuviel Platz ließ zwischen Überrollbügeleigenbau und den "tragenden" Teilen. - Kein Problem, bau´n wir halt nochmal, mit "ohne" Abstand zur Karo und extra Querstrebe vor dem Motor.
    Das hat der Revo wunderbar ausgehalten, nicht aber mein Überrollbügel - der war schon wieder Schrott (aber der Motor hat nichts abbekommen)und mir ist aufgefallen, daß die Aluteile immer an den Biegungen brechen. Ergo sum werden die "brechenden" Alurohre durch Edelstahlrohre ersetzt und ich glaube, daß auch ein gewisses Maß an Flexiblität vorhanden sein muß, ich denke da nur an die Karo, was die alles aushält im Gegensatz zu den Alubauteilen...
    logisch, die karo ist flexibel, deshalb muss der neue Edelstahlrohrbügel auch flexibel "aufgehängt" werden.
    Jedenfalls, was auch immer Du mit Deinem Car vor hast, er wird Dich lehren...
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Ich hab' da eine Frage ... » Newbie? NA KLAR!!! » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Newbie grüsst - mit Baja 5B SS-Frage Azimut 6 05.03.2008, 23:07
    Keine neuen Beiträge Bl Newbie fragen fragen fragen Bulli 12 18.10.2006, 00:03
    Keine neuen Beiträge (Newbie)Fragen zu MT BL-Umbau andreas71 3 17.10.2006, 19:58
    Keine neuen Beiträge Newbie: Auto- und Motorwahl? alfatiger 8 27.04.2005, 23:28

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum