RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Robitronic Mantis Brushless Truggy Video - Schneeperformance

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Show Off! » Robitronic Mantis Brushless Truggy Video - Schneeperformance » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    tuner
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.10.2007
    Beiträge: 121

    BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 20:56    Titel:
    Hallo!
    Wirklich super geil das Auto!

    Das tapen der Reifen würde schon was bringen, denke ich!

    Ist das schwarze unter deiner Karosserie ein Wasserschutz?
    Hält der vollkommen dicht?
    Ist das aus Lexan? Könnte das beim E-Savage/E-Zilla
    auch funktionieren?
    Mfg
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 21:26    Titel:
    @Josi
    Danke fuer den Tipp. Ich habe Dir diesbezgl eine PN geschickt. Das Thema Heckfluegel ist mir schon etwas auf die Nerven gegangen. Wink

    @aaron
    Danke fuer Deine Fahrbildanalyse. Im nachhinein auf Video betrachtet (Standbild) ist das balloonen der Vorderreifen definitiv extrem. Von anfang an hab ich das standard Diffoel im center gg ein 30000er gewechselt. Die wheelie Tendenzen haben mich bis jetzt davon abgehalten hoeher zu gehen, aber lenken bei hoeheren Geschwindigkeiten (und Grip) hat immer schwammig gewirkt im Vergleich zum Buggy (die Buggy Reifen haben nur ein Bruchteil balloont im Vergleich zu den Truggy Reifen).

    Wuerdest Du auf etwa 50000 raufgehen?

    Bzgl Reifen. Jetzt im Winter waere ein gutes Profil sicher optimaler. Wollte aber noch nicht in neue Reifen investieren. Auf kompakten Schnee und Eis gibt es eh keine Wunderreifen (spikes? naja lieber nicht)). Was fuer ein Profil waere da ueberhaupt empfehlenswert? Statt Pins/Bloecke eher ein tieferes Profil nehme ich an. Das wird wahrscheinlich auch nur auf lockerem Schnee was bringen. Bis dahin muessen mal die original Reifen herhalten.

    Zum Daempferoel:
    Hinten schlaegt er leider gerne durch und wirkt hoppelig. Mehr Ruhe im Heck haette ich definitiv gerne. Hinten stehen die Daempfer schon so flach wie es die Besfestigung erlaubt (geaendert im Vergleich zum originalsetup). Vorne geht es noch flacher. Im moment ist hinten schon 1000er Oel drinnen. Muss schauen wie hoch es die Daempferoele noch gibt. Ich brauche dann ja schon fast ein 1500 Oel. Ich dachte vielleicht bringt das hinzufuegen von einem Daempferring etwas damit er etwas hoeher liegt und so schon frueher die Schlaege absorbieren kann. Aber da hoppelte er dann nur mehr und ich lag oefters am Dach. Daher bin ich wieder bei: Im Stand stehen die Querlenker schoen paralell. Beim Fahren sinkt er dann hinten etwas mehr ein und es bleibt nicht mehr allzu viel Spielraum um schlaege zu filtern. Reicht haerteres Oel oder bringen haertere Federn auch was.

    Vorne ist 500er drinnen. Scheint der Originalbefuellung am aehnlichsten zu sein (Robitronic hat es mir auch so quasi bestaetigt). Im Vergleich zum Originalsetup habe ich vorne die Clips ganz entfernt sodass im Stand die Querlenker auch wieder paralell zum Boden stehen. Beim fahren scheint er ja vorne sowieso hoeher zu stehen. Schlaegt aber so leicht durch. Wuerdest Du vorne dementsprechend auch hoeher mit dem Diffoel gehen?

    Zum vo/hi Gripverhaeltnis
    Ich finde ihn auch sehr gutmuetig (an der Lenkung sind kaum Korrekturen noetig, ausser man driftet bewusst). Starkes Beschleunigen geht zielstrebig geradlienig nach vorne (egal ob viel oder wenig Grip). Es gibt kaum ein ueberdrehen, wenn dann schiebt er eher ueber die Vorderachse. Beim anbremsen kann man mit einem kurzen Gasstoss und einlenken das Heck kommen lassen. Das ist aber leicht zu kontrollieren (Gegenlenken) und hilft um etwas schneller die Richtung zu wechseln. Wenn es zu viel wird kann man ihn auch mit leichtem gasgeben wieder auf Kurs bringen (4 Radler eben).

    Wenn ich das hoppelige Heck wegbekomme bin ich rundum zufrieden. Das zusaetzliche Gewicht erfordert doch Eingriffe in das Basissetup.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 21:48    Titel:
    @tuner
    Das schwarze unter der Karosse ist eher nur ein Spritzschutz. Wirklich Dicht haelt es nicht, da ich durch die Art Tunnel Konstruktion vorne und hinten offen bin. Die Komponenten brauchen die Frischluft auch um nicht zu ueberhitzen. Der Schutz reicht aber um das grobe fernzuhalten.

    Ist eigentlich nur ein schwarzer Plastikuntersetzer (Bei Tisch unterm Teller Very Happy bekommt man zb im Bauhaus fuer 1-2 Euro) den ich mit einer Schere zurechtgeschnitten habe und der seitlich am Chassis per Klettband befestigt wird.

    Am Ezilla hatte ich auch so eine Konstruktion unter der Karosse. Beim Ezilla liegen die kritischen Komponenten hoeher. Dementsprechend war der Spritzschutz dort noch effektiver. Der Ezilla macht im Schnee auch maechtig viel spass, aber Schnee ist genauso gefaehrlich wie Wasser und man muss auf jeden Fall aufpassen, va bei feuchtem patzigem und lockeren Schnee, da der Schutz nicht 100%ig ist.

    Unter dem nachfolgendem Link siehst Du ein Bild vom Spritzschutz am Mantis
    http://www.offroad-cult.org/Board/robitronic-mantis-brushless-umbau-t6265,start,60.html
    Nach oben
    tuner
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.10.2007
    Beiträge: 121

    BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 21:51    Titel:
    OK Danke
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 18:44    Titel:
    Ich habe auf der ersten Seite die Videolinks mit integrierten Eagletree Anzeigen nachgetragen. Sowie eine Auswertung der Watt, AMP und RPM Verteilung dieser Fahrt.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 22:15    Titel:
    Othello,

    Klar, du kannst in der Mitte ruhig auf 50000cps gehen!
    Das mit der Hinterachse musst du mir aber noch erklären - fährst du da ohne Kolbenplatten in den Dämpfern? Wink
    Im Ernst, wenn da tatsächlich 1000cps drinnen ist, dann gehört da dringend etwas gemacht Wink
    Gegen Durchschlagen hilft weniger zähflüssiges Öl als vor allem Kolbenplatten mit kleineren Löchern (die entwickeln eine bessere Sperrwirkung bei hohen Kolbengeschwindigkeiten z.B. Sprunglandungen etc.)
    Dazu könntest du auch noch härtere Federn versuchen!

    Andererseits: Wenn er mit 1000er Öl so fährt, wie er's eben auf den Videos tut - Hut ab!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 02:53    Titel:
    Da er mir mit dem original ÖL (etwa 500er) hinten zu weich war habe ich mal das nächst hohe verwendet, dass ich bei der Hand hatte -> 1000er (vom blauen C ohne Angabe ob cps ... nur Silikonöl 1000). Ich habe diesbezüglich keine Referenz wirkt er hinten überdämpft? Mir kommt er noch immer zu weich vor.

    Sprich Deiner Meinung ist 1000er zu viel des guten und Du würdest eher wieder zurückschrauben 500/600/700/ und dafür aber die Kolbenplatten mit Löchern mit geringerem Durchmesser versehen bzw mit nur einem Loch statt 2 wie orginal.

    Zitat:
    Wenn er mit 1000er Öl so fährt, wie er's eben auf den Videos tut - Hut ab!

    Was würdest Du normalerweise in dem Fall erwarten? Dass er mehr Kontakt zum Boden verliert? Wie gesagt war definitiv mit 1000er Öl in den hinteren Dämpfern und den original Kolbenplatten im Video. Vorne 500er.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 12:29    Titel:
    Zitat:
    Zitat:
    Wenn er mit 1000er Öl so fährt, wie er's eben auf den Videos tut - Hut ab!

    Was würdest Du normalerweise in dem Fall erwarten? Dass er mehr Kontakt zum Boden verliert? Wie gesagt war definitiv mit 1000er Öl in den hinteren Dämpfern und den original Kolbenplatten im Video. Vorne 500er


    Ich würde erwarten, dass die Hinterachse gleichsam einer Starrachse völlig überfordert dahinhoppelt - wie bei den guten alten Tamiya Einsteigerbuggies auf entsprechendem Untergrund.

    Ich seh mir die Videos heute abend nochmals genauer an - vielleicht kann ich dann konkreter sagen, was da passiert & warum die HA so verhältnismäßig stabil ist. (Wie gesagt, ich hätte von ihrem Verhalten nie drauf geschlossen, dass da 1000er Öl drinnen ist)

    Rein vom Bauchgefühl her würde ich bei einem Truggy 400-500er (cps) Öl verwenden, auch wenn es einige gibt, die es etwas härter brauchen (Kyosho Inferno ST US Sports z.B.)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 12:43    Titel:
    wenn du die dämpfer hinten so flach wie möglich stellst, dann erzielst du ein progressives dämpfungsverhalten. am anfang weich, dann aber sehr hart. was auch das hoppeln verursachen könnte. stell sie steiler und fülle weicheres öl ein. 400 oder 500 ist sicher eine gute ausgangsbasis. wobei das natürlich von der anzahl und größe der löcher abhängt. es könnten aber auch die federn zu hart sein.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 00:01    Titel:
    Danke euch beiden für die Tipps. Heute habe ich mal gemeinsam mit Obelix68 in den hinteren Dämpfern die original Kolbenplatte (A2) gegen A1 Platten (ebenfalls mit 2 Löchern aber mit geringerem Durchmesser) getauscht. Dadurch schlägt er schon mal eindeutig später durch wenn man ihn im Stand am Boden fallen lässt.

    Zum Vergleich hatten wir den Mugen MBX5T von Obelix68 der nach Baukastenanleitung befüllt wurde. Dieser war hinten einen Tick weicher wenn man ihn im Stand langsam herunterdrückte, sperrte beim runterfallenlassen aber trotzdem eindeutig früher, sodass die Chassisplatte schon fast bei parallelsein der Querlenker ihren tiefsten Punkt erreichte.

    Einen grossen Unterschied machten auch die GRP Cubic Reifen, die eindeutig härter waren und so den Wagen beim runterfallenlassen und eindämpfen nicht zum nachwippen brachten. Die Originalreifen vom Mantis tragen ordentlich zum "hupfen" bei (und lassen das Chassis tiefer einsacken) und bringen den Wagen leicht zum nachschwingen. Eine Ausfahrt mit den GRP Reifen zeigte auch eindeutig kaum mehr ballooning Tendenzen ganz im Gegensatz zu den original Mantis Reifen und ein viel präziseres reagieren auf Steuerbefehle. Die Mantisreifen wirkten dagegen richtig schwammig und viel indirekter.

    Ein gutes upgrade (und Teil der Dämpfungslösung an der Hinterachse) scheint also der Umstieg auf härtere GRP Truggy Reifen zu sein. Weicheres Öl scheint dann auch wieder Sinn zu machen. So viele Faktoren die da zusammen spielen Wink
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Show Off! » Robitronic Mantis Brushless Truggy Video - Schneeperformance » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18

    » offroad-CULT:  Impressum