| Autor |
Nachricht |
|
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.05.2007, 19:21 • Titel: Setupfrage |
|
|
so. ich hab da mal eine frage an die setup-experten.
ich hab in meinem hyper8 3 torsens verbaut. einfach wei. sie da waren.
jetzt hab ich ein phänomen, das zwar zu erwarten war, aber ich bring's nicht weg. positiv ist, daß das teil vortrieb ohne ende hat und ich sehr lange fahrzeiten hab. nona, ich kann über 3/4 gas nicht gehen. das teil ist extrem nervös auf der hinterachse. mit etwas mehr sturz, steileren dämpfern und weicheren stabi ist das etwas in den griff zu kriegen. nur am kurvenausgang kommt mir eigentlich fast regelmäßig der arsch. vorspur ist schon auf 3°. das rollzenter ist auch schon auf grip eingestellt.
jo, was könnt ich noch probieren?
bei uns in wölbling ist es eigentlich sehr rutschig. zum großteil zumindest. wenn er grip aufbaut (auf bestimmten teilstrecken) gehts gut.
ok. jetzt seit ihr dran  |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.05.2007, 08:47 • Titel: Re: Setupfrage |
|
|
| was anderes. die torsens verhalten sich ja ähnlich (zumindest was man so liest) wie die bbf's. wie machen das die bbf fahrer? |
|
| Nach oben |
|
 |
loeschi CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
|
Verfasst am: 30.05.2007, 10:01 • Titel: Re: Setupfrage |
|
|
das ist nicht richtig, die BBF's arbeiten eher vom Prinzip einer Filehkraftkupplung, die Torsons arbeiten "digital"
Lies dir den Beitrag mal durch
http://30486.rapidforum.com/topic=100685526321&search=BBF%2CTorsen
Was das Setup angeht, würde ich die Dämpfer vorne flacher stellen und wenn das auch nicht hilft das Torson hinten durch ein normales ersetzen.
mfg
löschi _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe." |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.05.2007, 13:35 • Titel: Re: Setupfrage |
|
|
Oder versuchen der Vorderachse Grip "wegzunehmen", d.h. zb. vorne dickeren Stabi, vorne weniger Nachspur probieren, ev. mehr Nachlauf (obwohl man in der Theorie her am Kurvenausgang erst recht wieder zusätzlichen Grip bekommt, aber nur in der Theorie), bessere Reifen (gezwickte Jolly oder Atomic mal probieren), ...
Oder wie schon erwähnt das hintere Torsen raus.
hoffe, ich konnte a bissal helfen. _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 30.05.2007, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.05.2007, 13:47 • Titel: Re: Setupfrage |
|
|
| danke. ich hatte vor ca. 30min ein telefonat mit unserem allseits bekannten kargl ernst. genau wegen dem thema. ich will jetzt nicht alles schreiben, was er zu dem thema gesagt hat. fazit war, daß mitte und hinten ein torsen praktisch nichts bringt. somit werde ich mich auf vorne beschränken und die anderen zwei wieder rausnehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
loeschi CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
|
Verfasst am: 30.05.2007, 14:04 • Titel: Re: Setupfrage |
|
|
würde auch vorschlagen den ernstl hier zu zitieren, der weiss schließlich um was es beim thema setup geht
mfg
löschi _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe." |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.05.2007, 14:08 • Titel: Re: Setupfrage |
|
|
Quote: Das wäre aber vielleicht schon interessant!
ok. ich werde mich bemühen alles aus meinem hirn wieder herauszukramen. ist ja nicht so, dass ich nicht WILL, aber ob ich das alles auch wieder richtig wiedergeben kann.
ich versuchs.
bbf's und torsens sind von der "arbeitsweise" grundverschieden und nicht zu vergleichen. das haben wir ja schon festgestellt.
die bbf's sperren bei gaseinsatz. machen aber dann auch wieder auf, wenn sich die drehzahlen angleichen. torsens sperren immer. da liegt der hund begraben.
soweit ich das verstanden habe, arbeiten bbf differentiale eigentlich immer wie normale kegelrad-diffs, solange alle räder nahezu die gleiche drehzahl haben. erst wenn eines schneller sein will, wie die anderen (kein grip oder das rad ist in der luft) sperren sie. aber eben nicht die ganze zeit, sondern nur kurz, bis die drehzahl wieder angeglichen ist.
die torsen versuchen immer und unter allen umständen durchzusperren, wenn sich der antriebsstrang unter last befindet. man hat zwar sehr viel vortrieb, aber der ausgleich des drehzahlunterschiedes geht weitgehend verloren. daher bringt ein torsen in der mitte außer beschleunigung nichts. für die kurvenfahrt ist das hinderlich, da das torsen die kraft auf die hinterräder verlagert oder halt gleichmäßig aufteilt. somit schiebt das auto über die vorderachse, was ja auch logisch ist. oder wenn die hinterräder den grip verlieren, dreht sich das fahrzeug ein. ist ja beim 1:1er auch nicht anders.
wenn torsen, dann vorne, da durch ein mäßig gesperrtes mitteldiff die antriebskraft beim beschleunigen nach vorne geht - ist die eigenheit des kegelraddifferentials, daß die kraft dort hin geht, wo der wenigste grip ist, und beim beschleunigen die vorderachse entlastet wird- und das auto "in die kurve gezogen" wird, da beide räder nahezu das gleiche drehmoment abgekommen.
seiner meinung - die vom ernstl - gibt es nur 2 typen von diffs die er mir empfehlen kann. bbf oder die ganz normalen kegeldiffs mit silikonöl gesperrt. die bbf's haben halt den nachteil, daß die antriebswellen und die mitnehmer einem erhöhten verschleiß ausgesetzt sind, da durch das schlagartige einsetzen der sperrwirkung die stifte der wellen und eben die outdrives schneller ausschlagen.
so, ich hoffe es alles so einigermaßen richtig wiedergegeben. wenn nicht, hab ich sicher bald einen anruf. dann werde ich aber mitschreiben, versprochen  |
|
| Nach oben |
|
 |
AMC-Maxx Pisten-Papst

|
Verfasst am: 30.05.2007, 18:06 • Titel: Re: Setupfrage |
|
|
geh wieder weg von den 3 grad vorspur-> mein tipp
ich hatte das selbe problem in tulln
m.f.g. _________________ Der letzte Staatsmeister in der Klasse Sport