| Autor |
Nachricht |
|
othello Offroad-Guru

|
Verfasst am: 27.04.2008, 00:41 • Titel: Protos Truggy Hybrid goes brushless |
|
|
Nachdem ich bis dato "offroad-cults" Protos schamlos als Ersatzteilspender Missbraucht habe um den Mantis am laufen zu halten, mir aber die Buggys von der Karosserie besser taugen nur eben nicht Geländetauglich genug sind ist mir folgendes in den Sinn gekommen: sozusagen die umgekehrte Variante vom BR50 Trophy Truck nämlich Buggy Chassis (Protos) + Truggy Achsen (Mantis).
Das schaut dann so aus:
Quadratisch: Ja. Praktisch: bis jetzt Ja vom Umbau her. Gut: na ja, dass muss sich erst herausstellen.
Das ist der aktuelle Status des Umbaus:
Meine "russische" Motorhalterung kommt hier besonders gut zur Geltung
Vo+Hi Achse vom Mantis passen von der Verschraubung perfekt auf das Buggy Chassis. Das Mitteldiff (52z) vom Mantis habe ich wieder um 180 Grad gedreht und nach Nachdremelung des Chassis auf die Protos Aluplatte geschraubt. Die Kardans vom Mantis zum Mitteldiff habe ich durch die Knochen und Mitnehmer vom Protos getauscht.
Nachdem ich im Mantis letztes Wochenende den Neu 1515 beleidigt habe (Magnet hat sich von der Welle gelöst nachdem der hi mittlere Kardan durch einen Stein blockierte) kommt wieder der kleinere Neu 1512 zum Einsatz. Diesen hatte ich unter der Woche wieder im Mantis verbaut und bedingt durch die auf den Neu 1515 abgestimmte kürzere Übersetzung (1:14) fühlt sich Regler/Motor bis max 9s A123 wohl. Um auf Nummer sicher zu gehen bin ich ihn am Ende nur mehr mit 8s A123 gefahren und das hat von der Performance auch schon gereicht (1600 Watt mit Badlands Reifen auf Gras). Motor kam im dann 4,6Kg Mantis auf etwas mehr als 30000rpm.
Bei den Akkus habe ich die lötfrei Variante gewählt und habe die schon zuvor auf 4s umgelöteten A123 Packs einfach bei den Verbindern umgebogen, sodass jetzt 2 Zellen überhalb der 2 unteren liegen. Sicher keine Schwerpunkt Ovation, aber funktionell und praktisch für erste Tests Sidebyside gehen sich sogar 2x 4s hinter/neben dem Diff aus.
Wenn ich den Neu 1515 wieder hinbekomme (bzw wieder den 10er Triebling statt dem 12er Triebling mit dem Neu 1512 Fahre) bekomme ich auch 2x 5s A123 hinterm Diff unter.
Die Waage zeigte mit Regler, Eagletree Logger + Lüftern: 4,3KG. Da ich noch eine Verstrebung für die Vorder und hinterachse basteln muss und noch Regler und co montiert werden müssen werde ich wohl bei max 4,5Kg landen.
Haken an der Sache: Ich fürchte zur Fortsetzung des Projektes wird nun Arbeits- und Urlaubsbedingt 1 Monat verstreichen.  _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2 |
|
| Nach oben |
|
 |
mabu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 27.04.2008, 12:06 • Titel: |
|
|
Schade - aber gut Ding braucht Weile
Welche Art von Verstrebung baust du dir noch ein? Meinst, dir wird's da sonst was zerfetzen? _________________ Brushless Revo ... Mamba Monster Max ( asap ), Neu 1515/1y/S
Gv2Maxx ... Jazz 55/10/32, Neu 1515/3d/F
Shark 18 ... ganz normal
And soon: Xray XB8 goes Brushless |
|
| Nach oben |
|
 |
othello Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.04.2008, 23:12 • Titel: |
|
|
Urlaub geht vor, auch wenn ich selbst schon gespannt bin wie giftig der kurze Radstand den Wagen machen wird Hi+Vo Achse müssen noch gg das Chassis gestützt werden. Im Moment flexen die Achsen zu stark. _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2 |
|
| Nach oben |
|
 |
|