Autor |
Nachricht |
|
Tw1x Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 01.09.2011, 11:31 • Titel: Regler oder Akku oder sogar Motor kaputt?? |
|
|
Also wie es in der Überschrift schon steht: i-was is kaputt -.-
Es ist alles ganz normal gelaufen: Akku gestern geladen (keine Erhitzung o. ä. da schau ich immer beim Akku laden, dass der nicht i-wie erhitzt oder so...) dann hatte der Lader gerade einmal 1300 mAh reingepumpt (3Ah Akku NiMh 7 Zellen 8,4 V) und dann piepst der, als wäre der fertig...
Also gleich nochmal angesteckt (Delta Peak für NiMH ist auf 5 mV/Zelle eingestellt, maximale Ladekapazität auf 3600 mAh eingestellt) und er ist nach 30 weiteren Minuten wieder fertig. "Der Rest ist halt jetzt auch drin" hab ich mir gedacht, später nachdem ich gegessen hatte wollte ich ihn fahren lassen, meinen Stampede 4x4 VXL (jetz wisst ihr auch um welches Fahrzeug es sich handelt^^)...
Also Akku dran, Sender an, Regler (Velineon VXL-3s waterproof) angeschaltet, und bereits beim Akku anstecken machte es so einen kleinen Schlag, als würden Funken i-wo fliegen... aber nur 1-3 Funken...
Nichts dabei gedacht und ich rieche einen sowas von EKELHAFTEN Geruch...
Akku SOFORT wieder runter und Temperaturen geprüft: Akku leicht erwärmt (er war davor kalt), Regler auch leicht erwärmt und die Kabel vom Akku noch wärmer, die vom Akku zum Regler (ab dem Regler-Stecker) fast heiß -.- (dieser Geruch ist fast unbeschreiblich... keine Ahnung, einfach so wie ein Gemisch aus verschmortem Plastik und iwas anderem, so ekelhaft i-wie...)
Dann hab ich mir erstmal gedacht: "SCHEISSE, und jetz?" Aber ich hab mal den Regler abkühlen lassen und mein Fahrzeug wieder in das kalte Gästeklo gestellt (da steht der immer rum... (da macht der Schmutz nix aus^^)) und ich hab 30 Minuten später (Akku abkühlen lassen...) meinen Akku mit 1A entladen (mehr geht nicht und er hat sowieso bis um 01:00 Uhr heute Nacht entladen, 19:00 Uhr begonnen, i-wie mit nur 0,6A die ganze Zeit...). Danach wieder dran und bis heute Morgen um 07:00 Uhr oder so mit 0,4A geladen.
Jetzt hab ich endlich gefrühstückt, freue mich aufs Fahren und habe gleichzeitig Bedenken, ob es nicht den Akku gestern durch 2 Mal laden ÜBERladen hat?! Akku dran, Sender an, Regler an, GERUCH!! Akku wieder weg, dann erstmal überlegt, dann Motorkabel (Motor ist Standard-Motor vom Stampede 4x4 VXL, somit: Velioneon 3500 oder so) runter vom Regler, Akku dran (diesmal keine Erwärmung, weil ich schneller reagiert habe als gestern) und Sender an, Regler an -> NICHTS, Kein Geruch, NICHTS! Hatte mich schon fast gefreut...
Gas gegeben (Motor war ja weg, konnte ja nicht davonfahren oder so) und Rückwärts, alles gegangen, keine Erwärmung und kein neuer Geruch.
Also wieder Regler ausgeschaltet, Akku runter, Motorkabel wieder dran, Regler wieder an und WHAT THE FUCK, (im Regler (der is aus blauem Kunststoff...) waren unten ROSA Stellen... hat man halt rausscheinen gesehen...) Akku SOFORT weg und wieder auf Erwärmung untersucht, diesmal alles kühl...
Tja, jetzt ist meine Frage: Was ist jetzt kaputt? Regler, Motor oder Akku? Hab ich den Akku überladen?
Bitte helft mir!
Danke schonmal im Vorraus!
lg Tw1x |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 01.09.2011, 12:18 • Titel: |
|
|
Du hast zwar alle Details ausführlich beschrieben, aber irgendwie ist das sehr verwirrend.
Ich würde auf einen Defekt im Regler tippen.
Den Akku kannst Du ja relativ leicht mit einem Multimeter checken. Aber wenn der nicht zu viel Spannung liefert (was ja eigentlich nicht sein kann), sollte er mit Deinem Problem nicht viel zu tun haben. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
Tw1x Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 01.09.2011, 12:18 • Titel: |
|
|
Weiss denn keiner bescheid? Ich bin ab 15:00 Uhr nicht mehr da bis Montag... Urlaub in Südtirol, wäre nett wenn ihr davor noch Lösungsansätze hättet... |
|
Nach oben |
|
 |
Tw1x Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 01.09.2011, 12:38 • Titel: |
|
|
Ok, ich werd meinen Vater gleich mal mit dem Multimeter um Hilfe bitten, weiss nämlich die Einstellung nicht^^
Defekt im Regler, kann sehr gut sein, deswegen auch das rosarote (Kurzschluss!?), aber was mich immer noch verwirrt ist die Sache mit Motor dran, Motor nicht dran...
EDIT: 9,54 Volt hat der Akku, bei Ampere-Messung zeigt das Mulitmeter nix an... somit Akku nicht im A****? Wäre mir persönlich lieber, das wären wenigstens nur maximal 40€... aber der Regler -.- 150€ das is verdammt viel -.- Außer ich lass es halt über Garantie oder sowas laufen^^ |
|
Nach oben |
|
 |

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 01.09.2011, 12:54 • Titel: |
|
|
Wenn der Regler jetzt tot ist, kannst Du den Motor dran machen, oder ab lassen wie Du willst. Das sollte kaum einen Unterschied machen. Vor dem "WTF"-Erlebnis hat es zwei mal geraucht/gestunken, danach nicht mehr.
Wenn kein Strom mehr fließt, dann kann auch nichts mehr rauchen.
BTW: Bitte Doppelposts vermeiden. Danke.
Den Motor kannst Du natürlich auch mal testen:
Miss den Widerstand zwischen den drei Kabeln. Der Wert sollte im Bereich <1 Ohm liegen. Dann kannst Du noch die drei Kabel gegen den Rest vom Motor prüfen. Also Stator, Lagerschild usw. Der Widerstand sollte unendlich hoch sein. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 01.09.2011, 13:03 • Titel: |
|
|
Klingt nach nem explodierten Elko, vor allem der Geruch. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.09.2011, 13:33 • Titel: |
|
|
Bei Ampere kann das Ladegerät nichts anzeigen, das ist normal. Erst wenn Du das Messgerät in Reihe schaltest, und einen Verbraucher im Kreislauf hast, zeigt es etwas an.
Du kannst das mal aus Interesse machen: Akku+ an Messgerät, Messgerät an 12V Glühbirne vom Auto, Glühbirne an Akku-.
Die 9V vom Akku multpiliziert mit den Ampere von der Anzeige ergibt die Watt, die die Birne Umsetzt. Die Spannung vom Akku wird leicht einbrechen, also müsste man die auch mal unter Last messen.
Mit vollem Akku hast Du natürlich mehr Spannung, als beim leeren Akku bei der letzten Fahrt. Da kann es schon sein, dass der Regler da durchgebrannt ist. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
|
Nach oben |
|
 |
Tw1x Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 01.09.2011, 13:57 • Titel: |
|
|
Ok, das mit der Glühbirne is mir zu kompliziert, das alles zu besorgen, wir fahrn heute schließlich noch nach Südtirol^^
Dann werde ich wohl oder übel die Garantie in Anspruch nehmen müssen...
EDIT: Was ist ein Elko? ...explodiert is ja nix... iwie
@Mod: Der Doppelpost ist, weil du geantwortet hast, während ich das mit dem ersten Post geschrieben habe^^ |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 01.09.2011, 17:15 • Titel: |
|
|
Elko ist eine umgangssprachliche Kurzform von den Kondensatoren - wenn die Aufgehen da kanns schonmal stinken wie Sau, da hilft eh nix, auf Garantie reinschicken und bis Dato ein anderen Regler benutzen  _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 01.09.2011, 17:54 • Titel: |
|
|
ich würde sagen, dass ein Bauteil (FET) durchgebrannt ist. würde auch erklären, warum ohne Motor nix riecht.
Sobald du den Motor anschließt, sitzt derdiedas FET in einem geschlossenen Kreislauf. deshalb riecht und leuchtet so schön!
Ich würde zu 99,99% auf den Relger tippen. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
|