| Autor |
Nachricht |
|
Duncan Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 26.09.2008, 11:48 • Titel: Schwaches BL-System für Tamiya Boomerang |
|
|
Ich habe da ein kleines Problem / Frage, da ich mich eigentlich bis jetzt immer nur mit Leistungsstarken BL -Systemen beschäftigt habe. Für mich mal etwas ganz anders Leistungsschwache BL-Systeme:
Ich habe einen alten Tamiya Boomerang und würde den gerne mit einem BL Motor betreiben, das BL-System soll aber im Endeffekt nicht stärker als so ein billiger Baukastenmotor von Tamiya sein. Das ganze wird dann an einem 5 und 6 Zellen NIMH Akku betrieben.
Was mir wichtig ist einfach dass der BL Motor nicht das Getriebe des Autos zerlegt. Mit meinen jetzigen BL Motoren (Kira / Lehner) Habe ich einfach Angst dass die aus den Zahnrädern Kleineholz machen.
Schreibt mir einfach welche BL-Motoren und Regler Ihr für diese Auto empfählen würdet.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas _________________ Team Losi 8IGHT-T(E)
Jamara CRT 5(E)
Tamiya Boomerang |
|
| Nach oben |
|
 |
Keide Hop-Up Held

|
Verfasst am: 26.09.2008, 12:35 • Titel: |
|
|
Da stellt sich natürlich die Frage warum überhaupt brushless? Bei so schwachen Motoren Ist der Verschleiss so wie so recht gering und die Anschaffungskosten viel günstiger.
Brushless wäre vielleicht das hier von Team Orion etwas:
-Sensorless
-14T/13T Motor KV: etwa 3000/RPM pro Volt
-Wirkungsgrad 84,9%
-40A Fahrtenregler
Das ist Extra so ein Set um dem Car etwas mehr Power zu geben, ohne aber alles in Stücke zu reissen.
Der Regler ist ja eigentlich egal was du nimmst. Wenn du noch einen hast kannst du dir einfach einen passenden Motor dazu kaufen.
Gruss Keide |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera Moderator

|
Verfasst am: 26.09.2008, 13:22 • Titel: |
|
|
Oder das Carson.Das Orion hat einfach paar Macken und ist nicht so der Hit(ruckelt stark beim anfahren).Das Carson-Set ist zwar auch nicht ein top Gerät,aber für deine Wünsche noch am geeignetsten.Oder dann eine LRP A.I. Brushless Reverse & Eraser Combo.
Bei so schwachen Motoren ist ein System mit Sensoren viel empfehlenswerter,da die ohne meistens beim anfahren sehr stark ruckeln.Und wenn du dann erst noch mit nem schwachen Motor fährst,ist es um so störender.
Höchstens der SpeedPassion GT V1.1 LPF wäre auch zu empfehlen.Der ruckelt kein bisschen,wenn er ohne Sensor gefahren wird.Den kannst du mit jeder Art von Motor betreiben.Beim Motor wäre der Vortex sicher empfehlenswert.Gibt ihn ja in div. Stärken  _________________ My Cars:Corally RDX,HB Cyclone S,Tamiya TA-05 und DB-01 Race Spec
RCWELT.COM
BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER! |
|
| Nach oben |
|
 |
RobertvonGoess Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 26.09.2008, 14:02 • Titel: |
|
|
Offen gesagt würd ich dem Oldie auch keinen BL verpassen. Aus den gleichen Gründen wie schon von Keide genannt: Um das Geld für Regler und Motor kannst Du ziemlich lange Carson CupMachines in die Tonne werfen.
Meiner wird im Moment von einem starken 23iger "befeuert", wobei ich in regelmäßigen Abständen das Ritzel neu montieren muss - Boomerang Konstruktionsfehler: Standard-Motorwelle ist zu kurz.
ritzel.jpg (4 KB) _________________ Tamiya Boomerang (SuperStock RZ) | Tamiya DF-03XX BL (Sportsman 9,5T) | Tamiya Super ClodBuster
Tamiya TA-05 IFS XX BL (LRP Eraser 9,5T)
Acoms-Hayabusa Technisport |
|
| Nach oben |
|
 |
|