offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Einsteiger-Forum gesperrt! Wie soll es weiter gehen? :::

NiMh Akku Ladetechniken?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » NiMh Akku Ladetechniken? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Speedy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 22:09    Titel: NiMh Akku Ladetechniken?
    Hallo Forum!

Mir ist bei meinen RC Kollegen zu Ohren gekommen das es unterschiedliche Ladetechniken für verschiedene Anwendungsbereiche für NiMh Akkus geben soll.

Das z.Bsp. ein Flieger seine Akkus eher auf längere Flugzeiten auslegt,
    ein RC-Car Fahrer aber eher auf kurze hohe Ströme wert legt.

Ist da was dran? Ich mein theoretisch stimmts ja.

Mein Intelli Control V3 misst den Ri und lädt auch danach, max. mit 5A.
    Ein Bekannter hat ein Robitronic (???) Ladegerät das anfangs mit 3-4A lädt und kurz vor Ladeende den Strom auf 10A erhöht!
    Komischerweise bringt er mit seinem Lader fast 400 (!) mAh mehr in denselben Akku wie ich. Auch ist der Akku wesentlich spendabler was die kurzzeitig hohe Stromabgabe betrifft!

Wie sieht eine optimale Ladekurve eines auf RC-Car abgestimmten Akku (Lader) aus?

Bringt eine variable Ladetechnik solch immense Vorteile?

Administrator

BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 22:12    Titel: Re: NiMh Akku Ladetechniken?
    An den Theorien - "mit wenig Strom laden" = gute Laufzeit, aber weniger Punch und "mit viel Strom laden" = ordentlich Punch aber geringere Laufzeit ist schon etwas dran.

Dass dein Kollege 400mAh mehr in den Akku bringt würde mich nicht sonderlich beunruhigen ... wenn er dann allerdings 400mAh mehr herausholt, schon

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Speedy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 22:34    Titel: Re: NiMh Akku Ladetechniken?
    War leider kein Rundkurs wo mann sagen könnte er hat 2-3 Runden mehr geschafft, war ein Parkplatz.

Aber seine Akkus hatten wesentlich mehr Power als meine und ich hab einen 19er BL Lehner und er einen 12-Turner !?!

Also da ist was dran? Wie siehts da mit der Lebensdauer aus wenn man mit so hohem Strom lädt?

Aja, der BK Warrior 9918 hat selbst an "versuchsweisen" 14 Zellen Hepf Akkus beim Anfahren besagte Startprobleme! Der Motor ruckelt weg. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit den Empf.-Akku zu testen...
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 23:31    Titel: Re: NiMh Akku Ladetechniken?
    Gibt es den spezielle Ladegeräte für RC-Car Anwendungen? Die einen Akku dermaßen hochpushen?
    Moderator

BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 23:36    Titel: Re: NiMh Akku Ladetechniken?
    naja der expert pro lader von robitronic ist wohl vorallem darauf ausgerichtet (kannst dir auch selber genau einstellen was du willst, welche ladeuyklen etc.)

mfg Stephan
    Terminator3
    neu hier

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 13:23    Titel: Re: NiMh Akku Ladetechniken?
    Es ist so wie inferno es sagt, entscheidend ist, was du rausholst und nicht was du reinsteckst.
    Wenn ich z.B. einen 3000er mächtig scharf "Pumpe" zeigt er mir danach Kapazitäten von über 4000 an, was natürlich Blödsinn ist. Ich gehe davon aus, das mindestens 700 in reine Wärme umgesetzt wurden, was dann letztendlich auf die Lebensdauer des Akkus geht.
    Grundsätzlich halte ich ein langsames Laden bis Peakabafall am besten. Wenig an Wärme erzeugt man mit 1/10 der Kapazität an Ladestrom, über 1X sollte man IMHO nur gehen, wenns um "wichtige Rennen" geht.
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 22:33    Titel: Re: NiMh Akku Ladetechniken?
    diesen effekt mit dem hochpushen hatte ich auch. dachte schon, geiler lader, aber nach gewisser zeit dann kam die ernüchterung. hatte mit 10 A geladen, entladeimpuls ca. 40 A(?).

wenn man die zellen mit hohem strom läd, dann können sie auch mehr liefern, da ihr ri kleiner wird. das geht so ganz langsam.
    beim pushen läd man die akkus mit ladeströmen bis 4000 A (1-2 ms) auf. dadurch formieren sich die elektroden neu.

also ich würd am anfang mit kleinem strom laden so mit 100 mA die ersten paar minuten. dann langsam hochgehen auf vollast (4-5A). dann so gegen ende wieder runter gehen, da die zelle ja überladen werden muss um voll zu werden. in dieser zeit geht das meiste in gasung bzw. wärme um. da bringen eigentlich keine hohen ströme was, da dies zu unnötiger erwärmung des akkus führt. dadurch auch mehr, ich sach mal, pseudokapazität.
    zahlen kann ich dir net genau nennen.

Zuletzt bearbeitet von stetho am 06.03.2004, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 22:38    Titel: Re: NiMh Akku Ladetechniken?
    ja klar dan ladest eure akkus mal 3 stunden

ich lade leiber mim robi 9 7.5 und 5 ampere und bin in 20min fertig (oder mit 5 linear eben in 25 min)
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 22:40    Titel: Re: NiMh Akku Ladetechniken?
    ...optimistisch eingeschätze Ladezeit.
    25min @ 5A füllen 3300er nicht an.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 06.03.2004, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 22:41    Titel: Re: NiMh Akku Ladetechniken?
    ok ehrlich gesagt hab ich keine ahnung mehr wie lang das laden mit dem expert dauert. (aber irgendwie hab ich die 20 min im kopf für meine alten 3000mAh)

ist schon so lange her

mfg Stephan

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 06.03.2004, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » NiMh Akku Ladetechniken? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Umstieg Nimh auf Lipo beim new E-Maxx - Fragen Big L 10 17.11.2008, 11:46
    Keine neuen Beiträge Team Losi Speed-T inkl. Team Orion Akku fosgate 0 08.11.2008, 10:59
    Keine neuen Beiträge 6 zelliger Akku gesucht Buggyracer 0 05.11.2008, 16:34
    Keine neuen Beiträge Akku zu Novak HV Pro 5.5 chrigu37 1 31.10.2008, 22:34
    Keine neuen Beiträge Welchen Akku für meinen Flux? XxBastixX 14 27.10.2008, 22:12

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum