offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: bitte lesen: sprachliche Ausdrucksweise im Forum! :::

Servo .. verlängerung der Abtriebsachse ..

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Servo .. verlängerung der Abtriebsachse .. » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    BlackWind
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 14:38    Titel: Servo .. verlängerung der Abtriebsachse ..
    Hi,
    Bin auf der suche nach einer Verlängerung der Servo-Abtriebsachse, also eine Welle mit nem typischen Servo-vielzahn am Ende .. gibts sowas evtl. fertig zu kaufen
    Falls jemand nen Hersteller kennt >> PM

Moderator

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 14:46    Titel: Re: Servo .. verlängerung der Abtriebsachse ..
    wäre mir neu, aber ein draufgestecktes und angeklebtes rohr (messing, alu, kunststoff) und ein entsprechender alter
    servozapfen (vielleicht aus einem alten servo) wirken da sicherlich wunder

wofür brauchst du sowas

mfg
    löschi

Crono RS03 Limited Edition - Falcon B1 / AXE Cobra - Futaba T3PK - Meccafuel 33%

Zuletzt bearbeitet von loeschi am 06.04.2005, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
    BlackWind
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 17:23    Titel: Re: Servo .. verlängerung der Abtriebsachse ..
    Hi loeschi,

Sollte doch etwas solideres sein.
    Für was .. naja, Kollege bastelt sich da was, und braucht nen antrieb für so ne art "Autoradio-Eigenbau" mit Mini-Mainboard & kleinem TFT der rausfährt ... ich weis , gibts fertig zu kaufen, hab ich ihm auch gesagt .. aber es soll ja was besonderes sein ... vielleicht .. irgendwann

trotzdem Danke
    Moderator

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 07:53    Titel: Re: Servo .. verlängerung der Abtriebsachse ..
    hi blackwind,

ich hab mir schon einige autoradios angesehen wo ein display rausfährt - ein servo ist da zu 99% nicht eingebaut.

meist wird das display in zwei führungen auf jeder seite rausgefahren (wobei die obere führung etwas kürzer ist und die untere dann im gleichen abstand zum endpunkt der oberen einen bogen macht wodurch sich das display dann "aufstellt" - die anlenkung ist natürlich beweglich - wie das ganze angetrieben wird weiß ich jetzt nicht bin auch kein elektroniker aber ich tippe mal auf einen schneckenantrieb entweder mit herkömmlichen motor und endpunktabschaltung oder durch einen schrittmotor der weiß wieviel schritte er fahren darf - bzw. der abschaltet sobald sich der strom erhöht (weil die mechanik blockiert)

für den eigenbau würde ich jedoch fast sagen - dein freund soll es rein mechanisch lassen und das display per hand rausziehen und aufrichten - oder will er den professionellen touch haben ???

lg richard

Zuletzt bearbeitet von Richie am 07.04.2005, 07:53, insgesamt einmal bearbeitet
    BlackWind
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 10:33    Titel: Re: Servo .. verlängerung der Abtriebsachse ..
    Hi Richie,
    hast schon recht .. ist meist ein Schnecken bzw. Zahnstangenantrieb, und das Servo is auch nur zum Display aufstellen gedacht [deshalb auch die verlängerung um die Kraft gleichmässig zu verteilen .. so ne art Gleichlauf]. Aber wie du sagst, es soll ja den "professionellen touch" haben ...

Danke
    Moderator

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 11:08    Titel: Re: Servo .. verlängerung der Abtriebsachse ..
    in einem echten ist wie ich schon sagte kein servo drinnen das aufstellen geschieht durch den selben antrieb wie das ausfahren. wie das genau aussieht läßt sich mit beschreiben nur schwer erklären - ich schau mal ob ich etwas finde in der richtung oder zeichne dir wie ich es meine.

aber zurück zum thema: eine verlängerung des verzahnten antriebs ist mir nicht bekannt - da hilft nur selfmade.

beim servo würde ich einen fahrgestellservo probieren - die fahren bei jeder betätigigung am "sender" in die jeweils andere endposition - dadurch könnte sich die etwas aufwändig ansteuerung eines normales servos vereinfachen.

lg richard
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 18:49    Titel: Re: Servo .. verlängerung der Abtriebsachse ..
    Soo .. nach langem überlegen .. auf kein brauchbares
    Ergebniss mit Servoantrieb gekommen .. werden uns wohl mehr am Prinzip der Autoradiohersteller (zwei führungen) orientieren müssen.

Danke

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Servo .. verlängerung der Abtriebsachse .. » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neues Servo für M18T Pro alphaaut 1 16.11.2008, 15:09
    Keine neuen Beiträge Welchen servo im den x-cellerator? (BL) Sascha268 60 03.11.2008, 17:20
    Keine neuen Beiträge Hitec Servo - Ersatzteilfrage othello 1 03.11.2008, 11:05
    Keine neuen Beiträge suche kleineren servo für 1:10 stadium truck Sascha268 7 25.10.2008, 20:41
    Keine neuen Beiträge Tamiya Durga Probleme mit Regler/Servo Dr.D 13 19.10.2008, 12:33

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum