RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Projekt Spassgerät: Mugen MBX5T Brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Projekt Spassgerät: Mugen MBX5T Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 19:02    Titel: Projekt Spassgerät: Mugen MBX5T Brushless
    Grüss Euch,

    möchte hier mein neues Fun-Gerät vorstellen welches ich in den letzten Nächten mühevoll aufgebaut habe, ein Mugen MBX5T.

    Hardware:
    Mugen MBX5T
    MMM 2200kV Set
    Orion Vortex 1409 Servo (brauch erst ein Neues, für erste Testzwecke aber gut)


    Da ich den Motor nicht rechts hinten sondern vorne links platzieren wollte um hinten Platz für die Akkus zu haben, wurde das Mitteldiff gedreht und dazu mit recht spärlichen Mitteln (Bohrer und Feilen) ein neues Langloch ins Chassis "gefräst".




    Danach konnte das Mitteldiff gedreht werden und das HZ hat genug Platz um sich auszutoben.
    Natürlich wurde auch gleich der Motor mal angeschraubt um die Platzverhältnisse auzuloten.





    gleich gehts weiter....
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 19:13    Titel:
    Hi,
    sieht ja schonmal vielversprechend aus, mal gespannt wies weitergeht...
    PS: den Motorhalter hab ich in meinem Specter auch Laughing , wenn man das dritte Befestigungsloch benutz ist er wirklich sehr stabil....
    Grüße
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 19:14    Titel:
    Jetzt waren die Akkuhalterungen an der Reihe.
    Ich habe mich an dieser Stelle von PlanBfidelity inspirieren lassen und diese nach seiner Anleitung aus einem 3mm L-Profil aus schwarzem Kunststoff gefertigt




    Ich habe mich dazu entschlossen, die zwei hinteren Mutternaufnahmen der Mudguards zu begradigen um diese dann mit den Akkuhalterungen am Chassis zu verschrauben.
    Dazu habe ich M6x10mm Senkkopfschrauben verwendet.




    Und so sieht das in der Praxis aus: (reicht für Lipos bis 160mm Länge gut aus!)




    Fortsetzung folgt .... (gleich)
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 19:28    Titel:
    Anschliessend folgte der Einbau des Servos.
    Ich habe dazu die originale Radioplatte beschnitten, damit es keine Probleme mit Akkuhalterung und Lipo gibt.

    Auf der Radioplatte wurde eine zugeschnittene ABS-Platte mitverschraubt, welche als Sitz für den Regler dient!






    Vorläufiges Ergebnis des Ganzen:




    to be continued in a few moments....
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 19:42    Titel:
    Nun zur Karosserie:
    Da mir die Stock-Karo nicht sonderlich gefällt, ich aber noch keine andere habe, wurde diese kurzerhand weiss lackiert, gefällt mir persönlich einfach am besten.






    Wenn die Karo dann mal auf dem Mugen sitzt sieht das Gesamtbild gar nicht so übel aus, aber dazu nachher mehr.


    Die letzten Kleinigkeiten wurden gemacht (Empfänger, Klettbänder für die Akkus auf Länge bringen,,...) und ein 19er Novak Ritzel verbaut, da ich nur mehr 14,15,16 und eben das 19Z zur Auswahl hatte.







    einmal gehts noch....
    Nach oben
    rcgaudee
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 08.09.2009
    Beiträge: 18
    Wohnort: Kärnten-Villach

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 19:42    Titel:
    Echt cooler Umbau, sieht top aus. Aber hast du keine Angst dass der Lipo vielleicht in die Kardanwelle rutschen könnte? (okay frage hat sich erübrigt)
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 19:45    Titel:
    rcgaudee hat Folgendes geschrieben:

    Echt cooler Umbau, sieht top aus.


    Danke! Wink


    rcgaudee hat Folgendes geschrieben:

    Aber hast du keine Angst dass der Lipo vielleicht in die Kardanwelle rutschen könnte?


    Nein, die halten bombenfest!
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 20:00    Titel:
    Das Endergebnis will ich der Gemeinde natürlich auch nicht vorenthalten:

















    Das Setup:

    Diff-Öle:
    vorne 10.000cps
    mittig 50.000cps
    hinten 1.000cps

    Dämpfer:
    vorne und hinten 400cps

    Räder:
    AKA Cityblock soft

    Stabis:
    vorne 2,7mm
    hinten 3,0mm

    Lipos:
    soll nur an 6s, also 2x3s betrieben werden, ist und bleibt eben ein Spass-Gerät! Razz


    Fazit nach erster Testfahrt heute auf einem (neu entdeckten) riesigen Schotterplatz im Westen Wiens:

    Er ist sehr gutmütig und neutral vom Fahrverhalten, natürlich nur solange man es mit dem Gasfinger nicht übertreibt, dann hebt er fast ab wie ein Modellflieger!

    Durch das gesperrte Mitteldiff stellt er sich bei sehr hohen Geschwindigkeiten ohne jegliche Mühe noch auf die Hinterbeine, alleine der Spoiler schützt vor Überschlägen.

    Was ich auch noch machen werde:
    ich musste aufgrund der vorherrschenden Platzprobleme die vordere Chassisstrebe entfernen, habe aber noch zufällig eine haargenau passende von einem XRAY, welche ich nur ein wenig abschleifen muss, dann wird diese verbaut!

    Und im Mitteldiff werde ich auf ~30.000cps wechseln, damit er die enorme Kraft auch auf die Strasse bringt!


    LG
    Nach oben
    T2M
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.09.2003
    Beiträge: 1400
    Wohnort: Zwettl

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 20:10    Titel:
    hi

    sauber,
    nur die hintere obere rechte (von hinten gesehen) äußere gelenkspfanne sitzt falsch.
    Wink
    musst 90 drehen
    Cool

    bekommst du noch ausreichend ersatzteile vom händler fürn 5er?

    mfg
    _________________
    MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
    http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4


    Zuletzt bearbeitet von T2M am 20.07.2010, 20:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 20:12    Titel:
    Der Umbau gefällt mir auch !
    Schönes Auto...

    ... aber noch schöner wäre er, wenn dort ein MBX6-T stehen würde. Rolling Eyes Wink
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Projekt Spassgerät: Mugen MBX5T Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum