| Autor |
Nachricht |
|
SAM Storm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.01.2008, 10:43 • Titel: ÖFMAV Abgaben bei Freundschaftsrennen/ Cups, o.ä. |
|
|
Eine Frage - lt. Information vom ÖFMAV sollen lt. Sitzung November 07 keine Veranstaltungen/ Cups mehr ausgetragen werden, ohne das der ÖFMAV dafür eine Abgabe erhält!
Grund: Versicherungsschutz, finanzierung der Transponder, gratis Zeitnehmung (ÖFMAV) bei Rennen, Startnummern....
Uns steht einen eigenen AMB Anlage zur Verfügung, Startnummern kaufen wir auch selbst, das mit dem Versicherungsschutz ist auch so eine Sache (ist auch in diesem "Beitrag" enthalten) ... wo steht eigentlich geschrieben, wer da wie hoch verichert ist (bei ÖFMAV Rennen)???
Mich würde Interessieren inwieweit diese Abgaben bei der Sitzung beschlossen wurden - war ja nicht dabei.
Was denken unser Oberösterreicher darüber, die ja jetzt auch unter ÖFMAV Fahren.
Wer zahlt dann wie viel?
Wir zahlen ja ohnenhin unsere Mitgliedsbeiträge an den ÖFMAV.
Das ist meines Erachtens ein heißes Thema - bei dem sicher der eine oder andere Verein, der Cup´s und, ö.ä. Veranstalungen durchführen möchte überlegen dürfte dem ÖFMAV den Rücken zu kehren????????
Wie geschrieben, ich war bei der Sitzung nicht anwesend, aber irgendwie hat das MEINER MEINUNG nach den Geschmack einer "Ausbeuterei".
Wenn ich so wie wir einen eigene Transponderanlage habe - selber Startnummern finanziere, und niemanden vom ÖFMAV benötige - wieso sollen wir dann Abgaben fürs Rennen leisten??
Wenn es denn so ist, wie es geklungen hat. Korrigiert mich, wenn da was in den Falschen Hals gekommen ist.
Meine Meinung ----> Eure?
Gruß SAM _________________ xRay XB8 TQ - Vega Hurricane - R&B WS7 - Futaba T3PKS - Kopropo Servos |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Moderator

|
Verfasst am: 13.01.2008, 12:18 • Titel: |
|
|
ich denke, da hast du wirklich was falsch interpretiert....
diese besagten abgaben an den öfmav gabs schon immer - sprich bei den stm-läufen, ostcup und TLT... diese rennen sind dann öfmav-sanktioniert, sprich jeder einzene fahrer und auch die streckenposten (der ja kein fahrer sein muss) ist, wie du richtig sagst versichert...
genau das ist der grund, warum auch der oö-cup heuer unter dem deckmantel des öfmav veranstaltet wird... nicht auf wunsch oder drängen des öfmav, sondern von unserer seite her... ich kann als veranstalter eines rennens zwar einen "haftungsausschluss" in die ausschreibung geben, sollte aber zb. ein zuschauer verletzt werden, will ich persönlich nicht wirklich rausfinden inwieweit das hält und nicht ICH persönlich (als obmann) zur kasse gebeten werde.... die geländeversicherung würde einen schaden, den ein auto verursacht nämlich nicht decken...
inhaber einer lizenz sind sowieso versichert, alle anderen können eine "tageslizenz" lösen und sind dann für genau diese eine veranstaltung versichert.... kostenpunkt 3 euro für ein rennwochenende, was ja ein nicht der rede wert ist, denn bei den fliegern brauchst du dein gerät auf einem genehmigten flugplatz gar nicht erst auspacken, geschweige denn starten, wenn du keine entsprechende versicherung nachweisen kannst.... diese kosten aber um die 50 euro im jahr....
details zur öfmav-versicherung findest du auf der homepage vom öfmav, denn da ist die polizze abrufbar... bei uns im club schauts übrigens so aus, dass genau wegen dieser versicherung viele unserer jungs die lizenz gelöst haben - eine versicherung ist pflicht und wo anders kostet die um ecken mehr..... diese versicherung ist nur aus dem grund so günstig, weil es eine bündelversicherung für hunderte fahrer ist und nur der betrieb von modellautos versichert ist....
die transponderanlage ist übrigens nicht gratis, vielmehr schauts so aus, dass du als mitgliedsverein diese anlage ausborgen kannst.... _________________ www.riwa-buggy-wels.at
www.ooecup.at
Asso RC-8 / RB / Kopropo-DSM |
|
| Nach oben |
|
 |
SAM Storm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.01.2008, 12:32 • Titel: |
|
|
| werner hat Folgendes geschrieben: |
genau das ist der grund, warum auch der oö-cup heuer unter dem deckmantel des öfmav veranstaltet wird... nicht auf wunsch oder drängen des öfmav, sondern von unserer seite her... |
Was kostet Euch das nun? Kosten an den ÖFMAV?
Bei uns klang das gestern anscheinend so, das auch unser Alpen CUP abgaben zu leisten hat! Also eine Veranstaltung bei der der ÖFMAV 0 und nichts zu tun hat?????
Gruß
SAM _________________ xRay XB8 TQ - Vega Hurricane - R&B WS7 - Futaba T3PKS - Kopropo Servos |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Moderator

|
Verfasst am: 13.01.2008, 12:46 • Titel: |
|
|
| SAM Storm hat Folgendes geschrieben: | Was kostet Euch das nun? Kosten an den ÖFMAV?
Bei uns klang das gestern anscheinend so, das auch unser Alpen CUP abgaben zu leisten hat! Also eine Veranstaltung bei der der ÖFMAV 0 und nichts zu tun hat????? |
kosten wird das, wie schon erwähnt 3 euro für jeden fahrer, der keine lizenz hat... diese 3 euro werden mit dem nenngeld zusätzlich eingehoben und an den öfmav abgeführt (ausser bei lizenzinhabern) und ist wie schon beschrieben keine gschäftlmacherei, sondern halt die versicherungsprämie für dieses wochenende....
wenn ihr das nicht wollt, zwingt euch ja keiner dazu - ihr solltet euch aber vielleicht trotzdem, ganz wertfrei mal gedanken machen, wer zahlt, falls was passiert..... ich will den teufel ja nicht an die wand malen, aber vor ein paar jahren hat ein 1/8er flachbahner (mit über 100 km/h auf der geraden) einem streckenposten fast den unterschenkel abrasiert... 9 monate krankenstand und dauerhafte erwerbseinschränkung.... was glaubst du, wie weit du da mit 3 euro kommst..... schlimmstenfalls ist der veranstalter dran, wenn beim verursachenden fahrer nichts zu holen ist - dann war halt die absicherung schlecht... fakt ist: der obmann vom veranstalterverein bleibt in letzter instanz übrig...
ich persönlich kann und will mir das nicht leisten, denn in so einem fall wirds sechstellig.... wer nicht bereit ist, diese versicherung zu lösen startet nicht - das (wenn auch geringe) risiko ist einfach zu hoch.... die 3 euro stehen auch in keiner relation zur leistung - überleg mal, was du für und auf einem rennen ausgibst (alleine an sprit oder reifen) - da sind die 3 euro ein klacks, du bist aber abgesichert und umgekehrt weist du auch, dass jeder andere teilnehmer versichert ist, denn das "opfer" kannst du ja auch selber sein.....
sorry, dass ich hier vielleicht etwas überzeichne und harte, direkte worte verwende, aber ich versuche nur, das bewusstsein über das risiko zu wecken, denn wenn mal was passiert ist, ist es zu spät.... _________________ www.riwa-buggy-wels.at
www.ooecup.at
|
| Nach oben |
|
 |
SAM Storm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.01.2008, 13:24 • Titel: |
|
|
| werner hat Folgendes geschrieben: | | sorry, dass ich hier vielleicht etwas überzeichne und harte, direkte worte verwende, aber ich versuche nur, das bewusstsein über das risiko zu wecken, denn wenn mal was passiert ist, ist es zu spät.... |
überzeichnet ist bei Versicherungen immer gut - dann wenn nichts passiert ist immer alles zu teuer - hat man keine, und es passiert was fängt der Katzenjammer an
ich muss mich da nochmal mit meinem Obmann kurzzschließen - sollte es nur um diese 3 EURO gehn - hab ich ja was davon, nur wenn da jemand kassieren will, der keine Leistung bringt, stösst er bei mir auf Unverständnis.
Wir leben ja irgendwo alle von usneren Veranstaltungen. Man leistet ja -zig Stunden fürs Hobby - Kantine - laufende Kosten, und da habe ich eigentlich kein Verständnis, wenn dann "jemand" kommt, und mitschneidet (sorry, so habe ich nun mal die eMail verstanden die ich bekommen habe).
naja schaun wa amal - selten wird so heiß gegessen wie gekocht wird  _________________ xRay XB8 TQ - Vega Hurricane - R&B WS7 - Futaba T3PKS - Kopropo Servos
Zuletzt bearbeitet von SAM Storm am 13.01.2008, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Moderator

|
Verfasst am: 13.01.2008, 13:28 • Titel: |
|
|
| SAM Storm hat Folgendes geschrieben: | dann wenn nichts passiert ist immer alles zu teuer - hat man keine, und es passiert was fängt die Katzenjammer an
sollte es nur um diese 3 EURO gehn - hab ich ja was davon, nur wenn da jemand kassieren will, der keine Leistung bringt, stösst er bei mir auf Unverständnis. |
stimmt... es macht sich zwar jeder gedanken über motoren oder reifen aber in den seltensten fällen jemand über einen versicherungsschutz (is ja eh "nur" ein modellauto...) in dem fall muss man die starter wohl oder übel dazu zwingen - im prinzip ist es reiner selbstschutz für jeden einzelnen....
es geht tatsächlich nur um diese 3 euro und du bekommst ja auch was dafür - den versicherungsschutz.... _________________ www.riwa-buggy-wels.at
www.ooecup.at
|
| Nach oben |
|
 |
SAM Storm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.01.2008, 15:12 • Titel: |
|
|
kann die polizze auf der ÖFMAV page leider nicht finden. weiters bilde ich mir ein auf den ausschreibungen des ÖFMAV gelesen zu haben : Jeder Fahrer haftet für die von IHM verursachten Schäden - was dem Thema mit der Versicherung für 3,00 Euro eigentlich widerspricht????
habe doch was gefunden:
Auszug aus dem ÖFMAV REGELEMENT!
3 HAFTUNG
3.1 Die Teilnahme an Wettbewerben erfolgt auf eigene Gefahr. Die
Teilnehmer tragen die alleinige zivil- und privatrechtliche Verantwortung
für alle von ihnen - oder durch die von ihnen eingesetzten Automodelle -
verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten durch Abgabe ihrer
Nennung für alle im Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen
Unfälle oder Schäden am Automodell, auf jeden Anspruch aus
Vergehen oder Rückgriff gegen:
- den OFMAV, dessen Funktionäre, Mitglieder und ehrenamtliche
Mitglieder.
- den Veranstalter, dessen Beauftragte, Funktionäre und Helfer,
- die Teilnehmer und deren Helfer, sowie eigene Helfer,
- die Behörden und andere Personen,
die mit der Veranstaltung in Verbindung stehen.
Diese Vereinbarung wird mit der Abgabe der Nennung an den
Veranstalter allen Beteiligten gegenüber wirksam. _________________ xRay XB8 TQ - Vega Hurricane - R&B WS7 - Futaba T3PKS - Kopropo Servos
Zuletzt bearbeitet von SAM Storm am 13.01.2008, 15:54, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
SAM Storm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.01.2008, 15:22 • Titel: |
|
|
| werner hat Folgendes geschrieben: | | inhaber einer lizenz sind sowieso versichert, alle anderen können eine "tageslizenz" lösen und sind dann für genau diese eine veranstaltung versichert.... |
Alle Linzenhinhaber zahlen also doppelt wenn ich das so verstehen darf???
