RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Shopverlinkungen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » Shopverlinkungen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   
    Autor Nachricht
    shufflekeks
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.04.2015
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 05.07.2015, 21:12    Titel: Shopverlinkungen
    Hallo zusammen,

    eine Sache die mich stört oder zumindest teilweise unruhig schlafen lässt ist eure Lösung mit dem Thema Shopverlinkungen.

    Ich kann verstehen, wenn ein Board sagt, dass aus Fairnessgründen keine Shopverlinkungen erlaubt sind, die Frage ist, ob es sinnvoll ist oder nicht. Dies sei mal dahin gestellt.
    Aber genau das ist das Problem:
    Teilweise ist ja schon die Aussage "Guck mal bei eBay oder bei HK, da sind die günstig" nicht gerne gesehen. Stattdessen liest man "Guck mal in der Bucht oder beim Hobbychinesen" oder "Schau mal bei großen C"...
    Wenn schon Shoplinks verboten sind dürften solche Aussagen ebenfalls nicht geduldet werden. Auch wenn es nicht da steht, es ist eine Beeinflussung wie als wenn ich es ausschreiben würde.

    Oder ein anderes Beispiel:
    Ich hatte mal Shops für den Umbau des Savage Flux gesucht Die, die ich vorgeschlagen hatte (u.a. ALZA) wurden dann sogar entfernt, da dies nicht erlaubt ist.
    Wenn ich jetzt aber einen Thread aufmache (Thema: ALZA Umbau, existieren mehrere) verwende ich jedoch den Shopnamen, ohne das es Konsequenzen gibt. Sollte ich dort dann zeigen, was ich alles verbaut habe, vllt schreibe ich es ja sogar, habe ich ja indirekt für den Shop geworben.

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin ganz klar für Shoplinks. Denn wieso sollten wir bei teureren Anbietern kaufen, wenn es günstige gibt? Ich kann verstehen, dass Leute, die ihren eigenen Shop promoten möchten nicht gerne gesehen sind, allerdings ist dies die Ausnahme und kann auch unterbunden werden.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Sollten Fragen oder was unklar sein versuche ich es natürlich gerne nochmal zu erklären Smile

    Edit: Bei der Vorschau habe ich gesehen, das HK nicht ausgeschrieben werden kann (### Händler ###). eBay klappt komischerweise..

    Gruß Pascal
    _________________
    Mein kleiner Fuhrpark:
    - Savage ALZA Racing
    - Traxxas Bandit VXL á la Pascal

    R.I.P.
    - Savage Flux HP
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 05.07.2015, 22:43    Titel:
    Der wichtige Unterschied: für viele Sachen ist HK selbst Hersteller, und Herstellerlinks, Namennennung und natürlich auch Werksverkaufslinks sind erlaubt.
    HK ist da ein Spezialfall und wird hier und da geduldet, da Hersteller, andererseits auch zensiertm da Händler.

    Allerdings sind Mods auch nur Menschen und legen die Regeln evtl. mal etwas lasch oder streng aus, oder vielleicht entgeht eine Nennung auch mal den Augen bzw. jemand wird in einem Thread immer wieder getriggert und bekommt "einen roten Schopf".
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 12:04    Titel:
    Also Grundsätzlich sind Shoplinks hier nicht gestattet es sei denn es geht um einen Verweis auf das Produkt selber (Spezifikationen, Fotos etc.) und kann nur dort gefunden werden.

    Hier im Forum geht es nicht darum wo man was billiger bekommt. Das kann man dann per PN erfragen.

    Natürlich lesen die Mods nicht jeden Beitrag bzw. ist die Auslegung der Regel dann auch individuell verschieden.

    Sachen wie "grosser C", "Hobbychinese" oder "Bucht" werden halt gedultet. Bei strenger Auslegung ist das an sich auch Regelwidrig da Shopnennung.

    @shufflekeks: Also unruhig schlafen musst du deswegen wirklich nicht. Schreib mir eine PN und wir finden eine Lösung.

    PS. Ich als Moderator versuche so gut wie möglich dafür zu sorgen das die Regeln eingehalten werden, habe sie aber weder aufgestellt noch habe ich einen Einfluss darauf.
    Nach oben
    daSilvaRC
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.12.2014
    Beiträge: 541

    BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 12:25    Titel:
    HK ist kein Hersteller, die kaufen auch nur zu. deren Rally ist z.B. identisch mit dem von Team C (den HK habe ich).

    Grundsätzlich verstehe ich den Gedanken dahinter, finde die derzeitige Lösung aber unglücklich.
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 12:58    Titel:
    Für Turnigy-Kram ist HK Hersteller, über deren angegliederte Firma HexTronik.
    Das ist ja das Problem: erlaubt man Herstellerseiten, verbietet aber Händler, stellt sich die Frage: was ist mit Werksverkauf? Händler oder Hersteller? Deswegen wird speziell HK immer zu Problemen führen, denn da ist es sogar Artikelspezifisch.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    shufflekeks
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.04.2015
    Beiträge: 58

    BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 14:58    Titel:
    soundmaster hat Folgendes geschrieben:

    @shufflekeks: Also unruhig schlafen musst du deswegen wirklich nicht. Schreib mir eine PN und wir finden eine Lösung.

    Mit dem schlecht schlafen war ja auch ironisch, hoffe das war deine Antwort auch. Theoretisch kann es mir ja egal sein, ich wollte damit nur mal "nachfragen", ob ich der einzige bin der das so sieht und ob dieser Regelung nicht einer Reform bedarf.

    Nein ich kann ja verstehen, dass ihr auch ein Privatleben habt und nicht immer alles direkt liest. Das war ja auch kein Angriff gegen die Moderatoren. Nur ohne diese Regelung hättet ihr es oftmals viel einfacher, solltet ihr Sponsoren haben wären die dadurch aber im Nachteil...
    Alles hat seine guten und schlechten Seiten.
    _________________
    Mein kleiner Fuhrpark:
    - Savage ALZA Racing
    - Traxxas Bandit VXL á la Pascal

    R.I.P.
    - Savage Flux HP
    Nach oben
    hanibunny
    Moderator



    Anmeldedatum: 17.12.2008
    Beiträge: 651

    BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 15:13    Titel:
    Hi.

    Also, nachdem ich das gelesen habe, hatte es mich auch gewundert. Aber, die Lösung ist doch klar warum es so gehandhabt wird.

    Die folgenden Aussagen basieren nicht auf Wissen, sondern auf meinen persönlichen Vermutungen:

    Dieses Forum lebt finanziell nicht direkt von den Beiträgen oder Fragen. Fakt ist, hier gibt es Händleranzeigen, deren Händler auch dafür bezahlen, damit Werbung erscheint. Wenn jetzt jeder hier wild Werbung macht, warum sollte dann ein Händler oder Anbieter für Werbung hier zahlen? Ergo keine Einnahmequelle zum decken der fixen Kosten.

    Wenn es mich stört, wäre ich sogar selbst bereit, hier einen Mitgliedsbeitag abzudrücken, damit mein geliebtes Forum auch weiterhin so präsent ist wie aktuell. Damit es auch weiterhin interessant ist für Händler oder wie auch immer hier zu werben, trage ich meinen Teil dazu bei, es so interessant wie möglich mit-zu-gestalten.

    Viele Grüße
    Andreas
    _________________
    Back to the roots...OFFROAD

    Denkt immer daran: Let's race for fun!

    http://buzzrc.wordpress.com

    Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/
    Nach oben
    BeeBop
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.06.2010
    Beiträge: 453

    BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 15:17    Titel:
    Ja, es gibt hier Sponsoren, sicherlich ein ausschlaggebender Grund für diese Regelung. Aber ganz nebenbei hält sie eben auch Spam fern, in dem Werbung für Shops gemacht wird - das wäre der Qualität von OC sicherlich nicht sehr förderlich, denke ich.

    Dass es einen gewissen Graubereich gibt, ist nunmal einem Kompromiss geschuldet, der sicherlich hie und da inkonsequent erscheinen mag, aber genau das soll er ja auch. Sonst wäre man einer ziemlich albernen Zensur gefährlich nahe, und das ist ja überhaupt nicht die Intention hinter dieser Regelung.

    Ich finde es ok so. Zwar ist die Ansage klar, aber man kann sich dennoch eben einen Wink geben, aus welcher Richtung das eine oder andere Teil stammt. Man darf halt nur nicht zu konkret werden Wink
    Nach oben
    Scholfi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2012
    Beiträge: 344
    Wohnort: 75015 Bretten

    BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 15:41    Titel:
    Daß Shoplinks oder mehr oder weniger direkte Hinweise hier nicht erwünscht sind finde ich voll OK und nachvollziehbar. Kann man mit umgehen.

    Das: "Hier im Forum geht es nicht darum wo man was billiger bekommt. Das kann man dann per PN erfragen." funktioniert allerdings leider auch nur eingeschränkt, wie ich eben feststellen durfte. Ein Link zum Chinamann wurde da sogar in einer PN gekillt. Das ist mir jetzt zumindest mal neu!
    _________________
    Gruß Peter

    Viele Antworten gibt es bei Facebook. Gute Antworten gibt es hier im Forum!

    RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 06.07.2015, 15:46    Titel:
    Der König läuft über einen globalen Filter.
    Wie vielleicht einige andere, aber der fällt extrem auf, weil er eben oft genannt wird.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » Shopverlinkungen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum