RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Protos Truggy Hybrid goes brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Protos Truggy Hybrid goes brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 00:41    Titel: Protos Truggy Hybrid goes brushless
    Nachdem ich bis dato "offroad-cults" Protos schamlos als Ersatzteilspender Missbraucht habe um den Mantis am laufen zu halten, mir aber die Buggys von der Karosserie besser taugen nur eben nicht Geländetauglich genug sind ist mir folgendes in den Sinn gekommen: sozusagen die umgekehrte Variante vom BR50 Trophy Truck nämlich Buggy Chassis (Protos) + Truggy Achsen (Mantis).

    Das schaut dann so aus:

    Quadratisch: Ja. Praktisch: bis jetzt Ja vom Umbau her. Gut: na ja, dass muss sich erst herausstellen.

    Das ist der aktuelle Status des Umbaus:


    Meine "russische" Motorhalterung kommt hier besonders gut zur Geltung Wink


    Vo+Hi Achse vom Mantis passen von der Verschraubung perfekt auf das Buggy Chassis. Das Mitteldiff (52z) vom Mantis habe ich wieder um 180 Grad gedreht und nach Nachdremelung des Chassis auf die Protos Aluplatte geschraubt. Die Kardans vom Mantis zum Mitteldiff habe ich durch die Knochen und Mitnehmer vom Protos getauscht.

    Nachdem ich im Mantis letztes Wochenende den Neu 1515 beleidigt habe (Magnet hat sich von der Welle gelöst nachdem der hi mittlere Kardan durch einen Stein blockierte) kommt wieder der kleinere Neu 1512 zum Einsatz. Diesen hatte ich unter der Woche wieder im Mantis verbaut und bedingt durch die auf den Neu 1515 abgestimmte kürzere Übersetzung (1:14) fühlt sich Regler/Motor bis max 9s A123 wohl. Um auf Nummer sicher zu gehen bin ich ihn am Ende nur mehr mit 8s A123 gefahren und das hat von der Performance auch schon gereicht (1600 Watt mit Badlands Reifen auf Gras). Motor kam im dann 4,6Kg Mantis auf etwas mehr als 30000rpm.

    Bei den Akkus habe ich die lötfrei Variante gewählt und habe die schon zuvor auf 4s umgelöteten A123 Packs einfach bei den Verbindern umgebogen, sodass jetzt 2 Zellen überhalb der 2 unteren liegen. Sicher keine Schwerpunkt Ovation, aber funktionell und praktisch für erste Tests Wink Sidebyside gehen sich sogar 2x 4s hinter/neben dem Diff aus.

    Wenn ich den Neu 1515 wieder hinbekomme (bzw wieder den 10er Triebling statt dem 12er Triebling mit dem Neu 1512 Fahre) bekomme ich auch 2x 5s A123 hinterm Diff unter.


    Die Waage zeigte mit Regler, Eagletree Logger + Lüftern: 4,3KG. Da ich noch eine Verstrebung für die Vorder und hinterachse basteln muss und noch Regler und co montiert werden müssen werde ich wohl bei max 4,5Kg landen.

    Haken an der Sache: Ich fürchte zur Fortsetzung des Projektes wird nun Arbeits- und Urlaubsbedingt 1 Monat verstreichen. Crying or Very sad
    Nach oben
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 12:06    Titel:
    Schade - aber gut Ding braucht Weile Smile

    Welche Art von Verstrebung baust du dir noch ein? Meinst, dir wird's da sonst was zerfetzen?
    _________________

    Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 23:12    Titel:
    Urlaub geht vor, auch wenn ich selbst schon gespannt bin wie giftig der kurze Radstand den Wagen machen wird Wink Hi+Vo Achse müssen noch gg das Chassis gestützt werden. Im Moment flexen die Achsen zu stark.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 17:50    Titel:
    Endlich geht's weiter. Umbau ist soweit fertig. Wie gewohnt keine optische Ovation und getreu dem Aufbau den ich seit dem Crono Buggy lieb gewonnen habe. Bilder sind leider nur von meiner uralt Videocam und daher recht unscharf.





    Die vordere Mantis Achse konnte ich mit der orig Plastikverstrebung vom Protos gg das Chassis abstuetzen und hinten konnte ich die Aluverstrebung vom Mantis verwenden (die im Mantis vorne verwendet wird). Platz ist hinterm Mitteldiff noch genug fuer diverseste Akkukonfigs. Vorerst sind aber mal 2x 4s1p seriell verbaut.



    2 Luefter sind die "guenstige Versicherung" um den Motor auch bei sommerlichen Temps und Fahrzeugstillstand cool zu halten. Fahrtwind kommt durch die Vorderachse gut zum Motor. Am Akku kann ich noch die Kabeln ordentlich kuerzen (haben noch Mantis laenge).



    Der Eagletree Datenlogger hat wieder ueberhalb vom Lenkservo seine angestammte Position gefunden. Empfaenger und Externes BEC wanderten hinter das Servo neben dem Mitteldiff. Somit ergibt sich eine gute R/L Balance und es bleibt noch einiges an Platz hinterm Mitteldiff um zbsp noch weitere 2 A123 Zellen unterzubringen.



    Der Regler liegt unter der Karo direkt hinter der Frontscheibe und kann so wenn notwendig gut durch Fahrtwind mitgekuehlt werden. Sollte es dem Regler mit 8s zu heiss werden wird die Buggy Karo an der passenden Stelle beschnitten (das vorhandene tankloch ist momentan leider auf der falschen Seite).



    So wie er da steht wiegt er fahrfertig 4,4Kg. 300-400g weniger als der zuletzt fahrfertige Mantis (hatte aber auch 140g mehr Akku an Bord). Erste Tests in der Wohnung zeigten schon den eindeutig engeren Wendekreis im Vergleich zum laengeren Mantis Chassis. Die nun exponierte vordere Daempferbruecke muss nun zeigen wieviel sie aushaelt. Wahrscheinlich wird die Halterung an einer aehnlichen Stelle brechen wie schon bei der hinteren beobachtet. Aber ich lass mich mal positiv ueberraschen.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 18:13    Titel:
    Knuffig Smile
    (Ich bin ja auch gerade auf einem ähnlichen Trip, bloß eine Nummer kleiner)

    Du wirst unterm Strich ein wesentlich agileres Modell bekommen, das jedoch kaum Geländegängigkeit einbüßt.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 18:22    Titel:
    Die Jungfernfahrt (wenn auch sehr kurz) hat der von mir vorerst "Protis" getaufte hybrid eben hinter sich gebracht. Getestet habe ich vorerst auf Asphalt. Da ich den Mantis zuletzt schon mit dem Neu 1512 und 8s gefahren bin und das fuer gerade ausreichende Performance reichte, war ich vom ersten Zug am Gashahn sehr ueberrascht, denn es ging gleich mit einem Wheelie los und sehr zufriedenstellender Beschleunigung. Die Akkus liegen aber wohl doch zu weit hinten und im Mitteldiff ist 30000er Diffoel zu wenig, denn die Vorderreifen blaehten sich wieder maechtig auf. Bis fast Vollspeed hoerte man noch ein leichtes durchwetzen der Vorderreifen. Andere Reifen sind langsam faellig. Wink

    Beschleunigung und fullspeed verlaufen wie auf einer Linie gezogen. Auch beim scharfen herunterbremsen behaelt er die Spur. Das Heck laesst sich danach sehr flott um eine Ecke herum werfen (Eindeutig agiler im Vergleich zum langen Mantis Chassis). Beschleunigt man in einer langsamen Kurve zu heftig heraus heben sich recht bald die Vorderreifen und es geht zwangslaeufig gerade aus.

    Nach 1er Minute war die Jungfernfahrt zu Ende. Ein Zacken vom 13er Ritzel hatte nachgegeben und fehlte. War wohl etwas zu eng zum HZ eingestellt.

    Hier die Auswertung des Dantenlogs (RPM und Temp Sensor wollten leider nicht)


    . Die Amps peaken bei hartem Beschleunigen zwischen 70-80A, wobei das etwas zu eng eingestellte Ritzel hier sicher auch mit reinspielt. Bei 8s A123 ergibt das Peaks zwischen 1500-1650 Watt. Theoretisch waeren bis zu 2000 Watt mit 8s moeglich.
    . Schoen zu sehen auch die kurzen Amp peaks nach den Beschleunigungsphasen und die entsprechend steigende Spannung durch Bremsrekuperation
    . Kurz vor Minute 1,6 war eine etwas laengere Vollgasphase bei der die Amps am Ende auf etwa 32A lagen. Etwa 720 Watt vorerst fuer Fullspeed.
    . Fuer eine Minute wurden 300mAh verbraten. Ergibt in etwa 7,5 Minuten Fahrzeit bei 2200mAh. Anstaendig in Anbetracht der Tatsache das 2 Zellen weniger an Bord sind. Weniger Gewicht macht sich bezahlt.
    . Temps nach 1er Minute sind nicht wirklich sehr Aussagekraeftig. Motor war kaum ueber Umgebungstemperatur. Der Regler war eine Spur waermer als der Motor. Der Regler wird evtl ein Fahrtwindloch in der Karo brauchen.

    Bis auf das Ritzel bin ich positiv ueberrascht. Von 8s hatte ich mir weniger Biss erwartet. Aber das geringere Gewicht macht ihn sehr spritzig. Der Weg passt: das Gewicht von ganz hinten etwas weiter nach vorne bzw Umkonfiguration der Akkus, damit der Schwerpunkt etwas runter kommt. Theoretisch sollten auch 9s drinnen sein. Aber zuvor moechte ich noch einen vollstaendigen Test auf Asphalt und danach mit den Badlands Reifen auf Rasen machen.


    Zuletzt bearbeitet von othello am 07.06.2008, 18:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 18:26    Titel:
    @aaron
    Ja ... habe Deinen Stuggy schon gesehen Wink Gefaellt mir sehr gut.

    Agilitaet kann ich ihm jetzt schon nach der 1 Minuten Testfahrt attestieren. Nur im tieferen Gelaende wird er sich wohl schneller nach Vorne/hinten ueberschlagen als der Mantis. Das ist das einzige wovor ich etwas Angst habe.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 18:34    Titel:
    In Ermangelung einer weiteren 13er Kupplungsglocke, habe ich ein 14er Zahnkranz montiert. Keine leichte Aufgabe fuer einen 280gr Motor eine 1:13er Uebersetzung in einem 4,4Kg Fahrzeug zu drehen. Jetzt bereue ich etwas, dass ich den 12er Triebling statt dem 10er Triebling einsetze. Mit 10s A123 habe ich einst den kleineren Neu 1512er Motor mit einer 1:16,8er Uebersetzung auf den 5Kg Mantis losgelassen.

    Aber ich muss sagen der Motor hat sich heute auf meiner ziemlich feuchten kleinen Waldstrecke wacker geschlagen (1800 Watt peak) und hat fuer sehr guten Vortrieb gesorgt. 3 Akkuladungen verliefen soweit ereignislos. Einzige Kehrseite (schon erwartet bei der Uebersetzung) dem Motor wurde es bei 20 Grad Aussentemp fuer meinen Geschmack zu heiss: 63 Grad und das nach 7 Minuten Fahrzeit. Der Regler liegt nun direkt hinter einer Oeffnung in der Karo und war nach jeder Fahrt beliebig lange anzugreifen. Die Akkus haben auch schon ordentlich Temperatur gehabt (Peak Leistungsgrenze fast erreicht) waren aber auch noch beliebig lange beruehrbar.

    Hier die Gesamtauswertungen von Fahrt 4

    . Fahrzeit knappe 7 Minuten mit 2200-2300 mAh
    . Der Motor dreht auf der kurzen Geraden auf etwas ueber 30000rpm rauf
    . An der am Ende recht hohen Motortemp (und recht kurzen Fahrzeit) laesst sich gut erkennen, dass ein 12er bzw 13er Ritzel besser passen wuerde
    . Beim Beschleunigen braucht es zwischen 50-75A (1200-1500 Watt) mit ein paar Ausreissern bis zu 94A (1800 Watt).

    Eine Minute im Detail

    . Im Schnitt um die 450 Watt (bzw 20A). Im schwereren Mantis waren eher 550 Watt fuer aehnliche Fahrleistungen notwendig.
    . Bis auf 2,45V ziehe ich die Zellen runter (bei 80A). Gegen 2/3 der Entladung liegt die Spannung im Schnitt bei 2,94V pro Zelle.
    . Pro Minute werden in dem Fall zwischen 300-350mAh beoetigt.

    Vom Fahrverhalten war ich auf der recht unruhigen Waldstrecke sehr angetan. Wurzeln, Rinnsal Vertiefungen und Mugeln stecken die Truggy Reifen sehr gut weg und der Wagen liegt fast so ruhig wie mit dem Truggy Chassis. Der Crono Buggy lag da wesentlich unruhiger und lag oefters auf der Bodenplatte auf, bzw blieb an einer Wurzel haengen. Der wahre Bonus liegt im Vergleich zum Mantis Truggy Chassis in der Wendigkeit. Enge Kurven stellen kein Problem mehr da. Mit dem Mantis wurden die Kurven fast schon zu eng und das Heck musste erst ueberredet werden um um die Ecke zu schwingen. Das geht nun mit dem Buggy/Truggy "Protis" Verschnitt eindeutig williger. Driften (mit den glatzerten Mantis Reifen) geht sehr kontrolliert. Abgestimmt ist er sicher nicht optimal. Die vorhandene Leistung macht ihn noch immer sehr Wheellie willig. Das Mitteldiff ist noch etwas zu lose und schickt zu viel Power nach vorne, was den Wagen aber sehr einfach zu fahren macht. Im Notfall Gasgeben und es geht gerade aus. Eindrehen ist so leicht zu verhindern (kommt erstaunlicherweise kaum vor ... schiebt noch recht brav ueber die Vorderachse).

    Rueckbau zum Mantis wird es wohl keinen mehr geben. Dafuer macht mir die neue Variante zu viel Spass. Evtl wird die 10/42 Triebling/Tellerrad Kombo wieder retourgetauscht gg 12/42, da sie besser zum hoeher drehenden Neu 1512 passt und passendere Uebersetzungsmoeglichkeiten erlaubt. Dann sind auch wieder 9s bzw 10s A123 moeglich ... was die Luefter auch wieder schneller drehen lassen wuerde fuer mehr Kuehlleistung.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 14:22    Titel:
    Bei Fahrt 5 (noch immer mit 14er Ritzel) war nun Videocam und "Kameramann" dabei. Aus den geplanten 2 Fahrten ist leider nur 1 Minute geworden, da ich gleich zu anfangs mit dem vorderen rechten Reifen eine grössere Baumwurtzel mitgenommen habe. Zum ersten Mal habe ich nun einen Querlenker gekillt.

    Also hier diese 1 Minute, die eigentlich als Testfahrt für den Kameramann angedacht war.

    http://194.158.136.73/ds/rc/protis_run05_850k.wmv

    Mit der Power bin ich sehr zufrieden, mit der Motortemp nicht. 13er Glocke liegt schon da und der Querlenker ist ersetzt. 2 Weitere Akkusätze sind nun auf das neue Format angepasst. Ein repräsentativeres (und va. längeres) Video wird folgen. Der Umbau hat sich für mich ausgezahlt, Potenzial zum flinken basher ist da Wink

    Aber urteilt selbst!!!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 14:33    Titel:
    Das Fahrverhalten erinnert mich sehr stark an meinen Stuggy Smile
    Diese "Hybrid"-Klasse scheint der ideale Kompromiss aus Buggy-Agilität und Truggy-Stabilität zu sein.
    Falls du Probleme mit dem Handling bekommen solltest (mir kam vor, du hast teils etwas "gekurbelt" Wink )

    - bei höherer Geschwindigkeit ist er stabiler zu fahren (wenn er sich wie meiner verhält)
    - wenn dir das Heck in den Kurven leicht wegrutscht, nimm - die passenden Reifen vorausgesetzt! - den Lenkeinschlag zurück... das ist bei diesen Modellen das beste Setup Wink
    Ich fahre meinen Stuggy auf trockenem Rasen mit 100% Lenkeinschlag (also bis zum mechanischen Limit) und auf nassem Rasen bei ca. 70%, Am Wendekreis ändern sich während der Fahrt nicht viel, doch das Heck bricht beim Beschleunigen aus der Kurve nicht mehr so schnell aus.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Protos Truggy Hybrid goes brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18

    » offroad-CULT:  Impressum