Autor |
Nachricht |
|
Cody227 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.01.2012, 17:03 • Titel: Onroad-Einstieg |
|
|
Hallo, ich überlege einen 1:10 Glattbahner zu kaufen. Wie teuer ist da der Einstieg und vorallem wie teuer sind die laufenden kosten? Also ersatzteile, Reifen, haftmittel usw.
Und was für Autos könntet ihr mir empfehlen? Wichtig wäre mir folgendes:
-robust
-langzeitspass (kein TT01 usw.)
-möglichst günstig (auch günstige E-Teile)
-kardan wäre mir lieber (kann mir gut vorstellen dass der Riemen bei mir öfters reißt, kardan ist aber nicht zwingend)
Ich dachte da an einen gebrauchten Sakura zero, Yokomo oder so, da dort meistens schon viel Tuning dabei ist. |
|
Nach oben |
|
 |
MIAFRA Offroad-Guru

|
Verfasst am: 20.01.2012, 17:23 • Titel: |
|
|
alle Wettbewerbschassis haben Riemen - Ausnahme alte TB Evo und so...
Kauf doch einen Sakura Zero S - oder nen Schumacher Mi1 - beides abgespeckte Wettbewerbs-Chassis...
Ansonsten als Einstieg kann ein TT-01 gar nicht so verkehrt sein - vorallem, um auch mal ins driften reinschnuppern zu können  |
|
Nach oben |
|
 |
Cody227 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.01.2012, 17:45 • Titel: |
|
|
Also ich hab gerade einen TT01 hier den ich saniere um ihn wieder zu verkaufen und der sieht nicht sonderlich hochwertig aus. Kleines beispiel:
- keine Kugellager!!!
- die Diffs lassen sich nicht shimmen!
- bei den dämpfern (falls man sie überhaupt so nennen kann, denn sie haben kein Öl) lassen sich nicht mal richtig die federn wechseln
- sturz, spur usw. lassen sich nicht einstellen
Würde ich den weiter fahren müsste ich also die dämpfer, den kompletten antriebstrang, die querlenker usw. austauschen und das wäre wahrscheinlich teurer als ein gebrauchter Sakura Zerso S... Gibt es denn noch andere "brauchbare" tamiya-chassis? |
|
Nach oben |
|
 |
MIAFRA Offroad-Guru

|
Verfasst am: 20.01.2012, 17:50 • Titel: |
|
|
kommt alles auf den Einsatzzweck an... als billige Fahrmaschine zum parkplatzdriften kann auch der TT-01 taugen...
meiner hat mich insgesamt um die 100 euro als roller gekostet - mit TRF Dämpfern, Kugellagern und R/L Spurstangen...
Das ganze ist natürlich nichts für den ernsthaften Einstieg ins Onroad - aber für gelegentliche Ausfahrten ohne Angst um Riemen etc. ganz ok...
Ansonsten hatte ich noch einen TA-05 IFS - den hab ich nach 4 Wochen verkauft, da bei JEDER Fahrt ein Riemen gerissen ist |
|
Nach oben |
|
 |
Cody227 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.01.2012, 17:54 • Titel: |
|
|
Einsatzort wäre dann die Hallenstrecke im RC-Glashaus und die strasse vor der haustür um evtl mal zu driften. Da ich auch im sommer auch mal draussen fahren will wäre mir kardan lieber, aber dem TT01 trau ich nicht |
|
Nach oben |
|
 |
96er@Drift Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.01.2012, 18:07 • Titel: |
|
|
Ich weiß gar nicht was immer alle mit den Riemen haben, also ich hab noch keinen Riemen gewechselt, 1 Jahr TA-05 (hatte Standartriemen) und ein Jahr TA-05VDF (hat verstärkte Riemen)...
Motor GM 13,5T.
Mich regt bei Steinchen das offene HZ auf, aber am Riemen fliegt doch alles wieder raus!? Also konnte noch keine Schäden feststellen...
Man muss ja nicht spannen bis der Riemen sich nimmer bewegt und Löcher im Unterboden sollte man halt offen lassen damit die Steinchen auch wieder nach draußen finden (dafür sind sie ja auch da)... _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
|
Nach oben |
|
 |
MIAFRA Offroad-Guru

|
Verfasst am: 20.01.2012, 18:21 • Titel: |
|
|
96er... TA-05 an 3T Brushless + steiniger Parkplatz  |
|
Nach oben |
|
 |
gutti-g Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.01.2012, 18:36 • Titel: |
|
|
hatte den tt01 e type r zum driften. war nicht allzuschlecht, aber das ding hat überall derbst spiel in allen beweglichen teilen. frisch zusammengebaut ohne nen meter gefahren zu sein.
für ein kind zum bisschen rumheizen taugt der. wer aber einigermaßen vernünftig fahren will sollte doch auf bessere chassis zurückgreifen |
|
Nach oben |
|
 |
clive_barker Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 20.01.2012, 19:06 • Titel: |
|
|
ich fahr sakurao zero S und thundertiger TS4E -> beide riemen
ich hab keine probleme mit 3,5turn brushless und dem riemen
warum nen gebrauchten sakura wenn er NEU um ca 100€ zu haben ist ? _________________ life is too short not too |
|
Nach oben |
|
 |
Klonkrieger Offroad-Guru

|
Verfasst am: 20.01.2012, 19:08 • Titel: |
|
|
Tourenwagen sind mir zu verbaut. Da aber für den Winter ein Glattbahner für die Teppichstrecke hermusste habe ich mich für ein 1:10er PanCar mit LiPo fähigem Chassis entschieden. Ich finde aufs wesentliche reduzierte Chassis einfach top. Wurde auch nicht enttäuscht. Fährt sich auch wie ich finde komplett anders als ein Tourenwagen. |
|
Nach oben |
|
 |
|