RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Problem mit eBay

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Problem mit eBay » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Haupi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 109
    Wohnort: Zemmer

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 10:47    Titel: Problem mit eBay
    Morgen,
    ich habe ein großes Problem mit einem Verkäufer bei eBay.
    Gibt es hier jemanden der sich ein wenig mit der Rechtslage bei eBay auskennt?
    Den genauen Fall möchte ich hier nicht öffentlicht schreiben, gibt es aber für die, die evtl. helfen können per PN.
    Kürzbericht:
    Habe bei eBay einen Laptop ersteigert, wo in den Artikelmerkmalen dabei steht: "Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung): Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren."
    desweiteren steht dabei das der Prozessor ein Intel Core 2 Duo T6500 ist, und unten in der Beschreibung steht das es ein Intel Core i3 ist.
    Dann habe ich gefragt ob er mir den Kassenbeleg mitschicken kann, wegen Garantie und so, und er sagte mir das er keinen hat, weil der Laptop schon über ein Jahr Alt ist.
    Ich bin der Meinung das ich von dem Kauf zurücktreten kann, weil die Beschreibung sich von dem Gerät erheblich unterscheidet.
    Bin ich da Richtig in der annahme?
    Den ganzen Fall wie gesagt per PN.

    Hoffe mir kann einer Helfen.

    Gruß Haupi
    _________________
    Hong Nor X2 CR Pro
    MMM-2650kv
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 10:50    Titel:
    das glaub ich kaum. wenn ich etwas verkaufe, das neu ist, ist es unerheblich, wie alt es ist. vorallem wenn unbenutzt angegeben ist. und wenn sonst alles passt, dann wirst nicht zurücktreteten können.
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 11:11    Titel: Re: Problem mit eBay
    Haupi hat Folgendes geschrieben:
    desweiteren steht dabei das der Prozessor ein Intel Core 2 Duo T6500 ist, und unten in der Beschreibung steht das es ein Intel Core i3 ist.


    Wie muss man das verstehen?
    Angeboten wurde er als Core i3 und nun hast Du nach der Auktion erfahren, dass es doch nur ein T6500 ist? Das wäre tatsächlich ein Grund für einen Rücktritt. Ist der Verkäufer Händler? Dann kannst Du sowieso zurücktreten.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 11:17    Titel:
    Wenn im Angebot klipo und klar steht das es ein i3 ist und durch das Angebot (bzw die Beschreibung) man sich als käufer sicher ist der Verkäufer WEISS es ist ein i3 cpu drin und man kriegt dann was anderes, dann denke ich wird´s greifen. Es gibt nämlich ein Rückgabe recht bei ebay, wenn nämlich der Text des verkäufers einem den eindruck vermittelt er wisse über die sache in jederweise bescheid (nigelnagelneue, nie benützte boxen, erstbesitzer! - dann sind sie benützt und schon umgebaut = rückgabegrund, ebay rückgaberecht präzedenzfall) aber es sich dann Herrausstellt das er nicht die wahrheit gesagt hat. (war vor ca. 2-3 jahren die entscheidung vor irgendeinem Gericht (mir ist so als obs irgendeine EU stelle war), da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    Du hast einen i3 ersteigert, stand so im Angebot drin, wenn man dann was völlig anderes kriegt, hat man das recht dagegen vorzugehen. (Das Alter an sich spielt keine rolle, nur der inhalt an sich und seine "beschreibung")
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    gildetrinker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 15.06.2006
    Beiträge: 695
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 13:06    Titel:
    moin
    welchen von beiden haste denn nun bekommen
    den core 2 oder den core i3 ???

    die artikelmerkmale zählen nicht wirklich
    weil es ja auch leute gibt die da garnichts angeben und sollte man doch was angeben werden die meisten sachen von e-bay vorgegeben
    und ich glaube nicht das dort alle prozessor sorten abgespeichert sind

    in erster linie zählt die artikelbeschreibung
    und wenn da drinn steht es ist ein i3 und du bekommst einen i3 geliefert
    kannst du nichts machen

    steht aber drinn es ist ein i3 und du bekommst einen core 2
    dann kannst du ihn zurück geben

    sollte es ein händler sein, muss er dir auf jeden fall eine rechnung ausstellen und gegebenen falles ohne angaben von irgend welchen gründen den artikel zurück nehmen (auch wenn dir nur das gesicht des paket zustellers nicht gefallen hat)
    _________________
    Akzeptiere oder verändere!
    - - - - - - - - - - - - - - - -
    und mittlerweile 43 savage´s
    Gruß andy
    Nach oben
    Haupi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 109
    Wohnort: Zemmer

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 13:08    Titel:
    Hi,
    @bigblock:bei artikelmerkmale stand Core 2 Duo und in seiner Beschreibung stand Core i3.
    @Helmut: er hat mir erst nach der Auktion geschrieben das er ihn bekommen hat und er zu dem Zeitpunkt schon 1 Jahr alt war.
    Das hätte er doch in der Beschreibung angeben müssen. Oben stand ja unbenutzter Artikel.
    Werde nie wieder was privat bei eBay kaufen.

    Gruß Haupi
    _________________
    Hong Nor X2 CR Pro
    MMM-2650kv
    Nach oben
    Haupi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 109
    Wohnort: Zemmer

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 13:16    Titel:
    Ich hab noch keinen bekommen.
    Aber ich kann doch nicht angeben das es ein Core 2 Duo ist und unten steht dann Core i3.
    Und das mit dem alter muss man doch auch angeben.

    Andere Frage: sollte ich vielleicht hingehen und den Laptop holen und Frieden walten lassen.
    Ist ein Sony Vaio VPC-EB1J1E + SONY VAIO MAUS.
    Preis: 525€

    Gruß Haupi
    _________________
    Hong Nor X2 CR Pro
    MMM-2650kv
    Nach oben
    LampevonBad
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 08.11.2004
    Beiträge: 938

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 13:21    Titel:
    also meine Meinung dazu.

    du schreibst einmal steht core 2 duo und einmal i3.

    so wenn ich das lese schreibe ich den Verkäufer an und frage was verbaut wurde.

    die Mail heb ich mir dann auf und wenn was falsches geliefert wird dann muss man sich unterhalten was man macht.
    unter Umständen preisnachlass.

    hast du dich vorher mit ihm abgesprochen was nun verbaut ist?

    Auch wenn er ein Jahr alt ist kann er neu sein!!

    Es gibt auch Ladenhüter.
    _________________
    gibt nichts interessantes in der Signatur
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 13:23    Titel:
    Ohne das Angebot zu kennen, daher rein fiktiv:

    - Prinzipiell ist das gesamte Angebot bindend, nicht nur das, was unter "Artikelbeschreibung" aufgeführt wird. Widersprüche dürfen aber keineswegs pauschal zu Gunsten des Käufers ausgelegt werden.
    - Ein Laptop, der 1 Jahr lang unbenutzt herumsteht, wird u.U. bereits beträchtlich an Akkulaufzeit eingebüßt haben. (Das wäre zumindest zu testen und mit einschlägigen Tests bzw. den Herstellerangaben zu vergleichen) Falls es tatsächlich eine nennenswerte Verschlechterung gibt, wäre das in Zusammenhang mit der Beschreibung "Neu/Unbenutzt" für mich als Käufer doch eine überraschende Produkteigenschaft.
    - Ob sich mit beidem eine Anfechtung aus einem beachtlichen Irrtum gem. §119 BGB (f. Deutschland) konstruieren lässt, möchte ich im Detail nicht ausprobieren.
    - Wenn der VK von privat verkauft, sieht die Lage abseits einer Kulanzlösung m.E. eher schlecht aus. In so einem fiktiven Fall würde ich also sehr freundlich und diplomatisch fragen, ob der VK den Laptop zurücknehmen würde, wollte ich ihn wirklich nicht haben - und ansonsten meine Lehren daraus fürs nächste Mal ziehen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Filthgrinder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.06.2010
    Beiträge: 90
    Wohnort: AT

    BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 14:20    Titel:
    Haupi hat Folgendes geschrieben:

    Aber ich kann doch nicht angeben das es ein Core 2 Duo ist und unten steht dann Core i3.

    Wieso hast du dann überhaupt mitgesteigert? Es war ja offensichtlich dass aus den unterschiedlichen Angaben nicht erkennbar war, was du bekommst. Könnte ein Irrtum des Verkäufers sein, oder auch Absicht.

    Haupi hat Folgendes geschrieben:

    er hat mir erst nach der Auktion geschrieben das er ihn bekommen hat und er zu dem Zeitpunkt schon 1 Jahr alt war.

    D.h. du hast eine Auktion gewonnen ohne vorher auf eine Antwort des Verkäufers zu warten? Dann bist du selber schuld, so hart es klingt. Ich muss auch ehrlich sagen dass ich den Satz nicht ganz verstehe, aber für mich klingt das so als ob der Verkäufer einen Artikel im Vorhinein verkauft hat, ohne ihn zu haben? Stimmt das? Denn das ist soweit ich mich erinnere auf eBay nicht erlaubt. Du kannst deswegen vielleicht nicht vom Kauf zurücktreten (wenn im Endeffekt alles klappt), aber ihm zumindest das Leben schwerer machen Wink
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Problem mit eBay » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02
    Keine neuen Beiträge problem mit hobbywing quicrun 150a regler soundmaster 5 29.03.2017, 17:26

    » offroad-CULT:  Impressum