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Savage 17mm Buggy-style Hex-Conversion: offroad-CULT Edition

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    s.nase
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    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 06:05    Titel:
    Wenn die Auflageflächen der Ditanzringe nicht absolut exakt sind, eiern die InnenRinge der Lager. Deshalb benutze ich diese Aussenringen von kleine Kugellagern als Distanzring. Bei denen sind die Strinnseiten100% parallel zueinander. Da die Lager ja gegen die Disztanzringe verspannt werden, reichen da schon kleine Ungenauigkeiten, und die Lager gehen ratzfatz kaput. Wenn nötig sollte man zum Ausdizanzieren auch hochwertige PassScheiben verwenden. Beim Zusammenbau darf kein Dreck zwischen den STrinseiten der Lageringe und den Kugellagern gelangen, sonst eiern die Innenringe der Lager auch wieder(Putzknete verwenden).

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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
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    BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 00:21    Titel:
    @s.nase: Ich finde Deine Lösung absolut klasse. Aber ich habe mich den ganzen Tag gefragt, ob das so praktikabel ist. Wenn man mal im Feld mal da ran muss, ist mal echt angeschmiert. Dann müsste man schon eine bereits montierte Baugruppe inpetto haben.
    Für mich ist das wohl nichts. Bei mir muss es doch eher schnell gehen. Obwohl ich das technisch schon reizvoll finde.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 16:15    Titel:
    Wer den von s.nase vorgeschlagenen Spacer verwenden möchte: Die optimalen Abmessungen für den Savage sind 8x10x2,05mm. Das gilt sowohl für die Stock-Lenkhebel, als auch für die hinteren Integy HD Radträger. Der Lagerabstand beträgt zwar genau 2mm, jedoch gibt v.a. der Kunststoff unter Druck etwas nach. Wählt man den Spacer zu breit (jedenfalls 2,1-2,15mm), so lassen sich die Radlager hin und her schieben, weil sie am Außenring keinen festen Sitz mehr haben.

    Die Radlagerung wird dadurch weitestgehend spielfrei (vgl. Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors!) und dennoch leichtgängig.
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    s.nase
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 19:36    Titel:
    Wenn man die Achse vorher etwas einfettet, bekommt man die Distanzringe mit dem Schrumpfschlauch auch ohne weiteres runtergeschoben und auch wieder drauf.

    Nun ist die Frage ob es ein Kugellager gibt, mit 10mm Aussendurchmesser und 2mm Breite. Die zusätlichen zenhntel kann man ja mit ner PassScheibe erzeugen.

    Sind die Lager echt nur 2mm auseinander. Das ist ja nicht gerade viel, und sorgt des halb für reichlich Hebelkärfte auf die Lager.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 23:32    Titel:
    Wer sich das Bohren der Achsen ersparen will, kann zur Serpent Art. Nr. 600223 greifen.

    Das sind 4 Radmitnehmer die mit 16x2,5mm Stiften fixiert werden können. Genauso wie bei den Mugen-Mitnehmern muss man den Bund hinten auf 0,2mm Höhe abschleifen. (Wer es sich einfach machen möchte: Rückseite der Radmitnehmer komplett plan schleifen und dann eine 0,2mm Passscheibe einfügen)

    Die von s.nase vorgeschlagene Kugellager-Distanz ist bei dieser Lösung jedoch Pflicht!
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    s.nase
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 03.03.2012, 09:51    Titel:
    Was meinst du mit bohren? Bei meiner Version muß nix gebohrt werden, nur die Mutter auf der Achse muß ne Phase bekommen.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 03.03.2012, 10:34    Titel:
    Die Mugen Radmitnehmer haben eine 3mm Bohrung, die Savage-Achsen eine 2,5mm Bohrung, die entsprechend aufgeweitet werden muss.
    Oder man steckt einen dünnen Schrumpfschlauch in die Mitnehmer.
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    Massaguana
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 22:11    Titel:
    Ne Frage: Hat das ganze mit dem Insert sich als langlebig erwiesen oder gibt schwächen?

    Grüße
    Massaguana
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 30.11.2012, 22:58    Titel:
    Die Schwäche liegt darin begründet, dass der Rundlauf der Reifen nicht mehr so gut passt wie mit der Standardaufnahme.
    Das liegt aber nicht an den Inserts, sondern an den Mitnehmern.
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    DerRaser
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    Anmeldedatum: 30.10.2011
    Beiträge: 134
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 13:32    Titel:
    Hallo,
    die von Aaron abgebildeten selbstsichernden Radmutter haben übrigens die Nummer Mugen E0219 und passen auch optimal auf die Integy Hex Wheel Hubs mit Offset. Diese haben nämlich an der 17er Mutter einen Inneneinstich mit einem O-Ring am Innengewinde der sichern sollte, das aber nicht so optimal hält.

    Gruß Toni
    _________________
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