| Autor |
Nachricht |
|
josi Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 04.02.2008, 15:49 • Titel: Probleme UBEC mit Graupner SX6 Welche Kombi funktioniert? |
|
|
Hallo,
ich schlage mich jetzt schon einige Zeit mit einem Problem herum, was ich einfach nicht gelöst bekomme.
Zur Vorgeschichte:
Ich hab in meinem Brushless X1CRT einen Faigao XL12, einen Warrior 15020 von BK, den Empfänger von der SX6 und ein UBEC verbaut. Vorher hatte ich die gleiche Kombination nur ohne das UBEC und mit 5Zellen Hump am Start. Da hatte ich keine Problem. Sicher die Reichweite war irgendwie nie so 100% toll, aber es ging eigentlich sehr gut.
Jetzt mit dem UBEC hat sich das drastisch verschlechtert. Der Wagen nimmt in direkter Nähe sehr gut Befehle an und macht alles was man vorgibt. Aber sobald man weiter weg ist, kann es sein, daß der Regler nicht richtig durchzieht. Erst wenn man etwas näher kommt, kann man wieder Vollgas geben. Das ganze verschlechtert sich auch noch, je länger man fährt.
Ich hab auch schon andere Kabelwege, Feritkerne und andere Empfänger probiert. Nichts hilft wirklich.
Da ich jetzt eigentlich die Schn..... voll habe, hab ich mir überlegt, ob es mit einer Spektrum wohl besser ist. Oder ob das ebenfalls zu Problemen führt.
An alle, die eine UBEC in ihren BL-Cars fahren:
1. Habt ihr da auch Probleme?
2. Wenn ja welche und mit welchem Empfänger.
3. Habt ihr ne Spektrum im Einsatz und funkt es damit?
4. Welche Kombi Sender/Empfänger fahrt ihr eigentlich mit dem UBEC?
Einfach alle Informationen in Verbindung mit dem UBEC könnten mir helfen.
Gruß
Josi |
|
| Nach oben |
|
 |
BlackWind Pisten-Papst

|
Verfasst am: 04.02.2008, 18:14 • Titel: |
|
|
Hi josi,
Hab das selbe an der BL-Sau.
Ubec, Warrior9920, Feigao12L,
Funke Hitec Aggressor SRX / Empf. HFS-03MM.
Ab ca. 40m fängt der Warrior auch an nicht mehr durchzuziehn.
Mich hats bisher nicht sonderlich gestört da mir 40m reichen,
dachte aber auch nicht dass es am BEC liegen könnte
Werds bei nächster gelegenheit mal mit nem ext. Akku testen.
Gruß
Thommy _________________ ... nicht ohne meinen Ixo |
|
| Nach oben |
|
 |
othello Moderator
|
Verfasst am: 04.02.2008, 18:23 • Titel: |
|
|
Habe ja schon vor Monaten ein HV BEC von Microsens getestet und hatte die selbe Problematik wie Du. In der Nähe passts, sobald man eine recht beschränkte Distanz entfernt ist entwickelt der Wagen sein Eigenleben. Willkürliches raufdrehen, schlechte Gasannahme bis zum Servozucken. Resultat war einst ein Rückwärtseinschlagen mit dem Buggy. Ist GSD nicht viel passiert. Empfängerpack wieder rein. Probleme nicht mehr vorhanden. Daraufhin habe ich auch alle denkbaren Verkabelungsvarianten mit dem BEC probiert: chancenlos. Ich verwende nachwievor meine good old AM Futaba T2PHKA, die am Empfängerpack störungsfrei den Empfangsbereich bietet den ich nutze.
Vor einem Monat (nach Mailverkehr mit Microsens) wurde mir der Gratisumtausch angeboten, da die erste Serie noch zuviel Störstrahlung hatte. Letzte Woche kam es dann an. Nach kurzem testen in der Wohnung mit eingezogener Antenne, war ich nicht besonders überzeugt. Allerdings war es mit dem Empfängerpack auch nicht wesentlich besser. Evtl gibts in der neuen Wohnung mehr Störeinflüsse als in der alten. Einen Fahrtest werde ich in Kürze machen.
Laut Microsens sind 2.4GHz Systeme problemloser. Das deckt sich auch mit ein paar Berichten, die ich dazu im Internet gelesen habe. Lustigerweise konnten manche Amis das Problem auf Ihre Servos zurückführen. Na ja da spielt anscheinend vieles mit rein. _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2 |
|
| Nach oben |
|
 |
josi Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 04.02.2008, 21:32 • Titel: |
|
|
Mh,
ist also so wie immer. Man baut was ein, was alles einfacher machen soll und es wird schwieriger.
Dann werd ich wohl mal auf die Spektrum warten, die ich zur Probe bekomme und mal schauen, was es bringt.
Ich krieg echt noch ne Kriese.
Hat noch jemand Erfahrungen dieser Art?
Gruß
Josi |
|
| Nach oben |
|
 |
othello Moderator
|
Verfasst am: 05.02.2008, 13:42 • Titel: |
|
|
Wird Dir nicht viel helfen, aber bei mir klappt es jetzt mit dem Microsens BEC (Der Umtausch hat sich gelohnt). Habe 2 Testfahrten auf meinem RC Platzerl gemacht und keine einzige Zuckung, Fehlgasannahme oder ähnlich. Dabei liegt das BEC genau unter dem Empfänger (also denkbar ungünstig).
Schreib doch mal ein Mail an den Hersteller von Deinem BEC. Die müssten doch Erfahrungswerte mit diversen Fernsteuerungssystemen haben in Kombination mit deinem BEC. _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2 |
|
| Nach oben |
|
 |
josi Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 05.02.2008, 13:53 • Titel: |
|
|
Hallo,
ich warte erstmal ab. Die Spektrum wollte ich eh irgendwann haben, allerdings, weil es mir dann egal sein kann, welche Frequenz wer gerade fährt. Wir haben oft mal neue an der Strecke und dann geht die Fragerei los. Manche fragen aber auch gar nicht.
Wenn es mit der Spektrum dann weg ist, soll mir das egal sein. Ich hoffe die Klamotten kommen jetzt bald. Ich warte schon ne halbe Ewigkeit.
Leider habe ich das BEC aus USA. Da wird es ehr schwierig.
1. Ich kann zwar Englisch, aber wenn es kompliziert wird, spricht man schonmal aneinander vorbei.
2. Lohnt da die Einschickerei meist nicht.
Gruß
JOsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 05.02.2008, 14:23 • Titel: |
|
|
Manche UBEC verursacht starke elektromagnetische Störsignale.
Ich würde folgendes versuchen:
Das UBEC in Frischhalte-Folie dann in Alu-Folie wickeln
Das Kabel akkuseitig mit Abschirmband oder Ferritring abschirmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
josi Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 05.02.2008, 14:40 • Titel: |
|
|
Danke für den Tipp.
Was meinst du mit Kabel akkuseits. Meinst du das Kabel vom Fahrakku zum BEC? Oder meinst du das Kabel vom BEC zum Empfänger?
Ich tippe jetzt mal auf das zweite. Das andere macht für mich im Moment keinen Sinn. Wie oft muß ich das Kabel eigentlich durch den Ferritring ziehen? Je mehr je besser?
Gruß
Josi |
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 05.02.2008, 14:50 • Titel: |
|
|
| josi hat Folgendes geschrieben: |
Was meinst du mit Kabel akkuseits. Meinst du das Kabel vom Fahrakku zum BEC? |
Genau das meine ich.
Edit: Mmmh, viele Hersteller tun den Ferritkern am Ausgangkabel.
Einfach mal probieren.
Tipp von einem Hersteller:
Special Explanation Although we have tried our best to reduce the electromagnetic interference caused by switch model UBEC, it still may cause some interference to the receiver. So please install the filter far away from the UBEC’s main board, and DON’T stack the filter on the main board. Please put the whole UBEC as far as possible away from the receiver |
|
| Nach oben |
|
 |
josi Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 06.02.2008, 01:15 • Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe dem Wagen eben mal eine neue Anordnung der RC-Klamotten verpaßt. Zusätzlich hat der Empfänger eine neue Antenne bekommen. Es schein schon etwas besser geworden zu sein.
Was mir aber auch aufgefallen ist, ich glaube das BEC ist gar nicht der Schuldige. Ich hab es mal komplett abgeklemmt und ein Akku angehängt. Die Reichweite war auch nicht besser. Da auch andere Empfänger dieses Problem haben, manche sogar stärker, werde ich mal die Funke zerlegen und die Lötstellen für die Antenne prüfen. Ich hatte schonmal ne Funke, wo eine Lötstelle nicht 100% war und die Sendeleistung nahm auch stetig ab.
Mal schauen.
Gruß
Josi |
|
| Nach oben |
|
 |
|