| Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10316 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
Verfasst am: 08.10.2007, 23:15 • Titel: Softbox-Fotografieren macht Spaß :) |
|
|
... Inbesondere, weil die oft abgebildeten Metallteile durch Reflexion das Bild nicht hemmungslos überstrahlen, was hinterher immer endlose EBV-Sessions beschert.
... und eine Großansicht vom Motor. (Sorry für die stürzenden Linien.. um diese Zeit halte ich keine Kamera mehr gerade )
Zum Vergleich: Dasselbe unter direktem Licht
Eine Softbox wirkt etwa so wie ein bewölkter Himmel: Statt hartem Sonnenlicht (Scheinwerferlicht, Blitzlicht) gibt es ein weicheres, gleichmäßiges und großflächiges Licht von allen Seiten.
Der Nachteil: Die Bilder wirken allesamt matt - wie an einem trüben Tag halt
Das kann man aber mit mehreren Lichtquellen (hier 3 Stück) wieder korrigieren: Je näher die Lichtspender an die Softbox herangerückt werden, desto härter wird das Licht. Und je weiter weg, desto diffuser. So kann man den Aufnahmen dann wieder den Pepp einer direkten Lichtquelle wieder geben, ohne dabei harte Schatten, ungleichmäßige Ausleuchtung und Überstrahlungen in Kauf nehmen zu müssen.
Softboxen kann man sich aus weißem Nylon (Regenschirm ) recht gut selber basteln - oder wie in diesem Fall einfach nach "Fotozelt" oder "Lichtzelt" googeln. _________________ Neueste Artikel:
Losi Desert-Truck RTR: der große Exklusiv-Testbericht!!
Carson Dragster-Sport BL: Billig oder Günstig?
CULTiges:
Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
othello Moderator
|
Verfasst am: 09.10.2007, 00:00 • Titel: |
|
|
Schaut sehr professionel aus. Objekte gut abzufotografieren ist immer tykisch.
Ich nehme an Du hast den Hintergrund bewusst etwas gräulicher gelassen. Ist das einzige was mich etwas stört. Ich würde evtl noch im Photoshop etwas mit den Helligkeits Tonwerten spielen damit aus Grau weiss wird. Aber das ist Geschmackssache und kommt ja dann drauf an wo man das Bild einsetzen will.
Etwa so:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10316 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|