offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: bitte lesen: sprachliche Ausdrucksweise im Forum! :::

sich mit einer Digicamera elektrisieren...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » sich mit einer Digicamera elektrisieren... » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 13:18    Titel: sich mit einer Digicamera elektrisieren...
    blöder Titel...

ich hab hier eine Digikamera, die leider mal Kontakt mit Wasser, genauer gesagt leider Salzwasser und Sand hatte..

naja..
    die Neugierde war zu gross, und ich dachte ich schraub sie mal selber auf, viel kann eh nicht verhaut sein..

FEHLER Nr. 1: ich hab den Akku drin gelassen...
    Rolling Eyes

und jetzt kommts:
    als ich da so an der Platine Rumwerkle und einen dieser unglaublich filligranern Steckerleiste abziehen will (Stecker ist da gar keinen dran, ist irgendwie geklemmt)
    passiert es:

es hat mir nen ordentlichen Riss gegeben (klar, keinen 220Volt-Fetzer)

wie kann das sein ?!??!?
    da ist ein 3,6Volt Akku verbaut....

ich hab schon Akkus mit 20Volt und mehr beim Modellfliegen in der Hand gehabt.. ja, ein Kribbeln spürt man manchmal, aber gefetzt hats mich noch ned

wo kann den da so eine grosse Spannung herkommen ?!?
    der Kondensator des Blitzes vielleicht?

ich hatte sie mit beiden Händen in der hand, und es ging bei einem Daumen rein und beim anderne wieder raus Wink
    Reinhard
    Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 13:21    Titel:
    so..
    ich hab jetzt mal das Voltmeter herausgekramt...

auzf der Platine gibts 2 Lötpunkte, auf der Vorderseite der Kamera ist in dem Bereich der Blitz...

was zeigt mein Voltmeter (jetzt, nachdem ich den Akku entfernt habe) an ?!?

ÜBERSPANNUNG
    -> also Messbereich auf 20Volt erhöht
    ÜBERSPANNUNG
    -> gibts ja ned, also Messbereich auf 200Volt erhöht
    ÜBERSPANNUNG
    erhöht auf 1000Volt

ergebnis:
    249 Volt !!!!

kann das sein ?
    zur Sicherheit mal den Akku der Kamera mit gleichem Spannungsbereich gemessen: 3Volt

mit Spannungsbereich auf 20Volt gemessen: 3,69Volt

kann das sein ?
    würd auf jedenfall erklären, warums mich derart gefetzt hat
    NitroTrinker
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 13:36    Titel: Re: sich mit einer Digicamera elektrisieren...
    Zitat: "es hat mir nen ordentlichen Riss gegeben (klar, keinen 220Volt-Fetzer)"

so viel zum Thema 220V Laughing

No Offroad No Fun
    Klick mich
    Reinhard
    Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 13:40    Titel:
    tja.. muss gestehen, dass ich noch nie nen 220Volt-Wechselstrom-Fetzer hatte..
    drum dachte ich, dass das schon noch mehr sein muss..

das man in einem Fernseher auch wenn er ausgesteckt nicht rumschraubt (als Laie) weil man immernoch nen tödlichen Schlag kriegen kann, ist mir bekannt..

aber das es einen eben auch mit einer kleinen Kompaktkamera, die in die Hemdbrusttasche passt auch passiert...
    boa
    Budapester
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 13:58    Titel:
    Da muß ich als Elektrik-Laie nachfragen: ich verstehe die Sache mit der Kamera schon nicht, aber wieso kann dich ein ausgesteckter Fernseher umbringen? Wo sammelt sich da so viel Energie?
    Gartenzwerg
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 14:15    Titel:
    Ja, der Blitz-Kondensator hats in sich!

Hab mal einen unabsichtlich mit Löt-Zinn kurzgeschlossen - das blitzt auch ordentlich..

Wieviel Volt da wirklich anliegen? Keine Ahnung, aber da ja keine hohe Kapazität dahinter steckt, wird der Strom wohl äußerst gering gewesen sein..

Aber vor diesen Blitz-Kondis hab ich seitdem auch Respekt Wink

Im Fernseher ist eine Röhre, wo rund 20kV erzeugt werden. Und auch wenn der Stecker gezogen ist, ist diese Röhre noch "aufgeladen".
    Ob das wirklich töten kann weiß ich nicht, ausprobieren will ichs nicht Smile

mfg,
    Bernhard

ca. 30 Autos, 4 Boote und 4 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
    -MaTzE-
    neu hier

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 14:21    Titel:
    Zur Kamera kann ich nur sagen, dass die schon ordentlich Spannung haben kann, auch wenn der Akku raus ist, der Strom für´s Blitzlicht ist nämlich meistens in einem Kondensator gespeichert und naja kannst dir ja sicherlich denken, wie viel Strom da für das Blitzlicht her muss, damit es richtig hell wird, bei den Teilen wird der nötige Strom durch hohe Spannung in dem kleinen Kondensator gespeichert, denn desto höher die Spannung desto mehr Kapazität hat er. Also lieber Finger weg bei sowas, als Azubi / Elektroniker für Betriebstechnik kann ich dir ja mal ein par Info´s geben was der Mensch so mit macht. Zwischen 15 und 30 MILLIampere kommt es schon zu Museklkrämpfen, und man kann das Kabel oder ähnliches nicht mehr los lassen. Zwischen 30 und 50 ma kommt es schon zu Atemnot usw. Ab 50 ma ist dann sogut wie schluss, da dann das Herz aussetzt.

Wenn man jetzt mal nur an die Spannung und nicht an den Strom denkt, wird es bei Wechselspannung von 50V schon lebensgefährlich, bzw. bei 120V Gleichspannung.

Falls dich die Gefahren, bzw. die Sicherheitsregeln (die Sicherheitsregeln solltest du wohl mal lesen, wenn du schon eine gewischt bekommst Wink )interessieren, kannst du dich gerne hier mal einlesen:
    http://www.meisterkuehler.de/forum/physik-theorie/1554-die-gefahren-des-elektrischen-stromes.html

Jetzt mal so Off Topic

Ich hab auch schon eine an 230 Volt Wechselspannung gewischt bekommen (das war aber noch vor der Lehre als Ottonormalverbraucher), zum Gluck hatte ich gut isolierte Sicherheitsschuhe an.
    Und dass da Wechselspannung raus kommt hab ich gut gemerkt das zuckt ganz gut, bei Gleichspannung merkt man wohl eher nur ein verkrampfen.
    Aber bitte nicht nachmachen, damit ist nicht zu Spaßen. Idea
    Reinhard
    Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 14:27    Titel:
    tja..
    durch den täglichen Umgang mit Akkus um 1kg Gewicht beim Modellsport

--> da ist es mir einfach gar nicht in den Sinn gekommen, dass der fuzi-kleine Akku der Digicam auch nur die geringste Gefahr darstellen könnte...

ich hab ja nicht mal dran gedacht ihn zu entfernen...
    also werd bei einer nächsten Aktion (an die Knöpfe bin ich nicht rangekommen, und die Folien-Leiterbahnen abklemmen wollt ich dann doch nicht selber..

also ist wirklich ein Wunderwerk... SMD, nochmal 2 Ecken kleiner wie wir es vom Modellbau her von den Reglern kennen..
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 16:10    Titel:
    Ja, so ein Blitzkondensator hats in sich Very Happy Vor allem hält er seine Ladung unglaublich lange, sodass du selbst nachdem du den Akku rausgenommen und die Cam ein paar Tage liegen gelassen hast, immer noch eine geblitzt bekommen kannst Wink

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » sich mit einer Digicamera elektrisieren... » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge !VERKAUFT! Biete Mantisteile reinschauen lohnt sich josi 0 01.11.2008, 17:01
    Keine neuen Beiträge Welcher 1:8 Buggy eignet sich gut zur Elektro-Conversion?? Buggy Bastler 18 17.09.2008, 18:49
    Keine neuen Beiträge Noch einer mehr: Duratrax Lipo Packs - 3700 & 5400mAh aaron 1 23.08.2008, 15:56
    Keine neuen Beiträge Fage wegen einer Strecke tousek 2 11.08.2008, 10:30
    Keine neuen Beiträge TopSpeed stellt sich vor.. TopSpeed 1 24.07.2008, 00:35

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum