RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Software zum Erstellen von Wohnungseinrichtungsplan

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Software zum Erstellen von Wohnungseinrichtungsplan » Gehe zu Seite Zurück  1, 2

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 15:16    Titel: Re: Software zum Erstellen von Wohnungseinrichtungsplan
    @schubl:

    Quote:
    Fernschauen wird etwas schwierig bei der Aufstellung...



    ja.. der Fernseher wird da oben nicht hinkommen..
    dafür ein Radio mit Kassettendeck..

    ich bin mit einer Frau zusammen, die Abends vorm Schlafen gehen sich gern ne Knight-Rider-Hörspielkassette reinzieht, oder Captain Future, ...
    (ja, sie ist jünger wie ich.. aber so jung auch wieder nicht -> immerhin ist sie fast mit ihrer Doktorarbeit fertig)
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 22.06.2007, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    joba
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 08.10.2005
    Beiträge: 73

    BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 22:41    Titel: Re: Software zum Erstellen von Wohnungseinrichtungsplan
    @ Reinhard
    zwecks Stufenhöhe und Auftrittsbreite, da gibts so einige Regeln (Schrittmaß-, Sicherheits-, Bequemlichkeitsregel). Falls die grob missachtet werden, also mit großem Abstand nicht erfüllt sind, bekommt man solche "unlaufbaren" Treppen, wo man immer 1,5 Schritte benötigt.
    Alles gut erklärt ist hier
    http://www.hobaag.de/docs/archiv/treppen2.htm
    damit kann nix schiefgehen

    Gruß joba
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 17:09    Titel: Re: Software zum Erstellen von Wohnungseinrichtungsplan
    Joba.. danke für den Link...

    damit die Treppe nicht zuviel Platz weg nimmt, sollte sie wohl nicht zu "bequem" sein..

    ideal scheint ja 17cm STufenhöhe und 29cm Stufentiefe sein

    eine Stufenhöhe von 18cm und 30cm Stufentiefe würde auch noch gehen, würde die "Bequemlichkeitsregel" erfüllen

    damit die Sicherheitsregel erfüllt wird, darf eine 18cm hohe Stufe nicht weniger wie 28cm tief sein..

    also sollte ich mich bei 18cm Stufen-Höhe im Bereich von
    28-30cm Stufentiefe bewegen..
    mal schaun ob es sich machen lässt

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    joba
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 08.10.2005
    Beiträge: 73

    BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 22:34    Titel: Re: Software zum Erstellen von Wohnungseinrichtungsplan
    @ Reinhard
    keine Ursache, hab sowas mal gelernt....
    Man sollte das allerdings nicht zuuuu rigide angehen, Abweichungen sind im kleinen Rahmen nicht schlimm. Es handelt sich eben um Vorgaben für den öffentlichen Bereich, wo jeder gleich mit dem Anwalt droht, wenn er sich lang legt.
    Aber stimmt schon, zu bequem sollte sie nicht sein, da Du auf kurzem Weg einen vergleichsweise großen Höhenunterschied bewältigen musst.
    Letztendlich muss die Treppe eben nach oben führen, NICHT oben ankommen um der Regeln Willen ist auch nicht das Wahre. Und wenn man bequem gehen kann ohne zu große oder zu kleine Schritte, dann ist der Zweck erfüllt.

    Gruß joba
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 19:07    Titel:
    sodalle..
    Wohnung ist gemietet..

    Heute war ich beim Niederer und hab mir mal Holz angeschaut...
    hab auch was passendes (Schichtverleimt) und billiges gefunden
    was ich für Stufen nehmen kann

    ( originale Stufenbretter (geölt) --> kosten 66 Euro !!!!!
    schichtverleimte selbstgeschnittene Stufenbretter: 6 Euro --> dann halt noch verschleifen, und mit Klarlack lackieren)

    jetzt würde ich mir aber doch noch gerne einen Plan zeichnen..

    hierfür eignet sich der Roomarrager leider nicht,
    da er nur Objekte darstellen kann die "tiefgezogen" sind..
    sprich: aus Rechteck wird ein Quader, ....

    für die Unterkonstruktion der Stiege brauch ich aber auch schräg verlaufende Balken --> nicht möglich mit Room Arranger

    also ich würde mich nochmal über einen Tipp von euch freuen..
    ein einfach zu bedienede CAD-Software,
    die

    1.) frei bzw. als Demoversion erhältlich ist
    2.) keine 100Megabyte braucht (hab nur ISDN)
    3.) einfach zu bedienen ist
    (ich will nicht dass die einarbeitungszeit länger dauert wie das bauen der Stiege selber)

    Ziel ist es, das ganze innerhalb des nächsten Monats zu bauen..
    (solange ich zuhause bin, in Wien ohne Werkstatt wird das schwierig Sad )
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 18:49    Titel:
    Hallo..
    ich melde mich hier nochmal..

    ihr habt mir damals hier so geholfen..

    jetzt hab ich grad für 6 Euro eine Kamera bei ebay ersteigert (2Mega-Pixel) und mal in der Wohnung ausprobiert..

    hier nochmal der erste schnelle Entwurf:


    und das ist dann daraus geworden:

    ne 13 Meter Gerade für meinen Losi Micro-T




    4 Uhr früh... meine kleine Schwester (die, die immer die Kamera halten darf bei meinen Videos *gg*) noch beim youtuben..

    der Rest der Bande schläft bereits..



    Daten:
    Stufentiefe: 28cm
    Stufenhöhe: 19cm
    Stufenbreite unten: 90cm
    Stufenbreite oben: 110cm (können 2 nebeneinander bequem raufgehen)
    oberste Stufe: 160cm breit und 38cm tief

    oberste Stufe gerade so hoch, dass die Freundin und ich (171cm) uns die Köpfe an der Decke ned stossen können

    Podest: 115cm x 90cm
    wenn ich ne Lan-party schmeisse, schraub ich den unteren Stufenblock ab, und ich hab bequem Platz für 12 Leute + 12 Laptops Wink

    unterm Bett ist jetzt recht viel Platz (die Nachtkästen oben am Bett gehen runter bis zum Boden)
    -> also das Problem des fehlende Abstellraums in der Wohnung wurde somit gelöst

    die Unordnung: tja... aber ich hab ne Entschuldigung:
    ich war das Wochende zuhause Heli-Fliegen..
    (sollte als Entschudigung wohl reichen Wink )
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 23:13    Titel:
    Was isn das für ein Bild hinter dem Kopf deiner Schwester?

    Sowas dulden deine holden Damen ? Laughing
    _________________
    brummmm brummmmm
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 08:40    Titel:
    hey...
    also ich hab nur eine Dame.. die anderen beiden sind meine Schwestern und die waren nur zu besuch..

    zum Bild:
    die Wohnung ist zu 90% "Angie", sprich: überall stehen Bücher usw. von ihr rum...
    nach hartem Kampf wurde mir gestattet wenigstens 2 Autos und einen Hubschrauber wo hinzustellen Wink
    (meinen 4m Segler den ich aufhängen wollte -> das wurde mir untersagt *gg*)

    und der Kalender: ein letzter Funken Männlichkeit der mir geblieben ist..

    .
    .
    .

    ne im Ernst: den hat meine Freundin bei so ner Wichtelvariante zu Weihnachten bei der Arbeit geschenkt bekommen..
    sowas kann man ja ned wegschmeissen..
    all die hübschen Nackaten drauf..
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Software zum Erstellen von Wohnungseinrichtungsplan » Gehe zu Seite Zurück  1, 2



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ultramat 16 Software Konfiguration Schlabambascher 4 22.07.2012, 11:15
    Keine neuen Beiträge Castle Link Software Schlabambascher 8 04.07.2012, 09:24
    Keine neuen Beiträge Wie man ruckelfreie Slow-Motion erstellen kann (2 Wege) Blackmoon21 2 26.02.2012, 15:50
    Keine neuen Beiträge Software für DVD Authoring Zelter Frost 2 01.10.2011, 13:11
    Keine neuen Beiträge Software für Anrufbeantworter gesucht Inactive 0 07.09.2011, 15:49

    » offroad-CULT:  Impressum