RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

scale crawler mit mehr- gang getriebe, z.b.: f-350

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » scale crawler mit mehr- gang getriebe, z.b.: f-350 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.10.2009
    Beiträge: 296

    BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 21:55    Titel: scale crawler mit mehr- gang getriebe, z.b.: f-350
    hi leute!

    ich hab mir jetzt mal ein langzeitprojekt vorgenommen, und zwar folgendes:
    im prinzip ein crawler, abe reher scale mit großer achsverschränkung, mit dem man aber auch mal schneller als schritttempo fahren könnte

    erst war mein gedanke ein crawler mit nem normalen motor und untersetzung, einfach so ungefähr wie ein extrem geländegängiger truck , aber dann hab ich gedacht, das kanns ja auch nicht sein, weil die geländegägnigkeit und keine kraft passen auch nicht so gut

    also gibts jetzt 2 möglichkeiten:

    -in ein normalen crawler (aber scale) ein min. 2-gang getriebe einbauen, was aber sicher schwer wird es umzusetzten, da ich schüler bin und keine fräsen oder sonstiges habe

    -oder eig. der einzige cralwer außer dem summit mit richten mehr-gang-getrieben: der tamiya f 350 / tundra/ wie auch immer
    würd ich mir gebraucht einen holen, kann ja nicht veil defekt sein bei kegeldiffs und der rest, daher auch bald mein thread im "suche bereich"
    ich finde die konstruktion eig. sehr gut, aber was halt raus muss sind die blattfedern und die "dämpfer"

    ich würde also vorerst folgende umbauten vornehmen:
    -blattfedern und dämpfer raus
    -von junfac die 4-link conversion rein, vielleciht auch die wo des servo
    auf die achse kommt
    -stoßdämpfer (klar auch die federn, aber eig. jeder schreibt stoßdämpfer)
    -eventuell den akku nach hinten oben zwischen die profile vom
    leiterrahmen mit klettband

    nun die frage: welchen motor sollte man verwenden?
    bl ist bei crawlern ja nicht notwendig, aber ich hab noch das carson 12t
    weiß jemand wie die höchste untersetzung bei dem auto ist, damit ich weiß, ob ich noch nen motor+regler kaufen muss
    wenn es nicht geht, was würdet ihr empfehlen?
    ich würd ja nicht nen speziellen crawler-motor kaufen, viele verwenden glaub ich auch einfach die standart bürste
    das wär meine vorstellung, darf natürlich nicht total aus dem ruder laufen von den kosten, bin ja noch schüler und außer zeitungen verteilen und taschengeld bekommt man da nicht so viel
    akkus werd ich wenn schon nimhs verwenden, 1mal nosram 3000er, 2mal gp 3300er, wobei einer ja schon für extrem lange fahrten reicht

    servo weiß ich noch nicht, sollt stark sein aber auch ned solange reaktionszeiten, weils ja kein reiner crawler ist, schau ich mich noch um, falls jemand ein gutes und billiges kennt oder verkauft, immer her damit!
    und als letztes noch ne frage: wozu ist die karo aus abs? ich meine bei unfällen ist sie nicht so flexibel und leitet die aufprall energie nicht verglecihsweise wie lexan ab, außer vllt. indem sie kaputt geht
    ich würd ja eigentlich dann auch ne lexankaro kaufen, einfach sowas in der art wie die original, vllt passen ja die vom savage oder irgendne andere

    so leute, dass war mein gedanke, is aber bis jetzt echt nur ein gedanke, ich will halt gern vorher wissen, was ich noch machen muss und nicht danach erfahren, dass man noch einiges tun muss
    also: kritik ausdrücklich erwünscht, verbesserungen und erfahrungen auch, vielleicht wollen das ja noch mehr oder ham sowas ähnliches schon gemacht

    mfg Johannes
    Nach oben
    SMOK
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 559
    Wohnort: dorsten

    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 09:00    Titel:
    Also die karo ist aus abs weil, sie dadurch scaliger aussieht den der f350 von tamiya soll ja ein scaler sein und ich finde scaler am schönsten mit abs karos.
    Als servo habe ich mir die mir die tower pro mg 995 bestellt aus hongkong habe sie gestern erhalten testen werde ich sie noch.Haben mich 13€ gekostet also nicht die welt für 2stk mit 15kg stellkraft an 6v.
    Als motor verwende ich den carson poison truck motor, der hat für mich genug kraft und kostet 13€.Ich würde aber eher zum lrp 55t greifen da man bei dem die kohlen wechseln kann.Der kostet allerdings 40€.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wink
    Nach oben
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.10.2009
    Beiträge: 296

    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 14:31    Titel:
    okay, danke für die antwort
    aber wie schnell kann man z.b. mit dem 55t turn fahren, also im dritten gang?
    weil ich find des geile an dem auto is halt einfach das getriebe, sonst würd ich für den scx tendieren, auch wenn der breiter ist
    aber weißt du oder steht das in der anleitung, wie man den motor untersetzten kann?
    oder steht irgendwo, wie die interne übersetzung bei welchen gang ist?
    dann könnte man ja die theoretische geschwindigkeit bei nem motor ausrechnen
    mir gehts eben nicht nur um crawlen, und bevors dann nicht für mich ist kauf ich halt nicht gleich so ein übertrieben großen mit was weiß ich für specials, die man als anfänger nicht braucht

    kennt jemand eig. noch ne andere aufhängungs-conversion, wo man die blattfedern z.b. durch 4 links ersetzt?
    oder vllt. verkauft ja auch jemand eine?
    aber dazu bald mehr im "suche " thread!

    also vllt. liest das jetzt jemand, und wenn er ne frage beantworten kann, würd ich ihn bitten, es zu schreiben.

    mfg johannes
    Nach oben
    SMOK
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 559
    Wohnort: dorsten

    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 15:23    Titel:
    Also wenn du auch etwas schneller fahren willst musst du einen anderen motor nehmen, ich denke der standartmotor wird dafür gut sein.
    Der lrp ist halt nur zum langsam fahren
    Nach oben
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.10.2009
    Beiträge: 296

    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 16:08    Titel:
    gibts da ne angabe von kv beim standart motor? oder upm oder wie auch immer oder wovon kann man bei dem ausgehen?
    und mit viewiel turn bl kann man den vergleichen?
    ich würd halt eher bl vorziehen, auch wenn bei crawlern brushed sehr verbreitet ist

    mfg Johannes
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 16:28    Titel:
    Also ... Gleich mal vorneweg … Du wirst es nicht schaffen, aus dem F-350 einen funktionierenden Crawler zu machen!

    Mit der 4-Link-Conv wird er um einiges geländetauglicher, das ist sicher richtig. Durch die tiefgezogene Karo wirst Du aber mit den Rädern bei extremer Verschränkung in den Radkästen hängenbleiben. Ok, etwas kleinere Räder würden da helfen, Aber dann bekommst Du wieder Probleme mit der Bodenfreiheit und musst fast unweigerlich das Getriebe höher legen (Bamatech Umbau).

    Du willst auch mal schneller fahren schreibst Du. Das beisst sich aber mit der grossen Achsverschränkung die Du ja auch willst. Da wirst Du das Auto unweigerlich aufschaukeln und in den Kurfen ablegen. Oder Du machst das Fahrwerk straff, aber dann ist wieder Sense mit Verschränkung. Schnell / Crawl / Trial sind Eigenschaften, die sich nur schwehr vereinen lassen … ausser …. man setzt auf ein WinchDown System, welches seinerseits wieder Elektronik und freie Kanäle auf der Funke beansprucht.

    Das 3-Gang-Getriebe des F-350 bedingt eine 3-Kanal-Funke, bei der der dritte Kanal (Aux) auch drei Stellungen hat. Hast Du die? Sonst kommt auch hier eine Investition auf Dich zu.

    Zum Servo … Du schreibst „sollt stark sein aber auch ned solange reaktionszeiten“ … das gibt’s, kostet aber auch Geld. OK, jetzt wird Dir gleich einer erklären wie super sein HongKong Servo sei … beim Crawlen/Trialen wirken Kräfte die so manchem Servo Rauchzeichen entlocken … das habe ich letztes Jahr beim Crawlen zur genüge gesehen. Spar in dierem Fahrzeugbereich nie beim Servo! Ich verbaue in diesem Bereich nichts unter 18kg. Solls dann noch schnell sein kostets halt rasch mal 80 Euro! Ausserdem kommst Du nicht darum herum bei einem starken Servo die Servoposition und Anlenkung zu ändern … kostet wieder Geld.

    Versteh mich nicht falsch … ich will Dich nicht von Deinen Plänen abbringen. Ich empfehle Dir einfach, genau zu rechnen was Dich das kosten wird. Schon das Auto ist, auch als Occasion, relativ teuer (Tamiya halt). Die ganzen Umbauten kosten auch gutes Geld, von Elektronik (und ev. Funke) ganz zu schweigen. Vergiss nicht … Trialer / Crawler wollen einen guten Regler mit funktionierender Bremse/DragBreak! Bei all den Kosten fällt dann ein neuer Motor um die 30 Euro auch nicht mehr ins Gewicht.

