RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Robuste Brushless-Basis - gerne Bausatz, möglichst preiswert

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Robuste Brushless-Basis - gerne Bausatz, möglichst preiswert » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    absolut.gonzo
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 27.02.2011
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 18:12    Titel: Robuste Brushless-Basis - gerne Bausatz, möglichst preiswert
    Hi,

    ich brauche eine Kaufberatung. Ich weiss einigermassen, was ich will, aber nicht, in welcher Preisklasse ich dafür suchen muss - mein letztes "schnelles" RC-Car ist ~ 15 Jahre alt.

    Für meinen Crawler hab ich einen asiatischen BL-Regler bestellt, und da ein Motor mit 3000kV und ~220 Watt dabei war, hab ich den in meinem alten 2WD-Monstertruck mal ausprobiert.
    Fazit: Dauergrinsen und die Einsicht, dass dieses alte Chassis massiv überfordert ist.

    Ich suche also eine Basis, die mit mittelklassigen BL-Motoren gut zurecht kommt. Da alles an Elektronik bereits vorhanden hat, gerne einen Bausatz oder ein RTR, bei dem man durch den Verkauf der Elektronik etwas Geld wieder reinholt. Denn natürlich will ich nicht mehr als notwendig ausgeben.

    Wo wird gefahren?
    - kein Extrem-Bashen in der Kiesgrube, keine Sprungwettbewerbe im Skatepark
    - keine Jagd nach Zehntelsekunden auf der Rennstrecke
    - aber auf jeden Fall flott durchs Gelände (Apshalt, Teer, Kies, Schotter, Wiese, etc.)!

    Must have:
    - robust, also keine Defekte rein durch Motorleistung. Fahre ich fullspeed gegen eine Mauer, hab ich nichts gegen abgebrochene Querlenker.
    - gute Ersatzteilversorgung auch in mehreren Jahren
    - Kugellager enthalten oder als Set erhältlich - ich hab keine Lust, mir für jedes Gleitlager einzeln das passende Pendant rauszusuchen
    - grosses oder offenes Akkufach - Hardcase-Lipos sind vorhanden und sollen genutzt werden

    Nice to have:
    - 4WD, damit das Auto nicht so unkontrollierbar ist. Denn bisher - ohne Slipper und mit 2WD - schien das viel zu viel Leistung zu sein. Oder lags am uralten, ausgeschlagenen Fahrzeug?
    - Wannenchassis mit gut passender Karosserie (Buggy), damit Staub & Kies grossteils draussen bleiben. Auch offene Hauptzahnräder halte ich für reichlich anfällig.
    - Karosserie, die die Reifen abdeckt (z.B. Short Course)

    Ich hab mir da schon einiges angeguckt, aber ich kann halt kaum einschätzen, ob beispielsweise Reely halbwegs robust ist bei Brushlessbetrieb und wie sich die Ersatzteilversorgung entwickelt.
    Im Bereich um 100 Euro gibts halt Bausätze wie Reely Tanga, Reely Titan, Strada XT oder Reely Rhino.
    Etwas teurer hat man dann Graupner Radicator, Tamiya-Bausätze meist ohne Kugellager, HPI Firestorm, HPI Cyber, etc.
    Von den LRP S10 hab ich dann doch schon mehrfach negative Sachen gehört.
    Am interessantesten ist noch der Reely X-Cellerator, siehe Testbereich auf Offroad-Cult. Aber der ist "nur" 2WD und vor allen Dingen steht bei Conrad "Dieser Artikel ist nur noch so lange Vorrat reicht erhältlich." Wie lange ist die Ersatzteilversorgung also gesichert?

    Oder sind die alle Grütze und man muss - ohne die Elektronik - schon im Bereich 200€ nur für einen brauchbaren Roller einrechnen?

    Für eure Meinungen wäre ich dankbar.

    Gruß
    Gonzo
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 18:21    Titel:
    Herzlich willkommen! Smile

    Grundsätzlich sind Stadium-Trucks für solche Vorhaben recht gut geeignet. Der lange Radstand, die breite Spur und die groß dimensionierten Reifen beruhigen das Fahrverhalten derart, dass sich ein gut abgestimmter Stadium je nach Untergrund schon mehr wie ein 4wd denn ein 2wd (Buggy) fährt.
    Auch vertragen die Trucks sportliche Motorisierungen sehr gut, bieten dir ein Wannenchassis (du kannst ja eine Buggykaro für besseren Staubschutz verwenden, oder du baust dir gleich einen Stuggy) und das geschlossene 2wd Getriebe ist in Sachen Wartungsanfälligkeit jedem 4wd Antriebskonzept sehr überlegen.
    Ein Modell, das hier deine Must-Haves absolut erfüllen kann, ist Associateds T4. Jedoch nicht um 100€

    Als Modell abseits der Stadium-Klasse, welches deine Nice-to-haves gut erfüllt, möchte ich das Tamiya DB01 Chassis mit dem optionalen Slipper nennen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Subotai
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.04.2010
    Beiträge: 252
    Wohnort: klgft

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 18:53    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Ein Modell, das hier deine Must-Haves absolut erfüllen kann, ist Associateds T4.


    Dem stimme ich voll und ganz zu! Im Allgemeinen ist 2WD günstiger in der Anschaffung und geringer im Wartungsaufwand. Der T4.1 ist leicht und agil im Handling und hat einen sehr niedrigen Schwerpunkt, er ist jedoch sehr gut zum Bashen geeignet - besser als ein 1:10er Buggy imho Idea
    Ein Vorteil des T4.1 in Bezug auf E- & Tuning-Teile (Verfügbarkeit & Vielfalt) ist, dass er sehr viele Bauteile mit dem SC10 Shortcourse Truck teilt. Idea

    Viel Spaß bei der Suche! Wink
    _________________
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 18:59    Titel:
    Zitat:
    Ein Vorteil des T4.1 in Bezug auf E- & Tuning-Teile (Verfügbarkeit & Vielfalt) ist, dass er sehr viele Bauteile mit dem SC10 Shortcourse Truck teilt.


    ... und dass der Truck schon seit ca. 2004 höchst erfolgreich auf der Strecke und in seiner Klasse weit verbreitet ist. Überdies profitierst du von den traditionell sehr langsamen Produktzyklen im 2wd Bereich, und dass die Hersteller hier eher kleinere, kompatible Upgrades über die Jahre bringen, anstatt die Plattform komplett zu wechseln.

    Losi fährt auf dem Sektor bspw. seit 1999 im Grunde mit demselben Chassis herum (bis halt demnächst der Twenty-Two kommt)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    absolut.gonzo
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 27.02.2011
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 18:09    Titel:
    Na, dann halte ich mal in Richtung Asso T4 Ausschau...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Robuste Brushless-Basis - gerne Bausatz, möglichst preiswert » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum