RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Piranha

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Piranha » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ED von Schleck
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 14:57    Titel:
    Eindeutig entschieden.. ICH BAU MIT Twisted Evil Natürlich nur wenns euch bzw. dir MadMAx nix ausmacht.

    Also ALu ist ja net soo teuer.. einwenig habe ich auch noch da.
    Kugellager aufjedenfall alles andere wäre dumm
    R - L Gewindestangen auch.. soll ja gutes Setup haben Cool

    Aber wie sihts mit Dämpfer aus.. wollte wenn ich mir auch einen Bau mit ALu Dämpfer holen die Rändelmuttern haben. (Um halt feiner abstimmen zu könnne) Was kosten die??? Twisted Evil
    Nach oben
    Todesschaf
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2009
    Beiträge: 471
    Wohnort: frankfurt

    BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 16:32    Titel:
    beim c... knapp 20 €
    _________________
    Geisteskrank und stolz drauf!
    www.dib-comics.de
    Nach oben
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 01.02.2009
    Beiträge: 511

    BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 17:02    Titel:
    schaut euch mal bei Pollin um hat auch intressante preise
    Nach oben
    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 20:35    Titel:
    Jetzt mal wieder runter vom Gas, Leute Wink

    Vielleicht war eine solche Ankündigung auch ein Fehler - ich bin der Letzte der wilde Spekulationen lostreten will..

    Der Piranha war und ist als Konzeptfahrzeug für den Renneinsatz bestimmt.
    Die Basis war bis jetzt Losi - wegen dem Grundpreis von ca. 270 Euro war ich deshalb auf der Suche nach einem günstigeren Spenderfahrzeug.
    Der Mad Rad KÖNNTE als solches funktionieren, und ich bin mal das Risiko eingegangen.
    Ich erwarte mir für 62 Euro jedoch keine Wunder, und das rate ich auch allen potentiellen Mitbauern - das Ding kann auch komplett in die Hose gehen; angefangen beim Getriebe.

    Das Chassis ist auch so eine Sache: Ich erkaufe mir mein geringes Gewicht mit Verbundwerkstoffen, die weder billig, noch einfach zu verarbeiten sind.
    Es geht um einen halbwegs komplexen Bauteil, der ohne sorgfältigen Formenbau nicht hinzukriegen ist.
    Könnte ich Platten verwenden, dann hättet ihr alle morgen früh die Pläne zum selber nachfräsen - leider ist es nicht so einfach..

    Wer sich dem gewachsen sieht, sei herzlich eingeladen; euer Interesse ehrt mich. Cool
    Ich möchte nur vermeiden, dass jetzt reihenweise Mad Rats gekauft und auseinandergesägt werden - und dann gehts auf einmal nimmer weiter.
    Sei es weil es das Fahrzeug nicht bringt, oder das Laminieren doch nicht hinhaut - ich weiss aus eigener Erfahrung dass es nie ganz reibungslos läuft..

    Also wie auch immer - ich weiß selbst noch nicht was mich erwartet Wink
    _________________
    If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
    Nach oben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 13:06    Titel:
    Uiuiui.. da hat MadMax ja wirklich alle verrückt gemacht.
    Bis ich meinen MadRat bestelle, ist es eh noch ein paar Tage hin, bis der Mi3 weg ist.
    @Ed von Schleck,
    du kannst ja auch gleich den X-Pro nehmen. Der hat schon Aludämpfer mit Rändelmuttern, R/L Gewindestangen und Kugellager.


    @MadMax,
    der X-Pro wurde in der letzten Cars und Details getestet, und als sehr gut befunden, und der MadRat hat ja bloß andere Dämpfer, keine Kugellager und normale Gewindestangen. Also sollte das vom Chassis her kein Problem sein.
    Was könnte mit dem Getriebe in die Hose gehen?

    Mit dem Chassis hab ich mir das so überlegt:
    Ich hab eh noch eine Menge Glasfaser zuhause, da werde ich mal das erste Chassis bauen und gucken ob ich das kann.
    Wenn das geht, überleg ich mir ob ich ein komplett Carbon,oder Carbon/Kevlar Chassis baue.
    Könntest du mal aufschreiben, wie viele Lagen Carbon/Glasfaser/kevlar du genommen hast? Du hast ja innen Carbon, dann Glasfaser und dann außen Kevlar,oder?
    Das mit der Form zum drüberlaminieren sollte ich bekommen (ich bin gut mit einem Schreiner befreundet) und an eine Oberfräse für die Alu-Teile komm ich auch.

    Ich denke ich bin mir dem gewachsen, und wenn es Probleme gibt gibt es ja immer noch das Forum Wink

    tim

    EDIT:
    Ich hab mir gerade noch mal alles durchgelesen, und hab noch ein paar (allgemeine Fragen) zum laminieren und so.

    -Was für Platten benutzt du zum pressen des Chassis? Die dürfen sich ja nicht durchbiegen.
    -Wie hast du die Wand ins Chassis laminert?
    - Wie temperst du das Chassis, mit Backofen ist da ja wohl nichts Rolling Eyes
    -Braucht mal "spezielles" Carbon oder Kevlar-Gewebe? ich lese da immer wieder was von "Körper" "leinwand" usw.
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    ED von Schleck
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.10.2008
    Beiträge: 84
    Wohnort: Bürgstadt

    BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 16:07    Titel:
    Stimmt der X-Pro sieht echt gut aus.. und ist hochwertiger so das man keine Tuningteile mehr breuchte....mal schaun Rolling Eyes

    @ MadMax: Also ich denke ich bn der sache ebenfalls gewachsen. Wenn man sich gut informiert und das ganze mit ruhe und ohne Stress macht sollte das gehen. Probieren werde ich es denke ich schon... Aber wann wirst du ihn den bauen bzw. anfangen etc.???
    Nach oben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 17:27    Titel:
    @Ed von Schleck
    so denke ich auch. einfach mal locker angehen lassen und dann wird das schon iwie schief gehen Wink


    @MadMax
    könntest du mal ein Foto von deiner Laminierform posten?
    wenn du eins von der hättest, die die Getriebeversteifung schon direkt dran laminiert hat, wäre das perfekt(ich glaube das war die letzte "ausbaustufe")
    Ich muss ja mal versuchen wenigstens die Form zu bauen;)

    tim
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 10:55    Titel:
    Zitat:
    der X-Pro wurde in der letzten Cars und Details getestet, und als sehr gut befunden


    Äh, ach nö Wink

    Nein, im Ernst, ich muss mir da erst einmal ein Bild von der Teilequalität machen - Stichwort Idler Gear. Wenns so eins ist wie im X-Cellerator, dann gute Nacht.
    Ansonsten hoffe ich schon dass es geht, bin aber bei dem Preis, wie gesagt, skeptisch.

    Der Laminataufbau war, so weit ich es jetzt auswendig aufzählen kann:
    1 Lage 260er? Kohle-Kevlar
    2-3 Lagen 163er Glas jeweils 45° versetzt
    am Chassisboden noch unidirektionales Kohleband, dadurch wird dieser ca. 1 mm stärker als die Wände.
    Alle Gewebe haben Köperbindung.

    Die Wand im Chassis besteht ebenfalls aus UD-Kohleband; aber um sie mitlaminieren zu können musste ich an dieser Stelle die Form teilen.

    Die Platten sind beschichtetes MDF, nicht dünner als 15mm für die Grundplatte, die Seiten dicker, mindestens 20mm.

    Insgesamt besteht die Form aus sieben Einzelteilen, die alle entweder verschraubt oder zusammengezwungen werden. Alle Oberflächen, die mit dem Laminat Kontakt haben, müssen entweder beschichtet oder glatt lackiert sein;
    jedenfalls nicht porös und ausserdem trennmittelbeständig.

    Ich bin umgezogen und hab die Form nicht hier - kann dir also erst Fotos machen wenn ich wieder in der Nähe bin.

    Tempern ist für eine brauchbare Endfestigkeit absolut anzuraten, braucht aber eine eigene Temperkammer - zur Not geht das ca. so:
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=68370&highlight=temperkammer (auf Seite 2)

    Zu beachten ist eine Endtemperatur von 60°C, wobei die Temperaturerhöhung maximal 10°C pro Stunde betragen darf.

    Oh, jetzt les ichs erst:
    Zitat:
    Braucht mal "spezielles" Carbon oder Kevlar-Gewebe? ich lese da immer wieder was von "Körper" "leinwand" usw.


    Erm, wenn solche Begriffe unklar sind, ist eine komplexe Chassiswanne denkbar ungeeignet, um mit dem ganzen Irrsinn anzufangen, ganz ehrlich.
    Aber ich kann mich nur wiederholen: Es ist euer Geld..
    _________________
    If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
    Nach oben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 13:05    Titel:
    Ich werde den mir einfach mal kaufen (ist ja nicht zuuu teuer) und wenn dann rauskommt,das der für den Piranha nichts taugt, dann fährt der bei mir halt als "normaler" MadRat durch die Gegend.

    Ich denke die Form kann man ja aus Holz machen, und dann lackieren, damit sie glatt ist.
    Und dann probier ich das einfach mal mit Glasfaser, und wenns dann klappt, dann kann ich mir immer noch so Kohle-Kevlar Gewebe holen.

    Das mit der Temperkammer sieht ja auch noch machbar aus, die muss ja nicht so groß sein wie dort beschrieben. Da sollte ja auch eine 25W Glühbirne reichen, und wenn es dann zu warm wird, kann man ja ein Loch in die Wand machen und einen PC Lüfter reinhängen, der dann ein bisschen durchlüftet.
    Oder wie hast du dein Chassis getempert?

    Ich war grad auf Wikipedia, jetzt weiß ich auch, was damit gemeint ist Wink Sowas hatte ich mir auch gedacht, es war mir aber einfach nicht ganz klar.

    EDIT:
    ich hab gerade noch ein bisschen gegoogelt, und finde fast nur Kohle-Kevlar-Gewebe bis ca. 200g/m*m. Werde mich aber einfach noch mal bei uns im Modellbauladen umschauen, der hat auf jedenfall sowas da. was genau weiß ich aber nicht, hab bisher nicht drauf geachtet.

    tim

    EDIT 2:
    MadRat sollte heute oder morgen bei mir eintrudeln. Ein Freund bringt ihn mir von der Messe mit Very Happy
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 19:13    Titel: Tja leider...
    ... hab ich schlechte Neuigkeiten. Confused
    Ich hab mir heut die Einzelteile des Mad Rat zu Gemüte geführt, und bin auf die folgenden 'Hindernisse' gestoßen:



    Die rot markierten Bereiche sollten eigentlich zur Befestigung der Umlenkhebel dienen. Beim Losi haben die Aussenflächen einen flacheren Winkel; der hier ist zu steil um die Kraft von den Pushrods her richtig einzuleiten.
    Einen Aluteil dranzuschrauben funktioniert nicht, weil es die Drehachse des Umlenkhebels zu sehr nach vorne verlagern würde.
    Den Kunststoff flacher zu schleifen wäre nicht nur ungenau, sondern würde auch noch zu wenig Material stehen lassen, um die Achse des Umlenkgebels sicher zu befestigen.

    An der Hinterachse sieht es nicht viel besser aus. Was vorne wie Losi anmutet, ist hinten mehr an Asso angelehnt.
    Soll bedeuten dass es einen eigenen Dämpferbrückenhalter gibt, weil die Dämpferbrücke, anders als bei Losi, nicht bis zum Chassisboden geht.
    Bringt im Mad Rad etwas mehr Platz für den Akku, ist aber schlecht für mich, weil auf einmal die Dämpferbrücke in der Luft hängt.

    Das Idler Gear sieht tatsächlich sehr nach Spritzguss à la X-Cellerator aus - alles in Allem macht der Baukasten aber einen recht guten Eindruck; hat mich positiv überrascht.

    Somit geht mein Plan des günstigen Teilespenders nicht auf.
    Ob ich den Mad Rat anderweitig nutzen kann, wird sich zeigen; Potential wäre grundsätzlich vorhanden.
    Für mich ist das Ganze mal auf Eis gelegt; jedenfalls was die Möglichkeiten für den P2 betrifft.
    _________________
    If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Piranha » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge UltimaRatio Piranha P2 mad max 157 18.08.2006, 00:12
    Keine neuen Beiträge UltimaRatio Piranha P1 mad max 81 10.12.2005, 18:57

    » offroad-CULT:  Impressum