| Autor |
Nachricht |
|
Fischmeister inaktiv
|
Verfasst am: 26.05.2011, 23:59 • Titel: Outrunner im Buggy |
|
|
Ich hab mir mal überlegt einen Outrunner BL Motor in meinen Graupner Buggy zu pflanzen.
Nun hab ich mit den Motoren aber null Erfahrung.
Welche Größe und welche Drehzahl sollte so ein Motor haben? Wieviel ist das Drehmoment höher gegenüber einem Inrunner?
Wie sieht es bei einem Outrunner mit dem Wirkungsgrad aus?
Ich habe vor den Motor an der Stelle des jetzigen Motors zu verbauen.Also kein Direktantrieb anstelle des Diffs.
Wäre ein KD600 mit 1400kV ausreichend vom Drehmoment um ihn soviel höher zu übersetzen das er im Buggy auf etwa 60km/h kommt?
Der Motor hat eine Größe von 43x58mm und ein Gewicht von 412g. _________________ www.rc-team-cuxhaven.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Barracuda Pisten-Papst

|
Verfasst am: 27.05.2011, 06:41 • Titel: |
|
|
das Prob ist kaum die andere Übersetzung, sofern du genug Platz hast um den Motor weit genug nach aussen zu schieben. Aber alles was ich eben bei google zu einem KD600 gefunden habe, waren Motoren mit Outrunnertypischer sehr offenen Bauweise. Nicht gerade ideal in einem Buggy wo es recht dreckig zugeht.
auf Was für ein Ritzel müsstest du denn gehen um die Geschwindigkeit zu erreichen? _________________ Greetz Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.05.2011, 07:27 • Titel: |
|
|
Du könntest den Outrunner durchs Mitteldiff ersetzen
Das habe ich in einigen Brushless(um)Bauten gesehen....
mfg. Andy  _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
| Nach oben |
|
 |
Fischmeister inaktiv
|
Verfasst am: 27.05.2011, 08:40 • Titel: |
|
|
Nein, ich will das Mitteldiff behalten. Zumal ich dann komplett neue Akkus fahren müsste und keinen anderen Motor mehr fahren könnte.
Zur Zeit hab ich den Ezrun 4065 mit 2700kV und einem 12er Ritzel. Ich müsste mit dem Outrunner auf ein 22er oder 24er Ritzel gehen.
Das mit der offenen Bauweise hab ich gemerkt.Aber das ignorier ich erstmal.Erstmal probieren.
Wie sieht das mit dem Stromhunger und Wirkungsgrad bei solchen Motoren aus? _________________ www.rc-team-cuxhaven.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.05.2011, 08:47 • Titel: |
|
|
Der Wirkungsgrad dieser Motoren ist meines Wissens sehr gut..
mfg. Andy  _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.05.2011, 11:11 • Titel: |
|
|
Der KD600 ist ein untermotorisierter Outrunner für den T-Rex 600 (oder ähnliche Helis der Klasse)
Hat knapp 1,5kW Spitzenleistung, kont. packt er ca. 1,1 kW.
Das Drehmoment von Outrunnern im Vergleich zu Inrunnern ist höher, aber man darf eben nicht vergessen dass dies auch durch die niedr. Drehzahl und somit längere Übersetzung auch benötigt wird.
Der Wirkungsgrad von Outrunnern ist prinzipiell immer etwas höher wie bei Inrunnern, der KD600 ist jetzt aber nicht gerade ein Wirkungsgrad-Kaiser in der Klasse.
Ist halt ein absoluter Low-Budget-Outrunner, vergleichbar von der Qualität her mit den KD36-Inrunnern.
Wenn du dir schon einen Umbau auf Outrunner machen willst, dann würde ich an deiner Stelle zu etwas besseren wie z.B. Scorpion usw. greifen.
Die kosten auch nicht die Welt.
Ideal für dein Projekt wäre ein Motor der HK4020 oder HK4025-Serie, die haben auch ordentlich Leistung bei annähernd gleichen Abmessungen wie der KD600 (etwas grösserer Durchmesser) |
|
| Nach oben |
|
 |
Carcharodon Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 27.05.2011, 17:25 • Titel: |
|
|
Also den Umbau zum Outrunner kann ich nur unter einer Bedingung empfehlen, nämlich dann wenn du das Mitteldiff ersetzt. So hab ich es gemacht. Das waren die ersten Versuche. Inzwischen wurden die Verkabelung, die Akkuhalter und die Ablage für den Regler überarbeitet, aber davon hab ich noch kein Bilder.
Ich fahre mit 6s, dadurch werden weder Regler noch Motor oder Akkus nennenswert warm. Dabei ist der 5065 jedoch ein klein wenig unterfordert oder anders herum drehmomentmäßig überdimensioniert. Aber Reserven verlängert eben einfach die Lebensdauer und die Fahrzeit.
Und die offene Bauweise hat mir noch nie geschadet, allerdings fahre ich hauptsächlich auf Gras/Erde. Auf Sand, Splitt, Schotter sollte man die Öffnungen rund um den Motor einfach mit Fliegendraht vergittern.
Ein zweiter Umbau der gleiche Art läuft auf Basis eines King Of Dirt als Rallygame. Nur dreht dessen Motor ein wenig höher.
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.05.2011, 21:57 • Titel: |
|
|
Sieht TOLL aus.....
Wieso hast du den nicht an Beiden seiten befestigt?????
Oder biestet der keine möglichkeit dafür???? _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
|
| Nach oben |
|
 |
Fischmeister inaktiv
|
Verfasst am: 27.05.2011, 23:58 • Titel: |
|
|
Ich werde das Mitteldiff nicht ersetzen.Auf keinen Fall.
Zum einen weil ich dann bei allem eingeschränkt bin, zum anderen wegen der Fahrbarkeit. Ohne Mitteldiff im Buggy auf der Strecke fährt es sich eben bescheiden. _________________ www.rc-team-cuxhaven.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Carcharodon Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 28.05.2011, 01:00 • Titel: |
|
|
@Mango:
Wie sollte ich einen Außenläufer auf beiden Seiten befestigen? Die Glocke außen dreht sich (Außenläufer eben).
@Fischmeister
Sicher mag es sein, das ein Mitteldiff bei bestimmten Motorisierungen etwas bringt, aber mit nem Bekannten hatten wir das mit dem Motor ausprobiert. Das Ergebnis war ein fast reiner Frontantrieb. Halbwegs fahrbar wurde er erst bei 50000er Öl im Mitteldiff und wenn es weit ist und ich immer noch die Vorderreifen herunterfahre wie warme Butter, dann schenke ich mir das Diff. |
|
| Nach oben |
|
 |
|