| Autor |
Nachricht |
|
Alex Sa. neu hier
Anmeldedatum: 05.04.2008 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 06.04.2008, 12:12 • Titel: Robitronic Protos |
|
|
| Schreibt eure Erfahrungen mit euern Protos hier auf!! |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 9450 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gablitzer Gerhard Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 10.07.2006 Beiträge: 230
|
Verfasst am: 13.04.2008, 23:22 • Titel: |
|
|
Meine Erfahrungen:
Zu allererst möchte ich Aarins Testbericht unterstreichen, welcher auch nach längerer Erfahrung unbestritten bleigt.
Ich habe selbst den Protos der 1. Generation. Bei dem war eine schwachstelle, dass die unteren Querlenker außen bei den C-Hubs nicht verbunden waren. Dies führte dazu, dass sich der C-Hub bei mittleren Schögen an die Räder der Vorderachse (Crash) unten aushängte. Dies habe ich mir einem Verbindungsbügel gelöst und es kam nicht mehr vor. Die Serie 2 hat diese verbindung bereits vom Werk aus.
Die Bremsen funktionieren nur mit starkem Servo ordnungsgemäß. Mann kann natürlich auch die gesamte Anlenkung umbauen um mit Standartservos auch ordentlich zu bremsen.
Die Servos die original verbaut sind kannst kübeln. Die stehen bei den Meisten nicht mal 3 Runden an der Lenkung durch.
An der Lenkung ist die Nachrüstung von Kugellager zu empfehlen. Die Gleitlager verdrecken sehr schnell und machen die Lenkung sehr schwergängig.
Den Luftfilter sollte man entweder oft tauschen oder zumindest an der Seite orfentlich einölen, da er wenn er sich zusetzt den Dreck an der Seite vorbeizieht.
Die Reifen, die bei der Serie 1 dabei waren sind zwar sehr unversell, doch für Offroadrennen nicht ernsthaft zu gebrauchen.
Die Kegelantriebe sollten auf jeden Fall kontrolliert und gegebenenfalls geshimmt werden.
Der Schutz des HZ muss gegebenenfalls an der Stelle der Kupplungsglocke etwas ausgefräßt werden, da dort die Schraube schleifen kann.
Die Lager der Kupplungsglocke sollten (so wie bei fast allen Fahrzeugen) durch Lager mit entweder Teflondichtscheiben oder Metallschirmung getauscht werden, da hier die Hitze der Kupplungsglocke die Gummidichtscheiben sehr schnell deformiert.
Die doppelden Servosaver sind bei verwendung von stärkeren Servos sinnlos, da sie beide viel zu schwach sind. Ich empfehle einen Starren Servoarm an der Lenkung zu verwenden, und beim 2. Servosaver entweder eine Stärkere Feder oder zumindest Unterlegscheiben zu verwenden. Es ist absolut nicht komisch wenn der Servosaver in schnellen Kurven nachgibt und der wagen fast gerade aus weiter fährt obwohl die Reifen noch einiges mehr halten würden.
Zum Motor kann man eigentlich sagen, dass er bei entsprechender Behandlung auch eine ordentliche Laufleistung hat und die Leistung für einen Buggy angemessen ist. Leider darf der 4,6er in kaum einem offiziellen Rennen eingesetzt werden.
Das Kunstststoffreso alla Savy ist gegebenenfals durch ein besseres zu ersetzen.
Im allgemeinen kann man den Protos aber als recht robustes Fahrzeug in seiner Preisklasse bezeichnen. Mir ist vollkommen klar, das ich um den Preis des Protos keinen Mugen Prospec oder Xray R usw. bekommen kann und daher selbst nachbessern muss. _________________ ***MRC - Gablitz ***
www.mrc-gablitz.at |
|
| Nach oben |
|
 |
MW92 Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 10.03.2008 Beiträge: 28 Wohnort: HTL-Internat Steyr/ am WE St.Gallen in der Stmk.
|
Verfasst am: 14.04.2008, 14:33 • Titel: |
|
|
Na dann muss ich auch meinen Senf dazu geben!
Ich habe den Protos II.V:
Das Differnzial sollte man auf genug Schmieröl überprüfen. Das Mitteldiff war bei mir fast leer Das Spiel in den drei Diffs sollte unbedingt kontrolliert werden!
Der Motor ist für einen 1/8 Buggy sicherlich stark genug. Das Kunstoffreso ist nicht so richtig Hitzebeständig, ist bei mir nach 1,5Liter innen angeschmolzen. Werde es in nächter Zeit durch das aus Alu ersetzen.
Das Lenkservo ist für die ersten Runden ausreichend, danach wird es wohl oder übel den Geist aufgeben...Die Kugellager sind in der 2.Version ab Werk eingebaut.
Das Gas/Bremsservo sollte nicht überfordert sein und muss nicht unbedingt durch ein stärkeres ersetzt werden. Mit richtiger Bremseneinstellung bremst er auch recht ordentlich.
Die Reifen haben nun bessere Einlagen und anderes Profil.
Meine Erfahrungen mit dem Protos sind bisher recht gut. Gut zu fahren, genug Power, massiv.
Meinen ersten kleinen Unfall hatte ich auch schon damit . Beim Nachtanken schüttete ich Sprit auf die vordere Bremsscheiben, bei den hinteren ging mir während der Fahrens ein Bremsbelag verloren= Bremsleistung gleich null . Erwischte einen Baum frontal, Resultat ist ein gebrochener unterer Querlenker halter.
gruß Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
|