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Schonwieder die Glühkerze

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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
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    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 16:40    Titel: Schonwieder die Glühkerze
    Hi leute.
    Ich bins wieder. Ich denke, ich gehe so langsam allen auf die Nerven, aber ich hab wieder eine Glühkerze vernichtet.

    Wie es dazu kam:
    Also. heute hab ich mal entlich den Rotostart benutzen können. ich hab ihn auf standart gestellt und er ist schön angesprungen. Hab einen halben Tank leergefahren.
    Alles schön und gut. So. Dann hab ich ihn mit dem Cousin auf nen großen Platz gestellt um da mal meine Runden zu drehen.
    Motor geht an und ich denke "Entlich mal wieder rumdüsen". Tja. Falsch gedacht. nach 3 Metern Fahrt geht er aus und springt nicht mehr an. Glühkerze raus und stecker drauf. so die Kerze ist tot. (hab mit ner alten kerze nochmal nachgeguckt obs nich doch der akku war, is es aber nicht.)

    Nun meine Frage:
    Wie konnte das Passieren?? warum funktioniert die Kerze nicht mehr?
    Was muss ich tun um schäden in der zukunft zu vermeiden?

    THX schonmal.

    PS: das ist der gleiche ort, wo ich meinen Heli zerlegt habe...
    PS: Ich schneide jetz auch noch extra das Vid... die Cammera kommt ab jetzt immer mit Very Happy
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    Slipknot
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    Anmeldedatum: 07.09.2009
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 02:49    Titel:
    >Wie konnte das Passieren?? warum funktioniert die Kerze nicht mehr?
    >Was muss ich tun um schäden in der zukunft zu vermeiden?


    -> wegen hohen Alter. Kann man ned vermeiden.
    -> wegen zu hoher Temperatur, ab regelmäßigen (ca.) 140°C gehen die Kerzen recht schnell drauf. Temperatur bei max 125°C.
    -> bei falscher Vergasereinstellung. Auf Temperatur bzw. Leistung einstellen.
    -> Dreck. Eh schon wissen. Wink
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    Kub
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    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 10:29    Titel:
    bei mir war im TRX 3.3 Motor von Traxxas zuviel Pleuel Spiel am Kerzensterben schuld. Alle 3-5Tanks musste ich eine neue Kerze einpflanzen.

    Der Grund ist der, dass bei zu großem Pleuel Spiel, der Kolben bereits oben am Motorgehäuse bei jeder Umdrehung anknallt und dadurch extreme Vibrationen verursacht, die auf die Kerze gehen.

    lg

    Kub
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    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
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    Slipknot
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 07.09.2009
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 15:01    Titel:
    Ajo, das hatte ich auch schon. Weiß aber nicht mehr welcher Motor Sad Glaube der OS 18 TM wars.
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    BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 15:21    Titel:
    ich finde es schon merkwürdig, dass hier überhaupt tipps kommen,
    obwohl man nichtmal weiß welche kerze, welcher motor, wie alt, hat er zu viel kompression, hat er pleulspiel...

    allgemein:
    was ist schon dabei, wenn ne kerze draufgeht?
    passiert eben, deswegen sollte man auch immer ein paar dabei haben
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    BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 16:03    Titel:
    naja, ich denke, das ist mit jedem anderen motor genauso. Laut Venom Temp Check hatte ich mal 172°C...

    Aber mein motor ist schon gleich nach dem Anlassen verreckt. da wollte ich ihn eigentlich einstellen^^ : http://www.youtube.com/watch?v=tPh8EsXb0og
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    SAM Storm
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    Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...

    BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 16:13    Titel:
    Wie lange hast denn Deine Kerze schon drinnen (Liter)????
    Was fährst denn für ne Kerze (marke, wärmegrad)
    Welcher Sprit??
    Welche Temperatur am Motor?
    Wie schaut die Wendel der Kerze aus, die kaputt ist?

    Kerze tot reicht da wohl nicht aus um überhauot (wenn überhaupt) auf das Problem zu stossen!


    Mal aus einem Forum hieher "Importiert"

    How to “READ” your glow plug:

    OS and Turbo glow plugs go gray sooner [easier] than McCoy plugs; this is not necessarily bad. Actually when A new plug wire just goes slightly gray after
    a 5 or 10 minute hard run it means your very close to an optimal horsepower tune, but be careful the next step is TOO LEAN!

    My rule of thumb.
    1} Wire and surrounding bottom of plug wet, with like new shiny wire = rich side of optimum power 85%
    2} Wire and surrounding bottom of plug starting to dry and wire starting to gray = Very close to optimum power 95%
    3} Wire and surrounding bottom of plug dry, wire totally gray but not distorted optimum power 100%
    4} Wire and surrounding bottom of plug dry, wire distorted = slightly lean DANGER!
    5} Wire and surrounding bottom of plug dry, wire broken and distorted or burnt up = extremely lean possible engine damage!

    Note: You can only “Read” your plug in a nearly new state [Wire like new and shiny] A gray plug can still operate well. After it has totally gone gray,
    performance can start to fall off. To test just put in a new plug and if there is no difference in performance save the gray one or put it back in. If your engine
    does not feel or run right tray a new plug before making major tune changes
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    Zuletzt bearbeitet von SAM Storm am 22.11.2009, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
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    BL_Racer
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    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 19:01    Titel:
    172°C kann eine kerze schonmal schwächen.
    wenn du dann den motor anmachst, ist er noch kalt.
    somit hat er erhöhte kompression und zerstört die geschwächte kerze.

    warum wunderst du dich?
    also, ich mein, modellautos halten zwar viel aus,
    aber alles machen sie nun auch wieder nicht mit.

    den beschreibungen von SAM Storm würde ich unter keinen umständen befolgen!!!

    wenn eine wendel schon grau wird, IST DER MOTOR ZU MAGER!
    die wendel sollte immer leicht glänzen.

    welche kerzen hast du denn jetzt verbaut, du gibst da keine antwort drauf, dann kann man schlecht urteile geben...
    RB 6er rein und das ding läuft für immer wie ein uhrwerk, jederzeit, aber das sagte ich ja schonmal irgendwann.
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    BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 20:28    Titel:
    170° ist dann doch etwas viel für den Motor und die Kerze.

    Ich würde auch eine 6RB in den Motor schrauben, fahre die auch im Axial 32 auch im Savage,
    der ist baugleich mit dem 5,9K von HPI -> funzt.

    Dann nochmal in Grundeinstellung und Standgas höher und dann noch mal mit funktionierender Kerze
    richtig einstellen. Denn 172° im "Winter" kommen ja nicht von ungefähr.
    alex Smile
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    RCPhilN
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    Beiträge: 2595
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    BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 13:48    Titel:
    Hi, sorry für die verspätung.
    also. Ich fahr K5.9 RB 6 Glüher und Jets RC Fuel 25%

    Das mit den 170°C war ja noch im Sommer. bin ja eine ganze weile nicht gefahren.
    Hab mitlerweile die StandartKerze wieder reingeschraubt. Die 2 Obersten wendel machten nicht mehr mit. ABER: mit rotostart ging er an Shocked
    Er ist bei Standgas zwars immer wieder ausgegangen, aber nach einer weile ist er dann Locker angeblieben.

    bin am Samstag mit der Kerze auf nem Park- Sport- Skate- platz gefahren.
    Motor noch etwas Fettig gelassen (Zur sicherheit)

    Hir ist Part 1 von 4: http://www.youtube.com/watch?v=aoearDHpM8w

    PS: Mein Bruder und ich könnten Hilfe bei der Kammeraführung brauchen. Ist nemlich nicht grade Actiontauglich.

    MfG
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