| Autor |
Nachricht |
|
Reinhard Moderator
|
Verfasst am: 16.06.2008, 13:18 • Titel: sich mit einer Digicamera elektrisieren... |
|
|
blöder Titel...
ich hab hier eine Digikamera, die leider mal Kontakt mit Wasser, genauer gesagt leider Salzwasser und Sand hatte..
naja..
die Neugierde war zu gross, und ich dachte ich schraub sie mal selber auf, viel kann eh nicht verhaut sein..
FEHLER Nr. 1: ich hab den Akku drin gelassen...
und jetzt kommts:
als ich da so an der Platine Rumwerkle und einen dieser unglaublich filligranern Steckerleiste abziehen will (Stecker ist da gar keinen dran, ist irgendwie geklemmt)
passiert es:
es hat mir nen ordentlichen Riss gegeben (klar, keinen 220Volt-Fetzer)
wie kann das sein ?!??!?
da ist ein 3,6Volt Akku verbaut....
ich hab schon Akkus mit 20Volt und mehr beim Modellfliegen in der Hand gehabt.. ja, ein Kribbeln spürt man manchmal, aber gefetzt hats mich noch ned
wo kann den da so eine grosse Spannung herkommen ?!?
der Kondensator des Blitzes vielleicht?
ich hatte sie mit beiden Händen in der hand, und es ging bei einem Daumen rein und beim anderne wieder raus  _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard Moderator
|
Verfasst am: 16.06.2008, 13:21 • Titel: |
|
|
so..
ich hab jetzt mal das Voltmeter herausgekramt...
auzf der Platine gibts 2 Lötpunkte, auf der Vorderseite der Kamera ist in dem Bereich der Blitz...
was zeigt mein Voltmeter (jetzt, nachdem ich den Akku entfernt habe) an ?!?
ÜBERSPANNUNG
-> also Messbereich auf 20Volt erhöht
ÜBERSPANNUNG
-> gibts ja ned, also Messbereich auf 200Volt erhöht
ÜBERSPANNUNG
erhöht auf 1000Volt
ergebnis:
249 Volt !!!!
kann das sein ?
zur Sicherheit mal den Akku der Kamera mit gleichem Spannungsbereich gemessen: 3Volt
mit Spannungsbereich auf 20Volt gemessen: 3,69Volt
kann das sein ?
würd auf jedenfall erklären, warums mich derart gefetzt hat _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
|
| Nach oben |
|
 |
NitroTrinker Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 03.04.2008 Beiträge: 234 Wohnort: Viersen in NRW in D
|
Verfasst am: 16.06.2008, 13:36 • Titel: Re: sich mit einer Digicamera elektrisieren... |
|
|
Zitat: "es hat mir nen ordentlichen Riss gegeben (klar, keinen 220Volt-Fetzer)"
so viel zum Thema 220V  _________________
No Offroad No Fun
Klick mich |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard Moderator
|
Verfasst am: 16.06.2008, 13:40 • Titel: |
|
|
tja.. muss gestehen, dass ich noch nie nen 220Volt-Wechselstrom-Fetzer hatte..
drum dachte ich, dass das schon noch mehr sein muss..
das man in einem Fernseher auch wenn er ausgesteckt nicht rumschraubt (als Laie) weil man immernoch nen tödlichen Schlag kriegen kann, ist mir bekannt..
aber das es einen eben auch mit einer kleinen Kompaktkamera, die in die Hemdbrusttasche passt auch passiert...
boa _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
|
| Nach oben |
|
 |
Budapester Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 16.06.2008, 13:58 • Titel: |
|
|
| Da muß ich als Elektrik-Laie nachfragen: ich verstehe die Sache mit der Kamera schon nicht, aber wieso kann dich ein ausgesteckter Fernseher umbringen? Wo sammelt sich da so viel Energie? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg Schotterbrecher

|
Verfasst am: 16.06.2008, 14:15 • Titel: |
|
|
Ja, der Blitz-Kondensator hats in sich!
Hab mal einen unabsichtlich mit Löt-Zinn kurzgeschlossen - das blitzt auch ordentlich..
Wieviel Volt da wirklich anliegen? Keine Ahnung, aber da ja keine hohe Kapazität dahinter steckt, wird der Strom wohl äußerst gering gewesen sein..
Aber vor diesen Blitz-Kondis hab ich seitdem auch Respekt
Im Fernseher ist eine Röhre, wo rund 20kV erzeugt werden. Und auch wenn der Stecker gezogen ist, ist diese Röhre noch "aufgeladen".
Ob das wirklich töten kann weiß ich nicht, ausprobieren will ichs nicht
mfg,
Bernhard _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 4 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
| Nach oben |
|
 |
-MaTzE- neu hier
|
Verfasst am: 16.06.2008, 14:21 • Titel: |
|
|
Zur Kamera kann ich nur sagen, dass die schon ordentlich Spannung haben kann, auch wenn der Akku raus ist, der Strom für´s Blitzlicht ist nämlich meistens in einem Kondensator gespeichert und naja kannst dir ja sicherlich denken, wie viel Strom da für das Blitzlicht her muss, damit es richtig hell wird, bei den Teilen wird der nötige Strom durch hohe Spannung in dem kleinen Kondensator gespeichert, denn desto höher die Spannung desto mehr Kapazität hat er. Also lieber Finger weg bei sowas, als Azubi / Elektroniker für Betriebstechnik kann ich dir ja mal ein par Info´s geben was der Mensch so mit macht. Zwischen 15 und 30 MILLIampere kommt es schon zu Museklkrämpfen, und man kann das Kabel oder ähnliches nicht mehr los lassen. Zwischen 30 und 50 ma kommt es schon zu Atemnot usw. Ab 50 ma ist dann sogut wie schluss, da dann das Herz aussetzt.
Wenn man jetzt mal nur an die Spannung und nicht an den Strom denkt, wird es bei Wechselspannung von 50V schon lebensgefährlich, bzw. bei 120V Gleichspannung.
Falls dich die Gefahren, bzw. die Sicherheitsregeln (die Sicherheitsregeln solltest du wohl mal lesen, wenn du schon eine gewischt bekommst )interessieren, kannst du dich gerne hier mal einlesen:
http://www.meisterkuehler.de/forum/physik-theorie/1554-die-gefahren-des-elektrischen-stromes.html
Jetzt mal so Off Topic
Ich hab auch schon eine an 230 Volt Wechselspannung gewischt bekommen (das war aber noch vor der Lehre als Ottonormalverbraucher), zum Gluck hatte ich gut isolierte Sicherheitsschuhe an.
Und dass da Wechselspannung raus kommt hab ich gut gemerkt das zuckt ganz gut, bei Gleichspannung merkt man wohl eher nur ein verkrampfen.
Aber bitte nicht nachmachen, damit ist nicht zu Spaßen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard Moderator
|
Verfasst am: 16.06.2008, 14:27 • Titel: |
|
|
tja..
durch den täglichen Umgang mit Akkus um 1kg Gewicht beim Modellsport
--> da ist es mir einfach gar nicht in den Sinn gekommen, dass der fuzi-kleine Akku der Digicam auch nur die geringste Gefahr darstellen könnte...
ich hab ja nicht mal dran gedacht ihn zu entfernen...
also werd bei einer nächsten Aktion (an die Knöpfe bin ich nicht rangekommen, und die Folien-Leiterbahnen abklemmen wollt ich dann doch nicht selber..
also ist wirklich ein Wunderwerk... SMD, nochmal 2 Ecken kleiner wie wir es vom Modellbau her von den Reglern kennen.. _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10743 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|