| Autor |
Nachricht |
|
ShortCourseTruck Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 25.03.2012, 15:13 • Titel: Short Course Truck |
|
|
Hiho Leutz,
also erstmal im vorraus ich bin seit heut neu hier und weiß schon mal nicht ob ich hier richtig oder falsch meine frage stelle ich bitte es also zu entschuldigen zu dem bin ich auch neu in der offroad-rc-szene seit 1-2 monaten und habe mir einen HSP Short Course Truck Destrier gekauft und auch schun ein wenig dran rumgebastelt und einiges an geld in ihn reingesteckt. er ist mir sehr ans herz gewachsen ich habe fast schon angefangen ihn zu lieben womit ich schon zu meinem problem komme. und zwar hab ich ihn vor ca. 2 wochen auf eine brushless-combo umbegaut (HobbyWing EzRun Brushless System 5.5T < da ich auf speed stehe)(wurde mir für Offroad empfohlen). ich habe zu dem das hauptzahnrad (64 zähne) und das motorritzel (29 zähne) (material: stahl) gekauft und eingebaut und nun rasselt es wie hölle. ich habe das auto gefühlte 5 mal aueinander und wider zusammen gebaut nur um nach der ursache dafür zu suchenund nix gefunden .... es rasselt immernoch ich bin mit meinem latein am ende und weiß nicht mehr weiter ich bitte daher um hilfe von euch da ich seit einer woche nicht mehr fahren konnte und ich aber süchtig danach bin
danke im vorraus
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
knork Offroad-Guru

|
Verfasst am: 25.03.2012, 15:45 • Titel: |
|
|
| Ist jetzt beides aus Stahl? Ritzel und HZ? Dann rasselt es.... ist normal. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.03.2012, 16:03 • Titel: |
|
|
hmm ok mit dem rasseln kann ich mich vllt. anfreunden wenn auch nur ungern ja beide zahnräder sind aus stahl weil ich dachte bei so viel power was motor und esc oder fahrtenregler (keine ahnung genau was von beidem es ist da ich neu in sachen rc bin) angeht dachte ich mir sind stahlhauptzahnrad-und motorritzel angebracht. dazu kommt beschwerend dazu das er bei der anfahrt nur ruckelnd gas gibt bzw. bei minimalem gas es so aussieht das das die zahnräder nicht wirklich ineinander greifen obwohl sie das tun. er steht dann auf der stelle gibt gas aber tut es nicht bei minimaler beschleunigung bzw. gas geben. dies war vorher mit anderen ritzeln und motor/esc oder fahrtenregler nicht der fall. kann man was dagegen tun ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 25.03.2012, 16:10 • Titel: |
|
|
Zum einen klingt das, als hättest du das Ritzelspiel falsch eingestellt. Zum anderen sind Stahlzahnräder bei 1:10 Modellen völlig unnötig. Zum dritten, hast du überhaupt mal überprüft, ob die Übersetzung für das Fahrzeug überhaupt geeignet ist? 29/64 ist verdammt hoch, und ein 5.5t Set ist für die schweren SC Trucks eigentlich zu hoch drehend, das ist eher für kleine Buggys gedacht.
Edit: Ok, sehe grade das 26:64 wohl Originalübersetzung ist. Du hast einen viel höher drehenden Motor eingebaut und auch noch hochgeritztelt, das kann nichts werden. Du müsstest deutlich runterritzeln, und selbst dann ist die Chance ganz gut, dass dir der 5.5T Motor abbrennt, weil er zu heiss wird, besonders in einem 4WD Truck.. 10.5-13.5T (3300-3800kv) ist eher was für so einen Truck. |
|
| Nach oben |
|
 |
knork Offroad-Guru

|
Verfasst am: 25.03.2012, 16:32 • Titel: |
|
|
Moin. Das "Zappeln" bei wenig Gas aus dem Stand nennt sich Cogging und ist bei sensorlosen Systemen oft anzutreffen. Hast Du ein Sensorkabel verbaut? Wenn nicht, ist das rumgezappel normal. Je länger die ganze Kiste übersetzt ist, um so mehr zappelt es auch. Ich denke auch, dass Deine Untersetzung viel zu lang ist. Fühle mal nach 1-2 Min. fahren, ob der Motor schon heiß läuft. Wenn ja, dann unbedingt ein kleineres Ritzel verwenden.
Das Zusammenspiel aus allem (Cogging und die Stahlräder) verursachen das Geräusch. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.03.2012, 16:34 • Titel: |
|
|
hab gehört es soll ein blatt papier dazwischen passen und so soll es wohl ideal sein wenn ich das so richtig verstanden habe. es ist also sinnvoll wider auf plastezahnräder zu wechseln? wie oder wo kann ich überprüfen/nachlesen welche übersetzung eine vernünftige ist?
bei dem brushless set wollte ich in richtung speed gehen. wie gesagt das set wurde mir empfohlen aber war wohl falsch wies aussieht
welches brushless set für 4wd short course truck würdet ihr empfehlen? bzw. von welchem hersteller.
habe mir mal einiges eurer tipps aufgeschrieben |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.03.2012, 16:41 • Titel: |
|
|
ähhhm nein ein sensorkabel hab ich denk ich nicht dran nur die kabel vom regler zum motor,an-aus-schalter,stromkabel und das kabel vom regler zum server. also denk ich nicht das einsensorkabel verbaut ist.
jader motor wird nach einigen minuten fahrt heiß das wurde er aber auch mit einem 20 zahn-ritzel und einem 21 zahn-ritzel |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.03.2012, 22:26 • Titel: |
|
|
| Brushless Combo 13T 35A Motor/Regler/Programmiergerät. habe ich von HobbyWing entdeckt ist denk ich mal gleiche ausführung nur halt leistungsschwächer. wäre das eine option die für mein short course truck möglich wäre ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 26.03.2012, 06:31 • Titel: |
|
|
| Die Motoren von Hobbywing mit glatter Turnzahl sind nur 380er in 540er Büchsen, und daher ziemlich leistungsschwach. Wenn, dann schau dich nach einem mit .5T Endung um. Regler sollte 60+A haben. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.03.2012, 12:41 • Titel: |
|
|
hättest du 1 oder 2 beispiele für gute brushless combos ?
wäre sehr hilfreich für mich bevor ich mir wider nur "falsches" kaufe |
|
| Nach oben |
|
 |
|