offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: bitte lesen: sprachliche Ausdrucksweise im Forum! :::

Qualitativer Unterschied zwische Stampede XL-1, XL-5 und VXL

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » Qualitativer Unterschied zwische Stampede XL-1, XL-5 und VXL » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Keide
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 14:01    Titel: Qualitativer Unterschied zwische Stampede XL-1, XL-5 und VXL
    Hallo

Auf der Suche nach einem neuen Modell bin ich auf einen Stampede XL-1 von Traxxas gestossen. Da ich allerdings nicht im Sinn habe mit dem originalen 20T Motor herum zu tuckern wollte ich fragen ob es denn Unterschiede in der Qualität zwischen den drei genannten Modellen gibt. Dass er einen relativ starken bl Motor aushält beweist die VXL Version. Aber sind da z.B. stärkere Diffs/Getriebe.. verbaut oder ist da der Unterschied nur im Regler/Motor Question

Dass sie äusserlich nicht gleich sind ist mir auch aufgefallen. Wink Andere Reifen und Karo, und z.T. schwarzer Kuststoff anstelle von grauem...

Ich freue mich über eure Antworten!

Gruss Keide
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 14:36    Titel:
    Die Modelle an sich sind vom Aufbau her identisch.Nur wurden sie mit der Zeit in Details verbessert und stabiler gemacht.Der mit dem XL-1 ist der älteste,der XL-5 ist aktueller und der VXL ist der neuste mit dem Brushless.Verbesserungen wurden jeweils nur im Detail gemacht.Die Basis ist bei allen drei gleich.Beim XL-5 ist übrigens ein 550-er Titan 12T Motor dabei.
    Wenn du schon nen Traxxas kaufen willst,dann am besten gleich die VXL-Version(egal ob Rustler,Stampede oder Bandit).Denn auch mit dem VXL kannst du Bürstenmotoren fahren und beide Arten von Brushlessmotoren(mit und ohne Sensor).Hat nur ein´leichtes Manko:der LiPo-Schutz greift relativ früh,was je nach Qualität des LiPos etwas mühsam sein kann.Und bin mir nicht mal sicher,ob man den Cut-Off für NiMH abschalten kann oder auch dann die Abschaltung wirkt(wir haben nur mit LiPo getestet).Denn wenn man die Abschaltung nicht deaktivieren oder reduzieren kann,hat man mit NiMH keine grosse Freude.Denn dann würde er immer sehr schnell abschalten.
    Würd also vor dem Kauf eines VXL erst mal die Anleitung des Reglers studieren.

RCWELT.COM

BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER!
    Keide
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 14:48    Titel:
    Chimera hat Folgendes geschrieben:
    Die Modelle an sich sind vom Aufbau her identisch.Nur wurden sie mit der Zeit in Details verbessert und stabiler gemacht.

Weisst du vielleicht auch was genau verbessert wurde? Da ich den Stampede Auf einer Inseratseite gesehen habe geht es mir nur um den XL-1, als Sonderangebot sozusagen. Ich werde das bl Set das ich bis jetzt im Losi XX fahre übernehmen, des Geldes wegen. Rolling Eyes Das heisst also ich würde da den SP motor mit 9.5T hineinpflanzen. Aber wenn ich mir noch wiess nicht wie viel "Tuningteile" vom VXL kaufen muss wird das eh nichts.

Was denkt ihr also, geht der XL-1 mit bl 9.5T ohne sehr kostenspielige Veränderungen?

Gruss Keide
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 15:18    Titel:
    Also mit dem 9,5T sollte es keine Probleme geben.Der neue Stampede hat soviel ich weiss nur nen neuen Slipper und Rechts-/Links-Gewindestangen.Am Getriebe wurde nicht viel verändert,kann mich aber auch täuschen(vielleicht nur Material der Zahnräder).Jedenfalls sahen/sehen sie optisch identisch aus.Beim ganz alten Stampede hat auch der Kunststoff vom Chassis ne ganz andere Farbe und er hatte andere Federn als die neueren.

Stampede VXL

Stampede XL-5

Stampede

RCWELT.COM

BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER!
    Markus2811
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 19:49    Titel:
    Achtung!
    Der VXL hat ab Werk Metallzahnräder im Getriebe und ein digitales Lenkservo, dies hat der normale XL-5 nicht.
    Außerdem hat der XL5-keine Kugellager an den Achsen.
    Keide
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 20:34    Titel:
    Markus2811 hat Folgendes geschrieben:

Außerdem hat der XL5-keine Kugellager an den Achsen.

Ja, Kugellager sollten schon sein. Überigens geht es mir in erster Linie um den XL-1, aber wenn der XL-5 keine hat denke ich ist das beim älteren nicht anders. Ich habe mich mal umgeschaut: Ein Satz Kugellager kostet über €40.- Evil or Very Mad . Ist das ein Problem, wenn ich mir ander Kugellager besorge, die die selben Abmessungen (5x8x2.5mm) haben?

Gruss Keide
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 20:51    Titel:
    Zitat:
    Ist das ein Problem, wenn ich mir ander Kugellager besorge, die die selben Abmessungen (5x8x2.5mm) haben?

Nein, absolut nicht.
    Wobei 5x8mm für ein Stadium-Truck Lager schon beachtlich (mutig nämlich) ist - sind die beim neuen VXL schon im 10x5er bzw. 11x5er Standardformat gehalten, oder muss man immer noch RPM-Radträger kaufen?

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Markus2811
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 21:06    Titel:
    In den VXL sind 5x11er Kugellager.
    Deswegen gleich von Haus aus nen VXL kaufen. (Evtl. über UK, da sind die einiges günstiger als bei uns).
    Keide
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 11:10    Titel:
    Ich glaube ich habe mich geirrt. So wie es ausschaut sind auch beim XL-1 die 5x11x4mm Kugellager verbaut. Embarassed Nur so zur Info...

Gruss Keide
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » Qualitativer Unterschied zwische Stampede XL-1, XL-5 und VXL » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Rustler xl5 vs. Stampede xl5 Nüllz-O'Leary 4 28.10.2008, 18:54
    Keine neuen Beiträge Meine Videos vom Stampede und Losi XX Keide 2 20.10.2008, 17:19
    Keine neuen Beiträge Was ist der Unterschied zwischen den Kyosho Inferno Buggies? jannnn 10 23.09.2008, 13:08
    Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen TRF-501X und dem TRF501X WCE hayaku 3 09.09.2008, 08:56
    Keine neuen Beiträge Unterschied Specter / Specter D-Edition??? FooFighter 0 18.07.2008, 15:43

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum