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Slash 1/16 - Cannelonis Bastelthread

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    LaidtTech
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    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 09:32    Titel:
    Das mag schon sein - nur haben 99,999999 % der Cars n ALU Chassis -
    und wenn bei dem Traxxas mit Kunststoffchassis ein ALUteil am KUNSTSTOFFchassis hängt - rate mal was dann nachgeben könnte ... Wink

    Ich weiss dass das eben nicht optimal gelöst ist seitens TRX , aber ich bin eben der Meinung das es nicht wirklich eine Ideallösung gibt ...
    Irgendwas wird auf jeden Fall nachgeben !
    Aber bevor ich n Chassisbruch riskiere lass ich lieber das , total verbaute , Bulkhead brechen Wink

    Nur meine Meinung ... und , Zelter , wir hatten das Thema schon oft - es gibt wohl keine Ideallösung ausser :

    Aluchassis , Alu Bulkhead , Alu Plates und Kunststoffquerlenker .

    Denke ich halt mal so .... Wink

    Very Happy

    Ede : Jaja - bin ja jetzt ruhig ... Very Happy
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 10:29    Titel:
    Wird schon Smile

    *Aufgrund von Überraschenden kürzungen im Haushalt und der daraus entstehenden Zensur wurde dieser Beitrag von der Casi Zensiert*
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    Zuletzt bearbeitet von Canneloni am 28.06.2010, 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 10:00    Titel:
    Aufgrund von Büdgekürzungen im Aktuellen Haushaltsjahr *g*
    wurde die Bestellung nun abgeändert und losgeschickt.

    Zitat:
    Aluminum Steering Block (O) E-Revo 1/16 VXL/ Slash VXL
    Spektrum DX3S DSM Funke mit Telemetriesystem + 2. Empfänger
    Traxxas Bulkhead hinten (linke & rechte Hälfte) ersetzt 7029
    Traxxas Bulkhead vorne (linke & rechte Hälfte) ersetzt 7030
    Traxxas Karo klar 1:16 Slash
    Traxxas 2 Kugellager 5x8x2.5mm 2 Stück mit blauer Dichtung
    Traxxas 8 Kugellager, blaue Dichtung (8x12x3.5mm) (4Stk.)
    Traxxas 4 Kuggellager, blaue Dichtung (4x8x3mm) (2Stk.)
    Traxxas Reifen auf Felge (Satin Chrome/2 Stk.) 1:16 Slash
    Traxxas Servo/Lenkarmset oben + unten
    Traxxas Skitplate-Set


    Bulkhead(vorne/hinten), Lenkung, Radträger (alu, vorne/hinten), alle entsprechenden Kugellager, 1x Skidplate Set um kostengünstig die nächsten Crashes über die runden zu kommen (das Alu gespiele-geteste muss doch erst in zukunft gemacht werden) und zu guter letzt eine neue Karo für den kleinen.

    Dazu wird dann auch die DX3s bestellt .... aufgrund deeees SC8e der in der nächsten Zeit ebenfalls wieder fahrfertig gemacht wird.

    Ich bin gespannt und werde dann hoffentlich ab nächster Woche und co. weiter berichten können. (Jetzt fehlt für den Wahn nur noch ein gut programmierbarer Regler wie der MM *g* ... immer dieser das brauch ich noch unbedingt Effekt...)


    Edit: Hmmm... wäre es nicht möglich aus einem block von 7075? Alu oder sonstigem harten und fräsbarem Material was zu machen? ich sollte mal Gonzo fragen ... o. kennt wer wen mit cnc fräse ders testen würd? *g*
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 12:54    Titel:
    Das hat gedauert Smile

    Hab nun nachdem andere Alu radträger von GH im laden verfügbar waren die Farbe gewechselt. Die Teile gehen heute noch raus.

    D.H. am Sonntag bzw nächste Woche gibts dann einen großen Bilderhaufen über den kleinen Slash wie er ausseinandergebaut wird und zum großen teil neu Zusammengesetzt mit ein paar wenigen Aluteilen.
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    Marlboro
    Baukastenschrauber
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    Anmeldedatum: 29.07.2010
    Beiträge: 28

    BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 15:54    Titel:
    Hat wegen der 1:12 Karosserie was getan?

    Vom Radstand gäbe es ja ein paar, aber die Breite ist
    meist nur 165-167 mm...
    _________________
    SCX10 Dingo
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 16:11    Titel:
    Leider nicht -

    Allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht eine ->


    Hier müsste ich einfach nur "hinten" einiges wegschneiden damit der hintere Radkasten dann passt, aber das dürfte halbwegs passen. Allerdings wird eine Karo die richtung Rally geht erst richtung Weihnachten kommen.

    Finanzen und Recherchen-zwang ist was tolles Very Happy

    Alternativ wäre natürlich das sehr sehr gut denkbar:



    Da es eine "orginal" revo 1/16 karo ist - könnte es trotzdem ganz gut aussehen - aber wie gesagt, finanzen sagen - ich muss recherchieren und erst zu weihnachten Sad

    Bis dato wird der Slash nur mit einer Weißen Karo geschmückt im Rally design (pseudo^^)

    Edith:

    Was ich heute gesehen habe bei rc-news. Hpi´s kleine

    Specs:

    * Length: 285mm
    * Width: 164mm (adjustable)
    * Height: 65mm
    * Weight: 1080g (body not included)
    * Wheelbase: 210 / 225mm
    * Tyre Size: 60mm x 26mm



    Jetzt muss ich nur hoffen das die bodys haaalbwegs normal aussehen Very Happy (suchen...)

    Und das hab ich bei HPI auch gefunden - jetzt nur rausfinden wie breit das ding ist!

    PORSCHE 911 CARRERA RSR 2.8 KARO (WB210MM/V0/H6)


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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 11:40    Titel:
    Also das waren 9 Stunden die einerseits Spass gemacht haben und andererseits hab ich die Konstruktöre der Autos VERFLUCHEN können (speziell beim zusammenbauen von Chassie+VordererBulkhead+Lenkung).

    Alles in allem lief alles Glatt, hat nur lang gedauert. Das Modell war ja ein Gebrauchtmodell also gab es auch einiges zu ersetzen.

    Schäden die am Modell vorhanden waren:

    Pivotball aufhängung, vorne, li+re, untere Aufhängungspunkt war so ausgeleiert das die PBs teilweise bei geradeausfahren rausfielen.

    Halbwellen vo, in eine hat sich das Kugellager sowas von hineingefressen das nichts mehr geht (bzw benützen will ich sie nicht) und beim anderen hatte sich das kleine Kugellager (beim mitnehmer) Verabschiedet mit einem festgebackenem innenring und einem in luft verschwundenem Außenring.

    Diff´s mussten mal vom dreck befreit werden, die gehäuse waren von außen sehr dreckig und blockierten durch den dreck auch schon teilweise.

    Die reifen waren ja totale Katastrophe, mehr Sandkuchen als Reifen, wurden gewechselt, samt der mitnehmer.

    Lenkung war auch schon komplett "zu".

    HZ und MR werden unbedingt nächsten Monat ausgetauscht, jetzt reichts mir erstmal für paar ausfahrten aber die sind auch schon sehr fein daherge<zensiert>

    -

    Neu eingebaut wurden:

    Skid-plates vo/mi/hi, neue anlenkung, neue Bulkheads vo/hi, die Alu spurstangen für vorne, neue Reifen/Felgen und neue Alu Radträger vorne sowie hinten.

    Das Chassie wurde auf den neuen Empfänger noch etwas modifziert (weiter gelöchrt).

    Zum endgültigen Aufbau fehlt jetzt nur noch 1 Halbwelle die hoffentlich heute hier eintrifft - und ansonsten - beizeiten mal hz/mr wechseln.

    Die neu lakierte Karo hab ich auch ungeduldigerweise probehalber am Ende auch Abgelichtet, aber ich freu mich in ein paar monaten eine Pure-Ten karo in der hand zu haben die hoffentlich ziemlich passgenau draufkommt ^^

    Und nun Hier zu den Fotos:

    Ich poste sie einfach nach Aufnahmezeit.

    So sah das Auto vor dem Basteln aus:

    Teile die Bestellt wurden und zum Einbau bereitliegen:

    Halbwellen: Links mit angebackenem Kugellager innenring, mitte: KL spannring, Rechts Halbwelle mit eingefrästem Kugellagersitz

    Orignal Radträger: "Aufgeschnittener Kreis" = Funktionierender Halterungspunkt den ich aufschneiden musste um den PB rauszukriegen da die Plastikeinsätze nicht mehr rauskriegbar waren aus dem Radträger.
    Was man schön sehen kann ist an dem nicht "angeritzen" PB loch wie Rund es ist (dabei sollte es 4eckig sein) und somit ausgeschlagen.

    Diff VORHER


    Diffs NACHHER

    HA Smile Ein weiterer Interesannter Schaden: Kugellager wo die hälfte der ringe abgesprengt wurden

    Komplett Ausgebauter Zustand:

    Chassie - Neu Modifiziert auf neuen Empfänger (siehe Loch rechts vom Motorkabelloch)

    Regler/Servo/Empfänger eingebaut:


    Nun Folgen ohne Comment die Bilder vom Restlichen Aufbau:






    HA - ein comment gibts noch - IM GEGENSATZ ZUR PRODUKTPRÄSENTATION (PRODUKTFOTO) sind die Einsätze in den Radträgern NICHT aus Alu sondern Plastik.....

    und weiter...



    Letztes Foto



    Insgesammt gebastelt, Knapp 9 stunden (bzw a bissl mehr)

    Falls jemand Fragen haben sollte - stellt sie Smile
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    LaLoca
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    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 13:05    Titel:
    Zitat:
    Falls jemand Fragen haben sollte - stellt sie


    1.) Kannst du bitte die Kugellager des Velineon 380 abmessen (Außendurchmesser, Innendurchmesser & Breite)?

    2.) Kann man über die Gelenke der vorderen und hinteren Antriebswelle (Diff. - seitig) nicht einen Schrumpfschlauch drüberstülpen?


    mfg LaLoca
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    crack123
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    BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 13:20    Titel:
    Du hast geschrieben das die Einsätze der Pivot Balls aus Plastik sind aber innen wo der 4 Kant ist geht Stahlkugel auf Alu, auf dauer sicher keine gute Mischung..
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    Canneloni
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    BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 13:27    Titel:
    crack123 hat Folgendes geschrieben:
    Du hast geschrieben das die Einsätze der Pivot Balls aus Plastik sind aber innen wo der 4 Kant ist geht Stahlkugel auf Alu, auf dauer sicher keine gute Mischung..


    Edith: Dürfte aber länger halten als der Kunststoff der bei den alten Radträgern RUND war und nicht Rechteckig wie am Anfang.

    Das gehört unter anderem zu meinem Test Wink
    Möchte nämlich jetzt einfach mal sehen wie lange ich brauche bis die Alu dinger nicht brauchbar sind durch zu großes Spiel.

    Wenn die irgendwann Kaputt gehen, wird sich sehen was genau kaputtgegangen ist und dann wird der orignal Kunststoff verwendet mit dem m5 madenschraubentrick Very Happy


    Abmessen vom Kugellager, ich versuchs nahher (allerdings kann ich dir nur Außen/Innen sagen da ich den Motor nicht ausseinanderbauen werde - da ich heute Abend noch fahren will bzw setupen)

    Zu der Schrumpfschlauchfrage - du meinst "direkt aufs Gelenk" ? Sprich wo die 2 Plastedinger auf die Kugel mit den 4 stifen greifen?)

    Rein Theoretisch spricht nix dagegen solange man einen so breiten schlauch findet und draufkriegt. Allerdings hat der dreck da nix gemach ausser die welle etwas abgeschliffen.

    Da ist das "Problem" mit durch zuviel Power ausgeschlagene Stiftaufnahmen von den Gelenken finde ich gravierender als der bissl dreck der dahinkommt.
    (ps. die Welle sitzt übrigens sehr knapp am Bulkhead, feiner dreck schaft es nach einer zeit aber dazwischenzugelangen, hat aber bei den alten bulkheads keinen schaden angerichtet an sich, die Kugellager haben den schaden eher abgekriegt und drehen sich dadurch schlechter)
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