Denn die besagten 3,00 Euro gehn ja dann vom Nenngeld auch nochmal weg an den ÖFMAV??
Meine Meinung ist das ist eine reine Geldbeschaffung unter dem Deckmantel € 3,00 pro Fahrer für Versicherungen einzuheben.
Je mehr dieser Fahrer dann in der Saison in Österreich fährt, desto mehr darf er an Versicherung einzahlen
HABEN WIR HIER DEUTSCHE VERANSTALTER BEI DEN "CULTLERN" DIE DAS MAL MIT DEUTSCHLAND VERGLEICHEN KÖNNTEN? _________________ xRay XB8 TQ - Vega Hurricane - R&B WS7 - Futaba T3PKS - Kopropo Servos |
|
| Nach oben |
|
 |
alex Moderator
|
Verfasst am: 13.01.2008, 16:05 • Titel: |
|
|
Lieber SAM STORM
Du unterstellst immer, dass die ÖFMAV-Vereine die OFMAV-Vereine abzocken wollen. Was ja in sich schon komisch ist. Da nur ÖFMAV-Vereine beschließen, was der ÖFMAV (also die ÖFMAV_Vereine) macht, kann man hier sich nur selbst abzocken. Wie gesagt du warst nicht dabei - und das ist das einzige Problem dabei.
Die Inhaber einer Lizenez zahlen natürlich nicht nochmals!
Ausserdem wird eine ÖFMAV lizenzierte Veranstaltung im Terminkalender aufgeführt und alle ÖFMAV-Vereine wissen darüber bescheid.
Ich sehe das mit dem der ÖFMAV hat damit 0 zu tun ein bsichen anders: Meist wird die Veranstaltung nach ÖFMAV-Reglement veranstaltet. Für die Aussendung der Ausschreibung wird meist eine ÖFMAV-Adressenliste verwendet. Viele Starter sind Mitglied bei einem ÖFMAV-Mitgliedsverein und unterstützen durch ihren Mitgliedsbeitrag und/ oder Lizenzbeitrag die arbeit des ÖFMAV. Die Kosten für eine EFRA Mitgliedschaft etc. weeden von diesen Fahreren getragen. Je mehr FAhrer das sind, desto leichter ist das. Die, die das Gesamtsystem ohne Kosten nutzen wollen, sind eigentlich die Schmarotzer und Abzocker.
mfg alex
let´s race and have fun ! |
|
| Nach oben |
|
 |
SAM Storm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.01.2008, 16:36 • Titel: |
|
|
hallo alex.
Hast PN zur kurzen Erklärung des Falles.
hast schon recht der ÖFMAV sind ja wieder wir. leider war es mir und unserem Vorstend nicht möglich der Sitzung beizuwohnen. Ob ich abzocke unterstelle oder nicht - naja ich glaube ich spreche vielleicht aus,was sich so mancher verein denkt
wie geschrieben wir zahlen ja 1. unseren Mitgliedsbeitrag an den ÖFMAV, und dann 2. kaufen wir ja auch die Lizenzen. Bei STM Läufen ist das eh klar.
Komisch nur das Tel. von gestern (siehe pn).
ich will das ganze jetzt nicht öffentlich so breitreten, denn wenn sich da einfach jemand falsch ausgedrückt hat, oder gewisse dinge falsch rübergebracht hat, glaube ich das es mir nicht zusteht dies hier öffentlich anzuprangern. deshalb habe ich alex vorab eine pn zukommen lassen.
ich bitte um verständnis. _________________ xRay XB8 TQ - Vega Hurricane - R&B WS7 - Futaba T3PKS - Kopropo Servos |
|
| Nach oben |
|
 |
|