    Wenn Du dann mal alles Umgebaut hast, hast Du einen Zwitter der wahrscheinlich Deinen Anforderungen nicht gerecht wird. Vielleicht wärst Du mit Deinen Anforderungen mit einem Summit besser beraten. Es wäre einfach schade wenn Du viel Geld investierst in etwas, dass dann Deine Erwartungen nicht erfüllen kann.
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    SMOK
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 559
    Wohnort: dorsten

    BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 18:24    Titel:
    Ich wollte damit nicht darauf hinaus das hongkong servos gut sind, die dinger sind günstig und was man bezahlt bekommt man, man bezahlt für die servos wenig also kann man nicht viel erwarten. (ist ja auch einleuchtend)
    Leider kann sich nicht jeder servos in richtung hitec leisten Crying or Very sad

    Das mit den turns ist sone sache ich würde mal sagen der standart ist ein 27 t motor also vergleichbar mit einem 15,5t brushless Cool
    Ich denke du möchtest auf das 12t set hinaus, leider ist das 12t set ein bisschen schnell für nen crawler, ich kenne das gut das man am liebsten jedes teil für jedes auto verwenden will weil es einfach billiger ist Wink
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 09:42    Titel:
    Ups … nicht dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst oder? Es ist einfach so … Ich habe letzte Saison bei einem Kollegen mit AX10 gesehen was man erwarten kann von $ 21.- Servos … 4 Stück hat er gebraten … und ist jedesmal mit gedrückter Miene auf einem Stein gesessen und hat den ganzen Nachmittag darauf gewartet, dass unsere Akkus leer wurden! Naja, er lernts halt nie und ist in dieser Hinsicht „beratungsresistent“ … er hat nun das fünfte dieser Servos verbaut. Man rechne 5 X $ 21.- = 1 sehr gutes Hitec und Ruhe ist.

    Ich hatte auch schon Billigservos …in leichten Flachbahnern. Dort war ich zufrieden. Wenn mich aber einer nach Equipment für Scaler/Trialer fragt, empfehle ich halt etwas hochwertigeres Material da doch enorme Kräfte wirken.

    SMOK hat Folgendes geschrieben:
    Leider kann sich nicht jeder servos in richtung hitec leisten Crying or Very sad

    Das ist richtig und ich verstehe auch wenn jemand auf den Preis schaut. Bei mir wächst das Geld auch nicht an den Bäumen. Manchmal ist es halt schlauer vielleicht ein zwei Monate länger zu sparen.

    … aber diese Disskusion hatten wir hier ja schon 1000fach
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.10.2009
    Beiträge: 296

    BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 14:53    Titel:
    okay hab eingesehen, das ich nicht komplett zufrieden sein werde/ würde
    aber nochmal auf die frage zurück: wie werden die motoren im hilift meinstens untersetzt?
    ich schätze mal eher seeeeeeeeeeeehr kurz, aber kann ja auch sein, es geht noch kürzer, und dann könnte man ja auch ein höher drehenderen motor einbauen: man muss ja nur 12/15.5 anzahl der zähne am ritzel haben
    aber wie ist denn mit dem standart motor?
    kann man da auch schnell fahren, ohne dass man in jeder kurve umkippt?
    wäre ja dann nämlich ungefähr gleich schnellwie ein 15,5 turn und somit vergleichbar mit dem standard motor
    und dass die karo die achsverschränkung nicht mitmacht, kann man ja ändern, indem man die karo höher setzt, zum crawlen halt, und wenn man wieder scale unterwegs sein will, setzt man sie wieder weiter runter
    kann man ja immernoch das gleiche gelände wie davor fahren
    und dann noch eine frage: ist die getriebehöherlegung wirklich notwendig?
    oder kann vllt. jemand mal ein bild von vorher/nacher machen
    ich finds halt doof, dass man da meines wissens die untersetzung nicht ändern kann (wenn doch, schreibts bitte!)
    wenn nciht kauf ich halt nen 15,5 turn motor
    ich weiß, ich hab dann keine bremse wenn das auto nur steht und nicht gebremst wird, aber das sit mir auch nicht so wichtig

    ich wär froh wenn einfach mal jemand, der das auto hat, schreibt wie das handling beim schnelleren fahren ist und ob er wirklich umkippt

    mfg Johannes
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 15:16    Titel:
    Vorher


    Nachher




    Schau Dir doch auch mal diesen Thread an: http://www.offroad-cult.org/Board/tamiya-f-350-mein-neues-projekt-t14265.html
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » scale crawler mit mehr- gang getriebe, z.b.: f-350 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge perfekter Crawler Saber Raider 0 17.10.2016, 21:00
    Keine neuen Beiträge Crawler TT-Bush 5 07.09.2016, 19:32

    » offroad-CULT:  Impressum