RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Savage Felge wird nicht fest

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Savage Felge wird nicht fest » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 13:48    Titel: Savage Felge wird nicht fest
    Folgendes Problem: Felgen wurden abgeschraubt und anschließend nicht richtig festgezogen. Das Resultat war, dass der Felgenmitnehmer die Halterung in der Felge "rund" gemacht hat.

Neue Felgen gekauft - mit Sicherungslack festgeschraubt, einen Tag gewartet, dann gefahren: nach 3 Minuten waren die Schrauben wieder locker!

Was kann man tun, wo liegt der Fehler? Muss man jedesmal die selbstsichernde Mutter mit der Distanzierung mittauschen? Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 13:52    Titel:
    die muttern einfach richtig fest anziehen. dann hält dass. evtl. ne ratsche dafür nehmen wennst so zuwenig kraft hast.
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 14:22    Titel:
    Nitro oder Flux savy?
    Beim Flux drehen sich die Muttern gerne locker, immer wieder kontrollieren!
    Bein nitro habsch keine Ahnung ^^
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 14:25    Titel:
    Ich zieh die Schrauben immer RICHTIG fest. Mit einer Ratsche.
    hab sogar Probleme damit die Dinger überhaupt wieder auf zu bekommen! Very Happy
    Ich benutze auch keinen Sicherungslack.
    MfG
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 16:22    Titel:
    Ja, es ist ein Savage Flux.

Ich glaube nicht, dass es an der Kraft fehlt, aber ielleicht zieh ich wirklich zu wenig an...

Danke auf jeden Fall!
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 16:59    Titel:
    Ist die Riffelung am Flansch der Mutter noch ausgeprägt vorhanden?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 16:22    Titel:
    hab das problem eigentlich für einen freund gepostet...

am montag war ich in einem skate-park und seit dem hab auch ich selbiges problem. ich nehme an, durch das springen lösen sich die muttern...

die riffelung - wie von aaron angemerkt - ist nur mehr, sagen wir mal infinitesimal vorhanden...

neue muttern schlagen aber mit zumindest 8 euronen zu buche - was ich eigentlich masslos überteuert finde.

gibt es eine alternative`????
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 16:32    Titel:
    ts1 hat Folgendes geschrieben:
    neue muttern schlagen aber mit zumindest 8 euronen zu buche - was ich eigentlich masslos überteuert finde.

gibt es eine alternative`????

Auch wenn ichs für seltsam halte im Modellbaubereich über 8€ nachzudenken: Schau einfach mal zu einem Eisenwarenhändler (oder im schlimmsten Fall zum Baumarkt wenn ein solcher nicht vorhanden ist) und such nach ner passenden selbstsichernden Mutter.

mfg Stephan
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 16:53    Titel:
    Ne, aus dem Baumarkt wirst Du kaum diese Muttern bekommen.
    Da musst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die von HPI kaufen.
    Google mal nach der Artikelnummer. Man bekommt sie schon für unter 5 Euro (leider zzgl. Versand).
    Schraubensicherungslack kannst Du an der Stelle vergessen. Man muss sie einfach richtig fest anziehen, dann löst sich nichts. Egal ob auf Asphalt oder im Gelände.
    Ich ziehe die Muttern mit einer Stecknuss an, die auf einem Schraubendrehergriff steckt. Man kann nahezu bis zur Schmerzgrenze festdrehen. Dann ein paar Runden fahren und noch mal kontrollieren. Die Sägezähne der Mutter müssen einen deutlichen Abdruck in der Felge hinterlassen haben. Sonst war die Mutter nicht fest genug. Natürlich setzt das auch eine vernünftige Felge voraus. Mit den HPI-Felgen hast Du da aber keine Probleme.
    gutti-g
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 18:10    Titel:
    evtl. mal neue felgen nehmen. die ist bei mir ein grund gewesen. da hat sich die mutter durchgeschraubt
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Savage Felge wird nicht fest » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 17:08
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 13:37
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10

» offroad-CULT:  Impressum