RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Regler in Harz vergießen - "How to"

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Regler in Harz vergießen - "How to" » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 02:07    Titel: Regler in Harz vergießen - "How to"
    Hallo Gemeinde!

    Ich habe mich entschlossen einen neuen Thread über die Methode des Vergießens von Reglern zu eröffnen.
    Vielleicht können ja meine Erfahrungen für den einen oder anderen User hilfreich sein.

    Folgende Dinge wurden eingesetzt:
    Regler: Castle´s Mamba Monster
    Harz: UHU plus endfest 300 (2-Komponenten Epoxidharz)
    Form: ein Rest einer 3mm ABS-Platte, ca. 10x10cm
    Trennmittel: braunes Paketklebeband
    200ml Spritzenkörper


    Zunächst habe ich mir die Form aus der ABS-Platte zurechtgeschnitten und die Unterkanten der einzelnen Teile möglichst sauber gefeilt.




    Danach wurde der von seiner Kunststoff-Hülle befreite Regler zur Anprobe aufgesetzt.
    Ich habe dann die "Konstruktion" noch leicht verändert, da die schlußendlichen Platzverhältnisse doch recht knapp bemessen waren.
    Da ich aber nicht mehr viel von dem ABS hatte und ich mehr Platz brauchte aufgrund der eher groben Fummelei mit der Spritze und dem Harz, habe ich dann einfach gestückelt.....




    Die Plättchen wurden mit UHU Kraft zu der Form veklebt....




    ....und mit dem Paketklebeband versehen, welches zur "zusätzlichen Sicherung" als Trennmittel gedacht war.
    Eigentlich sollte ja das Harz keine Verbindung mit dem ABS eingehen können, aber sicher ist sicher.




    Nun habe ich das Harz im Verhältnis 1:1 vermischt und ordentlich verrührt.
    Das von mir verwendete Harz hat eine Verarbeitungszeit von zwei Stunden, man muss sich also nicht beeilen.
    Da der Regler an der Unterseite natürlich nicht plan ist, habe ich ein Kolbenplättchen als Abstandhalter eingegossen.









    ca. 20 Stunden später habe ich mich an das Entfernen der Form gemacht.
    Man konnte die einzelnen Teile ganz leicht lösen und musste nur Gewalt gegen die Klebestellen der einzelnen ABS-Plättchen anwenden.











    Am Ende kam der Regler noch für 5 Minuten bei 50°C in den Backofen um dem Harz eine höhere Festigkeit zu verleihen.
    Das hat gereicht um das Harz genügend aushärten zu lassen.

    Und den Funktionstest hat der Regler auch schon bestanden......
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 02:13    Titel:
    Hast du sauber gemacht Smile

    Um das Trennen noch leichter zu gestalten hättest du innen am ABS einfach etwas Handcreme hinschmieren können, dann hat das Epoxy auch keine Chance zu kleben.
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 02:25    Titel:
    Ich weiß, wollte mir aber die Sauerei ersparen die diese ganzen Methoden (Vaseline, etc....) mit sich bringen!

    LG
    Nach oben
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 03:30    Titel:
    Super Anleitung, nur einen kleinen Absatz zur Verwendung der Spritze fehlt noch Wink

    Mein MMM ist auch vergossen (aber nicht von mir selber), kanns nur empfehlen, damit übersteht er definitiv JEDES Tauchbad Smile
    Nach oben
    JoGi65
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
    Wohnort: St. Marein bei Graz

    BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 09:37    Titel:
    Danke für Deinen Beitrag. Ich habe den anderen auch schon studiert, aber ich glaub jetzt trau ich mich drüber, da ich eh einen MMM in Reserve habe.

    Das Harz ist ja ziemlich zäh, oder? Rinnt das bei Raumtemp. auch bei den engen Stellen zwischen Elkos und Kühlkörper gut rein? Bekommst Du da keine Spalten durch den Trocknungsschwund?
    Warum hast Du die Buchsen geschrumpft? Glaubst Du das es so dichter ist bei Erwärmung?

    LG
    Jo
    _________________
    SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
    Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
    Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 12:45    Titel:
    @Daniel:
    Ich habe den "Spritzen-Teil" nicht erwähnt, da sich hier eigentlich nichts nennenswertes getan hat.
    Harz anrühren -> aufziehen mit der Spritze -> loslegen.....

    @JoGi:
    Das Harz ist schon recht zäh, lässt sich mit einigem Kraftaufwand aber gut in den Spritzenkörper aufziehen.
    Anschliessend kann man das Harz aber spielend leicht rausdrücken und schön verteilen.
    Das Harz verteilt sich auch wunderschön und krabbelt in jede Ritze.
    Die Buchsen schrumpfe ich immer ein, sind ja offene Kontakte. Sicher ist sicher.....

    LG
    Richard
    Nach oben
    crack123
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.12.2008
    Beiträge: 1083
    Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A

    BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 14:00    Titel:
    bei den Schrumpfschläuchen an den Buchsen sehe ich das Problem das die Feuchtigkeit zwischen dem Schrumpfi und der Buchse hineinkriecht und unter das Harz gerät,
    wäre da Vorsichtig mit unterwasserfahrten.
    _________________
    Hpi Savage Flux XL
    Hpi Baja SS 27,2 ccm
    Tamiya XV-01 pro SUbaru WRX
    Tamiya Tamtech GT-01 Porsche 935 Martini
    Tamiya Gruppe C Jaguar XJR,Mazda 787B, Mercedes C11, Nissan R91CP.
    Tamiya TGX Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Lancia 037 Martini
    Tamiya Toyota GT-one TS020
    Vitrine - Carson Audi S1 Pikes Peak
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 14:11    Titel:
    Habe da keine Bedenken, das Harz ist ja auch zwischen Platine/Kontakten und Schrumpfschlauch! Wink

    LG
    Nach oben
    godlike86
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 24.05.2010
    Beiträge: 77

    BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 22:02    Titel:
    schön gemacht aber wirf das ding doch mal auf die küchenwaage, würd mich interessieren was dabei rauskommt
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 22:27    Titel:
    Sicher nicht wenig! Wink
    Aber zum Glück bin ich nicht auf jedes Gramm bedacht....

    LG

    edit: gar nicht so tragisch, 109gr.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Regler in Harz vergießen - "How to" » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 10:52
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 01:19

    » offroad-CULT:  Impressum