| Autor |
Nachricht |
|
Kutte Schotterbrecher

|
Verfasst am: 15.06.2009, 11:59 • Titel: Reifen von Felge lösen? |
|
|
hallo Forum,habe mal gelesen das man verklebte felgen mit Aceton
wieder lösen kann!Stimmt das,oder habt ihr andere Vorschläge um die
Felge sauber vom reifen zulösen?Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
mfg
kutte  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maniac-Eye Hop-Up Held

|
Verfasst am: 15.06.2009, 12:24 • Titel: |
|
|
Das stimmt schon, aber du musst aufpassen, das es den Kunststoff der Felge ned angreift.
Im Normalfall müsstest du die Reifen auskochen können, das zerstört dann den Klebststoff da dieser ab einer definierten Temperatur die Verbindung löst. |
|
| Nach oben |
|
 |
trackcrasher Pisten-Papst

|
Verfasst am: 15.06.2009, 12:30 • Titel: |
|
|
Entweder auskochen oder bei 100° in Backofen. _________________ Axial AX 10
HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
LRP Shark
Stick Crawler
Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 15.06.2009, 12:47 • Titel: |
|
|
2 Tage in Aceton einlegen, das ist die sauBärste Methode. Aber unbedingt darauf achten, daß das gefäß auch 120% dicht ist, ansonsten sterben Zimmerpflanzen in der unmittelbaren Umgebung Mit verchromten Kunststoffelgen geht das nicht - die Chromschicht löst sich auf.
Schnell/Heiss: 5 - 7 Minuten in ein auf 200° vorgeheiztes Backrohr geben, am besten auf eine lage Backpapier. Vorsicht - die Bude stinkt dann einen Tag nach Gummi! Gut Lüften! Das man sich dabei die Finger verbrennen kann, muss ich nicht extra erwähnen, der Gummi löst sich dann mit sanfter Gewalt von der Felge - diese ist meistens nach so einer Behandlung hinüber (verformt - Ei)
Bei beiden Methoden überleben auch die Reifeneinlagen, wenn sie nicht schon vorher durchs fahren "beleidigt" sind (bei Offroadern fangen die sich an langsam aufzulösen/zerbröseln) _________________ Dr. Frost - kein Frauenarzt, kann aber gerne mal nachschauen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kutte Schotterbrecher

|
Verfasst am: 15.06.2009, 13:02 • Titel: |
|
|
| Das mit dem auskochen habe ich schon hinter mir,hat nicht wirklich viel gebracht.Übrigens beim kleber handelt es sich um normalen Sekundenkleber. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 15.06.2009, 13:04 • Titel: |
|
|
das mit dem Auskochen dauert lang, ich hab da mal 45 Minuten gebraucht für eine Felge, bis ein Erfolg zu sehen war _________________ Dr. Frost - kein Frauenarzt, kann aber gerne mal nachschauen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kutte Schotterbrecher

|
Verfasst am: 15.06.2009, 13:26 • Titel: |
|
|
danke für die vielen antworten,werde es mal mit Aceton versuchen!
mfg kutte |
|
| Nach oben |
|
 |
HPI E-Firestorm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.06.2009, 14:47 • Titel: |
|
|
hi und wie kann man die reifen von der felge lösen, sodass man die felge weiterhinh verwenden kann ??
mfg Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 1412 Wohnort: Am Fuss der Alpen in der Schweiz
|
Verfasst am: 17.06.2009, 15:00 • Titel: |
|
|
Da man für die Suchfunktion anscheinend zu faul ist .. bitte schön (steht zwar schon x-fach in diesem Forum)
Ich lege die Räder bei 150°C für 20 Minuten in den Backofen, nehme sie raus (mit Topflappen!!!) und lasse sie erkalten. Der aufgeweichte Leim bröselt dann wunderbar ab und Leimreste an Rad sowie Reifen können sehr leich entfernt werden. Reifen, Einlage und Felge lässt sich so wieder verwenden.
Kleiner Tip am Rande ..... legt einen angeschnittenen Apfel oder Zitrone mit in den Backofen um den Gestank und die Dämpfe zu binden ...... und macht es besser wenn Mutti aus dem Haus ist _________________ Gruss Ändu |
|
| Nach oben |
|
 |
HPI E-Firestorm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.06.2009, 15:27 • Titel: |
|
|
ok danke für die antwort
tut mir leid aber ich habe die suchfunktion benutzt und da ich den thread gelesen habe, dachte ich ich frage mal nach
mfg Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
|