offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: bitte lesen: sprachliche Ausdrucksweise im Forum! :::

So gestern E-Firestorm 10T gekauft Tipps allgemein.

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » So gestern E-Firestorm 10T gekauft Tipps allgemein. » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    great_cwwc
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 18:02    Titel: So gestern E-Firestorm 10T gekauft Tipps allgemein.
    So Gestern hab ich mir den E-Firestorm 10T + Schnelllader 1A-2A und einen 4000mAh Akku. *JUHUU* Laughing

Nun denke ich wär es für den Anfang für jeden interessant auf was man schon mit einen standard Auto aufpassen muss.
    rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 18:26    Titel:
    Servus

Gutes Auto, auch wenn du bald einen anderen Motor kaufen wirst. Deinem Akku zuliebe solltest du zuerst ein vernünftiges Ladegerät mit Entladefunktion, deiner Geduld zuliebe auch mit höherem Ladestrom Smile , kaufen.
    Sonst abwarten und für die ersten Fahrten (wenn es dein RC-Einstieg ist) einen Platz mit wenigen Hindernissen (Bäume, Pfeiler und sonstige Spielverderber) auswählen. Wink
    great_cwwc
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 07:46    Titel:
    Also das Ladegerät hat auch eine Entladefunktion.
    Und in meinem Garten ist ungefähr genug Platz und nur 400Meter
    von meinem Haus entfernt ist ein Rübenplatz mit so 250x250Meter oder so....... heute gibts noch ein paar Bilder. Und zu Weihnachten kauf ich mir den A.I. Brushless Pro Reverse Digital (Der schafft sensored+sensorless Motoreb und auch brushed + und ist wasserdicht)
    Und dazu den LRP Eraser Brushless mit 9.5Turns mit 34.000U/min.
    Und noch einen NIhm (oder vl. Lipo) Frage: Kann man die Stecker der Nihm's auch auf 4mm Goldkontaktstecker umlöten???

Das reicht alles sicher gut fürn Anfang.
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 08:10    Titel:
    Ein gutes Ladegerät hat min. 5A Ladestrom und auch beim Entladestrom sollte min. 5A möglich sein.Noch besser sind Geräte mit 10-20A Entladestrom(z.B. LRP Pulsar,Robitronic Overloader,Robbe Power Peak,etc.).Noch viel wichtiger ist aber,dass man die Entladeabschaltung einstellen kann,denn jeder Akku hat seine eigene Abschaltung.Zum Beispiel kann man die GP3300 und GP3700 bis auf 0,0V pro Zelle entladen,die GP4300 dürfen nur bis max. 0,9V pro Zelle und die VTECs(VTEC 3700 bis VTEC 4600) dürfen sogar nur bis 1,0V pro Zelle entladen werden.
    Zudem sollte das Ladegerät eine einstellbare Abschaltung haben(Delta Peak und Temperatur).Denn speziell bei älteren Akkus muss man das Delta Peak etwas höher einstellen,da sonst der Akku nicht voll geladen wird.
    Aber am allerwichtigsten ist noch immer die Entladung.Leider ist man bei Stickpacks gezwungen,diese regelmässig mal neu zu formieren,da die Zellen schnell mal auseinanderdriften.Für Stickpacks mit 7,2V gibt es dazu extra nen Einzelzellenentlader von Much More und bei selbstverlöteten Packs kann man die Platinen und Entlader nutzen,um die Zellen anzugleichen.
    Das Angleichen ist sehr wichtig,um die Lebensdauer der Zellen zu verlängern bzw. eine gute Lebensdauer zu gewähren.Ohne formieren bzw. angleichen der Zellen lebt ein Stickpack vielleicht ein Jahr,danach geht es bergab.Mit formieren kann man auch nach 2 Jahren noch gute Leistung aus dem Pack ziehen.

RCWELT.COM

BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER!
    Keide
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 08:11    Titel:
    great_cwwc hat Folgendes geschrieben:
    Kann man die Stecker der Nihm's auch auf 4mm Goldkontaktstecker umlöten???

Ja auf jeden Fall! Ich würde sagen es ist sogar Pflicht bei stärkerer Motorisierung. -> Ich nehme an vorher sind Tamiya Stecker dran...

Wenn du aber einen Lipo kaufen willst musst du unbedingt ein Lipo fähiges Ladegerät und einen Balancer haben.

Gruss Keide
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 08:26    Titel:
    Am Akku IMMER(!!!!) Hochstromstecker verwenden.Ist egal,ob man 4mm Goldkontakte(Stecker/Buchse),Deans-Stecker oder Traxxas-Stecker nimmt.

RCWELT.COM

gor
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 08:43    Titel:
    lädegerättipp für gutes günstiges ladegerät:
    das ansmann xbase deluxe kostet bei conrad ca.130fr kann..
    bis 14 zellen nihm/Nicd bis 5 zellen lipo/li-Ion bis 6 zellen bleiakkus laden.
    ladestrom bis 5A,display.
    mfg gor
    p.s. wenn du dann einmal mit lipo fahren willst musst du dir nur noch einen balancer kaufen.
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 09:10    Titel:
    @gor:Dann würd ich aber schon gleich das Robbe Power Peak Ultimate 2 nehmen.Kostet weniger,ist aber um einiges besser:5A Lade- und Entladestrom,NiXX/Lithium/Blei laden und entladen,10 Profile speicherbar.Und kostet nicht mal € 105.-!Man braucht dann einfach noch ein 12V Netzteil,doch kostet so eins fast nichts(beim Conrad für € 40.- oder man kann auch ein altes PC-Netzteil umbauen).

Abm.: (L x B x H) 155 x 125 x 55 mm
    Passender Akku: Blei
    NiCd
    NiMH
    LiPolymer
    LiIon
    Für Zellenanzahl: 1-6 Pb, 1-25 NiCd/NiMH, 1-5 Li
    Max. Ladestrom: 0.1 - 5 A (Max. 120 W)
    Betriebsspannung: 12 V/DC
    Entlade-Strom: 0.1 - 5 A (Max. 20 W)

RCWELT.COM

Domi
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 13:29    Titel:
    Als Brushless-System kann ich dir das VXL Velineon von Traxxas empfehlen.Geht saumäßig ab Twisted Evil Habs aus den USA bestellt für 130 Euro (inklusive Versand und Zoll) und es gibt nichts vergleichbares zu dem Preis Laughing
    gor
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 17:52    Titel:
    130fr ist nicht gleich 130 euro. 130 fr =85euro
    ich habe bei mir das castle creation mamba max 5700kv (habe 202fr gezahlt incl. versand) verbaut.
    das velineon hat glaub ich 3800kv also etwas länglämer aber sicher auch gut.
    mfg gor
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » So gestern E-Firestorm 10T gekauft Tipps allgemein. » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Alu-Tuningteile für e-firestorm? hubidauh 7 07.01.2009, 14:39
    Keine neuen Beiträge Tipps für den Master Smacker gesucht... Sako_Sniper 6 25.12.2008, 19:07
    Keine neuen Beiträge E-Firestorm Flux "Problem" fluxdriver95 12 18.12.2008, 19:00
    Keine neuen Beiträge Traxxas E Revo oder HPI E Firestorm 10T Flux Scotty 28 16.12.2008, 19:54
    Keine neuen Beiträge HPI E-Firestorm Brushlessregler und Motor Niemand 7 14.12.2008, 18:02

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum